oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2019, 19:48   #1
schmatten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 222
Standard Rangeergänzung Soul/SST mit 1Strut?

Moin zusammen,

ich fahre derzeit SSTs in 8,6,5 mit dem Foil (800cm2 Flügel). Für leichtere Tage habe ich noch einen 10er Soul. Soweit bin ich zufrieden, allerdings gibt es einen Windbereich zwischen 10er Soul und meinem 8er SST der nicht optimal abgedeckt wird. Grundsätzlich fahre ich nicht gerne unterpowert oder überpowert. Überpowert mit dem Soul schon gar nicht. Vom Fahrstil bin ich eher auf Carving und schnelle Richtungswechsel aus - Gype, Tack, 360, Toeside Tack klappen schon ganz gut.
Meine Überlegungen waren jetzt einen 9er oder vlt. 10er Boxer dazu zuzunehmen. Kann allerdings nicht einschätzen, ob der Sweetspot in meinem gewünschten Bereich liegt. Hintergrund ist auch, da der Soul nicht ganz so gut zu den schnellen Manövern passt, ihn später mal durch einen 12er Boxer zu ersetzen – das steht aber aktuell noch nicht an – dann wäre vermutlich 12+9 sinnvoller. Oder reicht möglicherweise auch generell ein 10er Boxer?
Alternativ war meine Überlegung einfach mit einem 9 oder 10 SST zu ergänzen, wobei dann wohl eher 9, der sollte passen und den gibt es häufiger auf dem Gebrauchtmarkt. Möglicherweise hat ja schon jemand mal beide am Haken gehabt und kann mir seine Erfahrungen und Eindrücke schildern.
Ich erhoffe mir vom Boxer etwas größere Windrange, etwas mehr Agilität(?) und einfacheren Relaunch - wobei der Reverse-Relaunch der SSTs schon gut funktioniert. Grundsätzlich habe ich auch mal Interesse an einem 1-Strutter..

Ich habe mal bewusst auf Knotenangaben verzichtet, da ich es nicht genau sagen kann, entscheide immer am Spot nach Gefühl und wie die Bedingungen sind. Aber bei einer Vorhersage von 8kts+ geht es meistens los zum Spot.
schmatten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.