oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2005, 19:30   #41
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Hallo ALLE,

wirklich netter Tread das, und damit er nicht einschläft hab ich noch ein paar Fragen an die Mathematik-Fraktion.

Inwieweit laßt ihr Einflußgrößen wie z.B. Verformung (schließlich hat nur die Zellwand die gewünschte Profilform), Veränderung der Tragfläche (Projezierte Fläche ist nicht gleich der Fläche des Kites im Flug - Das Profil hat bei hohem Winddruck das bestreben eine runde Form anzunehmen, die projezierte Fläche ist also kleiner als angenommen), verschiedene Waageformen (sind die Hauptleinen z.B. ziemlich weit Aussen angeknüpft hat der Kite das bestreben bei Boen eine rundere stabilere Form anzunehmen - die projezierte Fläche wird kleiner, sind die Ansatzpunkte der Primären Waage weiter Innen wird der Kite agiler aber instabiler bei Windschwankungen) und Waagelängen (kurze Waageleinen verformen die Tragfläche mehr als längere Waageleinen).

Ich bin sicher das diese Einflußgrößen die Flugeigenschaften sehr stark beeinflussen.

@Dr.Kite

Möchtest Du auf deine Frage nach dem benötigten Leinenzug zum Cruisen eine Antwort für "Süß- oder Salzwasser".

Einen entsprechenden Wert kann ich Dir leider auch nicht liefern, gefühlsmäßig würde ich aber sagen Körpergewicht + Wasserwiderstand (Abhängig von Boardgröße und Widerstandsbeiwert)

Zitat:
Zitat von Prefect
Die Waage habe ich wieder mit Surfplan erstellt, wobei ich da etwas tricksen musste, denn eine Depowerwaage ist bei dem Proggi so nicht vorgesehen - ich habe das Ganze dann in zwei Schritten gemacht...
@Prefect

habe mir gerade in surfplan die Möglichkeit angeschaut Waagen zu konzipieren (bestimmt der schlechteste Programmteil von Surfplan) und bin auf die Funktion Brake gestossen. Ist es nicht sinnvoll dort eine Depowerwaage zu erstellen?

Bis dahin,
Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 13:46   #42
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Jo, mit Brake bekommst Du aber einen normalen 4-Leiner ohne Anstellwinkeländerung -- ich musste jetzt mit einer Kappe zwei Waagedesigns machen (einmal um die B-Ebene zu erzeugen und einmal die Brake) und die beiden zusammenfügen...

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 14:07   #43
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

@Prefect

Thx für die Info, ich denke du hast Recht und deine vorgehensweise ist die Beste.

Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.