oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2011, 18:27   #1
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard pixx vom kiteadventure in 1000 und 1er nacht

erstmal ein paar bilder, einen bericht findest du weiter unten in diesem thread







backmobe




chilliger loop im sonnenuntergang




railey @ night




ich hoff es gefällt
vielen dank an billy für die geilen pixx!
greets
otte poser


Geändert von otte (13.07.2011 um 15:51 Uhr)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 19:06   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
otte poser
nette bilder, aber steht ja auch poser dran

was mich genau so interessieren würde, wäre ein reisbericht
gabs auch kultur?
wie ist der oman sonst so?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 20:20   #3
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

mal wieder was nützliches bei Oase - Danke Otte für die wunderbaren impressionen
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 20:23   #4
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
was mich genau so interessieren würde, wäre ein reisbericht
ich werds mir mal überlegen. erstmal haben wir irgendwas um 54GB videomaterial zu bearbeiten

generell kann ich dir schonmal sagen:
es gibt NICHTS! du willst kultur? naja da gibts n paar wellblechhütten von fischern. du willst party? mit nem bier in der hand und ner musikbox am tisch hast du def. die beste party auf der insel .... ........ .............

von köln aus knapp 24 stunden anreise. man hat weder internet noch telefonempfang. lediglich in der "stadt" auf der insel die 40km entfert liegt wo man tanken, ziegaretten kaufen und was essen kann.
ausser wasser und wind gibt es dort halt null niente nada nichts, nur unglaublich geile kitebedingungen für leute die "kiten können" da es in der regel täglich mit über 30 knoten bratzelt....... .......... ............

wenn das interesse hier an so einem ort gross ist würd ich mir überlegen dazu etwas zu schreiben
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 20:51   #5
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

schreib.
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 20:55   #6
etti
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Crusi Beitrag anzeigen
schreib.
bitte.
etti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 20:55   #7
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard bilder sind aussagekräftiger als worte...

edit: hab die bilder in den text unten eingefügt


Geändert von otte (13.07.2011 um 01:10 Uhr)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:07   #8
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

Super Bilder, danke dafür.
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:14   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
ausser wasser und wind gibt es dort halt null niente nada nichts, nur unglaublich geile kitebedingungen für leute die "kiten können" da es in der regel täglich mit über 30 knoten bratzelt....... .......... ............
aha, wie dakhla
wobei im winter der wind da unzuverlässiger ist.
wie ist es im winter in oman?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:25   #10
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
aha, wie dakhla
wobei im winter der wind da unzuverlässiger ist.
wie ist es im winter in oman?
naja in dakhla haste im vergleich noch richtigen touriurlaub!
in dakhla haste mitlerweile feste häuser (wenn ich nicht irre?) und im vergleich zu dem kitecamp im oman richtig "party". wir waren zum beispiel 7 tage allein im camp und nicht von 20 anderen leuten umgeben mit denen man sich unterhalten und austauschen kann. da wurde das eine lustige taschgenbuch was wir dabei hatten schnell zum wertvollsten besitz

zum wind kann ich dir leider nicht wirklich was sagen da ich mich nur über unsere reisezeit informiert habe. generell kannst du aber sagen dass es von mai bis ende august hakt. das nicht unbedingt nur mit 30 knoten sondern auch gern mal so dass ich mit 100kg n 4,5er fliege oder der 7er an 16m leine zu gross ist.

ich schau mal ob ich was dazu schreibe ...
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 23:09   #11
maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard top !

hey,
sehr schöne bilder ...

... und geiler kite !

willkommen im team !

gruß
maddin
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 12:50   #12
markus4kiteLife
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard

Hallo,

für die KiteLife habe ich zusammen mit Fabian Haberkorn 2010 die Insel das erste Mal besucht, bzw. überhaupt einen Fuss in den Oman gesetzt.

Reisebericht ist bei mir auf der Page www.markus-hohmann.com unter List of Puplications zu finden. (Zweiter von links)

Das dazugehörige Reisevideo: http://www.youtube.com/watch?v=3Dpze...eature=channel

Aktuelle Bilder sind ebenfalls auf der Startseite und die ersten Vier. Weitere folgen in den nächsten Tagen.

2011 im Juni war ich nochmals zusammen mit Dieter Moherndl. Und habe mich auch mit Otte nach der Reise kurzgeschlossen und ihn versucht etwas zu beraten. Ich schreibe es auch gerne hier nochmals „öffentlich“ …. Wie es auch im Bericht steht und ich ihm gesagt habe:

„…extreme Destination, die Kultur, die Landschaft, extreme Temperaturen und nicht zu vergessen der starke Wind …nichts für Partypeople“.

@ Otte und Co.: Schöne Pics !!

Viele Grüße

Markus
markus4kiteLife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 13:17   #13
markus4kiteLife
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard

Und noch ein paar Pics:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	258212_208572559179392_100000799473300_522466_8189125_o.jpg
Hits:	289
Größe:	80,5 KB
ID:	27909   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	258324_208572529179395_100000799473300_522465_6393665_o.jpg
Hits:	221
Größe:	69,3 KB
ID:	27910   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259606_208572589179389_100000799473300_522467_4587516_o.jpg
Hits:	248
Größe:	57,6 KB
ID:	27911  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259754_204991566204158_100000799473300_503425_2178706_o.jpg
Hits:	339
Größe:	31,1 KB
ID:	27912   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	271540_214564315246883_100000799473300_545215_2391473_o.jpg
Hits:	246
Größe:	28,8 KB
ID:	27913  
markus4kiteLife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 19:10   #14
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

edit: hab die bilder in den text unten eingefügt


Geändert von otte (13.07.2011 um 01:08 Uhr)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 19:11   #15
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

edit: hab die bilder in den text unten eingefügt


Geändert von otte (13.07.2011 um 01:08 Uhr)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 01:02   #16
Massimo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 109
Standard

In 2 wochen gehts bei uns los....wo habt ihr die Jeeps gemietet?
Lg Markus
Massimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 04:53   #17
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ich die Bilder sehe ,denke ich , Irgendwas mache ich Falsch
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:10   #18
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Man hätte einfach nicht heiraten und länger studieren sollen!! Wie will man Frauchen so einen Spot als Familienurlaub unterjubeln?
Top Bilder!!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:42   #19
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard teil 1

Zitat:
Zitat von Massimo Beitrag anzeigen
In 2 wochen gehts bei uns los....wo habt ihr die Jeeps gemietet?
ins kitecamp oder auf eigene faust oman?

haha naja die jeeps hatten wir EIGENTLICH weit im vorfeld über den reiseanbieter mitgebucht. als wir dann mit unseren 2 vouchers am europcar schalter in muscat am airport standen wussten die von unserer buchung jedoch nichts .....

und da ich jetzt schon angefangen habe und ich mir so gern nochmal alles in erinnerung rufe schreib ich jetzt einfach mal n bischen was über unseren trip. ob es ein reisebericht oder ein aufsatz auf 3.klasse niveau wird kann dann jeder selber urteilen

aaaalso...
von frankfurt aus ging es nachdem wir 80€ pro kitebag für hin und rückreise gezahlt hatten mit omanair ca. 7 stunden lang nach muscat im oman. dabei muss ich sagen dass der flug äusserst angenehm war und die fluggesellschaft omanair echt zu empfehlen ist. das boardentertainment ist durch eigenen monitor und einer riesen auswahl an kinofilmen und spielen doch sehr umfangreich. man kommt also nicht dazu sich am flug zu langweilen, schon allein weil irgendwie gefühlt immer was leckerem zu essen zu dir an den sitz gekarrt wird

der flieger landete um 7 uhr früh ortszeit und das erste was ich mir dachte als ich ausm flieger und auf die treppe runter zum bus stapfte dachte war: ne also da will mich jetzt mal jemand kräftigst verarschen! kennt ihr das gefühl wenn man eine pizza aus dem ofen holen will, die klappe aufmacht und einem wegen dem heissen schwall der atem stockt? so ungefähr fühlten wir uns alle, wie eine TK pizza im heissen ofen. die 20m vom flieger in den bus waren schon genug um ganz deutlich zu machen dass die 40c die schon um 7 uhr morgens anstanden bedeuteten dass wir uns einfach mal mitten in den gefühlt heissesten arsch der welt begeben hatten.

der flughafen war natürlich klimatisiert. direkt wenn man in den flughafen kommt geht man an einen schalter, wechselt geld und kauft sich für etwa 40€ pP ein visa. man sollte möglichst mehr als weniger geld am flughafen wechseln da man mit € oder $ auf masirah so viel anfangen kann wie mit einer heizdecke, nämlich NÜSCHT! ok, eben durch die passkontrolle und ab zum gepäckband wo schon all unser gepäck auf einem sauberen haufen auf uns gewartet hat. recht flott die omanis dafür dass sie in europäischen hitzefrei-bedingungen arbeiten. zack noch eben das bag durch den scan beim zoll ziehen und weiter zum europcar schalter,
-----> wo keine reservierung von uns vorlag aber naja wir hatten ja unsere voucher die uns 2 toyota prados versiucherten. der hilfsbereite junge typ am schalter meinte dann dass wir ein uprage bekommen würden da er nurnoch die grossen landcruiser aber keine prados mehr hätte. ja juuut mehr auto fürs gleiche geld, da sagt keiner nein. wir sollten uns noch etwas gedulten. die zeit nutze ich um mal eben vor die tür zu gehen um eine zu rauchen. wie gesagt, der flughafen war angenem temperiert! die schiebetür geht auf und schon wieder war es wie im pizzaofen. 3 minuten rauchen und das t-shirt war durch und die jeans 2 nummern zu klein .

nach etwas warterei bekamen wir die nachricht dass unsere autos so weit fertig wären aber die ersatzreifen jeweils kaputt wären. hey, wir sind zwar touris aber so dumm dass wir uns 500km ohne reserverad durch die wüste schlagen wollten waren wir dann doch nicht die lösung war dann:
europcar mitarbeiter setzt sich in den einen jeep und ich fahre hinterher um irgendwo in muscat 2 reservereifen ausfindig zu machen. dass in der stadt auf der schnellstrasse ein tempolimit von strikten 120 herrscht, der kahn ab diesem tempo ein unheimlich penetranten dauernden piepton von sich gibt und die leute in muscat fahren wie die hänker, hat den guten herrn nicht interessiert als er mit 140 versuchte mich abzuhängen und auch nicht auf die idee kam mal irgendwie langsamer zu fahren als wir ausser sichtweite waren. klar ist ja auch ne einfache aufgabe nem weissen jeep hinterher zu fahren, aber wenn 2/3 der autos auf der strasse weisse jeeps sind fühlt man sich, gerade 1 stunde im land, doch schon etwas auf sich allein gestellt
nach 1,5 stunden sucherei und noch mehr stadtgeheize (vorsicht, überall blitzer) hatten wir dann unsere autos fertig, gepackt und wollten endlich richtung süden/masirah starten. der fahrer des 2. autos wurde auch direkt auf den ersten 500m in die fahrgewohnheiten in der stadt eingeweiht und so konnte es dann losgehen. wir haben dann den ersten rastplatz angefahren wo wir halten konnten und haben uns ersteinmal von jeans und boxershorts verabschieded und die boardshorts begrüsst. noch schnell was sonnenschutz drauf und dann gings in die wüste.

die ersten 120km vom flughafen geht es über eine 2 spurige autobahn, das permanente piepen des geschwindigkeitswarnapperillos hat genervt wie sau, war aber nicht ganz verkehrt da auf dieser strecke alle ca 2-5km eine blitze steht.

nach den 120km "autobahn" gehts dann auf die landstrasse. die landschaft verändert sich von grossen kargen bergen zu kleineren kargen hügeln bis hin zu nur kargheit. das termometer zeigt um 11 uhr vormittags bereits 47c an.
jetzt sind wir endgültig in der wüste angekommen. unser wasserverbrauch pro kopf stieg auf ca 2l pro stunde und die strasse wurde zu einem nicht enden wollenden lineal irgendwo in mitten von sand, geröll und ab und an mal nem strauch. es begann ein ständiger wechsel aus sandsturm und flimmernder linealstrasse.
49c standen auf der temperaturanzeige. die hand aus dem fenster kommt der hand im heissluftofen gleich, dazu noch der andauerde sandsturm der teilweise nur eine sicht von 50m zuliess... hier will man kein problem mit dem auto haben. wenn ihr mal wissen wollt wie sich 49c und sandsturm anfühlen: haltet euch einen heissluftföhn vors gesicht und lasst euch sandstrahlen.


Geändert von otte (13.07.2011 um 00:40 Uhr)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:44   #20
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard teil 2

nach knappen 500km, keinem radioempfang ausser "jalllahhhaaajakkalach usw..." erreichten wir dann endlich und unseren navigationskarten sei dank den fährhafen an dem es keine festen fahrzeiten gibt. das läuft da frei nach dem motto: wir fahren wenn autos da sind, wir fahren nicht wenn zu viel wind ist, wir fahren manchmal bis 5 uhr nachmittags, wir fahren manchmal aber auch nur bis 3....
die fähre nach masirah
die überfahrt hat uns pro auto ca 20€ gekostet. dauer knapp eineinhalb stunden. auf masirah angekommen ging es dann richtung kitecamp in den süden. etwa 35-40km sind es noch von der fährstation bzw der stadt "hilf".

die landschaft zeigt sich wieder mal von ihrer schönsten seite. steine, sand, sträucher, kamel, sand, mehr steine, mehr sand etc.
gibt also viiiieles zu entdecken



landschaftlich eher mau, aber dafür gibts kamele wie bei uns kühe

irgendwann dann action!!! anstatt weiter auf einer strasse zu bleiben biegt das fahrzeug vor mir plötlich gefühlt im mitten von nichts nach rechts in eine barackenstadt aus wellblechhütten ab. wie watt is n jetz hier los? wo fahrt ihr hin? was soll ich in so nem blechbauslam hier?

ein etwas extremeres hüttenbeispiel
naja mal sehen, die jungs hatten sich vorher den weg im GPS bzw bei google earth eingezeichnet und ins gps übertragen, also wird das wohl grob stimmen. wie bei ärzte ohne grenzen schlängelten wir uns mit unseren 2 fetten toyotas durch diese anhäufung von armut. ob dort jemand wohnt? einhellige meinung: NEIN.

nur noch ein kleiner moment und wir sehen am horizont wie sich aus dem nichts ein kleines camp erhebt. mitten auf einer riesen ebenen fläche. der blick geht nach rechts wo sich eine lagune zeigt wie sie grösser nicht sein könnte. der wind weht komplett ablandig und wir sehen einen kite am horizont.
kitecamp von lagune aus gesehen
nach fast 24 stunden anreise und der schnautze voll von wüste hatten wir es echt geschafft und waren auf masirah island am kitecamp angekommen. die uhr sagt es ist noch knapp 1 stunde hell. der drang zu kiten wird unaushaltsam!

abererstmal ins camp fahren und einchecken....dachten wir.... aber da ist keiner?
links office und storrage, geradeaus die zelte und rechts küche und essen
es stehen n paar zelte rum und ein inder der offensichtlich irgendwie dort arbeitet aber kein englisch spricht zeigt nur richtung lagune wo ein einzelner kiter seine bahnen zieht.

ok dann fahren wir vor an die lagune. die jeeps voller taschen, die boards ohne finnen aber das auge aufs ziel gerichtet. vorn an der wasserkante kommt uns alex entgegen der gerade noch der einzige kiter am wasser war und begrüsst uns 4 mit einem kurzen shake hands und einem kleinen smalltalk. viel zu sagen gibts ja eh nicht, wir wollen aufs wasser!

schnell das zeugs zusammengeschraubt, kite aufgeblasen und ein paar minuten später ziehen 4 kiter jubelschreiend bahnen in der riesen lagune. der wind weht k0onstand mit 18 knoten und die temperatur liegt bei angenehmen 37c.
da es aber schon spät ist hält sich die dauer der freude in grenzen und die früh einsätzende dunkelheit macht unserer session ein ende.
billy mim 9er razor nach dem downwinder

jetzt ging es dann wirklich ins camp. schnell das zeugs ins storrage geschmissen, klamottentasche ins zelt gepfeffert, unter den garteschlauch zum duschen gestellt und komplett von der anreise gerädert zum abendessen.
wir waren komplett allein im camp. neben uns waren nur alex-der campbetreiber, laura-praktikantin(?) und der indische koch dort.
es gab wie erwartet frischen fisch mit reis zum abendessen.

schön und gut alles aber wem der begriff "spartanisch" etwas sagt kann dies nochmal potenzieren und dann ist er im kitecamp auf masirah. ausser sitzbänken und einigen plastikstühlen gab es anfangs keinerlei möglichkeit sich zu setzen. ein chilliges sofa oder gar eine hängematte haben wir höchstens in form einer fata morgana gesehen.
strom gibts keinen, nur im hauptgebäude und der reicht nichtmal um laptops zu laden da er durch solar gewonnen wird. die wohnzelte bleiben eigentlich immer offen um die temperaturen die auch nachts höchst schwitzig sind wenigstens mit etwas durchzug herunter zu kühlen, leider weht so auch ununterbrochen staub ins zelt indem sich ausser einem bettgestell mit holzplatte und einer dünnen matratze drauf sowieso nichts befindet. wir haben uns dann gurte im zelt gespannt um wenigstens mal ein paar sachen aufhängen zu können.

aufgeräumt und frisch entstaubt.
also zusammenfassend: wer gut schlafen und nicht schwitzen will hat nachts im camp nichts zu suchen im camp gibt es einen bauwagen mit 2 toiletten und 1 dusche, draussen gibts noch 2 weitere duschen die aus einem tank mit entsalztem meerwasser gespeist werden. handyempfang kann man knicken und das "internet" über gsm ist beim seitenaufbau langsamer als hölenmalerei-also ist auch das quasi nicht vorhanden!

man sitzt umrigt von sand, sand, sand, wasser, sand und bergen im mitten von nichts, es gibt quasi keinen strom, wasser nur aus dem tank und man schwitzt ob am tag draussen im schatten oder in der nacht auf seiner "matratze" sie man mim kleinen finger durchdrücken und die maserung der holzplatte darunter spüren kann.
nicht im traum würde man solch eine anreise in den arschofen der welt unternehmen wenn es dort nicht wasser und wind gäbe.
nichts desto trotz standen wir uns alle am ersten morgen gegenüber und hatten alle den gleichen zweifelnden blick: was machen wir hier?
wir haben uns auf abendteuer und "wiedrige" umstände eingestellt und keiner von uns hatte irgendwelche ansprüche an luxus oder ähnliches gestellt... aber wenn man einmal da ist und es alle frontal abbekommt ist es eine andere story...

naja die sonne und die weckfliege schmissen uns alle schon um 5 uhr morgens ausm zelt. boards zusammenschrauben und den rest vom gear sortieren und dann ein instantkaffee in der gemeinschaftsbude. gibt schglimmere starts um so eine uhrzeit.

wir hatten anfangs echt glück und hatten 2 mal am tag flut. morgens und abends. bei ebbe ist die lagune vor dem camp leider recht sinlos da man ellenweit laufen muss und sich lieber an andere spots begibt.
am ersten abend mit dem 13er am wasser gewesen, den ersten morgen mim 9er (c-kite bei 100kg). gegen mittag waren wir von hitze und wüste ausgelaugt, glücklicherweise gabs mittagessen um die baterien einigermassen aufzufüllen.
wir entschlossen uns mal die küste südlich vom camp (luv) etwas zu erkunden. mit dem jeep über den strand, keine reglementierungen, keine tabus, einfach freiheit. das war schon echt genial. wir fanden dann auch direkt einen netten einstieg von wo aus wir am nachmittag einen ca 9km downwinder starten wollten.

mobile kitestation. 2 toyota landcruiser

vom camp aus mit einem jeep zum downwinder spot gefahren, aufgebaut, alles im jeep gelassen was nicht mit aufs wasser gehörte und einfach losgekitet. 9er stramm angeblasen und je weiter wir ans camp kamen umso düsiger wurde die briese. die sundowner session im anschluss an den downwinder war genial. mit dem 9er auf rille nur cm neben dem strand bei offshore raushauen und die kiteloops die man vorher machte/kannte als "pussyloops" abstempeln. routine schlich sich ein und auf meine aussage "n bischen mehr druck im 9er wäre toll" meinte alex nur "ihr bekommt euren druck schon noch". das deckte sich mit aussagen von markus und anderen die alle einhellig meinten dass es auf masirah "ballert wie sau!". jut viel gekitet an einem tag, zurück zu fisch und reis, der dusche im freien und der schwitzekoje im total zugestaubten zelt

die nächsten 2 tage waren eine folter! es war heiss bzw noch heisser, der wind hatte aufgrund einer monsunkonstellation eine pause eingelegt was ist hier los? kein lüftchen bewegt sich, die stirn wird in niagarafälle umgetauft und man langweilt sich ein loch in den hintern. das lustige taschenbuch was wir dabei hatten wurde zum kostbarsten besitz
nach einem unausgelasteten tag kommt man schnell auf die idee den in den oman importierten alkohol um rat zu fragen...
das endete bei uns am 3. abend im camp mit einem jeep in der lagune und einer buddel und rausschleppaktion um 3 uhr früh die alex in boxershorts doch genervt aber mit einem schmunzeln mit uns durchzog.
war ja auch etwas eile geboten, immerhin hatten wir zu 3. mit 2 leuten auf der motorhaube, einem dadurch blinden fahrer und geschätzten 7 gesamtpromille den jeep bis aufs differenzial in den schlammigsten part der lagune gesetzt wo 2 stunden wpäter 70cm wasser stehen würden
man muss dazu sagen dass nachts in der wüste alles gleich ausschaut und wir echt glück hatten dass wir nur 500m vom camp gesteckt haben und nicht etwa 3km entfert naja wenn man schon am wasser kein scheiss bauen kann dann tut man das halt irgendwie anders. im nachhinein uncoole aktion die auch etwas anders hätte enden können.
da spielt man lieber mit feuer


Geändert von otte (13.07.2011 um 01:40 Uhr)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:45   #21
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard teil 3

nagut, nächster tag, noch immer kein wind
da steckt man nicht am arsch der welt sondern mitten im selbigen glühend heissen und hat kein wind und kann nichts aber absolut nichts machen. wir entschlossen uns die insel etwas zu erkunden, spots zu suchen und uns einen überblick zu verschaffen. dafür sind windlose tage ja zu gebrauchen. ausserdem war die klimaanlage im auto ein angenehmer nebeneffekt.

die westküste (zum festland gerichtet) schaut eigentlich überall gleich aus, sandige strände, zwischendurch steinig. man muss etwas aufpassen da die steine nicht an der wasserkante aufhören sondern sich auch nicht zu selten fies kurz unter der wasseroberfläche verstecken. nicht immer gut zu sehen da das wasser um masirah sehr trüb ist was daher kommt dass es in der regel von mai bis september mit 8+bft durchwütet und das wasser dementsprechen halt einfach aufgewühlt ist. also westküste flachwasserspots ohne ende die man aber bei ebbe mal anschauen sollte.

einer von zich stränden



die ostküste (indischer ozean... oder so) ist gespickt mit felsen, bergen und noch n paar felsen.
der shorebreak ist teils deutlich über 2m und man sollte wohl nicht auf eigene faust mal eben so einen wavespot ausprobieren nur weil man denkt es schaut gut aus....



es gibt einen "einsteiger" wavespot der kurz vorm ufer in der regel mit 50cm-150cm welle läuft und draussen auch mal gut über 3m haben kann!

das IKEA kinderparadies in AMQ kurz vorm strand bei ebbe
"draussen" heisst bei side/sideoff wind von 30+ knoten (nicht die 30 knoten wo die 70kg leute hier noch locker 9er fahren) ca 500 meter vor der küste in fetten sets mit den wellen fangen spielen. das überlegt sich aber jeder 3 mal wie radikal er dort in die welle geht und hier kommt der grund dafür: (wissenswertes in den text eingebaut und hinterher gehts dann hier wieder weiter im text)

----->wissenswertes über das wasser um masirah island/oman
masrirah island ist mit einem unvergleichbaren fischreichtum gesegnet. das resultiert aus 2 verschiedenen meeresströmungen die deutliche temperaturunterschiede aufweisen, dies gepaart mit der schnell tief abfallenden küste, bitete einen super lebensraum für alle arten von meeresbewohnern. fische, schildkröten, tintenfische, blauwale, haie etc etc alles da und alles in hülle und fülle vorhanden. die fischer auf der insel brauchen nur 3 tage im monat zum fischen raus und haben damit genügend einkommen um den rest des monats zu chillen und im boden ihrer teetasse den grund für das sein zu suchen,

n kleinen hai hatten sie auch dabei

-----> zurück in den text.
also man überlegt sich schon 3 mal was man da draussen in den wellen macht wenn man alle paar meter über grosse und grössere schatten im wasser fährt. ab und an schaut dich ein schildkrötenkopf an, mal interpretiert man einen schatten als schildkröte oder grosse schildkröte oder fetten rochen oder aber auch als....nä was das längliche dicke war will ich grad garnicht wissen. draussen in den wellen des wavespots treffen sich die 2 strömungen. dort trifft warmes trübes wasser auf kälteres klareres. offensichtlich ein toller ort für tausende vögel um sich aus den fischschwärmen, die man in den brechenden wellen super sehen kann "is das ne welle aus wasser oder aus fischen?", zu bedienen. die vögel kennen aber keine kites und so nimmt man beim durchfahren der fisch und vogelschwärmen schonmal den ein oder anderen flatterman mit
kein vogel wurde getötet, alle flogen nach einem kurzen bad weiter
--so viel zum wavespot "AMQ"

spotparkplatz AMQ


am nächsten tag presentierte masirah sich wie ich es aus erzählungen kannte,
es HACKTE! frühstück mit weichkäse, kaffee und selbst gepackenem brot/apfelkuchen und dann direkt an den 7er kite.
7er an 16m leine-microloop

generell gab es ab diesem tag nurnoch einen kite für mich! den 7er. es war nur die frage: bekomm ich den auf 21m leine gebacken oder nehm ich lieber 16m? 7er in der welle, 7er im flachwasser, immer nur dieser kleine schirm und immer voller druck, hätte man mir vor einem halben jahr erzählt dass ich fettes stück nur angenagelt 7er fliege und das quasi 10 tage am stück dann hätt ich ihn ausgelacht.
es gab aber auch momentte woch ich nichtmal den 7er auspacken wollte! wenn man die autotür kaum aufbekommt und dann derart gesandstrahlt wird dass es nicht mehr kitzelt sondern schmerzt dann ist der spass vorbei und man überlässt das wasser lieber den leuten die bei 40 knoten noch ihren 100% depower kite fliegen

ich war noch nie an einem so windigen ort und wenn mal wirkliche 40 knoten nicht als absolute spitze sondern als grundwind am tacho stehen dann stellt das alles in den schatten was man an wind mitbekommen hat.

so blieb uns leider auch wegen zu viel wind der offshore wavespot (wenn du da n abgang machst kannst du indisch lernen) vergönnt. die saubere 2m welle die knapp überm riff bricht sah echt verlockend aus aber irgendwo hört vernunft auf und leichtsin an. und ob man sich an so einem ort leichtsinnig verhalten sollte ist die frage die man mit einem klaren NEIN beantworten kann! (betrunken am festland n bischen im jeep rumrollen ist dagegen vorbildlich )

generell möchte ich hier ganz klar verdeutlichen dass eine kitetrip in den oman/masirah ein echter trip und kein urlaub ist. es ist kein hotel in ägypten mit traumhaft easy kitebedingungen! dieser ort ist absolut nichts bzw wäre die komplett falsche wahl für leute die:
-ein mulmiges gefühl haben wenn sie überpowert am schirm hängen
-nichts für leute die mit prallschutzweste helm oder gar leash kiten
-nichts für leute die die hände an der bar ganz aussen fassen
-nichts für leute die sich aufregen wenn man ein QR nicht im wasser zusammenbauen kann
-nichts für leute die sich im urlaub erholen wollen
-nichts für leute die ein problem damit hätten sich mit einer schaufel und ner rolle klopapier in die wüste zu hocken
-nichts für leute die nicht selber gut genug am wasser sind um einem kiter in not unter extremen bedingungen (stark offshore, welle) helfen zu können
-nichts für leute die auch nur minimalen anspruch an luxus haben (du kannst einen hahn aufdrehen und es kommt wasser, du kannst einen knopf drücken und wasser spühlt was weg-DAS WARS!)
-nichts für leute die fluchen weil täglich gefühlte 3cm staub im bett und überall im zelt sind u8nd man alles ausschütteln muss.
etc etc etc


ich möchte einfach nicht dass hier ein falscher eindruck sntsteht, dass dort alles toll ist, man im camp wohnt, mim jeep rumfährt und kiten kann wo man will. sicher ist es so aber halt nicht auf kitetouri sondern auf radikal und extrem!!! das will ich hier nochmal unterstreichen!
auch 14 tage jeden tag das selbe zum frühstück und fisch mit entweder reis oder kartoffel zum abendessen ist auf dauer kein spass

ich hoffe das habe ich nun klar verständlich dargestellt, nicht dass mich jemand anschreibt und mich fragt ob ich ihm die insel empfehlen würde dass er dort hinfährt um an seinen ersten sprüngen zu pfeilen oder um dort mit seiner nicht kitenden frau urlaub zu machen oder um sich das erste mal in die welle zu wagen-NEIN, fahr nach ägypten!!!

sooo das ist nun deutlich


Geändert von otte (13.07.2011 um 01:38 Uhr)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 23:10   #22
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

"unterstreich"
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 00:53   #23
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard teil 4

was super schön ist auf masirah:
die einheimischen freuen sich über dich! ob du nun in den kleinen supermarkt kommst wo du als tourist mit einem handdruck begrüsst wirst, jeder sich mit den brocken englishc die er spricht versucht mit dir zu unterhalten oder ob die leute an den spot kommen und jubeln weil du einfach kitest! man bekommt ein gefühl vermittelt dass man derart willkommen ist wie man es sonst nirgends sein würde. selbst an der tankstelle kommen alte leute an und lachen und grinsen weil man tourist ist und man will sich sofort über fussball und hitler austauschen. nunja, für die jungs da unten war der onkel addi ein held! deutsche sind also um so lieber gesehen^^
ja wie soll ich es noch anders ausdrücken. das beste beispiel wie man dort als kiter behandelt wird ist wohl folgendes:
wir waren zu 2. hinter einer hafenmauer am kiten wo einige leute auf einem kleinen bötchen arbeiteten, ein paar kinder im wasser vor dem boot. jedesmal wenn man vorbeifuhr stellte man die arbeit auf dem boot ein und verlangte dass wir über das boot springen sollten.

schnell hatten sich noch viel mehr einheimische (die übrigens sehr wohl in den verlassenen hütten wohnen) eingefunden und bejubelten jede aktion am wasser. als sich das boot von der leine löste und wegtrieb herrschte etwas hektik bei den leuten aber auf die frage ob man helfen könne kam wieder nur die antwort: noooo please juuump!
mitten im nirgendwo kommen leute an den strand nur um zu schauen was man dort treibt. das aber niemals negativ sondern immer positiv und meist in deutschen fussballtrikots


so viel zur gastfreundlichkeit.


ich denke ich muss hier nicht so sehr ins detail gehen, dass der spritt nur 24 cent kostet, wo man abends dann doch mal was anderes als fisch essen kann, wo die besten spots liegen etc etc da wohl 90% hier eh nichts für diese insel sind und die restlichen 10% vermutlich auf so einen trip garkein bock haben. falls jemand aber konkret etwas wissen will, geb ich die infos natürlich gern raus

auf dem rückweg von masirah zurück nach muscat haben wir uns entschieden an der küste entlang zu fahren, etwas dünen zu schauen und aufs wasser wollten wir auch noch.
irgendwo am weg fanden wir dann auch noch einen super geilen wavespot. wieder sideoff aber mit echt klar laufenden 2m sets. dass dort im wasser alles voll geviech war was ich garnicht identifizieren wollte war nicht annähernd so schlimm wie nach 10 tagen den 9er kite fliegen zu müssen! das teil kam mir vor wie ein riesen luftschiff

war aber eine geile letzte session im oman.

im nachinein haben wir noch ein traumhaftes wadi gefunden was einfach der hammer war. schwer zu beschreiben aber mitten in der einöde wo nur berge und geröll sind, plötzlich ein tal zu finden wo es grünt, palmen und datteln gedeien und man sich in herrlich klares wasser setzen und baden kann beeindruckt nach so langer zeit einöde doch schon sehr!




abends in muscat angekommen gabs einen schock! so viele menschen, so viel los, so viel licht und das positivste nach 2 wochen insel: so viel faaastfooood. wie göttlich KFC sein kann....
wir hatten dann noch eine übernachtung in einem hotel in muscat bevor unser flieger am nächsten tag um 1 ging und wir die 50c stadt verliessen.

zurück in deutschland btw schon im flieger wurden wir mit der "deutschen unfreundlichkeit" konfrontiert und wussten dass der traum von 1001 spots vorerst ausgeträumt war
eine der 1000 und 1 nächte in der wüste

achja, eine deutsche a3 im sommer nach 2 wochen wüste ist ein schock! so viel grün


viel mehr fällt mir nun eigentlich auch nicht mehr ein, hab aber auch genug gesabbelt!

also schlusswort:
masirah island/ www.kiteboarding-oman.com ist ein absolut geiler trip wenn man auf abendteuer steht, kiten beherrscht und etwas sucht was man sein leben lang nicht vergisst!


ps. am 6. tag im camp ist eine truppe franzosen angekommen die 3 nächte im camp ausgehalten haben und dann ins hotel gegangen sind

abschliessend bleibt nur zu sagen:






ein video wird folgen, das dauert aber noch ---


Geändert von otte (13.07.2011 um 01:36 Uhr)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 05:49   #24
kimo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: 53804
Beiträge: 36
Daumen hoch

Sehr schöner Bericht. Freu mich auf´s Video...
kimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 07:16   #25
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

das ist mit abstand der am geilsten zu lesende kite"urlaubs"bericht den ich jemals gelesen hab. otte...setzen...+1
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 08:11   #26
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von reset Beitrag anzeigen
das ist mit abstand der am geilsten zu lesende kite"urlaubs"bericht den ich jemals gelesen hab. otte...setzen...+1
Jo, genau, vielen Dank!
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 08:20   #27
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard


Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 08:24   #28
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von musul Beitrag anzeigen
Jo, genau, vielen Dank!
jup sehe ich genauso - super Sache das...

für mich leider nix - ich werd immer krank wenn ich ins nich europäische Ausland fahre... verdammt...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 08:27   #29
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Daumen hoch

1+ mit Sternchen!

kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 09:16   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Bissl reißerisch geschrieben, aber super kurzweilig zu lesen

Verstaubte Zelte mit Feldbetten wär ja ok, hätte ich kein Problem mit, aber mir ist ja hier schon viel zu heiß
Wenn's ich's mir mal übel ungemütlich besorgen will, geh ich glaub ich eher nach Island, Regen und Hack ist mir lieber als Sandstrahl-Hack und Heißluftfön
Und vor großen Tieren hab ich auch Angst
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 10:05   #31
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Otte ich vermiss Dir..

Super Bericht! Authentisch! So wie Du halt bist!
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 10:08   #32
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Ehrlich gesagt ist es auf der Insel überhaupt nicht heiß!! Auf der Westseite (Kitecamp) sind es um die 30- maximal 35°C. Auf der Ostseite (dank des kalten Meeres) nur 27-30°C. Ist absolut auszuhalten. Da der Otte ne wandelnde Thermoskanne ist fühlt sich das für den natürlich immer 5°C heißer an.

Nachts musste ich mir teilweise sogar nen Pulli anziehen, weils echt kühl war
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 11:01   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt ist es auf der Insel überhaupt nicht heiß!! ... nur 27-30°C.


Der war gut. Ab 24 Grad gibt's mich nur noch mit Schweißperlen im Gesicht. Wohlfühltemperatur ist bei mir zwischen 10 und 20 Grad. In dem Aspekt bin ich dann otte wohl nicht unähnlich
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 14:06   #34
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt ist es auf der Insel überhaupt nicht heiß!! Auf der Westseite (Kitecamp) sind es um die 30- maximal 35°C. Auf der Ostseite (dank des kalten Meeres) nur 27-30°C. Ist absolut auszuhalten. Da der Otte ne wandelnde Thermoskanne ist fühlt sich das für den natürlich immer 5°C heißer an.

Nachts musste ich mir teilweise sogar nen Pulli anziehen, weils echt kühl war
dem stimme ich zu. meine wohlfühltemperatur hört eigentlich auch bei 20c auf. da fängt die nase an zu schwitzen und der rest folgt auch recht scnell...

man muss dazu sagen dass wir genau in einer phase dort waren wo wir nur einen teil der hitze mitbekommen haben.
wir waren vom 11. juni an auf der insel und ab dem ca 15. wurde es quasi über nacht im schnitt 2-4c kühler. das hängt auch wieder mit irgendwelchem monsunhokuspokus zusammen. jedenfalls war es anfangs wirklich warm und auch das wasser auf der westseite (lagune vorm camp zb) hat keinerklei möglichkeit zur abkühlung geboten. mit der zeit desensibilisiert man natürlich und als dann noch dieser uuultra drastische temperaturabfall dazukam wurde es nachts dann doch schon fast kühler sodass man sich die dusche etwas wärmer gewünscht hätte (nach sonnenuntergang wars fast was frisch unterm gartenschlauch) und man sich abends halt auch mal n hoodie angezogen hat.

ich habe es bewusst etwas wärmer geschrieben denn wenn man zb 2 wochen vor uns dagewesen wäre hätte man wie markus die volle hitze abbekommen.
die temperaturunterschiede auf der insel habe ich vergessen zu erwähnen. ostküste kälter westküste mit dem camp wärmer. man konnte sich an der ostküste schon mal ins wasser legen und abkühlen.
markus hat mir im vorfeld gesagt dass bei ihm die hitze nach 3 tagen zur belastung wurde da der körper nachts auch nicht runterfahren konnte und man ständig nur überhitzt war/es keine wirkliche möglichkeit gab sich runterzukühlen. das konnte ich die ersten 2 tage bestätigen, dann wurde es besser.

und auch wenn es bei uns "kälter" war gab es keine nacht wo ich nicht geschwitzt hätte

das schlimmste ist wenn man sich tagsüber in den bauwagen zum häufchenbauen gesetzt hat. darin stand die luft und ich kam mir vor als säss ich auf einem finnischen saunaklo.

also augen auf bei der terminwahl wenn du nach masirah willst


typisch westküste


richting ostküste


ostküste


wahiba sands auf dem festland



gracias für die props hier
deutsch: danke für das lob hier
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 14:14   #35
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mich hat einmal 'nen Kumpel überredet im Sommer in Italien Urlaub zu machen. Die erste Nacht hab ich überhaupt nicht geschlafen, ab der zweiten Nacht hab ich mich mit einem patschnassen Saunatuch zugedeckt, das ging dann einigermaßen, zumindest ein zwei Stunden bis das blöde Handtuch schon wieder trocken war und ich aufstehen und es wieder nass machen musste

Da lob ich mir doch meinen Sommerurlaub, hatte gerade 6° in Norwegen und war sogar noch bissl Snowkiten und hab jede Menge Skitouren gemacht
Nur auf den Nieselregen hätte ich verzichten können.

Eigentlich würden mich so Tripps schon anmachen, aber ich glaube ich steh die Hitze wirklich nicht aus, so nah am Äquator. Aber ich les die berichte trotzdem gerne und versetz mich dann rein, ohne die Hitze, also weiter erzählen!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 19:52   #36
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nur für dich Olli!

Tolle Fotos - A+++h - dass ich nich dabei war geht ja garnich
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 21:47   #37
Kreuzkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Standard toller Bericht.

war ne Stunde mit Euch im geiste unterwegs

Danke fürs abschalten
Kreuzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 00:50   #38
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ja mann otte... sehr geiler bericht.
erinnert mich an vielen stücken an meine afrika urlaube.
man kommt aus der wüste zurück > booohaa allles grün hier, und so viele andere farben

oder auch:
allemand? aha!!! mercedes! bayern munik! klose!

das war kurzweil und erinnerung gleichermaßen für mich. (und auch noch witzig
danke!

(aber zu kurz das ganze!!! ich habs letzte mal auf xy seiten gebracht

grummel noch 4 monate bis ich wieder 2 monate "weg" bin
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 14:10   #39
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ja mann otte... sehr geiler bericht.
erinnert mich an vielen stücken an meine afrika urlaube.
ja mann sven...sehr geil dass es dir als sandberichterstattungsprofi gefallen hat


Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
(aber zu kurz das ganze!!! ich habs letzte mal auf xy seiten gebracht
DU bist ja auch immer 2 monate unterwegs und so wie ich das mitbekommen habe hast du in deinem womo strom und internet, kannst also zwischendurch mal schreiben.

wird das nicht langsam langweilich jahre lang immer wieder nach dakhla und dann noch so lang? und dann noch ohne fortschritte am wasser?
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 14:20   #40
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
wird das nicht langsam langweilich jahre lang immer wieder nach dakhla und dann noch so lang? und dann noch ohne fortschritte am wasser?
nein, ich mag es, wenn da "nicht viel los ist", eben das gegenteil zur lebens und arbeitswelt in deutschland.
außerdem fahre ich ja nciht immer direkt dahin.
mal gambia, mal klettern in der todraschlucht usw.

fortschritte auf dem wasser kannste in meinen fotos bei facebook sehen.
jetzt auch wellenreiten
übrigends bist du nen arsch!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1000 u 1 Nacht Geschichte aus Hurghada startup Kitesurfen 13 29.11.2002 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.