oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2019, 15:13   #41
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hier noch ein kleines Video, wo ich den Shaka M mit dem Viron nutze. Ich nutze nur noch den Shaka M, da er mein Lieblingsflügel ist. Ich kann kleiner schneller Kites fliegen und kürzere Leinen fahren. So macht es mir am meisten Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=_s-of5-G2zU
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 22:32   #42
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Mein Shaka M als Modell-Segelboot..

Heute ist mir mit dem Shaka-M-Flügel was eigenartiges passiert: Ich stürzte, das Board drehte ohne mich nach Luf - auf die Seite gelegt und segelte Höhe machend davon, ohne, dass sich der Mast wieder senkrecht stellte.

Der Wind kam mit der Fläche des seitlich aufgestellten Boards offenbar genau ins Gleichgewicht, dass es wie ein kleines Modell-Segelboot nach Luv Höhe machte - nicht besonders schnell, aber doch so viel, dass es mir spielend davongefahren wäre, wenn nicht das Phänomen nach etwa einer Minute geendet hätte. Ich hatte keine Chance, durch boddydragging auch nur in die Nähe zu kommen - das Board machte weit mehr Höhe als ich beim Boddydraggen (was ich wirklich gut kann) gewinnen konnte - es fuhr mir einfach davon. Erst nach etwa einer Minute stellte sich der Mast doch wieder senkrecht, weil der Wind ein wenig nachließ und dann kam es normal schnell zu mir zurück.

War echt erstaunlich..

Würde ich mir am Meer eher nicht wünschen..

Zum Fahrverhalten des Shaka M:

Als ich zum ersten mal den Shaka benutze, hatte ich Probleme loszufahren. Danach stellte ich den Mast weiter nach hinten und die Schlaufen nach vor - Problem gelöst.

Wendigkeit: nur unwesentlich langsamer drehbar, als mein Cruizer.

Geht sehr viel früher los, braucht mehr Druck vorne. Ich fahre allerdings die normale allererste Fuslage - die eingentlich zu lang sein soll - ohne Beilagscheiben für den Heckflügel. Pumpen hatte ich beim Shaka zum Anfahren bisher gar nicht nötig - auch bei Windstärken, wo ich den Hyperlink1 nur durch sehr aktives Fliegen-Lenken oben halten kann.

Fahrgeschwindigkeit: Ich fahre fast nur noch mit dem 12er Hyperlink1 - mit dem Cruizer komm ich bei unseren leichten Windstärken etwa auf maximal 38 kmh - egal ob beim kreuzen oder Downwind. Bin da laut Movescount ziemlich gleich schnell unterwegs.

Mit dem Shaka bin ich bei analogen Windbedingungen heute nur bis knapp über 31 kmh gekommen. War aber auch eher sehr wenig Wind.

Ich werde wohl nicht darum herumkommen, das mal mit meinem alten Aspect3-Flügel zu vergleichen.

Jedenfalls ist es noch mehr - Pensionistensport" als mit dem Cruiser, weil es gar nicht besonders nötig ist, sich mit Druck reinzulegen und man fährt trotzdem - aufrechter - ziemlich die selben Winkel gegen den Wind - und die Beinmuskeln und Kniegelenke bekommen dann einfach weniger zu tun..

Eingentlich sollte der Shaka Cruizer heissen - dann entspannt Weite zu machen - dafür gehts bestens.

Habe meine Helmcam wieder repariert - demnächst gibts wieder Kite-MitVideos in Spielfilmlänge - smile..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 06:36   #43
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Größenvergleich Flügel

Hier mal ein Größenvergleich:

https://www.bilder-upload.eu/bild-20...55995.png.html



ps.. Die Kratzer auf meinen Flügeln entstehen durch unsere steinige Uferlandschaft, haben aber bei den Fahreigenschaften keinerlei Einfluss.


Hier mal ein "Mitschnitt" über movescount:

http://www.movescount.com/de/moves/move300843260


Geändert von hmooslechner (07.08.2019 um 06:56 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 08:04   #44
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich fahre allerdings die normale allererste Fuslage - die eingentlich zu lang sein soll - ohne Beilagscheiben für den Heckflügel.
Fährst du den Shaka mit dem entsprechenden Shaka Rear Wing oder mit dem Standard Heckflügel wie für Cruizer, element und co?

Grüsse

Björn
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 08:09   #45
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV TEST

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=176276
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 14:33   #46
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Ich fahre mit dem Shaka-Heckflügel - nicht mit dem Standard.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 20:58   #47
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

und nun der angekündigte Foilkitefilm vom Wallersee in Spielfilmläge - die ungeschnittene Wahrheit in 4K, Nervenzerfetzende ..... actionbefreite na wie wohl...


Kurz unterhalte ich mich am Wasser auch mit einem E-Foiler


https://www.youtube.com/watch?v=K-ID...ature=youtu.be

Und seit geduldig, Youtube braucht noch ein wenig, bis es alle Auflösungen bis 4K bereitstellt.


Später am noch ein Foilerkollege vorbei, der gerne aum Brett rumsitzt - wer ist denn das?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 21:36   #48
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Wieder mal Kitefoilen in Kinolänge. Wer sichs anschaut ist eh selber schuld..


https://www.youtube.com/watch?v=jJ-l...ature=youtu.be



Das erste Drittel ist in einem Windbereich, der wohl "das Unterste" darstellt, was mir möglich ist. HL12m2V1, Levitaz Shaka Front und Heckflügel, Customboard vom https://www.wuux-surfboards.com, ich mit meinen 95 kg..

Die restlichen 2/3 gabs dann mehr Wind. Der Wallersee gehörte heute Vormittags nur mir alleine. Ein guter Tag!

Hier das GPS-Tracking - leider fällts mir erst immer unterwegs ein, es einzuschalten - ist also nicht "syncron" zum Video..

vom 1. Teil: http://www.movescount.com/de/moves/move302551297

vom 2. Teil: http://www.movescount.com/de/moves/move302551305
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 05:46   #49
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hier das Shaka M heute über Toronto.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 13:00   #50
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Heute ist mir mit dem Shaka-M-Flügel was eigenartiges passiert: Ich stürzte, das Board drehte ohne mich nach Luf - auf die Seite gelegt und segelte Höhe machend davon, ohne, dass sich der Mast wieder senkrecht stellte.

Der Wind kam mit der Fläche des seitlich aufgestellten Boards offenbar genau ins Gleichgewicht, dass es wie ein kleines Modell-Segelboot nach Luv Höhe machte - nicht besonders schnell, aber doch so viel, dass es mir spielend davongefahren wäre, wenn nicht das Phänomen nach etwa einer Minute geendet hätte. Ich hatte keine Chance, durch boddydragging auch nur in die Nähe zu kommen - das Board machte weit mehr Höhe als ich beim Boddydraggen (was ich wirklich gut kann) gewinnen konnte - es fuhr mir einfach davon. ..
Das habe ich bei Gong Allvator XXL und Moses Tortuga 871 Wing ebenfalls- allerdings ohne grosses Höhenlaufen- eher Halbwindkurs; ich nutzte den Effekt um bei komplexen anlandungen das Brett richtung Ufer segeln zu lassen während ich den kite Ohne Brett nach erklimmen der Uferböschung lande..

dieser Effekt ist bei jedem Flügel mit Volumen und leichter Fuselage/Mast zu beobachten...wenn das Ding hingelegt schwimmt ist es so das das passiert...daher bei Stürzen schauen in welche richtung das Ding liegt um es nach 3 Min wieder zu finden; kann tatsächlich mit 2-3kmh auch schon bei wenig Wind fahren..
lg
alex
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2019, 14:50   #51
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ich hab nun mein eigenes shaka M incl heckflügel
ich fahrs aber an der normalen fuselage, die 5 cm länger ist
wie die shaka fuselage

funktioniert für mich sehr gut, das foil ist sehr spassig zu fahren,
die entscheidung den 15er soul zu verkaufen und stattdessen
ein größeres foil dazuzukaufen (fahre sonst den cruizer) hat sich
100 % bestätigt.

im gegensatz zu diversen anderen riesen foils die ich probiert habe
fährt der shaka komplett sauber ohne die geringsten schwinungen
oder schlabber bewegungen....

heute war endlich meine quote bei den fliegenden fußwechseln > 90 %
also ich kann sagen endlich hab ichs...

2 oder 3 mal 360ies probiert...auch die sind damit super easy,
viel fehlt nicht mehr...

insgesamt geiles foill. war ja noch skeptisch ob mir das gefallen
wird das langsame...aber ja es gefällt mir

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (31.08.2019 um 16:48 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 07:29   #52
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Hab gestern den Viron bekommen und warte auf genug Wind, um Armins Rat nachzuvollziehen. Konnte bisher den Viron nur in leichtesten Böen "anspielen", aber ich bin schon ganz "neugierig".. Der Wallersee war heuer eher ... sehr still.

Armin - welche Windstärke bist Du denn min Deinen 73 KG gefühlt gefahren? Ich bin enher ein 95kg Mensch.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 09:31   #53
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Ich hatte schon geschätzt >=15 knt in dem Video.

Ich bin den Shaka M in SPO mit einem 5cm kürzeren Fuselage gefahren. Wird agiler, was mir besser gefällt beim kiten. Ich teste es jetzt mal mit 10cm kürzer.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sroka Foilboard + Foil (Kohlefaser Mast + Flügel) quickmicha Kitesurfen [B] 6 21.09.2020 14:27
JN Foilboard La Mouette mit Levitaz Cruizer Foil 80cm mit zusätzl. Element Flügel lui Kitesurfen [B] 0 17.09.2018 22:49
Levitaz Race-Team right up at the front of the 2016 Hydrofoil Pro Tour newsgast Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 30.03.2017 05:43
Levitaz Bionic Flügel Hinten Dani-freestyle Kitesurfen [S] 1 09.03.2017 04:31
Welches Foilboard? Levitaz flügel Dani-freestyle Kitesurfen 11 02.08.2016 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.