oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2016, 10:01   #1
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard Fuerteventura

Gleich vorweg: Bitte keine Antwort wie: benutz Suchfunktion (schade um deine Zeit)

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Fuerte Ventura weil ich gerne im Feburar wohin fahren möchte wo es ca. 20°C oder mehr hat und nicht nur ich kiten kann (ich kite überalle egal wie böig) sondern auch meine Tochter (= Stehtief + Sandstrand ohne Felsen und Wellen). Leider kommt aus persönlichen Gründen Afrika nicht in Frage und länger als 5-6 Stunden wollen wir auch nicht fliegen.

dabei fällt mir auf dass sehr viele gleich sagen Fuerte/Sotavento ist schlecht weil ablandig und Rene Egli ist schlecht

das ist genauso wie wenn ich sage, nach Österreich kann man nicht Baden fahren weil dort gibst doch nur Schnee und Skigebiete (ist eben abhängig von Jahreszeit und Ort).

Folgendes hat meine Recherche jedoch ergeben und es wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen kann der auch wirklich im Februar/März dort war (ob meine Einschätzung richtig ist).

1) Schulung: beim Ion Club und Surferisland sollen die Schulungen sehr gut sein. abgesehen davon schulen sie dort wo das Wasser in die Lagune kommt. man kann daher die Lagune viel länger benutzen.

2) Windbedingungen: Im Februar soll der wind sehr oft Sideshore und leicht onshore kommen (Dh, N bis NO. er dreht erst im Sommer auf NW. Da der Wind im Februar auch nicht so stark ist (10-25kn), ist er auch nicht so böig. Wenn man aufs offene Meer fährt soll der Wind ohnehin viel weniger böig sein.



PS: Locals auch gerne PN
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 10:10   #2
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Hallo
Jeder wird da einen anderen Geschmack haben!

Wir waren im Februar da unten genau im Melia Hotel beim Egli und uns hat es mehr als gut gefallen.
Die Lagune ist einfach der Hammer. Wind ist böig das stimmt,aber sonst kann und will ich dieses schlechten Aussagen von diesen Spot nicht verstehen.
Unsere Tochter war 11jahre und konnte da ohne Angst üben und war noch lange nicht die jüngste.
Aufs Meer würde ich jetzt selber bei ablandigen Wind nicht gehen,aber das soll auch jeder selbst entscheiden.

Wenn Du mit Familie fliegst passt das m.M.n. richtig gut.
Zimmer hatten wir aber nicht im Hotel sondern in den Nebengebäuden (Casas).
Wir sind wenn alles klapp im Februar wenn die Lagune voll ist auch wieder da unten und alle freuen sich schon drauf!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 11:42   #3
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

Natuerlich musst du achten, das die Lagune gefuellt ist!
Jaenner 2016 war vom Wind her sehr schlecht, dafuer der Februar sehr gut. Kann aber leider auch umgekehrt sein. Auf jedenfall grosses Zeug mitnehmen, auch wenn es schraeg auflandig kommt, hast du einen riesigen Luvstau, und es schaut immer nach mehr aus, als es in Wirklichkeit ist.
Empfehlenswert!
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 13:06   #4
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

lagune ist voll, hab ich schon gecheckt. und große kites hab ich auch
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 19:31   #5
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (21.07.2018 um 22:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 14:23   #6
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Letzten Dez naja. Überwiegend 13er mit 90 kg

Letzten März genial. Überwiegend 9er mit 90 kg
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 21:37   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich fand fuerte richtig schlimm. Sowohl der Spot beim Egli als auch die insel selber. Nur der Preis ist meistens wirklich gut.

ich würd lieber nach el medano fahren, wenn schon kanaren.

oder noch besser .. 1-2 Studen länger fliegen nach Boavista

wärmer + besserer Wind + besserer Spot
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 22:43   #8
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

2 machen sprechen eindeutig gegen el Medano im Februar.

wenn etwas östlicher kommt hast absolute Flaute. im Februar kann dir passieren dass du 2 Woche kaum wind hast. in Fuerte sind die windlosen Zeiten im Winter viel kürzer weil der wWnd von allen Seiten kommen kann und es trotzdem was (zumindest mit 15 oder 17m).

2. Punkt. meine Tochter ist 10 Jahre: grob fahrlässig in el Medano


Boavista für kinder auch nicht optimal und für meine Frau ist dort überhaupt nichts.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 22:44   #9
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
2 machen sprechen eindeutig gegen el Medano im Februar.

wenn etwas östlicher kommt hast absolute Flaute. im Februar kann dir passieren dass du 2 Woche kaum wind hast. in Fuerte sind die windlosen Zeiten im Winter viel kürzer weil der wWnd von allen Seiten kommen kann und es trotzdem was (zumindest mit 15 oder 17m).

2. Punkt. meine Tochter ist 10 Jahre: grob fahrlässig in el Medano
entspricht auch nicht dem was ich eingangs geschrieben hab. stehtief keine Felsen
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 08:02   #10
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Martin wenn du deiner Tochter einen gefallen tun willst vergiss Fuerte!!!

Da gibt es so viele bessere spots für sie!

Und ja ich war 10mal auf Fuerte auch im Feb.!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 08:03   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen

2. Punkt. meine Tochter ist 10 Jahre: grob fahrlässig in el Medano
Ähh? warum das denn?
Perfekter Badestrand mit Wind und Wellenabdeckung in LUV, perfekte Abtrennung zu Wassersport und Booten und mit besetzter Strandwache (mit echten, ausgebildeten Rettungsschwimmern!). Perfekter kenne ich es nicht direkt NEBEN einem Kitespot!
+ perfekte Infrastruktur drumherum (Eis, Essen, ...)

So kann Tochter Papa immer direkt im Blick behalten

Das man nicht direkt IM Kitespot ins Wasser geht ist klar, das geht verantwortlich nirgendwo.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 10:19   #12
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

überleg dir mal, ob du deine kleine in einer pfütze von schräg ablandigem böen-hack durchschütteln lassen möchtest.
ich glaube, das macht weder spaß, noch bringt es sie weiter.
hör auf die anderen. sotavento ist einfach nur scheiße. egal, ob mit lagune, oder ohne.
wer den spot geil findet zum kiten, der war noch nie an einem wirklich geilen spot...

warum stellst du das thema hier rein, wo aus deinem ersten post doch schon hervorgeht, dass du keine kritischen meinungen hören willst?

und was genau will deine frau auf fuerte machen, wenn sie nicht kitet?
sandburgen bauen? fahradfahren durch die mondlandschaft?
na ja, geschmäcker sind verschieden. mir war aber irgendwie so, als hätte ich auf teneriffa mehr alternativprogramm zur auswahl gehabt.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 17:28   #13
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

Und wieder wird Sotavento schlecht gemacht!
Ich war schon 7x dort und war immer zufrieden.
Wer es nicht kennt soll sich nicht von den Miesmachern verunsichern lassen. Es gibt um diese Jahreszeit in dieser Entfernung nichts besseres zum Lernen und Ueben, ausser vielleicht in Aegypten (wenn man das will).
Das Gorriones liegt optimal. Wenn du nicht auch andere Spots abklappern willst, brauchst du nicht einmal einen Leihwagen.
Zum Ion, Risco el Paso, sind es ca. 4 km ueber die Lagune, aussen herum ca. 10 km.Wie schon vorher erwähnt, die Lagune ist vom Mittelteil zum Sueden hin am Besten. Hoeheres Wasser und nicht ganz so boeig. Im Norden beim Hotel ist es oft sehr seicht.
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 21:27   #14
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Meine nicht kitende Frau hat Fuerteventura und besonders das Melia sehr genossen!
Sie konnte endlich mal mit hautnah dabei sein ohne ihre Sonnenliege direkt an der Egli Station verlassen zu müssen.
Selbst als der Wind mit mehr als gemessenen 30knoten über sie donnerte ,lag sie relaxed im Windschatten!
Die Lagune ist ein Traum egal ob für Kiter oder Wanderer!

Wer alleine unterwegs ist und nur Kiten will ,wird sicher bessere Spots finden,aber mit Familie war es mehr als optimal.
Da hast du alles zusammen Zimmer,Spot, Essen und mit Glück Sonne und Wind.

Fuerte liebt man oder hasst es,wobei die meisten es nur an den Egli und seine angebliche Massenabfertigung festmachen oder manche noch nie da unten waren und einfach nur motzen!
Wie schon mehrfach geschrieben wurde,wirst du innerhalb von 5 Stunden Flug im Februar nicht finden,was warm ist und wo du beruhigt deine Familie mitnehmen kanst außer die Kanaren!

Ob das zum eben ein optimales Revier ist muss mal jeder selbst raus finden,aber auch da wurde geschult und auch da waren Kinder an den Schulungskites.

Wir sind nächstes Jahr auch wieder da und freuen uns darauf und wem es nicht gefällt der darf ja auch woanders hin fliegen!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 22:12   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

willst du das Gorriones echt empfehlen ?

alle die ich kenne waren der meinung das der kasten wirklich nicht sein geld wert ist, auch wenn die nähe zum spot wirklich praktisch ist. Ich hab mich voll geärgert. Bekannt haben ein Stück weiter südlich gewohnt das sah viel besser aus. Ich find es schon beschissen wenn man in einem Hotel einen VIP Bereich gibt bzw. geben muss damit man in Ruhe essen kann.... aber vieleicht bin ich da zu anspruchsvoll oder verwöhnt von anderen spots.

ps: nimm scheuklappen für die ganzen nackten alten Menschen mit die da am Strand in rumlaufen, ich bin da ja normalerweise tollerant aber in den Massen einfach nicht mehr schön.


z.B. das Riu auf boavista karamboa macht da schon mehr her, da ist deine Familie bestimmt auch sicher und gut aufgehoben. Ich weiss ja nicht was deine Frau da so erwartet aber das ist ja schon fast eine eigene Stadt.
Etwas rechts vom Riu beginnt der Flachwasserspot bis zum hafen hin der auch für Anfänger gut ist.
Die meisten Beschreibungen zu Boavista die man im Netz findet sind mehr verwirrend als hilfreich. Da steht immer nur was über Wavespots aber in dem Bereich zwischen Sal Rei und der Vorgelagerten Insel sah es bei uns so schön wellenfrei wie auf dem Foto und völlig anfängergeeignet

Sicherlich auch nicht der perfekte Spot aber im Februar darf man auch nicht zu wählerisch sein, wenn man nicht um die ganze Welt fliegen will.

Wenn dich ein längerer flug nicht schockt ist dieses hier sehr familienfreundlich und ein sehr sicherer spot. Flüge über Frankreich mit AF oft sehr günstig und einfach um Welten schöner als das etwas karge Fuerte.

http://www.villagedelapointe.fr/


Geändert von lars914 (25.06.2016 um 22:51 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 04:02   #16
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen

ps: nimm scheuklappen für die ganzen nackten alten Menschen mit die da am Strand in rumlaufen, ich bin da ja normalerweise tollerant aber in den Massen einfach nicht mehr schön.
Lars; ganz ehrlich, bist du solch eine Augenweide das du so urteilen kannst?


...zu Fuerte, ich staune immer wieder wie hier pauschal abgeurteilt wird.
Und dann kommen Spots wie die Kapverden oder Tene(El Medano).
Wenn man mir mit z.B. irgendwelchen Südseeträumen käme, ok; doch gerade die Alternativen sind für mich in keiner Weise welche.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 09:38   #17
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Fuerte liebt man oder hasst es,wobei die meisten es nur an den Egli und seine angebliche Massenabfertigung festmachen oder manche noch nie da unten waren und einfach nur motzen!
Das erste mal fand ich es nicht toll, das zweite mal schon.

Da meine Frau nicht kitet, ist das eine sehr gute Alternative. Auch ihr gefällt es. Aber das ist MEIN Empfinden. Einem anderen gefällt was anderes....

Selbst anschauen. Meinungen kann man sich anhören und lesen, aber erst wenn man dort war, kann man entscheiden. BILD DIR DEINE MEINUNG.

Egli? Wer ist das????
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:36   #18
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ähh? warum das denn?
Perfekter Badestrand mit Wind und Wellenabdeckung in LUV, perfekte Abtrennung zu Wassersport und Booten und mit besetzter Strandwache (mit echten, ausgebildeten Rettungsschwimmern!). Perfekter kenne ich es nicht direkt NEBEN einem Kitespot!
+ perfekte Infrastruktur drumherum (Eis, Essen, ...)

So kann Tochter Papa immer direkt im Blick behalten

Das man nicht direkt IM Kitespot ins Wasser geht ist klar, das geht verantwortlich nirgendwo.

bitte lesen dann schreiben - es geht darum dass meine Tochter kitet nicht badet
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:53   #19
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
bitte lesen dann schreiben - es geht darum dass meine Tochter kitet nicht badet
sorry hatte nur den von mir zitierten Teil ordentlich gelesen. Da stand das deine Tochter 10 Jahre alt ist ...
Ganz oben liesst man tatsächlich das du die zum Kiten schicken willst . Hoffentlich gibts da wo Ihr am Ende hinfahrt eine gute Schule, die nicht Geldgeil ist und dir das konsequent ausredet ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 09:03   #20
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Kanaren

Also mir gefällt's in Fuerte bzw. Sotavento auch gut. Gorriones ja oder nein, darüber kann man diskutieren. In der Lagune würde ich niemals kiten. Da ist mir zuviel Verkehr. Beim Egli finde ich gut, dass man dort Windsurfen & Kiten kann bzw. beides nahe bei einander ist.

XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 09:42   #21
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
sorry hatte nur den von mir zitierten Teil ordentlich gelesen. Da stand das deine Tochter 10 Jahre alt ist ...
Ganz oben liesst man tatsächlich das du die zum Kiten schicken willst . Hoffentlich gibts da wo Ihr am Ende hinfahrt eine gute Schule, die nicht Geldgeil ist und dir das konsequent ausredet ...
?????
bist du der meinung einem mädchen mit 10jahren soll man nicht das kiten beibringen???

also wir schulen bei uns kinder ab 7jahren, natürlich mit dementsprechend kinder equipment zb. flysurfer viron, kinder trapeze, spezielle board usw.
bei uns is sehr konstanter wind zwischen 14-18knoten also warum sollte man den kinder nicht den spaß gönnen??

auf fuerte würde ich mir das auch überlegen, je nach bedienungen halt.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 10:06   #22
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard Sinn dieses Threads?

Schon der erste Post des TEs war so formuliert, dass jegliche Kritik an Egli oder Fuerteventura sowieso nicht akzeptiert wird. Wieso sich hier einige die Mühe machen, trotzdem noch Kritik anzubringen, wenn sich der TE sowieso schon voll auf die Lagune eingeschossen hat, verstehe ich nicht.

Dann geh hin und sieh selbst, wenn Du sowieso schon überzeugt bist. Du wirst evtl. Deine Freude haben, so wie einige andere ERFAHRENEN Kiter, die sich hier melden und obendrauf vermutlich auch ohne Familie dort waren. Bei Deiner Tochter glaub ich weniger dran. Vielleicht erkennt wenigstens Deine Frau mit viel Glück nicht, dass die Insel ausser Wind und Steine nix zu bieten hat und es im Februar auch ganz schön frisch werden kann.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 11:46   #23
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
?????
bist du der meinung einem mädchen mit 10jahren soll man nicht das kiten beibringen???

also wir schulen bei uns kinder ab 7jahren, natürlich mit dementsprechend kinder equipment zb. flysurfer viron, kinder trapeze, spezielle board usw.
bei uns is sehr konstanter wind zwischen 14-18knoten also warum sollte man den kinder nicht den spaß gönnen??

auf fuerte würde ich mir das auch überlegen, je nach bedienungen halt.
sie kann snowkiten und war schon paar mal im Wasser bodydraggen. hatten Flysurfer Viron und jetzt Cabrinha Radar (der geht auch sehr gut für kinder). und über 15kn machen wir mit ihr ohnehin nichts (eher bei 9-12kn). die Aufzeichnungen der letzten Jahre haben gezeigt dass im Februar sehr oft sideshore wind mit 10-15 kn geht. Da ich nur die Aufzeichnungen kenne wollte ich von Leuten wissen wie es wirklich im Februar ist. es sind nur ganz wenige auf diese Frage eingegangen.

Dass es in den Warmen Monaten zu stark zu böig zu voll was auch immer ist, wurde eh schon oft geschrieben. die Info nützt mir leider nichts da ich nicht im Sommer hinfahren will.

boavista hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Da hab ich leider auch viel zu wenig infos. Abgesehen davon scheint die Insel noch weniger zu bieten als Fuerte.

klar wäre mir Teneriffa lieber (sicher die schönere Insel) wenn es keine Wellen und einen sicheren Stehbereich geben würde. Tenerifa hat auch viel öfters Starkwind


Geändert von Martin Reiter (27.06.2016 um 11:56 Uhr)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 15:10   #24
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
also wir schulen bei uns kinder ab 7jahren, natürlich mit dementsprechend kinder equipment zb. flysurfer viron, kinder trapeze, spezielle board usw.
bei uns is sehr konstanter wind zwischen 14-18knoten also warum sollte man den kinder nicht den spaß gönnen??.
Welche Schule und Ort wäre das?


@Martin Reiter: Vielleicht solltest Du Deine persönlichen Gründe gegen Afrika nochmals überdenken und einfach nach Kapstadt fliegen, dort findest Du doch alles was Du suchst!!!

In El Medano würde ich meine Kinder auch nicht Kiten lernen lassen, aber eigentlich hast Du Dich ja eh schon für Fuerte entschieden. Lass Windstatistik einfach Statistik sein, es kommt eh immer anders wie angenommen. Grundsätzlich ist die Windwahrscheinlichkeit für Fuerte im Feb in Ordnung, probiere es einfach aus.

Trotzdem fliege ich lieber ans Kap!
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 15:27   #25
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
?????
bist du der meinung einem mädchen mit 10jahren soll man nicht das kiten beibringen???
ja, genau

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
also wir schulen bei uns kinder ab 7jahren,
ich halte das fast schon für kriminell (mind. Geldgeil).

Nicht das ich irgendwas von den Schulungsverbänden und deren Qualitätsstandards halten würde, aber was sagen die dazu?

Das Kinder das Kiten motorisch ausführen können bezweifele ich gar nicht.

Gleitschirm fliegen lernen darf man ab 16 Jahre ...
Ich halte das Risiko bzw. die Verantwortung für vergleichbar zum Kitesurfen.

Lasst die Kids Wellenreiten lernen, Wakeboarden, Segeln oder Windsurfen. Nachdem sie dort Erfahrungen gesammelt haben und die geistige Reife insgesammt gewachsen ist (ab frühestens 14 bis 16 Jahre) kann man mit Kiten beginnen.

Martin, was sagt eigentlich die Mutter dazu?


Geändert von Bastelwikinger (28.06.2016 um 08:58 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 09:41   #26
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Südafrika wäre sicher optimal für uns. wären da nicht der Flugzeiten und Flugpreise (für 3) von Wien.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 09:54   #27
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
ja, genau


ich halte das fast schon für kriminell (mind. Geldgeil).

Nicht das ich irgendwas von den Schulungsverbänden und deren Qualitätsstandards halten würde, aber was sagen die dazu?

Das Kinder das Kiten motorisch ausführen können bezweifele ich gar nicht.

Gleitschirm fliegen lernen darf man ab 16 Jahre ...
Ich halte das Risiko bzw. die Verantwortung für vergleichbar zum Kitesurfen.

Lasst die Kids Wellenreiten lernen, Wakeboarden, Segeln oder Windsurfen. Nachdem sie dort Erfahrungen gesammelt haben und die geistige Reife insgesammt gewachsen ist (ab frühestens 14 bis 16 Jahre) kann man mit Kiten beginnen.

Martin, was sagt eigentlich die Mutter dazu?
ist das Wirklich deinen Meinung??? wir gehen nur bei 10-15kn aufs Wasser (derzeit hängt immer wer hinten dran beim Bodydrag bis sie eine perfekte kitekontrolle hat). die kites sind da nicht schnell (Der Radar ist sehr gutmütig und fällt vom Himmel wenn man die Bar auslässt) und das Quickrelease kann jederzeit gezogen werden. Was passiert beim Gleitschirmfliegen wenn ich ein Problem habe?

Schulen und alleine Kiten lassen sind zwei komplett unterschiedlich Dinge

Woher weißt du dass wir nicht Segeln, Wakeboarden und Windsurfen?
Segeln war sie jetzt
Windsurfen 3x Kurs
Wakeboarden geht schon ein wenig

PS: Fuerte ist auch deswegen interessant weil es im Süden eine Wellenreitschule und eine sehr einfache Welle gibt
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 10:24   #28
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

ich glaube dass es mit dem heutigen material kein großes problem ist, ein 10jähriges kind ans kiten heranzuführen. allerdings hängt es meiner meinung nach sehr von den äußeren bedingungen ab, ob das auch im rahmen der notwendigen sicherheit gemacht werden kann. ob fuerte die bietet, lasse ich mal dahingestellt. dafür gibt es wohl besser geeignete spots. aber ich unterstelle auch, dass ein kitender vater die sicherheit des eigenen kindes sehr wohl im auge haben wird.

ich fand die insel ansonsten eine absolute mondlandschaft. u außer einem ziemlich leckeren ziegenkäse, gibt's da eigentlich nichts was auch nur annähernd eine reise dorthin rechterfertigen würde - für mich! du sagtest ja bereits dass afrika für dich nicht in frage kommt. trotzdem möchte ich loswerden, dass man in dakhla eigentlich alle geforderten bedingungen in deutlich höherer qualität als in fuerte vorfindet.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 10:54   #29
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
ich glaube dass es mit dem heutigen material kein großes problem ist, ein 10jähriges kind ans kiten heranzuführen. allerdings hängt es meiner meinung nach sehr von den äußeren bedingungen ab, ob das auch im rahmen der notwendigen sicherheit gemacht werden kann. ob fuerte die bietet, lasse ich mal dahingestellt. dafür gibt es wohl besser geeignete spots. aber ich unterstelle auch, dass ein kitender vater die sicherheit des eigenen kindes sehr wohl im auge haben wird.

ich fand die insel ansonsten eine absolute mondlandschaft. u außer einem ziemlich leckeren ziegenkäse, gibt's da eigentlich nichts was auch nur annähernd eine reise dorthin rechterfertigen würde - für mich! du sagtest ja bereits dass afrika für dich nicht in frage kommt. trotzdem möchte ich loswerden, dass man in dakhla eigentlich alle geforderten bedingungen in deutlich höherer qualität als in fuerte vorfindet.
Dakhla würde ich das Risiko mit Family nicht eingehen. Wäre mir entschieden zu dicht am Geschehen von Al Qaida, Boko Haram und IS.
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 11:40   #30
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
ist das Wirklich deinen Meinung???
Ja

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
Was passiert beim Gleitschirmfliegen wenn ich ein Problem habe?
Das gleiche wie ggf. beim Kiten: du fällst tief oder du wirst irgendwo über den Boden oder durch die Bäume geschleift.
Ertrinken ist beim Gleitschirmfiegen allerdings extrem selten.
Auch die Umgebung spielt eine Rolle. Gleitschirmfliegen findet halt eher in weniger belebten Gegenden statt, Kiten eher im Rudel bzw. vollen Kitezonen.(worst case: überfüllte ultra flache "Schulungs"-Tümpel )


Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
Woher weißt du dass wir nicht Segeln, Wakeboarden und Windsurfen?
Sie soll diese Sportarten machen, bis sie geistig genug Einsichtsfähig in die Gefahren des Kitesports hat, die Bedingungen und ihre Handeln halbwegs gescheid abwägen kann. Das ist i.a. irgendwann zwischen 14 und unendlich. Mit 18 bist du nicht mehr verantwortlich ...

Was sagt die Mutter zu der Idee mit dem Kinderkiten?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 11:57   #31
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitate von lars914

>Etwas rechts vom Riu beginnt der Flachwasserspot

du verwechselst Flachwasser (ohne Windwelle, weil ablandiger Wind) mit der Anforderung: Stehrevier
Stehrevier gibts nur die Brackwasserlagune neben dem RIU

>mehr verwirrend als hilfreich. Da steht immer nur was über Wavespots aber in dem Bereich zwischen Sal Rei und der Vorgelagerten Insel sah es bei uns so schön wellenfrei wie auf dem Foto und völlig anfängergeeignet

halt dich fest: ich fahr regelmäßig im Februar nach Boavista wegen dem netten Wellenspot VOR DEM RIU
ja, bei Swell gehts da nämlich ordentlich ab
die ganze Bucht lang Shorebreak
(für Windsurfer allerdings noch stressiger als für Kiter, denn Windsurfer riskieren beim Start vom Ufer Mastbruch, wo Anfängerkiter einfach nur durch die Brecherzone draggen müssen)


>Sicherlich auch nicht der perfekte Spot aber im Februar

auch zu Boavista gibts genug Leute, die den Spot hassen wegen der Windunsicherheit (keinerlei Leitplanken/düseneffekt wie auf teneriffa und Fuerte)
und ablandig an den Hotelspots (Auflandig nur mit Taxi/Mietpickup erreichbar und längst nicht so einfach wie auf Sal)

Boavista

> einfach um Welten schöner als das etwas karge Fuerte.

vielleicht innerhalb des RUI
außerhalb ist Boavista ne Wüsteninsel und nur ein nennenswertes Kaff, zu dem der Fußmarsch vom Riu ne Stunde dauert

ich mag Boavista
und es wird dort auch Anfängerschulung gemacht, indem die wegtreibenden Kiter eben mit Boot begleitet oder wenigstens in Abständen zurückgeholt werden
aurum ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 12:30   #32
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Dakhla würde ich das Risiko mit Family nicht eingehen. Wäre mir entschieden zu dicht am Geschehen von Al Qaida, Boko Haram und IS.
da denke ich deutlich anders darüber. od mal umgekehrt: wenn das deine befürchtungen sind, dann solltest du noch viel eher europäische hauptstädte meiden, als dakhla. damit das klar ist: du hast natürlich das recht diese meinung zu haben u entsprechend zu handeln. u wenn du einen urlaub deshalb nicht entspannt geniesen kannst, dann ist es auch richtig diese orte zu meiden. aber meine meinung ist, dass es zu diesem thema zu viele "diffuse" stimmungen/ängste gibt, die an der realität vorbeigehen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 15:57   #33
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
Südafrika wäre sicher optimal für uns. wären da nicht der Flugzeiten und Flugpreise (für 3) von Wien.
750 pP ab Wien, 22:00 ab, 16:00an, geht doch

Wir waren schon zweimal mit Kids dort und es ist einfach so perfekt geil da unten, in jeglicher Hinsicht!!
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 11:44   #34
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

glücklich sind die die lesen können (gilt nicht für dich Downwinder)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 11:52   #35
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
750 pP ab Wien, 22:00 ab, 16:00an, geht doch

Wir waren schon zweimal mit Kids dort und es ist einfach so perfekt geil da unten, in jeglicher Hinsicht!!
wir waren letztes Jahr in Florida. Leider streikt jetzt meine Familie bei Flügen über 6 Stunden. bei einer Woche Semesterferien auch etwas mühsam und zu Weihnachten kosten die Flüge 2x so viel

wenn ich alleine wäre würde ich panama nehmen da ich fließend Spanisch spreche.

Nordafrika ist deswegen nicht interessant weil wir uns gerne ins auto setzten und einfach nur herumfahren, und wenn es nur ein kleines Kaffee ist in dem ich mit Einheimischen Reden kann oder ein kleines Fischerdorf. El gouna hat mir auch super gefallen. aber in die Wüste fahren und Einheimische suchen ist keine gute Idee

wenn ich meine Familie dazu bekomme länger zu fliegen kommt sicher auch Florida keys, Panama und Südafrika in Frage. Ansonsten bleiben die Kanaren
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 12:25   #36
Arekite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 14
Standard Fuerteventura süd

im Süden der Insel staat wind, sind schöne regenbogen zu sehen
https://picasaweb.google.com/1183991...59596514335618
Arekite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 10:28   #37
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Wenn es dir ums herumbummeln, nette Lokale usw. geht würde ich mich auf Fuerteventura in Corralejo aufhalten.

Zum Kiten für dich ist es dort auch lässig.

Deine Tochter kann ja vielleicht einen Wellenreitkurs machen?!

Einen Ausflug in den Süden an die Lagune kannst du dann immer noch machen..

PS: wir waren im April für 14 Tage auf Fuerte.. Falls du mehr Infos möchtest, schreib mir eine PN

LG
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 18:07   #38
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Schon der erste Post des TEs war so formuliert, dass jegliche Kritik an Egli oder Fuerteventura sowieso nicht akzeptiert wird. Wieso sich hier einige die Mühe machen, trotzdem noch Kritik anzubringen, wenn sich der TE sowieso schon voll auf die Lagune eingeschossen hat, verstehe ich nicht.

Dann geh hin und sieh selbst, wenn Du sowieso schon überzeugt bist. Du wirst evtl. Deine Freude haben, so wie einige andere ERFAHRENEN Kiter, die sich hier melden und obendrauf vermutlich auch ohne Familie dort waren. Bei Deiner Tochter glaub ich weniger dran. Vielleicht erkennt wenigstens Deine Frau mit viel Glück nicht, dass die Insel ausser Wind und Steine nix zu bieten hat und es im Februar auch ganz schön frisch werden kann.

was hat das mit meiner Frage zu tun?


Geändert von Martin Reiter (03.07.2016 um 18:21 Uhr)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellenreitlehrer für die Sommersaison 2015 auf Fuerteventura gesucht Watersports Wellenreiten und SUP 0 06.01.2015 20:09
Unterkunft im Süden von Fuerteventura (bietet das Rapa Nui Surfcamp) gillesnoah Wellenreiten und SUP 1 09.11.2012 08:49
Homegrown Surfcamp Fuerteventura hat die Preise extrem gesenkt. derek Wellenreiten und SUP 0 21.01.2010 17:10
Kiten auf Fuerteventura mit Chris Dick & Coupon Canaria CouponCanaria Reisen und Spots 0 01.01.2010 14:28
Surfcamp Rapa Nui Fuerteventura gillesnoah Reisen und Spots 0 31.12.2009 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.