oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2008, 15:07   #1
Höhenflug
impossibleisnothing
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 40
Standard Kiten oder windsurfen für Kinder ?

Die beiden Zwillinge meiner Schwester (6 Jahre alt) wollen nun mit surfen anfangen. Sie leben in Cape Town und Mama ist Windsurferin und Papa Kitesurfer. meine Schwester ist nun unsicher, was sich besser eignet, da sie glaubt, dass kiten zu gefährlich ist für ihr Söhnchen und ihr Töchterchen. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich meine Kinder an einen Kite hängen würde. Ihr Mann ist davon überzeugt, dass das schon schief gehen wird.
Also unere Frage ist nun: Kitesurfen oder Windsurfen für Kinder, was denkt ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit Kindern am Kite gemacht?
Danke für eure Tipps
Höhenflug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 15:30   #2
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Auch wenn es immer von der Reife des Kindes abhängt, 6 finde ich dann doch zu jung zum Kiten. (Dürfte auch schwierig werden, geeignetes Material/Kites zu finden)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 15:32   #3
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

ist schon nicht unrichtig das kitesurfen etwas gefährlicher ist da man das Segel halt einfach fallen lassen kann und jeglicher druck weg ist....
ich denke ich würde es von der reife der Kinder entscheiden ich in dem alter war noch so verspielt das Kitesurfen bestimmt was zu gefährlich ist aber so ab 8-10 jahren würd ich eher kitesurfen vorziehen... weil man da anfängt auch die gefahren zu realisieren und damit umgehen kann
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 15:34   #4
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

guckst du:

http://de.youtube.com/watch?v=szpcPS4DDEA
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 15:34   #5
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard 6 jährige sind mir zu klein zum kiten

Kinder ist ja ein dehnbarer Begriff. Ich schule jetzt seit 5 Jahren und habe auch schon einige Jugendliche im Kurs gehabt.
6 Jahre ist mir aber schon zu jung - das würde ich nicht machen. Surfen ist auch für kleine Kinder unproblematisch, wenn man in das richtige Material investiert. Kiten bleibt auch mit modernstem Material riskanter als Windsurfen - auch für die Mitsportler am Wasser.

Ich würde keine 6jährigen unterrichten

Aloha
Charly
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 15:34   #6
19rasti92
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 29
Standard windsurfen

uich hab mit ach windsurfen angefangen
mim 3.5 er sturmsegel

denk das ist kein problem
gibt ja auch kinderriggs

mfg philipp
19rasti92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 15:36   #7
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

ich hätte bei 6 jährigen Kinder auch Bauchschmerzen...
meiner war 11, als er angefangen hat. Wenn er dann allein draußen war (moderate bedingungen, Stehrevier) hatte ich als Vater trotzdem ein flaues Gefühl
Stichwort Material ist natürlich auch richtig, Ihr werdet nix richtig geeignetes finden.
Windsurfen wäre die bessere Alternative Eure Kleinen an die neuen Elemente Wasser und Wind zu gewöhnen...
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 15:51   #8
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Hmm, ich bin 17 und mein Vater hat n "flaues Gefühl", selbst in "perfekten" Revieren wie in Soma Bay, so sind halt Eltern Andererseits, ich Kite und Windsurfe, leider erst seid kurzer Zeit, ich hätte mir gewünscht das mein Vater mich gezwungen hätte irgendwas zu lernen, nicht Klavier oder sowas, nein Kitesurfen, Windsurfen, Wellenreiten, keine Ahnung, nur irgendwas in die Richtung. Mit 6 würd ich sagen ist Kitesurfen noch zu früh, bring im Windsurfen bei und lass ihn schonmal mit 3m² Matten bei 3-4 Bft fliegen (Handles, mit Saftey, falls das überhaupt einer der Kitesurfer hier kennt ), wenn du denkst das er gut Kiten kann und er 1-2 Jahre älter ist, Erfahrung mit dem Surfen hat, dann lass ihn vlt. mal ein wenig Kiten probieren.
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 15:54   #9
Höhenflug
impossibleisnothing
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 40
Standard

Meine Schwester würde euch die Füße küssen...
Die Kleine wird auch denke ich keine Probleme machen, die fasziniert alles, was mit Wind und Wasser zu tun hat. Nur der Bub könnte Schwierigkieten machen, der steht total aufs Kiten...

Das Video ist schon heftig...
Höhenflug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 17:06   #10
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Höhenflug Beitrag anzeigen
(...)
Nur der Bub könnte Schwierigkieten machen, der steht total aufs Kiten...
(...)
Perfekt, mit 8 Aerial Transition, mit 11 kommt dann Kite Loop 900 und mit 13 dann 'n Kiteloop Slim Chance.
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 17:19   #11
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Monjet Beitrag anzeigen
Hmm, ich bin 17 und mein Vater hat n "flaues Gefühl", selbst in "perfekten" Revieren wie in Soma Bay, so sind halt Eltern
Hmm, 30 Jahre Altersunterschied erlaubt auch andere Betrachtungsweisen...

Ich bin mit 6 Jahren das erste Mal vom Zehnmeterturm gesprungen und im Jahr darauf den ersten Kopfsprung von da oben. Meine Mutti hat fast einen Herzinfarkt erlitten. Hatte vor nur gesagt ich zeig dir mal was....
Ich fand's damals cool

Aber wenn dann die eigenen Sprößlinge sowas anstellen

Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 17:55   #12
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Höhenflug Beitrag anzeigen
Meine Schwester würde euch die Füße küssen...
och...ähm...muss nicht unbedingt sein
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 00:08   #13
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Hm meine Freundin surft auch und der Glaubenskrieg ist bei uns im vollem Gange, was unsere Tochter mal lernt...
Fakt ist, wenn sie es denn überhaupt will, wírd sie zuerst auf ein Surfbrett gestellt.
Beim Kiten kann selbst umsichtigen Erwachsenen so viel passieren. Und egal, wie gut so ein Zwerg ist, egal ob er selber Schuld war oder widrige Umstände zu einem Unfall geführt haben - wenn etwas ernsthaftes passiert, wird man sich als Eltern immer Vorwürfe machen, dass man sein Kind an so ein in letzter Instanz nie vollständig kontrollierbares Gerät gehängt hat.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 09:49   #14
Druck_auf_der_Tube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Druck_auf_der_Tube (02.05.2009 um 20:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:03   #15
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Auch meine Meinung - zuerst mit Windsurfen anfangen!
Meine Kinder hatten mit 9 daran Interesse gezeigt.
Wichtig finde ich auch den Umgang mit den Windverhältnissen
Habe mich heuer mit ner Kiteschule unterhalten - die schauen bei Kindern auch aufs Gewicht - so 30-35kg sollten sie auf die Waage bringen - Alter
so um die 10 Jahre.

Hörmy
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 09:30   #16
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
OMGwie geht der mit seinem material um???schmeist das board ausm auto

aber das währe doch mal cool vieleicht so kiten zu lernen oder? an einem drann geseilt...
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 13:02   #17
Wasserretter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 15
Standard

Ich gebe seit vielen Jahren Segelkurse für Kinder.
Meine Erfahrung ist das fast alle Kinder die mit 6 angefangen haben im ersten Jahr überfordert waren. So das es Ihnen erst im 2. Jahr Spaß gemacht hat (wenn sie dann noch segeln wollten)

Auf gar keinen fall sollten 6 Jährige schon kiten, wenn windsurfen oder Opti Segeln.
Wasserretter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 14:49   #18
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Schon mit 4 Lesen und Klavierspielen.

Es gibt Kinder in dem Alter die man das machen lassen kann. Aber das sind eher Ausnahmeerscheinungen. Bei den "normalen" Kindern würde ich vom Kiten in diesem Alter abraten und zum Surfen schicken und wie schon zuvor erwähnt mit ner Übungsmatte an Land. Wenn man dann der Kitelaufbahn etwas vorschub leisten will kann man ihnen ein kleines Surfboard (nicht zu breit spendieren) was die Kinder da lernen ist für das Kiten extrem hilfreich.
Mit entsprechen kleinem Segel können die Kinder das Surfen ja auch ohne Trapez erlernen. Denn Schleudersturz beim Surfen sowie das schlagartige Rucken beim Kiten kann für so eine kleine Wirbelsäule nicht gut sein.
Wenns dann mit dem Surfen klappt und die Kinder im entsprechenden Alter sind (9 Jahre bei vorsichtigen Kindern, halte ich für ein gutes alter) ist die Brettkontrolle beim Kiten nicht mehr so das Problem und die Kinder können sich dann voll auf den Schirm konzentieren. Allerdings würde ich einen 9 Jährigen auf jeden Fall unter Dauerbeobachtung halten. Das man schon im Ansatz Riskante Aktion verhindern kann.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 16:08   #19
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von easykiter Beitrag anzeigen
Allerdings würde ich einen 9 Jährigen auf jeden Fall unter Dauerbeobachtung halten. Das man schon im Ansatz Riskante Aktion verhindern kann.
Gut gemeint. Aber in dem Augenblick wenn Du den Trapezgriff hinten loslässt und der Filius die ersten Meter fährt, bist Du chanchenlos in Hinsicht eingreifen...
Keine falsche Sicherheit vorgaukeln.
Meiner ist, als es das erste Mal richtig klappte, gleich mal 300 m in eine Richtung gefahren Da half kein Brüllen und Rumhampeln, er war einfach glücklich dabei . Mir war schlecht!
Also, immer langsam mit den jungen Pferden...
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:03   #20
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Ausrufezeichen

Also ich bin auch schon mit Schwimmflügeln vom 3-m-Brett gesprungen. Als der Bademeister mir das verboten hat, habe ich sie abgemacht und bin ohne gesprungen - ohne schwimmen zu können. Bin dann zur Leiter getaucht...
Aber meine Töchter (5 und 7) werden nächstes Jahr auch erst mit dem Windsurfen anfangen.
In den Herbstferien habe ich in Workum auch 2 ca. 12-jährige gesehen. Die konnten zwar schon fahren, aber denen hätte ich in manchen Situationen schon gerne die Meinung gesagt, weil sie nur auf sich konzentriert waren und das gesamte Umfeld überhaupt nicht richtig einschätzen konnten!
Was nicht immer ungefährlich war...

Allessurfer
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 10:35   #21
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Irgendwann muss man die Stützräder abmachen und loslassen

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
Gut gemeint. Aber in dem Augenblick wenn Du den Trapezgriff hinten loslässt und der Filius die ersten Meter fährt, bist Du chanchenlos in Hinsicht eingreifen...
Gruß, OL
Das man nicht mehr alles verhindern kann ist mir schon klar.
Aber man kann eingreifen wenn man sieht das der Filius sich die Leine um den Daumen wickelt (oder was sich sonst noch so einschleichen kann). Das es dann schon zu spät sein kann ist halt Restrisiko.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 13:09   #22
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich würde bei 6-Jährigen vom kiten dringen abraten. Kiten ist eine Extemsportart, bei der leider immer wieder auch tödliche Unfälle passieren. Unfälle passieren oft, weil die Situation falsch eingeschätzt worden ist. Ein 6 Jähriger ist damit schlichtweg überfordert und kann das Gefahrenpotenzial nicht richtig einschätzen. Windsurfen ist dagegen durchaus möglich.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neopren vom Windsurfen fürs Kiten ? Franksen Kitesurfen 14 11.07.2007 07:59
Boarden, kiten .... windsurfen goingcarving Treffpunkt 5 01.03.2007 15:51
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Fragen zu Kiten und Windsurfen auf Mauritius thargor Süd 9 24.07.2005 07:34
Kiten (& Windsurfen) auf Mallorca? Kia Kitesurfen 1 25.06.2001 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.