oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 17:16   #1
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard Einsteiger Foilboard - Empfehlungen?

Hi

Ich habe schon ein Slingshot Space Skate Foil mit 2 Masten und brauche noch ein Board.
Hätte jetzt das Alien Air oder Dwarfcraft 4.7 genommen.

Ich würde aber gerne wissen ob es noch andere empfehlenswerte Boards gibt, die zu dem Foil passen.

LG Robert
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 01:15   #2
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Dwarfcraft ist glaub ich 4.6 oder?
Das Alien Air ist vermutlich eher etwas wenn du dich als "Langsamlerner" einschätzen würdest, oder recht schwer bist, da es breiter ist und mehr Volumen hat.

Mit dem Dwarfcraft 4.6 hast du wenn du schnell Fortschritte machst vielleicht länger ne Freude weil ein bisschen kompakter und da das Spaceskate eh ziemlich viel Auftrieb liefert klappt das wohl schon gut mit der Größe...

Im Prinzip klappen mittlerweile viele Kombinationen weil sich das 9cm Tracksystem mit den Schienen großteils durchgesetzt hat.
Hier siehst du gut wie das aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=sdLvDHm_CfI

Günstiger bekommst du vermutlich den Rocket Fish, oder was von Gong, teurer wirds bei Levitaz/Moses usw.
Ein Rocket Fish oder Liquid Force Happy oder Slingshot Converter kannst du auch als Waveboard mit Finnen ohne Foil verwenden falls dich das interessiert. Das Converter wäre von diesen dreien wohl das "vollwertigste" Waveboard, die anderen beiden gehen eher in Richtung Skimboard. Naish hat auch etwas das so aussieht wie ein Skimboard, aber das dürfte wohl auf jeden Fall zu breit sein um ein vernünftiges Foilboard zu sein!


Falls Reisen ein Thema ist: von RL gibts das Foilboard auch als Splitboard (und ich glaube auch mit Finnen ums als Waveboard/Skimboard zu nutzen. Da das RL allerdings ein No Volume Board ist und nicht so viel auftrieb hat, klär das vor nem eventuellen Kauf noch, ob der Auftrieb reicht, denn das Spaceskate ist recht schwer! Vielleicht hat ja hier irgendwer schon die Kombination ausprobiert und kann was dazu sagen?

Über Vorteile/Nachteile von "No Volume" Boards in Snowboardbauweise als Foilboards findest du hier im Forum eh schon einiges...

Ziemlich günstige Custom(foil)boards (ab 400€ wurde mir gesagt!) bieten "Pirateboards.com" aus Ungarn an, die machen anscheinend auch Foilboards als Splitboard mit "Volumen". Ich habe allerdings noch kein Board von denen gesehen oder gefahren, habe nur mein kaputtes Liquidforce Happy zu denen zur Reparatur geschickt, und die haben das sehr günstig (ungarisches Lohnniveau) und wirklich sauber repariert wo mir von österreichischen Reparaturbetrieben gesagt wurde dass sich eine Reparatur finanziell (bei unserem Lohnniveau verständlich) nicht lohnen würde... Jetzt möcht ich die ein bisschen promoten weil mir das mit der Reparatur gefallen hat da ich nicht gerne Dinge wegwerfe...
Die könnten dir also vermutlich auch eine Waveboard/Foilboard/Splitboard Kombination bauen... Aber keine Ahnung zu welchem Preis!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 09:29   #3
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Nimm das dwarfcraft 4.6. Die gibt es günstig gebraucht zu kaufen. Ich hab das auch und kann damit mit 90kg auch locker Halse auf dem Wasser fahren. Wenn du besser wirst macht es viel mehr Spass als das Alien air.
Die Boards sind gut verarbeitet, stabil und nicht zu schwer. Ich würde es wieder kaufen.
Und mit dem Space skate brauchst du sowieso kein grösseres Board.


Geändert von foilbert (21.08.2019 um 09:48 Uhr)
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 20:42   #4
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Cool

Danke für die Tipps!
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 13:35   #5
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

ich hab mir jetzt doch das Alien Air 2020 gekauft.

Ich muss sagen, das war absolut die richtige Entscheidung: Warum sich selber das leben schwer machen, besser am Anfang mit dem größeren Board und dann später einfach ein kleineres kaufen. Dazu wurde mir auch im Shop geraten.

Heute bin ich die ersten zwei Stunden damit gefahren, das Ding ist absolut genial. Bin zwar oft reingefallen, aber echt schon viel gefahren und auch geflogen. Bei Touchdowns bleibt das Board extrem leicht kontrollierbar und man fährt nach dem Touchdown einfach weiter.

Also ich kann jedem nur raten, kauft für den Anfang lieber das große Board, das ist dann auch besser zum halsen lernen weil man einfach mehr Platz hat und wenn ihr dann soweit seit verkauft das Ding wieder und holt euch was kleineres.
Besser als keinen Spaß haben und das Foil irgendwo in der Ecke stehen haben.
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsteiger & 'Surf'-Foil gesucht - Empfehlungen? finistere Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 13 19.04.2018 09:25
Foilboard 135-155 für Levitaz Cruizer - Empfehlungen? ST Cirrus Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 01.11.2017 10:52
Einsteiger Waveboard (bei 115 kg) - Empfehlungen? J.o.h.a.n.n.e.s Kitesurfen 12 01.07.2016 10:51
Einsteiger sucht Board - Empfehlungen? Liedschatten Snowkiten / Landkiten 3 24.05.2012 06:30
Hüfttrapez für Einsteiger? Empfehlungen? mrmatimba Kitesurfen 4 31.08.2010 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.