oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2019, 10:14   #1
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard ION Duotone Localism

Liebe ION Club und Duotone Macher,

Auf Mauritius in Le Morne stehen auf einem Schild vom ION CLUB die neuen Sicherheitsregeln und Preise für die Rettung von Kitern und Windsurfern.
Das Bild ist als Anlage beigefügt.

Regel Nr. 1 Respect the locals, locals first.
Regel Nr. 4 At One Eye Windsurfer has always priority on Kiters

Bedeutet das zuerst einheimische Windsurfer, dann einheimische Kiter, dann Touristen die Windsurfen, dann Touristen die Kiten???

Frage: Woran erkenne ich einen Local, was ist ein Local? Gilt das evtl. auch im Straßenverkehr?

Werde dieses Schild an die deutschen und österreichischen Bergbahnen schicken als Vorschlag.

Natürlich ist es blöd, wenn hier die Welle voll ist und nicht jeder local machen kann was er will. Auf der anderen Seite, wer gibt den den Menschen hier die Möglichkeit ein Auskommen für sich und ihre Familien zu haben?

Zudem passt diese Schild und diese Regeln gar nicht zu den schönen Seiten von euren Prospekten, wenn Ihr eure Kunden so hinten anstellt.
In wie weit das zum Surfers Spirit passt dürft ihr euch selbst beantworten.

Ist doch irgendwie blöd, wenn ION und Duotone für Localism steht, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3625.jpg
Hits:	621
Größe:	219,4 KB
ID:	56168  
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 11:16   #2
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Dann bleibe doch weg von den „Hotspots“ bin gerade in Italien, hier will dir jeder Geld abnehmen zum kiten.
Ich war am 1.tag erschrocken er wollte ganze 15€ für kiten.
Zum Glück gibt es Strände an denen im august nix los ist.

Zum Glück ist es bei unseren Niederländischen Nachbarn sehr viel entspannter.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 11:24   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard Local Rules

Steht doch FETT oben drüber: Local Rules

Also gilt das Schild bzw. die Regeln nur für die Locals

Und jetzt im Ernst: es gibt in der Welle eindeutige international Regeln. Wenn mir ein Local die Vorfahrt nimmt und es zu einem Crash kommt hat er halt Pech gehabt wenn er sich verletzt oder sein Material schrottet oder verliert.

Respect YES, right of way for locals NO thanks

Ich bin bisher immer sehr gut damit gefahren vorher am Strand mal zu gucken wer denn das Sagen bei den Locals hat. Wenn du es schaffst dir den zum Freund zu machen oder zumindest respect bekommst hat sich das Thema meistens von selbst erledigt.

Manchmal hilft es eben vorher mit den Menschen zu reden. Ich muss aber zugeben ich war bisher noch nicht auf Mauritius. Muss ich vielleicht auch nicht unbedingt hin.


Geändert von Wassermann (24.08.2019 um 11:45 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 11:29   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Nur weil die Station Duotone Kites hat, sind es keine Duotone Regeln.

Localism scheint in MRU im Aufschwung. Auch bei den Surfer geben die White Shorts gewaltsam die Regeln vor. Da gab es schon blutige Nasen.

Windsurfer First ist normal.. darüber braucht man auch nicht diskutieren.

Schade, war aber klar. Völlig überfüllt und zuviel Leute die Rücksichtslos sind.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 11:42   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

- Regel Nr. 4 At One Eye Windsurfer has always priority on Kiters
ist doch völlig klar. in der welle hat es der windsurfer immer schwerer als der kiter NICHT mit bruch raus zu kommen.
absolut nachvollziehbar.

Regel Nr. 1 Respect the locals, locals first.
nunja, kann man scheiße finden.
ich schlage vor du "diskutierst" das mal mit denen aus

https://www.dailymotion.com/video/x17lh5e
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 12:14   #6
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Man liebe ich da die friedlichen Ostseestrände
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 14:37   #7
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Ion steht ja auf dem Schild, peinlich, peinlich...lächerlich dazu, weil die sicher Null Rechte haben, für alle Surfer Regeln aufzustellen. Küstenstreifen ist fast immer national geregeltes Gebiet, daher das Parlament hätte für die sicher ein Gesetz erlassen müssen.
Wenigstens stehen die Telephonnummern drauf und die Skizze ist nützlich.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 15:31   #8
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

wenn sich jeder friedlich und respektvoll verhält, wir er überall auf der welt seinem hobby nachgehen können.
und das beinhaltet in meinen augen auch das man die locals respectiert.

ich möchte euch an eurem homespot sehen wenn der auf einmal von auswärtigen überrannt wird. sich keiner an regeln hält und macht was er will.
ob ihr das dann auch noch so lustig findet. oder ob da dann nicht auch mal ein schild steht "locals first".

bei uns am spot gibs seit längerem probleme mit dem naturschutz. die einzigen die sich an die regeln halten sind die locals.
alle anderen ist es egal, die sagen "wenn der spot geschlossen wird fahren wir halt wo anders hin"

und so ein respektloses verhalten finde ich extrem scheisse. egal wo auf der welt.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 16:30   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn Du als Urlauber in Mauritius bist, dann bist Du ein Gast.
Ob Du die Regeln gut oder schlecht findest, interressiert nicht. Natürlich musst Dich dran halten.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 16:56   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Äähhhm moment mal.

Hier geht's um Vorfahrtsregeln in einer der gefährlichsten Wellen die es so gibt.

Wenn sich da jemand über die allgemeinen gültigen Vorfahrtsregeln hinweg setzt kann das für den anderen u.U. ziemlich übel ausgehen, bzw. ist ein Crash nicht unwahrscheinlich. Zudem gibt's ja auch Ausweichregeln famit ich einschätzen kann was der andere wohl machen wird.

Im Zweifel ist allerdings ausweichen obwohl man vorfahrt hat bzw. nachgeben manchmal eine gute Taktik.

Will sagen wenn ich auf der Welle bin und mir dropt einer rein wird's evtl. eng.....

Das hat nichts mit localism zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.

Das ich keinem Windsurfer oder Surfer die Welle klaue sollte eigentlich sowieso klar sein.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 18:06   #11
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
- Regel Nr. 4 At One Eye Windsurfer has always priority on Kiters
ist doch völlig klar. in der welle hat es der windsurfer immer schwerer als der kiter NICHT mit bruch raus zu kommen.
absolut nachvollziehbar.

Regel Nr. 1 Respect the locals, locals first.
nunja, kann man scheiße finden.
ich schlage vor du "diskutierst" das mal mit denen aus

https://www.dailymotion.com/video/x17lh5e
Unabhängig was da genau vorgefallen ist...diese Schaulustigen Wixer, die die Kamera draufhalten, gehören alle abgezogen!
Das sind die die auf der Autobahn den Unfall Filmen!
Ätzend!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 23:50   #12
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Blinzeln

Hab ich vorhin auch gedacht, auch wenn sie neuerdings über Kameras verfügen, bleiben die meisten doch einfache Neandertaler...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 00:04   #13
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
allgemeinen gültigen Vorfahrtsregeln.
--->"locals first."?

Und woran erkenne ich im Fall der Fälle "Locals"? Jeder hat ne' Kamera in der Hand?
Und wie viele Kilometer darf man als Local noch vom Spot entfernt wohnen, um als solcher zu gelten? Wie viele Tage oder Stunden im Jahr muss man am Spot anwesend sein, um diese Bezeichnung tragen zu dürfen? Oder reicht es, "den" Macker am jeweiligen Ort zu kennen, um mitmachen zu dürfen?

Kinderquatsch...

(womit ich natürlich nicht gutes Benehmen und Rücksicht meine)
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 06:01   #14
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
--->"locals first."?

Und woran erkenne ich im Fall der Fälle "Locals"?.
was ich so gehört habe und auch selber an anderen spots schon erlebt habe:

üblicherweise dadurch, daß er dich hysterisch anschreit wenn du ihm
zu nahe kommst.

habe ich schon mehrfach erlebt meist an lächerlich kleinen tagen von
windsurfern.
weiter deine wellen surfen, dabei aber windsurfer und kite locals (wellenreiter sowieso nicht) nicht behindern, ihnen keine welle wegnehmen und freundlich lächeln
bzw shaka zeigen und vorsichtshalber etwas abseits ins wasser rein und raus
wenns geht.

oney eye ist halt ein spot wo sich scheints wirklich die elite an
windsurfern und wave kitern um wellen streitet, für die allermeisten
hier im forum dürfte gerade diese welle echt ohnehin kein thema sein.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 08:42   #15
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

genau so sieht es aus, wie Wölfi schreibt. Localism kann man scheisse finden,stimmt. Unter den Touri-Kitern gibt es leider zuviele Voll-Honks. Selbst am homespot zu sehen. Wäre die Station mit den Rettungsbooten nicht da oder ignorant, gäbe es viel mehr Tote.
Kenne den Spot schon aus einigen Urlauben, die beste Welle brauche ich unter den Rahmenbedingungen und Gefahr echt nicht mehr, Paracuru Brazil macht mir viel mehr Spass overall.
Ob das jetzt gute Werbung für Ion Duotone ist? Eher nein, aber alles hat eben 2 Seiten.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 08:48   #16
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Locals irgend ein Sonderrecht reglementarisch anzuerkenen find ich totaler Quatsch. Wie ein anderer schon gesagt hat; Wer ist ein local und wer nicht? Woher soll man Locals erkennen?
Wieso hab ich beim Skifahren keine Sonderrechte an meinem Local-Berg???

Natürlich verhält man sich als Gast an einem Ort generell anständig, beachtet die Vorfahrtsregeln und weicht im Zweifelsfall auch einmal mehr aus.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 10:39   #17
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ich bin ein Fan von (anständigem) Localism. Ich war schon an vielen Stränden Gast und hatte bis auf ein, zwei Mal nie Probleme mit Locals. Nichtsdestrotz bin ich Gast und habe mich als solcher aufzuführen. Und ich verstehe, dass man "seinen" Spot, den man unter Umständen hegt und pflegt (zB politisch oder cleanups), nicht von den Urlaubssurfern kaputt machen lassen möchte.

Wer local ist und wer nicht, ist eigentlich unwesentlich, denn das merkt man sehr schnell. Wenn sich einer als Local ausgibt, dann ist das einfach zu akzeptieren und man stellt sich hinten wieder an! Und wenn du gut surfst, ist es sowieso praktisch nie ein Problem. Das ganze Locals first geht vor allem an die Twintip-in-Welle-mit-Helm-und-Weste Fraktion. Und da verstehe ich die Locals sehr gut. Insbesondere an einem Spot wie One Eye.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 11:35   #18
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Und wenn du gut surfst, ist es sowieso praktisch nie ein Problem. Insbesondere an einem Spot wie One Eye.
warst wohl noch nie dort.

speziell beim Wellenreiten in Mauritius ist es abartig, da kommen (Touris) die 3-4Monate im Jahr auf der Insel verbringen und 10mal besser fahren als die locals und werden trotzdem verscheucht. einfach laecherlich. respektieren ja, aber nicht verbieten zu lassen (was dort viele machen) and gewissen spots zu surfen oder kiten.
sonst duerften ja auch keine Deutsche mehr in den Bergen in Oesterreich oder in der Schweiz herum fahren.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 13:07   #19
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

An jedem schwierigen und vielleicht sogar gefährlichen Wavespot ist es obligatorisch, zuerst mal die Locals zu fragen, auf was man achten muss.
Ein paar Worte gewechselt und schon bist willkommen und vor allem störst nicht wegen Unwissenheit.(zB. verkehrt in die Welle einfahren, Exits verpassen etc.)
Ich finds etwas weit hergeholt, jetzt Duotone die Schuld zu geben, weil deren Logo/Name mit auf der Tafel steht.
Das heisst doch nicht daß die Firma duotone localism unterstützt.(Jawoll, kauft nur noch core, damit unterstützt ihr unterdrückte kitetouristen )
Es ist doch super, daß dort eine Rettung organisiert ist und Regeln(die ja auch Tips sind) veröffentlicht. Von alleine tut sich so etwas nicht.
Als ich in Mauritius war, gabs null Gedrängel an OneEye. War halt auch nur sehr wenig Swell und Wind.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 13:11   #20
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Helm-und-Weste Fraktion.
Gerade dort, wo man Gefahr läuft, länger hilflos im Wasser zu treiben und noch gewaschen zu werden, ist so eine Weste als Auftrieb nicht die schlechteste Idee...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 20:12   #21
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ein paar Worte gewechselt und schon bist willkommen und vor allem störst nicht wegen Unwissenheit.(zB. verkehrt in die Welle einfahren, Exits verpassen etc.)
wenn du so an einem wellenreit spot der wirkliches können erfordert
ankommst werden dich die meisten an die nächste surfschule am nächsten
beachbreak verweisen.


lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 23:02   #22
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

Xxx


Geändert von AndiLA (26.08.2019 um 07:16 Uhr) Grund: Egal
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 08:07   #23
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Wer in One Eye keine Ahnung hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht lange überleben.
Nur blöd, wenn er bei seinem Selbstmord noch andere Leute in Gefahr bringt.

Die Duotone-Dudes dort kriegen wahrscheinlich von den Locals auf die Nase, wenn sie diese Sprüche nicht auf das Schild geschrieben hätten

Ich würde eigentlich gern nochmal nach Le Morne. Aber mir war es auf den Wellen dort zu voll. Ich war fast mehr damit beschäftigt, auf andere Brettfahrer zu achten, als mich auf die Welle konzentrieren zu können. In One Eye war ich gar nicht erst. Dort sollte man nur hinfahren, wenn man sich 100 % sicher ist, dass man garantiert nicht stürzen wird. Ich war mir nur 80 % sicher.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 08:42   #24
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wer in One Eye keine Ahnung hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht lange überleben.r.
Leute, bleibt doch einfach nüchtern und realistisch.
Spots wie One Eye können an grossen Tagen gefährlich sein, an kleinen eher nicht. Und insgesamt , naja. Es gab da noch nie (!) einen Toten. Solche Behauptungen verdecken, dass die eigentliche Gefahr dort die Strömungen sind.
Es gehört zu den üblichen Strategien von Lokalism, Gefahren masslos zu übertreiben, gab mal ein Interview mut Robby Seeger, der das Phänomen beschrieben hat.


Geändert von Soso000 (26.08.2019 um 08:52 Uhr) Grund: ....
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 10:04   #25
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Darf man die Organisation in Le Morne mit über 100 Tote Wassersportler als Sau-Haufen bezeichen?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 10:41   #26
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Darf man die Organisation in Le Morne mit über 100 Tote Wassersportler als Sau-Haufen bezeichen?
Ja, darf man! Ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viele Unfälle miterlebt wie dort (in der Lagune)...
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 11:57   #27
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Es gab da noch nie (!) einen Toten.
wenn du keinen Plan hast einfach nichts schreiben waere besser!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 12:13   #28
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

.....


Geändert von Soso000 (26.08.2019 um 12:19 Uhr) Grund: Man muss nicht auf alles antworten...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 00:28   #29
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Man muss nicht auf alles antworten...
Doch, muss man, wenn man Behauptungen aufstellt, bei denen vorher im Thread das genaue Gegenteil im Gespräch war, sollte man diese auch irgendwie belegen, oder zumindest näher erklären, wie man darauf kommt...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 04:35   #30
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
...
Regel Nr. 1 Respect the locals, locals first.
Regel Nr. 4 At One Eye Windsurfer has always priority on Kiters

Bedeutet das zuerst einheimische Windsurfer, dann einheimische Kiter, dann Touristen die Windsurfen, dann Touristen die Kiten???
...
Zu der "Hackordnung" in One Eye:
Meiner Erfahrung nach gilt in der Hauptsaison (Juli, August, September - nur diese kenne ich) für Locals, Wind- und Kitesurfer:
Wirklich gute und routinierte Wassersportler erfahren sich in One Eye Wellen, bessere Wassersportler bekommen die besseren Wellen. Da die Locals alle sehr gut fahren, bekommen die auch die Wellen, die sie haben wollen. Wer sich ordentlich verhält, wird respektiert.
Es hilft, sich ständig mit Wind, Wellen, Wetter, Störmungen und Tiden zu beschäftigen und diese "zu lesen" sowie sich gegebenenfalls mit Handzeichen zu verständigen.
Unerfahrenheit, Fahrfehler, Missverständnisse werden sofort von fitteren Wassersportlern ausgenutzt, so dass jede Welle gerippt wird.
Kiter sind Windsurfern meist überlegen, weil sie in der Regel schneller und viel beweglicher sind und mehr Höhe laufen können, weshalb Windsurfern von umsichtigen Kitern Wellen "überlassen" werden.
Das angesprochene Schild hat an dem jahrelangen eingespielten Verhalten (die meisten Wassersportler kennen sich dort seit etlichen Jahren) auf dem Wasser kaum etwas geändert. Es ist eine wichtige Information für diejenigen, die neu sind und den Spot nicht kennen.
Leider kann es die vielen Gefahren, die der ganze Spot "Le Morne" hat, nicht ausreichend darstellen.
Beschrieben wird auch eine Gefahreneinstufung durch farbige Flaggen. Diese Flaggen werden aber leider am Spot nicht gehisst, so dass unklar ist, welche Gefahrenstufe vorliegt.
Zu beachten ist auch der letzte Punkt unten rechts auf dem Schild


Geändert von arnie (27.08.2019 um 04:51 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 06:49   #31
AndiHL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Unabhängig was da genau vorgefallen ist...diese Schaulustigen Wixer, die die Kamera draufhalten, gehören alle abgezogen!
Das sind die die auf der Autobahn den Unfall Filmen!
Ätzend!
Danke! Da wird mir echt schlecht, wenn ich das verhalten der blutrünstigen Meute sehe.
AndiHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 06:53   #32
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Locals irgend ein Sonderrecht reglementarisch anzuerkenen find ich totaler Quatsch.
Da fahre mal Wellenreiten auf Fuerte.
Da lernste schnell was ein Local ist .
Locals haben untereinander auch noch Ränge. Der Beste darf zu besten Zeiten. Die anderen dürfen danach oder davor.

Wenn Du das nicht kapierst wie es läuft, sind deine Reifen kaputt oder dir geht es schlecht.

Bei Wellenreitern ist das normal.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 06:58   #33
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
Locals haben untereinander auch noch Ränge. Der Beste darf zu besten Zeiten. Die anderen dürfen danach oder davor.
erinnert irgendwie entfernt an das Verhalten in Rudeln beim Verteilen der Beute. Das ganze Localism Gehabe ist archaisch und zum kotzen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 10:16   #34
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Doch, muss man, wenn man Behauptungen aufstellt, bei denen vorher im Thread das genaue Gegenteil im Gespräch war, sollte man diese auch irgendwie belegen, oder zumindest näher erklären, wie man darauf kommt...
Naja, mit müssen ist das so eine Sache... Erst mal wurde hier von anderen die Behauptung aufgestellt, wie lebensgefährlich der Spot wäre. Das wäre erst zu belegen.
Ich selber war vor Jahren da, bin die Welle auch gesurft (Windsurfen) und ja habe mir alles genau angesehen und habe mich auch umgehört. Letztens ist zudem auch ein Kumpel aus Mauritius kommen mit dem auch mich ausführlich unterhalten habe. Und Googeln kann schliesslich jeder selber. Klar, theoretisch kann es immer heimlich Tödesfälle geben.
Könnte man jetzt stundenlang diskutieren, ob und wann hohle Reefbreaks gefährlich sind und ja bin auch schon beim Wellenreiten aufs Riff geflogen. Man kann da schon ertrinken, nur die Massen am Toten gibt es nicht, wie z.B. die über 3000 Verkehrstoten alleine in D.
Es ändert nichts daran, dass es in dem Bereich halt viele Leute gibt, die laut rumkrakelen und aggro beleidigen.
Normalerweise beschäftige ich mit denen halt nicht...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 10:20   #35
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

ja ich bin auch für locals first am neusiedlersee...
was da dauernd abgeht ist abnormal/einer der hauptgründe warum ich nicht mehr hinfahre

geile Abmachung bei den Wellenreitern/ wie bei den Primaten wer den größten roten arsch hat darf selektieren, total lächerlich...

und wenn sie mir wo auf den sack gehen muss ich mein Geld dort nicht ausgeben...
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 10:54   #36
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
erinnert irgendwie entfernt an das Verhalten in Rudeln beim Verteilen der Beute. Das ganze Localism Gehabe ist archaisch und zum kotzen.
Jupp

Weiter unten.....
https://www.zeit.de/sport/2018-07/su...olympia-hawaii
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 11:38   #37
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ist halt das Gegenteil von der Situation bei uns, wo der 50-jährige Krawatten-Kiter mit seinem Q8 an den Spot fährt, den neuen Core ausrollt und meint der Rest müsse ihm jetzt gefälligst Platz machen, damit er in Ruhe den Wasserstart in der Einstiegszone üben kann.

Mag sein, dass in anderen Ländern etwas mit Localism übertrieben wird, an Nord- und Ostsee dürfte das aber gern mal etwas forciert werden.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 12:01   #38
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Bevor es in DE mit Localism losgeht, werden erstmal Versicherungskennzeichen für Kites und Boards eingeführt.
Wer dann ohne Kennzeichen unterwegs ist, bekommt ne Anzeige - DAS ist Localism auf die deutsche Art

Und was heißt hier "Einstiegszone"?! Wo ist denn gesetzlich definiert, was eine Einstiegszone ist?!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 12:58   #39
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Vor 2 Jahren gabs eine Petition für Le Morne da war von 29 Toten pro Jahr die Rede.

https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2397076
Einen Oase Beitrag gab es auch den muss ich mal später suchen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 13:04   #40
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Aber eh wurscht Watzmann Ostwand hat auch über 100 Tote jeder ist für sich selber verantwortlich (Vollkaskomentalität).
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
[G] Neoprenanzüge - Westen - Trapeze ION - %%% (www.windloop.de) Fabian Bertschat Kitesurfen [B] 0 25.06.2014 18:26
Neoprenalarm - alles muss raus! ION Anzüge + Westen Fabian Bertschat News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.06.2014 14:16
Ion Radar 2013 Sitztrapez, blau, Größe L p3sc4d0r Kitesurfen [B] 3 09.05.2014 09:24
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.