oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2009, 16:47   #1
Kentaris
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 3
Cool Mauritius Le Morne Brettlagerung usw. ?

Hallo Oase-Freunde,

ich habe hier gerade sehr interessante Infos über Le Morne auf Mauritius gelesen, vielen Dank!

Ich würde gerne mein eigenes Material mitnehmen, weil es ab 3 Wochen Aufenthalt die günstigere Alternative ist.

Weiß jemand, ob ich an der Mistral Station mein Windsurfzeug lagern kann?

Und wie siehts aus, wenn man im Hotel Pavillion absteigt? Kann man von dort starten und in das Surfgebiet / zu den Riffen (nicht One-Eye aufkreuzen? Wahrscheinlich macht das Probleme, da dier Strandabschnitt im Windschatten liegt. (Daher auch die Frage zur Brettlagerung).

Als dritte Alternative und Frage: Kommt man mit dem Mietwagen gut zum Strand, so dass man vielleicht in La Gaulette wohnen kann?

Ich freue mich über alle Infos! Dankeschön im Voraus.

Markus

P.S.: In einem Thread von 2007 stand was über Italiener... da hat ja wohl schon jeder negative Erfahrunge auf dem Wasser machen dürfen, ich erinnere mich nur an Kapstadt... Ist das noch so schlimm auf Mauritius und wann sind denn die Meisten Italiener vor Ort?
Kentaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:21   #2
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von Kentaris Beitrag anzeigen
Hallo Oase-Freunde,

ich habe hier gerade sehr interessante Infos über Le Morne auf Mauritius gelesen, vielen Dank!

Ich würde gerne mein eigenes Material mitnehmen, weil es ab 3 Wochen Aufenthalt die günstigere Alternative ist.

Weiß jemand, ob ich an der Mistral Station mein Windsurfzeug lagern kann?

Und wie siehts aus, wenn man im Hotel Pavillion absteigt? Kann man von dort starten und in das Surfgebiet / zu den Riffen (nicht One-Eye aufkreuzen? Wahrscheinlich macht das Probleme, da dier Strandabschnitt im Windschatten liegt. (Daher auch die Frage zur Brettlagerung).

Als dritte Alternative und Frage: Kommt man mit dem Mietwagen gut zum Strand, so dass man vielleicht in La Gaulette wohnen kann?

Ich freue mich über alle Infos! Dankeschön im Voraus.

Markus

P.S.: In einem Thread von 2007 stand was über Italiener... da hat ja wohl schon jeder negative Erfahrunge auf dem Wasser machen dürfen, ich erinnere mich nur an Kapstadt... Ist das noch so schlimm auf Mauritius und wann sind denn die Meisten Italiener vor Ort?
Hallo Markus,

Du hast recht mit dem aufkreuzen, das macht nicht nur "Probleme", das ist schier unmöglich, da sich der Wind bereits am Strandabschnitt mit "Rechtsknick" am Spot Le Morne verabschiedet und das Pavillon noch weiter in Lee liegt. Hier mal ein "archiv" Bild dazu:
Ist natürlich schön sofern ne Bodencrew dabei ist, direkt am Spot dabei, aber windgeschützt, rechts vom roten Strich:

La Gaulette wohnen und zum Strand kommen passt prima, natürlich nicht so komfortabel wie 5 Sterne Pavillon aber dafür günstig.

Da viele Mietwagen dort pick up`s sind, ist das recht easy, morgens Klappe auf, alles drauf auf die Ladefläche und Abends halt umgekehrt...
Fahrtzeit ca. 10 Minuten...

Hier gibt auch noch Spotinfos.

Natürlich kann man auch in Le Morne wohnen und mit nem Fahrrad oder Shuttle zum Spot kommen...

Möglichkeiten über Möglichkeiten...

An "negative Erfahrungen auf dem Wasser" kann ich mich nicht erinnern-nur an ne ganze Menge positive

Grüße
vom
Michael.K
www.surf-fewo.com
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:33   #3
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
An "negative Erfahrungen auf dem Wasser" kann ich mich nicht erinnern-nur an ne ganze Menge positive Michael.K
www.surf-fewo.com

Hab gehört, dass der Spot nicht gerade geeignet ist für Surfer die gerne lange Schläge surfen. Was ist da dran ? Wieviel Meter sind es denn bis zur Welle ?
Früher hiess es mal der Sonntag wäre den Locals vorbehalten und die Gäste der Mistralstation bekämen keine Boards ? Weisst du da was drüber ?
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 18:53   #4
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von susannemult Beitrag anzeigen
Hab gehört, dass der Spot nicht gerade geeignet ist für Surfer die gerne lange Schläge surfen. Was ist da dran ? Wieviel Meter sind es denn bis zur Welle ?
Früher hiess es mal der Sonntag wäre den Locals vorbehalten und die Gäste der Mistralstation bekämen keine Boards ? Weisst du da was drüber ?
Susanne
Ja das Stimmt, für "Langschlagsurfer für Langschläge auf Flachwasser", nicht super gut geeignet, da es nach ca. 600 Metern (Am Riff) den ersten Wellenkontakt gibt. Ist halt die Frage, wie lang die Flachwasserschläge ausfallen sollen

An manchen Tagen gibts aber auch schon in kürzerer Distanz am little Reef Einsteiger Welle (1,5 max. 2Meter) sehr easy und soft...
Der Schlag nach Manawa raus sind dann so ca. 1,5 km, dort kommen Dir dann im Channel die ersten Dünungswellen entgegen...dort nie allein hin-wegen der Strömung, die aufs offene Meer zieht!

Von dem Sonntagsverbot ist mir nichts bekannt, ich habe aber dort auch noch kein Material gemietet.
Bei Ebbe kann es jedoch sein, das man als Windsurfer mal 2 Stunden Pause machen muß, weil es an einigen Stellen für die "Dolchfinnen" dann zu flach werden kann...
Alles in allem aber der vielfältigste Spot den ich kenne:
Anfängerlagune mit riesigem Stehrevier, Flachwasser, gemäßigte Welle-schöne Welle und "Hammer Welle" so dicht beieinander gibts glaub ich nirgends...

Gruß
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 12:23   #5
Kentaris
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 3
Standard Dankeschön!

Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Antwort! Das Bild ist super aussagekräftig, da müsste ich dann wohl ne ganze Weile "schieben" bis ich in die Windzone komme.

Aktuell recherchiere ich die Brettmitnahmepreise bei den Airlines. Da ich in Düsseldorf wohne, kommen für mich alle Abflughäfen in WEST und noch FRA in Frage. Airlines sind das dann Condor oder AirMauritius ggf. in Verbindung mit Air France.

Ich nenne hier mal meine Ergebnisse, fals jemand daran interessiert ist. Airmauritius:
- Ab Frankfurt (Direktflug, jeden Freitag): Pauschalpreis pro Strecke bis 20 kg = 20€. Jedes weitere Kilo nach Übergepäckrate, die die bei Airmauritius im Moment auch nicht wussten... . Limitierte Größe Breite+Länge+Dicke = 3,00 m.
- Über Paris-CDG: Pauschalpreis pro Strecke bis 20 kg = 40€. Darüber wieder Übergepäckrate. Gleiche Größenlimitierung.
- Condor: Pro Strecke 50€.

Hier meine Frage zu Erfahrungen mit Air France/Air Mauritius: Nehmen die das mit der Größenlimitierung sehr genau? Das müsste ja ein sehr kleines Boardbag sein, das diese erfüllt...mein Board alleine ist schon 2,55 m lang.

Danke für weitere Infos und noch einen schönen Tag

Markus
Kentaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 12:30   #6
Kentaris
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 3
Standard Mauritius: Board- und Segelrange

Und ich nun wieder...

Bevor ich meine eigenes Geraffel über den großen Teich schleppe, wollte ich doch lieber mal fragen, welche Boards am besten passen.

Ich fahre im July (oder vielleicht die ersten beiden Augustwochen), diese Zeit ist lt. Windstatistik die Sicherste.

Bei meinen 85kg würde ich meinen RRD Cult Wave 255 mit 85 l und Wavesegel 4,2 4,7 und 5,3 mitnehmen. Also ab 5 Bft. einsatzfähig sein. Passt das auf die Reviercharackteristik? Natürlich will ich nicht hauptsächlich in der Lagune rumdüsen, sondern den Riffen möglichst viele Besuche abstatten.

Was sind da Eure Erfahrungen?

Merci nochmals

Markus
Kentaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 16:53   #7
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Also ich gucke immer zuerst nach den Flugpreisen und dann nach den Mitnahmepreisen fürs Gepäck obwohl, da haben einige ja auch schon böse Überraschungen erlebt.

Meistens.......eigentlich immer bleibe ich dann bei den Condor-Eintagsfliegen für 199 Euro oder 299 Euro (one way) hängen und Surfgepäck bislang für 25 Euro one way. Alles andere wird mir zu teuer
Deshalb kann ich nix zu den Gepäckbestimmungen der anderen Airlines sagen...

Deine zweite Frage zum Material:
Generell passt das Material mit 85l von 4,2 - 5,3
Ne Garantie gibts aber auch leider auf MRU nicht. Letztes Jahr hatte es z.B. 1 Woche bis zu unserer Ankunft mit 30 teils über 30 Knoten durchgekachelt (Manawa one eye usw. war völlig durcheinander da die Richtung auch nicht genau passte) und dann schwächelte der Wind (auch in der Hauptwindzeit, es war Anfang Juli). Zum kiten hat es dann noch gereicht...aber mit 85 l und max. 5,3 wärst da nicht ins Rutschen gekommen...

Und zu den Riff-Besuchen: Manawa ist superklasse, mit ein wenig Wellenerfahrung kommt man da klar- dennoch nicht allein, ca. 1,5 km weit draußen und Strömung zieht aufs Meer raus...

One Eye: Bekannt und nur für Profis...mit ich würd sagen mind. Hawaii Northshore Erfahrung... und gefährlich, kurz unter der Wasseroberfläche messerscharfes Riff...Rettungsmöglichkeiten per Boot durch das Riff ebenfalls eingeschränkt!

Man hat aber mit der supertollen Flachwasserlagune oder Schläge zur Anfängerlagune und liittle Reef und Manawa einen riesigen Abenteuerspielplatz für Surfer- auch ohne one eye...

One Eye bei Big Days: Einfach nur am Strand sitzen-gucken und staunen

Gruß
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 12:37   #8
.::Dr.L
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 246
Standard Erfahrungen mit Air Mauritius

Hi,
fliege im Oktober nach Mauritius mit "air mauritius".
Die Gepäckbestimmungen sind ja nicht sonerlich kitefreundlich (Surfbrett >105m 200€ ) Frage wäre nun:
Wer ist kürzlich mit denen geflogen?
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Wie würdet ihr die Gepäcksache "effizient" angehen.
Boardbag ist der Concept X Voyager mit 1,49m
Kann mir jemand Erfahrungen mit denen Schildern?
Grüße...
.::Dr.L ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Kite-Center auf Mauritius AirSwitch-Mauritius News - von Herstellern, Shops, ... 2 30.04.2009 19:54
Le Morne Mauritius? benderama Reisen und Spots 2 26.06.2008 06:58
Mauritius , Le Morne, Spotguide und mehr tom the ripper Reisen und Spots 0 11.11.2007 14:17
Mauritius - Spotinfo Kiten Wellenreiten - Juli - August boombasti Reisen und Spots 2 29.07.2007 19:00
Mauritius, günstige Unterkunft in Le Morne ringoch Kitesurfen 1 02.08.2004 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.