oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 17:52   #1
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard Mit dem Auto nach Tarifa - Erfahrungen?

Hätte lust nächstes Jahr mit dem Auto von Hamburg aus nach Tarifa zu starten. Ist für meinen Hund leichter als zu fliegen und da ich nen Bus hab, habe ich auch die Frage der FeWo geklärt.
So jetzt lasst mal hören: Erfahrungsberichte der Reise, Maut, Kosten, Strecke....
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 17:59   #2
txavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Lu-Town
Beiträge: 95
Standard

hallo julia

unbedingt die kite- und windsurfingguide kaufen, da unterwegs dahin jede menge spots anfallen. ich fahre jeweils von luzern nach barcelona und ab und zu dann weiter nacht tarifa.

gruss txavi
txavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:07   #3
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard Tarifa

Hi Julia!

Es gibt 2 Hauptstrecken:

1. HH-Paris-Bordeaux-Madrid-Malaga-Tarifa ca. 2880 km (Maut ca. 90 E)
2. HH-Luxemburg-Lyon-Barcelona-Valencia-Malaga-Tarifa ca. 2900 (Maut ca. 115 E)

Beide Strecken sind okay! Ich bevorzuge die Strecke über Paris und Madrid!
Da kann man dann Zwischenstopp am Atlantik bei Biarritz machen und dann weiter durch Zentralspanien!

Die Route übers Mittemeer ist natürlich auch okay mit einigen Zwischenstopps bei Wind!

Viel Spaß!
Dirk
------------------------
Tarifa 20.12.08-11.01.09
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:16   #4
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Wow, habe grade ausgerechnet, dass ich bei einem Dieselpreis von 1,20 € alleine 720 € Spritkosten habe.... das ist mal ne Menge.... teurer als fliegen allemal... allerdings sind 90 € Maut weniger als ich gedacht habe und die meisten Stellen kann man ja noch umfahren...
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:24   #5
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

je nach jahreszeit und deiner flexibilität kannst du schon für ein paar € nach tarifa fliegen. dann kommen natürlich noch die unterkunfts- und mietwagenkosten dazu.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:28   #6
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

im winter habe ich schon für unter 400 euro 2 wochen in tarifa urlaub gemacht. ausser lebensmittel alles eingerechnet! auto lohnt nur wenn man zu mehreren ist oder länger bleiben will..

praktischer ists allemal, weil man schön zu den spots fahren kann und dort übernachten kann usw.. wir mussten morgens immer unseren mietwagen beladen und abends ausladen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:31   #7
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

ja fliegen ist schon billiger... bin jetzt erst grade für 150 € geflogen (hin und zurück) aber mit meinem Bus würden halt Mietwagen und Wohnung wegfallen... und ohne Auto geht da auch nix
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:49   #8
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

musst du dir halt noch jemanden zum spritteilen suchen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 19:29   #9
txavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Lu-Town
Beiträge: 95
Standard

hallo julia

mit 90 € bist du noch nicht in tarifa angekommen. von luzern nach barcelona und zurück brauche ich mehr als 100 €. von barcelona nach tarifa kannst du auch nochmals 50 euronen dazurechnen ohne rückfahrt...

die route über madrid ist ziemlich öde vor allem vor und nach madrid. castilla und extremadura sind brutal langweilige strecken fast ohne nennenswerte stops. abgesehen von den erwähnten stop in biarritz (obwohl ich cap ferret, hossegor und st. jean de luz besser finde) gibts wenig highlights.

Ich empehle dir die atlantikküste separat zu machen. da kannst du die ganze südfranzösische westküste aequitanien/franz. Baskenland sowie das spanische baskenland mit mundaka, san. sebastian, zarautz etc. bis nach galizien abfahren und die wavespots abchecken.

an der mittelmeerroute findest du alle paar hundert kilometer gute spots um halt zu machen und eine nacht zu verbringen. um ein paar spots zu nennen: st. pere pescador, delta del ebro, santa pola, cartagena etc.

ich selber fahre bin immer mit meinem bus unterwegs - ist halt wie daheim, immer alles dabei (damit meine ich mein material und nicht lebensmittel). man trifft immerwieder andere camper die surfen und kiten - in den hotels und pensionen trifft man meistens die selben leutz und es sind immer die selben sprüche (meine persönlich meinung) bezüglich spots, leute und bedingungen. mit dem camper kommt man mit den locals eher in kontakt.

wenn es irgendwie geht rate ich dir, nimm noch eine freundin oder einen kumpel mit - dann schläfst du ruhiger. ach ja, südfrankreich im sommer meiden dort ist im package ausrauben und bestohlen werden standard (ich und ein halbes dutzend kumpels/freunde selbst schon erlebt - schlägerei inklusive) nicht, dass ich ein stop in beauduc oder la palme nicht empfehlen würde - allerdings nicht im juli oder august.

so long - ich hoffe du kannst mit meinen ausführungen was anfangen. bin selber aus barcelona und leb in der schweiz. wenn du selbst etwas spanisch lesen und sprechen kannst schau mal unter www.spainkiters.com ist oase einfach auf spanisch.

gruss txavi
txavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 09:03   #10
Ex-Windsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 54
Standard Günstig fliegen

Bin im März mit dem Flieger von Weeze nach Malaga geflogen , hin und zurück
lächerliche 70 €.Über Internet noch Auto gebucht und fertig war die Kiste.
Was erspart man sich den stress wenn man es so macht.
Fahr doch keine knappe 3000 km , überleg doch mal die Zeitersparnis die du auf Wasser kiten könntest
Ex-Windsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 11:37   #11
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Also ich bin bis jetzt nur die Strecke Malaga-Tarifa mit dem Auto gefahren und da kann man den Mautstellen wunderbar ausweichen, ist das vorher auf der Strecke nicht so der Fall?
Ja fliegen ist natürlich günstiger, aber seinen Bus dabei zu haben hat für mich und meinen Hund auch einige Vorteile, muss ich halt noch mal abwiegen...
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 15:24   #12
samystylez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 306
Standard

hi julia

ich bin von münchen nach tarifa jetzt bestimmt schon an die 10 mal gefahren
(hab mal ein jahr in malaga gewohnt und bin öfter hin und her gefahren), und fast immer die route ohne maut...
dauert zwar vllt nen tag länger aber mit dem bus ist das ja wurscht...
lass dir einfach per routenplaner nen vorschlag machen, geht eigentlich recht chillig
in spanien hast du wenn du über sansebastian fährst eh fast nur kostenlose autobahnen und frankreich würd ich sagen ist die hälfte kostenlos...
über luxemburg zu fahren hat den geilen vorteil dass du da nochmal geil billig tanken kannst soweit ich weiss... und wennst sparsam fährst musst nur n halbes mal in frankreich tanken und dann wieder in spanien....


!!!! mit dem bus in tarifa ist einfach mit das geilste was es gibt....
kannst dann auch mal nach portugal rüberfahren, was du auch unbedingt machen solltest...und es gibt nix schöneres als vom wackelnden bus aufgeweckt zu werden, mit blick auf die düne frühstücken und dann einfach direkt kiten

wann hast du denn vor da hin zu fahren?
bei mir steht für die semesterferien (februar bis april) gerade an entweder 2 monate phillipinen, südafrika oder eben wieder tarifa und dann auch nach dakhla für nen monat oder so....
hab auch nen hund und mir blutet jetzt schon das herz wenn ich drank denke dass ich sie evtl für 2 monate alleine hier lassen muss....
samystylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 21:20   #13
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

Die Preise und die grobe Strecke sind aus dem ADAC Routenfinder für oneway und PKW!

1. HH-Paris-Bordeaux-Madrid-Malaga-Tarifa ca. 2880 km (Maut ca. 90 E)
2. HH-Luxemburg-Lyon-Barcelona-Valencia-Malaga-Tarifa ca. 2900 (Maut ca. 115 E)

Wie samystylez schon sagte, ist die Stecke Madrid trotz fast Autobahnausbau (nennt sich dann eben autovia statt autopista oder umgekehrt) mautfrei!
Meiner Ansicht nach lohnt es aber wenig, die Autobahn zu umgehen, da du mehr Spritverbrauch und mehr Verschleiß hast! Sind eben doch oft Ampeln oder langsame Trucks oder Kreisel. Dafür sieht man auf den Nationalstrassen aber etwas mehr an Umgebung!

Mit Hund würde ich wahrscheinlich auch mit Pkw oder Bus fahren!
Flieger kostet je Hundegröße natürlich extra und ist auch richtig Stress für den Hund!

Andererseits ist die Strecke mit allen Einrechnungen natürlich schon reichlich kostspielig! Aber das mußt du eben selbst abwägen!

Tschüß!
Dirk
------------------------
Tarifa 20.12.08-11.01.09
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 22:05   #14
Surf-Max
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard

Hallo Julia!
Das letzte Mal bin ich 1992 nach Tarifa gedüst. Auch von Hamburg. Aber sinnig, nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Auch mit Hund. In Frankreich nur Landstraßen (Routes Nationales). Das war richtig schön! Bin auch über Madrid, da ich bei der ersten Fahrt nach Tarifa entlang der Küste gefahren war. Die Strecke hatte mir überhaupt nicht gefallen. Grausliche Zersiedelung. Durch Zentralspanien gehts zwar öde aber dafür flotter mangels Ablenkung. Vielleicht raffe ich mich auch wieder auf und düse im neuen Jahr runter. Dann hab ich neben Hund und Surfgerödel noch ein Crossrad und ein Motorrad dabei. Ein halber Umzug ... Aber dann will ich mindestens vier Wochen bleiben. Sonst lohnt die lange Fahrt nicht.
Frankreich ist ein schönes Reiseland. Es lohnt sich, nicht durchzuheizen. Wenn man Zeit hat.

Grüße
Max
Surf-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 18:11   #15
normal
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 116
Standard

halle julia

nach tarifa sind es hin und her mit ein paar pitstop 7500 km

habe mit pozo aus dem forum ca. 850€ an maut und sprit bezahlt.

der weg war unser ziel!!!!

- in frankreich (ohne wind) leucate und div. andere
-spananien el mariemar top spot, direkt auf!! den strand parken mit dusche
dort sind wir 1-2 wochen geblieben
-tarifa, dort angekommen, übelst verletzt am 1.tag(pech)
dennoch alles einmalig
ich hatte einen guten kumpel dabei der mir diverse spots und eindrücke verschaffte (das möchte ich niemals missen) und sowas ist unvergänglich.
wer nur durchfährt nach tarifa, ist in meinen augen ein Lebenslegastheniker.
normal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 14:21   #16
I-try
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 478
Standard

Hey Julia!

Vielleicht können wir uns zusammentun?

Habe auch vor, nächstest Jahr mit dem Bus + Hund in Richtung Süden zu fahren.

Hier mein Post:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=66323

LG

Nadine
I-try ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 14:31   #17
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von *Julia* Beitrag anzeigen
Hätte lust nächstes Jahr mit dem Auto von Hamburg aus nach Tarifa zu starten. Ist für meinen Hund leichter als zu fliegen und da ich nen Bus hab, habe ich auch die Frage der FeWo geklärt.
So jetzt lasst mal hören: Erfahrungsberichte der Reise, Maut, Kosten, Strecke....
Es gibt weit, sehr weit und Tarifa.

Ich war wohl in meinem Leben an die 20 mal dort.

Übel ist die Klauerei unterwegs, das ist sehr schlimm geworden.

Such dir jemanden der mitkommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 15:58   #18
normal
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 116
Standard

ja stimmt die klauerei
hatte ich in frankreich bei perrignon oder so,

freund und ich hatten auf einen rastplatz, gut beleuchtet auch einen raub.
wir beide hatten in womo geschlafen, als ich plötzlich wach wurde.
ich geh nach vorne zum alkoven und wollte wissen was er mitten in der nacht
auf dem beifahrersitz macht.
ca.50cm vor mir erkannte ich aber das er noch oben im alkoven liegt

also musste ein dritter dort sein
dann rufte ich laut : WAS IST DENN HIER LOS
darauf hin wurde mein freund wach, gleichzeitig flog die tür auf und der typ
sprang aus den wagen, rannte zu seinen leuten die mit laufenden motor
warteten und verschwand mit seiner beute.
-sitztrapetz, einen total kaputten neo , und ein handy
uns ist zum glück nix passiert
wir hatten uns wärend der fahrt noch lange darüber unterhalten
was wäre wenn:
- er eine knarre hätte
- wir ihn überwältigt hätten (seine kollegen warteten)
- ich ihn ein messer oder schraubenzieher in den hals gejagt hätte(panik)

wir sind zu den schluss gekommen, Schwein gehabt für beide seiten,
verlierer waren wir von vornherein!!!
beim 2. wären wir mit in einen nahen wald gefahren und ich hätte ihn einen
spaten vor die füsse geworfen.
normal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 16:58   #19
txavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Lu-Town
Beiträge: 95
Standard

Hallo zusammen

Die Gegend heisst Perpignan - die klauerei ist ein Sommerphänomen. Die Typen sind echte Profis. @normal mir ist genau dasselbe passiert. Ich schlief oben auf dem Klappdach als einer der Typen die Beifahrertür knackte (notabene keinen halben meter unter meinem Ohr) und ein anderer die Schiebetür öffnete. Ich bin darauf erschrocken runtergeschossen und los ging das Gerangel bis die mich in meinen eigenen Wagen einsperrten... (das ich runtergesprungen bin war eine ungewollte Reaktion - hätte ich es realisiert, hätte ich es bestimmt sein lassen bei drei Typen - der Dritte sass abfahrbereit in einem anderen Wagen). Bis dahin hatte ich nie Bedenken beklaut zu werden, da die Leutz eher dass Gefühl hatten von mir beklaut zu werden... Seither fing die Paranoia an: Diebstahlwarnanlage, nur noch Campings, Stahlrute unterm Kopfkissen... zum Glück hat sich das Thema wieder von alleine erledigt. Ich campe wieder "wild" und die Stahlrute habe ich irgendwo im Camper verlegt und ist somit nicht Griffbereit... froh um die Warnanlage bin ich jedoch. Die feigen Typen such meistens das Weite wenn sie losgeht - für mehr ist sie nicht zu gebrauchen. Der Wagen ist versichert - wenn der und das Material geklaut werden kann ich es wieder ersetzen. So einen Schreck wie damals will ich aber nicht nochmal erleben...

Übrigens die Raststätte die bei Dieben am beliebtesten ist heisst "Narbonne" in Fahrrichtung Süden - die Diebe kommen aus den Ballungszentren um Perpignan/Narbonne/Montpellier). Da kann man den Wagen hinstellen wo man will beklaut wird man trotzdem, wenn nicht hatte man eben nur Glück. Wir standen übrigens unter einer Laterne umzingelt von anderen Campern - die sind allerdings auch keine grosse Hilfe da sie sich mehrheitlich, mit Verlaub, selber in die Hosen pissen wenn draussen was passiert anstatt rauszukommen und abzuchecken was da passiert... laut war das Gerangel allemal...

So long - wie gesagt die Paranoia ist wieder auskuriert und ich halte auch wieder unbeschwert in Frankreich wie die etlichen Jahre zuvor, nur nicht im Juli und August. Ich fahre dann entweder direkt weiter nach Nordspanien oder bleibe in der Gegend um Montelimar/Avignon zum übernachten.

Ach ja, ich bin froh habe ich keine Waffe - im "Stress" hätte ich sehrwahrscheinlich noch Gebrauch davon gemacht und dann wäre das ganze noch schlimmer geworden...

Gruss txavi


Geändert von txavi (26.10.2008 um 17:12 Uhr)
txavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 17:59   #20
normal
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 116
Standard

was mich daran ärgert war nur:
wir wussten von den problemen und haben weit weg von den ballungszentren gehalten.
auch haben wir zb. die gurtschnüre über kreuz an den türen, "sonnst" immer
verankert, sodass man eine tür nicht öffnen kann (nichtmal zum gurtschneiden)

ich bewundere den mut den die einbrecher haben!

die wissen nie was kommt, altes ehepaar oder motherfucker( respekt)
wie gesagt, im affekt ist schon so mancher umgekommen, leider auf beiden seiten.
Ich könnte da jetzt nichtmal ein tip geben

doch 3 hätte ich :1.verriegelt euren wagen so das niemand reinkommen kann
zb. extraschlosser von innen und aussen anbringen (machen alle tarifa kenner)
2.glaubt nicht ihr oder euer material seit sicher vor dem lieben nachbarn(alle nationalitäten) aber ein paar fotos können manchmal wunder bewirken
3. nehmt einen spaten mit
normal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 19:28   #21
txavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Lu-Town
Beiträge: 95
Standard

ja, mit dem Spanngurt die beiden Türgriffe zusammenziehen ist gut und wende ich auch an. Leider gibt's nix gscheits für die Schiebetüre. Mit er Alarmanlage bin ich ja bestens bedient - macht krach und an der Beach ist immer sofort jemand da - so erlebe ich jedoch das Thema solidarität, ist Wurscht ob Kiter, Surfer oder Windsurfer...

Mein Rat ist jedoch mit dem Nachbar-Camper etwas Quatschen so schaut er auch mal nach wenn jemand um den Wagen schleicht und ich gerade am Kiten bin.

...eins ist jedoch klar, Umgebung abchecken und sich auf sein eigenes Gefühl verlassen - nur nicht wahnsinnig werden - die Paranoiden Typen sind die schlimmsten und werden garantiert als erste beklaut weil sie ja scheinbar etwas wahnsinnig-wertvolles zu beschützen haben oder so tun.

Für mich gilt jedoch im schlimmsten Fall: Scheiss aufs Material da scheinbar nur Wunschlosigkeit zu innerer Ruhe führt (LaoTse) oder man denke an Earl und sein Karma...
txavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 21:42   #22
normal
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 116
Standard

txavi.... du kennst mich nicht
einige meiner freunde (nichtkiter) erkennen mich nicht wieder.
ich bin etwas abgestumpft was leben und leben lassen heisst.
im ausland bist du der verlierer, immer.
aber mit geld .................
thailand: autounfall mit todesfolge ca.100000-200000baht= 2000-5000€
für die familie
dann hatte ich ein problem mit meinen frauen, eine wurde durch einen stein beworfen/getroffen =platzwunde
so ich die polizei rufen lassen die mit 6 mann auf sein zimmer,
haben ihn verdroschen mit knüppeln oder sonnstwas.
dann bin ich mit der frau ins hospital gefahren und habe nie wieder etwas gehört von den steineschmeisser.
das die police öfter bei mir gast war brauch ich nicht zu erwähnen.
normal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 22:06   #23
txavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Lu-Town
Beiträge: 95
Standard

@normal

hey alter, mit paranoid hab ich keinesfalls dich gemeint.

ride on
txavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 09:07   #24
normal
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 116
Standard

hab ich auch nicht so aufgefasst

richtig, scheiss aufs material, ist alles ersetzbar
dumm nur wenn man wach wird, so wie bei dir und uns

zur schiebetür: habe einige gesehen, die haben ganz unten ein loch in die tür gebohrt und mit einen vorhängeschloss verriegelt (aussen)

von innen wurden noch zusätzlich schnapphaken angebracht

sein wir mal ehrlich, wer bohrt schon gerne löcher in sein 30k auto.

so Julia, ich hoffe wir haben dir nicht den spass verdorben aber mit sowas
musst du leider rechnen. du wolltest ja unbedingt Erfahrungsberichte
fahr in einer gruppe
und such dir den thread " tarifa, überfall" oder so ähnlich
da wurde berichtet wie hilflos man ist, wenn man in frankreich betäubt
wird.
Einen schönen urlaub noch.
ps. ich würde da wieder hinfahren, aber nie alleine, dafür ist mir fahrerei zu stressig.
normal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mietwagen Tarifa ? Sammlung von Anbietern Michael.K Europa (ohne Kanaren) 17 03.04.2014 17:13
Mit dem Auto nach Tarifa Oliwexn Reisen und Spots 0 27.01.2008 15:08
Mit dem Auto nach Tarifa Kitemaan Reisen und Spots 25 18.11.2007 22:58
Erfahrungen mit Materialverkauf in TARIFA ede-style Kitesurfen 3 06.10.2005 15:55
mit dem Auto nach Tarifa im November Fliegenpraka Reisen und Spots 0 21.09.2005 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.