oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2013, 14:50   #1
WindsurferAlex
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 34
Standard Boardgröße - youri zoon pro in 133x40 bei 81kg passend?

Hallo,

Ich habe eine Frage für die für mich passende Boardgröße und bin über die Suchfunktion nicht so richtig perfekt weiter gekommen...
Wiege derzeit so 80-83 Kg je nach dem und fahre meistens auf dem Ijsselmeer.
Würde mich selber als aufsteiger bezeichnen es geht so langsam an die ersten Sprünge mit Kitegrößen 7 - 9 - 12.
Nun hab ich das Angebot bekommen ein Brunotti youri zoon Pro in 133 x 40 zu kaufen... Was haltet ihr von der Boardgröße passend zum Körpergewicht?
Danke
Hang loose
Alexa
WindsurferAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 16:21   #2
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard nicht ganz perfekt...

Hallo Alexa,
wenn es flott und talentiert in Richtung Freestyle Wakestye etc gehen soll und die Knie noch lange ok sind ist das ok mit dem Youri,
Da du dich aber selbst als Einsteiger bezeichnest istund am Ijsselmeer oft ekliges Kabbelwasser "herrscht" wäre etwas weicheres besser flehendes wie F-one TRAX oder TX oder wenn es Brunotti sein soll Dimension oder Onyx die bessere Wahl in der Größe um 40 Breis und 135 cm Länge, wobei die Breite und Biegekurve entscheidend ist.
Ideal: 136 x 40 mit flachere Kurve oder 136 x 41 oder 42 mit mehr Kurve..,
den cm mehr Breite braucht man um in etwa gleich früh abzugleiten, da der größte Kite nur 12 qm ist und etwas mehr Fläche besser wäre,,,

Aber es gibt je nach Budget uin der Klasse Auswahl satt

www.kiteonline.de

Werner

core carved f-one brunotti
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 18:08   #3
WindsurferAlex
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 34
Standard

Ob der eine cm mehr breite da viel ausmacht wag ich zu bezweifeln oder ? Sonst denkst du die Grösse passt?
Als einsteiger würd ich mich glaub ich nicht bezeichnen


Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Hallo Alexa,
wenn es flott und talentiert in Richtung Freestyle Wakestye etc gehen soll und die Knie noch lange ok sind ist das ok mit dem Youri,
Da du dich aber selbst als Einsteiger bezeichnest istund am Ijsselmeer oft ekliges Kabbelwasser "herrscht" wäre etwas weicheres besser flehendes wie F-one TRAX oder TX oder wenn es Brunotti sein soll Dimension oder Onyx die bessere Wahl in der Größe um 40 Breis und 135 cm Länge, wobei die Breite und Biegekurve entscheidend ist.
Ideal: 136 x 40 mit flachere Kurve oder 136 x 41 oder 42 mit mehr Kurve..,
den cm mehr Breite braucht man um in etwa gleich früh abzugleiten, da der größte Kite nur 12 qm ist und etwas mehr Fläche besser wäre,,,

Aber es gibt je nach Budget uin der Klasse Auswahl satt

www.kiteonline.de

Werner

core carved f-one brunotti
WindsurferAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 20:08   #4
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard 1 zu 6

...die Größe ist ok weil es wegen der flachen Kurve früh abgleitet...meinte auch Aufsteiger , wirst aber wegen des fehlenden Flex und Komfort aber früh an deine Grenzen stossen, ich habe das Jouri im Februar in Dahab egypt in der kabbeligen Windwelle bei sideshore gefahren und fand es "anstrengend" und unangenehm, danach oben in der Lagune ohne war es ein Traum...
Ich würde zum Kompromiss greifen... Dimension oder Trax, wenn es noch komfortabler sein soll das TX oder Onyx.

Zur Breite:
Manche erfolgreiche Entwickler sagen , dass bezüglich der Gleiteigenschaften und Boardkontrolle
1 cm Breite 6 bis 10 in der Länge entsprechen, wobei ich eher 6 als 10 cm aus meiner Erfahrung einschätzen würden

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one brunotti
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 23:33   #5
d3rpate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 166
Standard

würde auf jeden fall n bisschen größer wählen -
ich fahre im moment das airush livewire in 138 (bei 75 kg)
würde dir ans herz legen das mal zu testen.
wenn du weitere infos brauchst, gerne per pm
d3rpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 23:50   #6
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Naja kommt drauf an was man will. Ich fahre bei ähnlichem Gewicht (78kg nackt) ein 133*40.5 Board und komme gut damit klar. (7-9-12 Range)
Wenn man nun aber unbedingt bei 12-14 Knoten in Kabbel raus will wird es aber doch meist recht zäh... Aber ich Fahr bei solchen Bedingungen lieber ein spezielles Board und hab dann bei spaßigem Wind ein etwas spritzigeres Board und nicht son Klotz.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 00:55   #7
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Bin ähnlich den Gewichtsschwankungen wie bei dir unterlegen 80-83 kg. Habe ein Board in gleicher Größe, jedoch als Starkwindboard. Wenn du noch was größeres holst 138x44 dann geht es. Jedoch nur das kleine schränkt schon ein wenig ein. Wenn du jedoch nur ein Board haben willst, dann würde ich eher in Richtung 136 x 42 tendieren.... Marke eigentlich egal aber in Richtung Freeride (Trax, Tx, Xride oder evtl das RL... ich denke www.gleiten.tv könnte dir Aufschluss geben)


Geändert von schafschuetze (30.05.2013 um 10:22 Uhr)
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 08:26   #8
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Hi,
ich fahre genau das Zoon 133x40 bei 80kg und finde es hervorragend! Landungen werden zum Traum und das Board geht meiner Ansicht auch gut durchs Kabbelwasser (fahre am Bodden an der Ostsee)! Es wird verdammt schnell und zieht Höhe wie Sau Mir macht das Teil mächtig Spaß und ich bin froh, dass ich nicht die Nummer grösser genommen habe! In der Welle fahre ich manchmal auch damit und sogar dort macht es Spass, allerdings fallen die Radien etwas grösser aus!

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen!
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 08:56   #9
T2014
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 21
Standard

Also ich muss sagen es ist mein absolutes lieblings Board. Man landet, wenn man es in einer größeren Größe nimmt fast jeden Trick und man kann einfach mal so richtig die Sau raus lassen. Allerdings ist es mehr eine "Hassliebe" zwischen mir und dem Board^^ Nach jeder Session fühlen sich meine Beine wie Pudding an, weshalb ich mir es mit nem Kumpel teile.(Fahre sonst ein Trax) Wenn es das ist was du suchst HOL DIR DIESES BOARD!!!! Ansonsten lass es lieber. Eine weitere Alternative wäre das Riptide. Du solltest es allerdings in der größt möglichen Größe nehmen, da es eigentlich ein Jugent bzw. Damen Freestyle Board ist.(Nicht ganz so straff abgestimmt wie das Youri aber immer noch keine "Luxusschüssel") Soweeit dazu^^
Bei der Boardgröße bin ich der Meinung das, außer du willst bei 50Knoten fahren, immer eine recht große Größe empfehlens Wert ist, da sie früher angleiten und Tricks teilweise besser zu landen sind.
So das was jetzt aber wirklich
ICh hoffe ich konnte etwas Helfen
LG T2014
T2014 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brunotti Youri Zoon Pro 2010 130x39 Eure Herrlichkite Archiv - Kitesurfen [B] 3 16.06.2013 18:31
Youri Zoon Pro 2012 mit verstärkten Inserts? LF4L Kitesurfen 2 16.10.2012 12:08
Suche Brunotti Youri Zoon Pro 2010, 132x41 tm2000 Archiv - Kitesurfen [S] 3 03.12.2011 21:45
Youri Zoon PRO Model 2011 dyna-trade Kitesurfen 3 09.11.2010 11:53
Suche Brunotti Youri Zoon Pro oder Pro X bernie9 Archiv - Kitesurfen [S] 0 07.09.2009 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.