oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2019, 14:07   #1
traveldude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 2
Standard Kites für Kinder?

Welche Kites sind gut für Kinder?
Hintergrund: die kleinen Kites, 3-7qm sind ja generell für viel Wind gemacht und ich frage mich, welche Modelle auch bei wenig Wind ordentliche Eigenschaften haben. Besonders der Wassestart ist gerne ein Problem. Mein Sohn, 10 Jahre und 30 Kilo, und auf dem Weg begeisterter Kiter zu werden, fährt gerade einen Best Waroo 7m² und einen Core Gt 5m². Beide sind natürlich alte Kites und neuere für ihn angesagt...Für 25 Knoten aufwärts braucht er ohnehin bald einen 3/3,5m².
Für Ideen und Erfahrungen wäre ich dankbar.
traveldude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 14:10   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Schau dich mal bei den Wavekites um. bei den 5-Strutern wirst du sicher nicht fündig und die Wavekites gehen alle so runter auf 4-6qm.
Alternativ die Schulkites wie Ozone Uno
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 14:29   #3
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Bzgl Wasserstart gibts wohl nichts besseres als die Flysurfer Viron, aber wenn die schon recht gut drauf sind ist die wohl doch eher langweilig und uncool, auch wenn die neueste schon mehr Form hat als die alten...

Alles was jetzt neu speziell zum Foilen entwickelt wurde ist wohl recht leicht gebaut... Da gibts jetzt ja plötzlich kleinere Leichtwindkites dies früher nie gab, weil ein Leichtwind 7er bis 12er keinen Sinn gemacht hätte.

Die Nachteile die ein großer One-Strut Kite so mit sich bringt (Flattern) relativieren sich sicher bei nem kleinen ein wenig, denn wo nur wenige qm Stoff sind kann auch nicht so viel flattern, auch ganz ohne 5 Struts!

Aber was da jetzt speziell gut mit wenig Barweg funktioniert (Kids haben ja kurze Arme) und nen erträglichen Steuerdruck für sie hat, da wissen wohl andere mehr... Ein Sitztrapez bringt ihnen wohl auch zumindestens ein bisschen mehr Barweg und Depower!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 15:59   #4
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Selber den 2,5qm Uno gehabt, auch den ersten und zweiten Viron getestet. Fazit beide Kites taugen absolut nix, weil sie wirklich nix mit normalen Kites zu tun haben.
Der Uno hat ein ganz schreckliches Flugbild, der Viron versucht stendig von alleine zu starten.
Beides wird dein Kind nicht glücklich machen, besser gesagt eher verunsichern.

Bei dem Gewicht und Alter reicht locker ein gebrauchter ganz leichter 7qm z. B. der Vector von Cabrinha, aber keinen von 2012 oder 2014,die haben ganz hohe Haltekräfte oder auch andere 3 Struter.
Vielleicht ist auch der neue Kite vom Rainer Kauper dann eher in 5qm was für diesen Einsatzbereich, aber das mußt du mal seber bei Ihm fragen.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 17:19   #5
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Versuchs mal mit der Suchfunktion.
Wurde schon umfassend erörtert.

http://forum.oase.com/showthread.php...ghlight=Kinder


Geändert von Durlo (23.08.2019 um 18:32 Uhr)
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 17:29   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich bzw. der Filius fand / finde den Neo dafür recht geeignet.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 17:30   #7
punktw
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 35
Standard

Naish Boxer 4m2 hat sich bei uns sehr bewährt.
punktw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 18:48   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Wenn der Wind einigermassen linear ist, ist der 8er Lotus der Lieblingsschirm meines 13-jährigen. Den gibt es auch als 6m - dürfte deutlich mehr Spass machen als ein Viron (aber: ist halt auch deutlich teurer und ein bisschen anspruchsvoller im Handling, startet nicht mehr so ganz von alleine).

Versuche mit Starkwind bzw. Wave-Kites hab ich auch durch, das war eher ein Reinfall (vor allem bei 30 Kilo). Jetzt, bei 50 Kilo, ist 6er Neo Ok, allerdings erzeugt auch der bei genug Wind (also da wo die Dinger wirklich ordentlich fliegen) ordentlich Zug, wenn er z.B. zum Starten auf der Fronttube im Wasser liegt. Selbst mit Stehbereich wird es da für die Kurzen schwierig genug Gegendruck aufzubauen um den Schirm an den Windfensterrand krabbeln zu lassen. Auch scheint mir der 6er Neo (2018) etwas mehr Mühe zu haben sich aufzustellen als beispielsweise der 9er (auch 2018), habe noch nicht herausgefunden an was genau das liegt.

Ich würde bei 30 Kilo mal auf die leichten Schirme schauen welche sich auch fürs Foilen eignen (sind leicht und haben nicht so krasse Leistungsspitzen). Ein Norh/Duotone Mono in kleinen Grössen, ein Airrush ultra v2 in 4m oder ähnliches könnte da ganz ordentlich funktionieren für die Kleinen, auch wenn der Wind mal richtig zulegt.

Das Problem wird wohl immer das selbe bleiben: man kauft das teure Ding, fährt paar Tage - und dann ist der Nachwuchs schon wieder so viel schwerer und besser geworden, dass man die kleine Grösse schlicht vergessen kann. Somit also lieber noch 1-2 Jahre auf Leichtwindreviere und grössere Kite setzen (die verlenkt man auch nicht so schnell - nicht jeder steckt einen durchloopenden Kite so einfach weg, da ist dann schnell mal Ende mit Kite-Ferienplänen inklusive Nachwuchs), dann kann man froh sein, wenn die Kleinen sich nicht das eigene Material klauen uns man selber auf dem trockenen sitzt (ich hab 2 von der Sorte, waren alle 3 mit 9er Schirmen unterwegs, zum Glück konnte da die Kiteschule noch aushelfen )
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 19:12   #9
traveldude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 2
Standard

Vielen Dank für die super Tipps und Hinweise!!! Auch für den Link zum alten Beitrag. Den hatte ich nicht gefunden. Generell gibt es im Netz meist nur allgemeines Bla Bla zu Kids -kleine Boards, kleine Kites und viele Hinweise zu Kursen. Aber keine so konkreten Hinweise zum Material, mit dem auch wirklich gekitet wird (und nicht nur für die ersten Probierstunden). Alle Kommentare hier waren schon deutlich hilfreicher. Für weitere Erfahrungen/Ideen wäre ich trotzdem dankbar.
traveldude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 21:15   #10
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

also ich bin meinen liquid force wow v3 5qm am hydrofoil immer ab 15kn geflogen. bleibt bei dem wind schön am himmel und startet auch über die steuerleinen! was will man mehr?

lg
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 06:52   #11
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von traveldude Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die super Tipps und Hinweise!!! Auch für den Link zum alten Beitrag. Den hatte ich nicht gefunden. Generell gibt es im Netz meist nur allgemeines Bla Bla zu Kids -kleine Boards, kleine Kites und viele Hinweise zu Kursen. Aber keine so konkreten Hinweise zum Material, mit dem auch wirklich gekitet wird (und nicht nur für die ersten Probierstunden). Alle Kommentare hier waren schon deutlich hilfreicher. Für weitere Erfahrungen/Ideen wäre ich trotzdem dankbar.
Kids und kleine Boards zum lernen ist dann auch so ein Trugschluss!!
Zum lernen darf das Board auch gerne größer sein, wir haben sogar unsere Door benutzt.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 16:10   #12
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 581
Standard

...


Geändert von joeach500 (25.10.2019 um 21:17 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 16:43   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Den RRD Passion gibt als 3qm Kids Version als 2-Struter



https://www.you-love-it.eu/shop/de/k...assion-mk-viii


Geändert von lars914 (28.08.2019 um 16:55 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 17:37   #14
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

bin der gleichen Meinung. wir haben zwar acuh mit dem 5er Radar angefangen, aber richtig ins fahren gekommen ist sie erst mit dem 7er und 9er und das mit 35 kg.

jetzt übt sie bei 10-13kn mit dem 12er Backroll bei 48kg

Und das mit den 25kn stimmt auch. 10-20kn ist der Bereich der geht. Bei 15kn kommt man im stehtiefen Wasser einigermaßen noch nach wenn die Kinder wissen was sie machen müssen. bei 25kn und darüber hast keine Chance mehr.

Alles unter 5qm kannst komplett vergessen. Ich bin sogar der Meinung dass man mit einem 6er oder größer anfangen soll. Lieber länger mit Seil anhängen und dafür größeren Kite. die kleinen kites haben viel große Kraftspitzen weil sie zu schnell sind.


Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Zu allererst:

Das Material muß absolut einwandfrei sicher und für die Kinder bedienbar sein!
Kein abgelegtes verbrauchtes Material verwenden!

3er bei über 25knt kannst du dir sparen, da kitet ein 10jähriger nicht.

Wir haben mit unserer Tochter, damals gleiche Zielgruppe, bis zum Bodydrag mit einem 5,5 Best Kahoona 4- Struter Delta gute Erfahrungen gemacht.
Der flog, richtig getrimmt, stabil bei rel. wenig Wind und startet aus dem Wasser praktisch von selbst.

Für die ersten „Fahrstunden“ haben wir sie dann einem sehr guten (und für solch spezielle Fälle sind die selten) Kitelehrer anvertraut, der sie dann in kürzester Zeit zum Fahren gebracht hat. Bei wenig Wind mit 7 und 10 m North Material, ich glaube NEO.

Seit dem fährt sie Gaastra Toxic 3Strut Wavekites, von 5 bis 10m und als Leichtwind den 12er Jet. Die Länge der Steuerleinen passe ich ihr für ihre andere Windrange durch verkürzen bei den kleinen Kites und verlängern mit Pigtails bei den großen Kites an. Die Toxic Kites wurden mal für sehr wenig Geld verramscht und sind nicht nur für den Zweck super. Bei Starkwind fahre ich sie selbst gerne.
Ebenso kann ich die Gaastra GA X- Bar für den Zweck empfehlen, weil sich der Depower- und Adjusterweg passend zur Armlänge der Kinder leicht einstellen läßt, sodaß sie sowohl die vollständige Trimmöglichkeit der Kites nutzen können und trotzdem mit den Händen jederzeit an die Bar kommen.

Mittlerweile fährt uns unsere Tochter damit um die Ohren...
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 21:07   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

SS Ghost:
https://www.youtube.com/watch?v=AuS2...youtu.be&t=290
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 22:39   #16
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

meinst du der steht stabil in der Luft?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 22:44   #17
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

meine Jungs haben mit dem Viron angefangen und nd ich habe sie schon als Knirpse mit einem Waveboard plus Seil an einem Stock durch das Wasser gezogen.Mein Großer hatte dann einen Cronix ( nur kurz) und hatte seinen Durchbruch mit einem XR4 6er, der Kleine war gut mit einem Peak3 unterwegs 4er, dann der Speed4 DLX ( nur kurz) und jetzt wird er sich an einer 8er Nova versuchen, ich bin gespannt
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 08:30   #18
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

der ozone uno ist so was ähnliches wie der SS auf dem Video

wir haben es mit dem Viron in 4 und 6 probiert, den Ozone uno und dann die Radar und Catalyst (die beiden letzten haben funktioniert)

viron geht, aber die tubekites in um die 3qm gehen nur mit ultrakurzen leinen bei kindern und auch nur bei superkonstanten wind. Die kinder haben kurze Arme und können nicht so reagieren wie Erwachsen. uns sind die 3-4qm kites regelmäßig runtergefallen.

wenn ein 3qm einen kleinen rucker (böe) bei 10 -12 kn bekommt hast sofort einen frontstall

ich würds einfach ausprobieren, anders wirst du es nicht wissen. Kinder das Kiten beibringen ist teuer .
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 08:44   #19
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
wenn ein 3qm einen kleinen rucker (böe) bei 10 -12 kn bekommt hast sofort einen frontstall
3qm Tubekite (welcher solide verarbeitet sein soll) bei 10-12kn klingt schon nach Grenzbereich eines Kites.
Ich habe beim Schulen von Kindern tatsächlich einen anderen Effekt spüren können. Sie kamen bei ensprechender Windstärke mit einer Matte besser klar, da diese auch ohne Bar-Input stabil steht. Der nötige Bargegendruck entfällt dabei.

Einen Frontstall konnte ich auch bei allen meinen Matten seit 2014 fast nirgends finden.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 11:03   #20
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

ich denke ebenfalls Matten sind zum Einstieg besser geeignet, so sind auch meine Erfahrungswerte über die Jahre, mit dem Viron haben die Kinder die Grundlagen erlernt, danach war es, bei einem meiner Söhne, ein 6er Tube der auch schon bei wenig Wind genug Zug hat. Ich denke kleine Tubes sind nicht so gut geeignet, dieses habe ich häufig beobachtet und ich würde für die Anfänge keinen Tube kaufen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 11:40   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
ich denke ebenfalls Matten sind zum Einstieg besser geeignet, [...] mit dem Viron haben die Kinder die Grundlagen erlernt, [...] Ich denke kleine Tubes sind nicht so gut geeignet, dieses habe ich häufig beobachtet und ich würde für die Anfänge keinen Tube kaufen
Puh, ein Viron ist jetzt aber nicht das was man so allgemein meint, wenn man Matte sagt Also Viron für den Anfang ja, so für's Training an Land. Aber auf dem Wasser dann und auch so ganz generell wie Du das sagst würde ich jetzt nicht unbedingt sagen Matte ist für Einsteiger. Trainer/Einsteigermatten ja. Aber schon wenn es auf's Wasser geht eher nein.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 11:58   #22
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, ich sage ja auch zum Viron aud dem Wasser, es geht hier um Sicherheit und schnelles lernen, ich weiß auch as der Kite nicht kann, aber da geht es in den ersten Stunden Tagen, vielleicht den ganzen Urlaub nicht darum, sondern die Kinder sollen spielerisch lernen, ein Gefühl bekommen und Routinen aufbauen, wenn ich dann ein gutes Gefühl habe und auch die K8nder. Ehr wollen, dann gebe ich dir Recht, dann muss was anderes gekauft werden und ja leider muss ich dann gut Geld in die Hand nehmen🤣 aber die Kinder haben im besten Fall ein sinnvolles Hobby und die Eltern müssen dann einen zweit Job annehmen, um dieses zu finanzieren😁 glaube mir ich habe Kinder gesehen die schnell schnell Kite in die Hand und nu mache mal , über den Strand gezogen worden, die hatten dann schnell keine Lust mehr, aber jeder wie er will und wie es das Kind umsetzt.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 13:18   #23
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
3qm Tubekite (welcher solide verarbeitet sein soll) bei 10-12kn klingt schon nach Grenzbereich eines Kites.
Ich habe beim Schulen von Kindern tatsächlich einen anderen Effekt spüren können. Sie kamen bei ensprechender Windstärke mit einer Matte besser klar, da diese auch ohne Bar-Input stabil steht. Der nötige Bargegendruck entfällt dabei.

Einen Frontstall konnte ich auch bei allen meinen Matten seit 2014 fast nirgends finden.
das mit dem Frontstall meinte ich nur bei Tubekites. der Viron hat in den ersten stunden eh funktionert. wir sind dann aber trotzdem auf Tubekites umgestiegen sobald das links rechts lenken funktionierte.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 13:19   #24
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der Viron eignet sich sehr gut, um an Land ein erstes Gefühl zu vermitteln, wie sich ein Kite am Trapez eingehakt lenkt.
der kleine Uno dito, der geht auch schon ein kleines bisschen, um das im Wasser zu üben, allerdings ist es hier wie beim Viron fast "Pflicht", 2 Helfer zu haben:
Einen hinterm Kind und
einen, der den Kite wieder in eine startbare Position bringt, ein "Russenstart" ist bei den kindersicheren Windstärken eher die regel als die Ausnahme.

Beim Kids-Kite-Camp nehmen immer 2 Lehrer 2 Kinder mit 1 Kite & 1 Board, das macht absolut Sinn.

Zum Board-Start-Üben eignen sich aber erst Kites ab 5qm aufwärts, fast beliebige Deltas (wir nutzten Evo, Bandit, Neo, Nexus) oder auch rundere, von Spleene haben wir da einen, mir fällt aber gerade der Name nicht ein.

Und hier teilt sich die Spreu vom Weizen:
zu wenig Wind - Kite fliegt schwierig - die Kinder können den nicht aus dem Wasser starten
Etwas mehr Wind - Kite fliegt besser - aber sowie er auf dem Wasser liegt, egal, wie, werden die leichten Hüpfer einfach nur nach Lee gezogen. Relaunch nearly impossible.

20kn (auch nur in Böen, notabene!) ist schon die Obergrenze, die ich einem 30kg-Kind überhaupt zumuten würde, als Helfer muß man da ganz schön "laufstark" im Wasser sein.

Bei der Boardgröße habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass eine 159er HT-Door für so ein Fliegengewicht von Piloten einfach nicht handlebar ist, ein für uns "normales" 136er TT ist für die schon so, wie für uns eine Door...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 15:33   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 17:18   #26
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

bei mir in der Schule wurden in den letzten 5 Jahren über 250kids unter 13Jahren geschult und ich kann zu 100% behaupten der Viron ist bei weiten das absolut beste was es gibt am Markt dafür! Und wir haben sehr sehr viele verschiedene Kites probiert!
Bis zum höhehalten ist alles mit dem Viron perfekt, sobald es um höhelaufen geht switchen wir zu Tubes obwohl wir schon 9 jährige hatten die mit dem Viron sogar gesprungen sind!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 17:23   #27
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

nach dem sie mit dem Viron ihre ersten Erfahrungen gemacht hatten, war der 6er Viron schnell überflüssig, der 4er war super und der 2,5er Viron, wir sind bei gut Wind raus, wo ich selber Spaß gehabt hätte, starten war dann kein großes Problem, mit gelegentlicher Hilfe haben die Beiden das gut gemeistert, sie waren dann sogar nicht schlecht am Höhe fahren, als das funktionierte ist der „Große „ auf den 6er Tube umgestiegen, der Kleine testet noch


Geändert von Marwitt (29.08.2019 um 20:48 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 12:42   #28
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Mein Nachwuchs ist 7 und wiegt 30 kg und fährt sicher in beide Richtungen. Die große Herausforderung bei den kleinen ist das geringe Gewicht. Die haben dem kite nichts entgegen zusetzen wenn sie nicht gerade das Board vor sich herschieben. Erste Start und fahrversuche haben gut mit Peak 3 6 qm und 135er Board funktioniert. Hoehe fahren ist mit dem Peak aber recht schwer. Bis 10 Knoten sind wir dann auf einen Soul 10 umgestiegen. Das geht super und mit dem faehrt er jetzt total sicher. Bei mehr Wind nehmen wir einen 6er neo. Mit dem gehts auch sehr gut. Ein relaunch bei dem geringen Gewicht und den kurzen Armen ist aber nahezu ausgeschlossen. Im stehtiefen bekommt er den Soul manchmal raus. Den 6er neo eher nicht.

Das gute an der Kombi ist, dass ich mit großem foil fluegel den 10er Soul bis auf 6-7 Knoten fliegen kann und das mein leichtwind kite geworden ist. Den 6er neo nehme ich dann ab 25 Knoten in der Welle und den peak fuers snowkiten .
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 20:14   #29
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Mein Bericht:

Schau mal hier:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=167944
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 20:17   #30
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

North mono.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kiteboarding Kites 2014 - Dice 8qm u. Rebel 9qm - Evo 2013 7qm RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 08.03.2014 05:13
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
Kitesurfen für Kinder - Geeignete Boards und Kites Antidepressivo Kitesurfen 2 03.07.2006 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.