oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2005, 14:55   #1
matao
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: münchen
Beiträge: 23
Frage rückenprotectoren zum snowkiten ?!? verständnisproblem

hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. wichtige tipps geben.
ich snowkite schon eine weile... aber bisher immer ohne rückenprotector. einen helm trage ich, da ich mir über das thema sicherheit selbstverständlich gedanken mache.
bisher hatte ich aber nur folgende gedanken, die ich auch nach einem test verschiedener rückenprotectoren leider immer noch habe.
mir ist der beitrag zum thema rückenprotectoren letzte woche aufgefallen und hab mir dann das gesamte programm von dainese angeschaut/probiert.

mir ist folgendes aufgefallen. sitzt der rückenprotector wie vom hersteller empfohlen, deckt er aus meiner sicht, die obersten wirbel nicht wirklich ab. da sitzt i.d. noch der motorradhelm. der helm den ich fürs kiten verwende hört im kinnbereich auf.
nach unten hin reicht der protector bei richtiger größe gerade bis zum steißbein. ich glaube, sobald ich darüber ein trapez anziehe und zug nach oben kommt, habe ich ihn irgendwo mitten am po, aber nicht wo er hin soll.

nun meine frage!?! für was brauch ich dann so einen extrem teuren protector? mein trapez hat am rücken eine höhe von ca. 23 cm. und es sitzt im zentralen rückenbereich. da denke ich dämpft das trapez mit drunterliegender kleidung einiges an stößen ab.
ein protector bietet aus meiner sicht schutz für die 10 cm unterhalb und die 15 cm oberhalb des trapez. sicher, in diesem bereich sind auch wirbel, aber ob die derart beansprucht werden? meine pobacken bis trapez bzw. trapez bis helm sollten diese distanz abdecken.
ich bin bisher noch auf keinem untergrund mit spitzen steinen etc. gefahren und darum nochmal die frage, lohnt sich eine investition in einen protector, oder brauch ich den in 99 % aller fälle nicht?

danke für eure antworten!
es geht nicht gegen protectoren, hersteller oder sonst etwas. frage mich nur, ob ich nochmal 100+ euro investieren soll.

aloha matao
matao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 17:27   #2
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Die minimale Sicherheitsausrüstung beim Snowkiten besteht aus Helm und Protektor!
Ich hab ihn bisher zu 100% nicht gebraucht und verwende ihn trotzdem immer!
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 17:41   #3
HotRodSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Stmk(GRAZ)
Beiträge: 71
HotRodSurf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

ich fahr immer mit Rückenprotectorweste von "Dainese ca 180 eur", auch wenn das Ding oft mit dem Trapetz nachoben gezogen wirt, und sich dann der Helm mit dem Protector um den Platz streiten, und ich eine eingeschränkte sicht nach oben bekomme aber wenn es von 9999999999 mal nur einmal Hilft hatt sich diese investition schon gelohnt und für den Arsch noch eine Short Protector Plus und es ist alles Save

HotRodSurf
HotRodSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 17:44   #4
FirstTrackSquad
Boardästhet
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: NeverEatYellowSnow!
Beiträge: 98
Standard

mit meinem sitztrapez gehts, aber mein hüfttrapez schliesst die verwendung eines protektors aus; Grund: Bewegungsunfähigkeit bzw stark eingeschränkt; permanentes gezupfe am trapez/jacke weils das ding raufschiebt...

aber helmi ist immer dabei
FirstTrackSquad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 17:51   #5
FirstTrackSquad
Boardästhet
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: NeverEatYellowSnow!
Beiträge: 98
Standard

@hotrodsurf : das funktioniert? protektorshort, weste und trapez? hüftinger oder sitzinger?

übrigens hab i dir im andern threat geantwortet wies am 7. u 8. war....
FirstTrackSquad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 18:07   #6
HotRodSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Stmk(GRAZ)
Beiträge: 71
HotRodSurf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Crashtestdummy

ja hatt funktioniert am Samstag, hüftinger und weste,bist auf das besagte problem das es manchmal hochschiebt, aber werde nächstes mal mein altes sitzinger probieren das solllte eigentlich furzen...
HotRodSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 18:12   #7
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

www.komperdell.com
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 18:28   #8
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

ich würd mir trotzdem einen kaufen. aus dem grund, dass dein trapetz zwar etwas dämpft, aber den druck nicht auf den gesamten Rücken verteilen kann. Der Protektor stützt deinen Rücken auch und schützt nicht nur vor spitzen gegenständen... Ich fühl mich persönlich jedenfalls viel sicherer mit Protektor.
wie die verträglichkeit mit hüfttrapetz is kann ich nicht sagen, hab sitztrapetz... der protektor wir bei mir minimal nach oben geschoben, aber die dainese weste kann man seit 2005 an der hose festmachen. Dadurch wird verhindert, dass sie weiter hochrutschen kann. außerdem kostet sie glaub ich nicht 180 sondern 150UVP und geht noch deutlich günstiger her. hab 115€ gezahlt, neu und mit rechnung.
Gruß! Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 19:42   #9
epididymis
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: austria
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986
Der Protektor stützt deinen Rücken
... naja, des trau ich mich zu bezweifeln (stabilität erhältst du vo dem stuff in genau eine richtung... und um genau zu sein nicht einmal da) aber egal...
nachteile bzgl der sicherheit bringt so ein rückenpanzer wohl keine mit sich- also wieso nicht, wenns mitm trapez paßt...

halswirbelsäule bzw "unten" angrenzende strukturen können nur sehr schwierig effektiv geschützt werden- da muss an einer anderen seite angesetzt werden- es darf nämlich gar nicht zu einer "bewegung" der strukturen kommen... siehe formel 1 bzw wie lang die dafür gebraucht haben...
epididymis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 20:42   #10
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Ach die Protektorenverweigerer

Ach die Protektorenverweigerer,


will euch hier gar nicht in eurer spannenden Diskusion stören,
aber könntet ihr mich in euren Spenderausweisen vermerken:
Ich erhebe Anspruch auf eure Leber, ein dritter Arm währe auch ganz nett, aber das muß nicht sein.

Hochachtungsvoll

und Danke im Voraus

euer Horst Sergio
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 21:47   #11
epididymis
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: austria
Beiträge: 318
Standard

da wird dir wirklich das wort im mund umgedreht... unglaublich!!!
epididymis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 21:49   #12
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

naja, will mich jetzt nicht streiten ob er nun stützt oder nicht... bin ja kein fachman. Kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass er hilft... und wenn ich mir die Motorradfahrer anschau... Ich glaub ein rückenprotektor hat schon hunderten den rollstuhl erspart...
das es schwirig ist die Wirbelsäule zu schützen ist denke ich jedem klar, aber "etwas" hilft ein Rückenprotektor auf jeden Fall... und genau dieses etwas will ich haben.

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:25   #13
matao
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: münchen
Beiträge: 23
Standard danke für eure tipps

hallo,

danke euch allen für eure tipps.
werd weiter probieren, u.u. auch mal komperdell.

c u in the air
matao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:12   #14
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard danke horscht....

hi leute,
was ich auch mal probieren würde wäre das flysurfer-noppenteil. ist beweglicher als ein protektor und schützt auch sehr gut.
müsste auch sehr gut mit dem trapez zusammenpassen!

gruss daniel

ps. na host sergiosio, wann soll mer dich denn von dor einfältigkeit befreien?? oder verstehe ich deinen spruch etwa falsch?
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:35   #15
eIA
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von leinad
hi leute,
was ich auch mal probieren würde wäre das flysurfer-noppenteil. ist beweglicher als ein protektor und schützt auch sehr gut.
müsste auch sehr gut mit dem trapez zusammenpassen!

hat einer erfahrung mit der impact vest auch von flysurfer?
eIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 10:06   #16
Tschaki
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Mörfelden- Walldorf
Beiträge: 7
Standard

Soweit ich weiß ist die impact vest von flysurfer nur fürs Wasser gedacht.
Und in dem Einsatzbereich erfüllt sie ihren Zweck. Hatte die Weste diesen Sommer mal an und bis auf die gewöhnungbedürftige Optik ist es sonst nicht auffällig. Tärgt sich gut und ist nichtunbequem. Nur ausziehen konnte ich es nie alleine ... Ich denke nur auf Schnee oder Land erfüllt das Lycra nicht den Zweck eines Rückenprotektors!

Greets
Tschaki
Tschaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 15:23   #17
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi also habe auch mal vor wenn hier mal Schnee liegt Snowkiten zu gehen habe auch einen Protektor und so nun habe ich das mal alles anprobiert so mit Protektor Jacke und Hüfttrapez und das alles rutscht ohne ende habe ich den falschen Protektor oder was? kann man irgendwas gegen das rutschen tun
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 15:27   #18
Reiseleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Bonn
Beiträge: 594
Standard

festtackern .... sorry den konnte ich mir nicht verkneifen.
Reiseleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 16:24   #19
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard also...

das flysurfer teil hilft vielleicht ein wenig zu dämpfen, ist aber auf keinen fall mit rückenprotektorer zu vergleichen.

ich fahre im moment ( wie beim landkiten) mit ner protektorenjacke von ufo und sitztrapez. da rutscht eigentlich nicht viel. fürs wasser, hab ich eine hüft/westenkombi...

beim boarden werde ich mit ner dainese nextwave unterwegs sein. gute belüftung und schützt die wirbelsäule. protectorshort hab ich von red.. einiges günstiger als die dainese short protector plus aber gut gepolstert und herausnehmbare zusatzprotektoren. ( steissbein ist mir wichtig)

habe auch gemerkt, dass die meisten nicht ganz hoch reichen, ist aber mit helm von vorteil, da man hier nicht ins gehege kommt.

also.. wie oben schon gesagt... 1000 mal passiert nix... und dann

will mir nicht vorwerfen, aus eitelkeit darauf verzichtet zu habern. finanziell sollte die investition in sicherheit drin sein ( wie beim kiten). ganze ausrüstung kostet 100e bzw. 1000e euronen. nicht am falschen ende sparen..

so long

carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 16:39   #20
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lese jetzt hier immer nur mit Sitztrapez und so mag allerdings keine Sitztrapeze gibt es den wirklich keine Möglichkeit das rutschen mit dem Hüfttrapez zu vermeiden (außer Festtackern)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten Mittwoch 23.11 Bayern/Salzburg DolceVita Snowkiten / Landkiten 53 26.11.2005 12:00
Leichtwindkite Flysurfer zum Snowkiten. Mastair 9? Blocky Snowkiten / Landkiten 6 20.10.2005 07:21
Welchen Kite zum Snowkiten und welche Größe? papastier Snowkiten / Landkiten 20 14.10.2005 20:30
Einstieg ins Snowkiten Cliomare Snowkiten / Landkiten 9 01.02.2005 14:25
Snowkiten Saison 03/04 Material und Mehr calpi Snowkiten / Landkiten 10 04.03.2004 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.