oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 15:05   #1
juli95
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 44
Frage Tuch gerissen - Wie genau reparieren?

Hallo,
das Tuch von meinem Kite ist mir kürzlich durchgerissen nach einem harten Drop. Der Riss ist ziemlich gerade und ziemlich lang. Hab jetzt viel gelesen, aber immer noch nciht so ganz sicher, ob ich das selber reparieren soll oder reparieren lassen soll. Kite ist ein 9er deshalb muss die Reperatur halten. Spinnackertape würde ich bestellen und meine Oma könnte das dann nähen, die ist sehr erfahren im Nähen. Also was soll ich am Besten tun? Und könnte mir jmd. das selber reparieren nochmal beschreiben?

Danke und Gruß
juli95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 16:05   #2
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mit nähen kenne ich mich nicht aus... habe bisher alle reperaturen mit kitefix getätigt und hält bombe !! auch so einen riss wie du beschreibst...

http://www.youtube.com/watch?v=YESJyHgvOQ4
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 16:39   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich würd das davon abhängig machen was der Restwert des Kites ist. Man bekommt das selbst schon stabil hin, aber es sieht dann meist nicht so toll aus und lässt sich natürlich nicht so gut verkaufen wie ne ordentliche Reperatur vom Profi.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 16:42   #4
juli95
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 44
Standard

Also ist nicht so schlimm wenns nicht so geil aussieht aber sollte auf jeden Fall halten! Also soll ich das mit dem Kitefix machen? Was bestell ich da am Besten?
juli95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 17:17   #5
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Hi,

Wenn Deine Oma nähen kann (das können die Omas ja meistens ) machs so wie Du gedacht hast.

Den Riß einseitig oder beidseitig mit Spinacker-Tape zusammenkleben (davor kite an der Stelle reinigen und trocknen lassen), Ecken abrunden

Oma soll dann das Spinacker Tape einfach mit 3fach Zick Zack (hat bei meiner Maschine einen anderen Namen...) und einem Polyestergarn (musst Du evtl. im Haushaltswarengeschäft kaufen) "festnähen"

Eigentlich kein Thema. Bei Stuts wirds dann komplizierter...

Gruss

Marc
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 17:20   #6
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Also ich bin kein Freund mehr von Kitefix blättert bei mir jetzt nach ca. 1 Jahr ab für kurze Reparaturen ok wenns schnell gehen muss.

Sonst Spinackertape beidseitig drüber kleben, VORSICHT das das tusch auch 100% richtig zusammen gefügt ist, dann einmal um den Riss mit einem Zickzackstich mit 3 Teilung weiß leider nicht genau wie der Stich sich nennt.

Somit hast 2 Lagen Tape und das Orginaltuch Sauber mit einander vernäht und hält auf jedenfall.

Wichtig ist Nur Polyestergarn benutzen und der sollte schon etwas dicker (so das man ihn nicht einfach zereisen kann nur mit mehr Kraft dann) sein und die Stichabstände groß wählen sonst perforiert man das Tuch und dann hebt das auch nix mehr.

Einfach und hebt ewig...

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:34   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab das in der Eile auf beiden Seiten mit Spinakker getapt und dann den Kite erstmal benutzt, weil ich keine Zeit zum nähen hatte. Seit dem ist der nur geklebt und hält und hält und hält...

Ich hab aber vorher das Tuch an der Stelle erst mit viel fließendem Wasser gereinigt, damit das Salz möglichst komplett weg ist, dann von beiden Seiten gründlich mit Alkohol gereinigt, damit das Fett weg geht.

Dann von einer Seite mit so Tesa-Malerband zusammengeklebt, so dass der Riss wirklich ultra-sauber überall auf den Milimeter beisammen sitzt. Dann die andere Seite schön großzügig mit Spinakker-Tape geklebt. Aller Ecken abrunden, damit das sich nicht ablöst und dann das Malerband wieder ganz vorsichtig lösen und die Seite auch tapen.

Nachdem ich jetzt weiß wie gut das hält, würde ich es immer erstmal ohne nähen probieren, denn wie schon erwähnt, so ne Naht perforiert auch. Mir ist auch schon Kite-Tuch genau an Nähten gerissen.

Flugzeuge werden mitlerweile auch viel geklebt und nicht mehr geschweisst/geschraubt, damit man sie nicht perforiert
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:51   #8
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

Also ich kleb auch nur - und es hält und hält und hält. Wenn die Oberflächen vorher entsprechend bearbeitet sind seh ich da kein Problem drin.
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 10:17   #9
juli95
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 44
Standard

Gut, dann mach ich das jetzt selber
Spinnackertape geht da das hier?:

http://www.handmade.de/m2-spitape-p-20.html

Oder welches nehm ich am Besten?
Àlkohol dann einfach so Reinigungsalkohol?

Also ich werd das sicher auch noch nähen, glaub das hält dann auf jeden Fall besser und will kein Risiko eingehen, dass mir der Kite schnell wieder an der Stelle reißen könnte.

Also vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
juli95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 10:29   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es kommt drauf an wo der Riss ist und welche Belastung drauf kommt. Nähen kann unter Umständen auch dazu führen, daß er genau dort wieder reisst. Denn mit Jedem Stich fügst Du dem Tuch eine Verletzung zu wie in einer Folie. Das kann das Tuch Perforieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 10:37   #11
juli95
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 44
Standard

Der Riss ist zwischen dem mittleren und dem Strut daneben. Geht auch nicht ganz durch sondern nur bis ein Stück vor der Frontube und ein Stück vor der oberen dickeren Naht da.

Kite ist wiegesagt ein 9er der auch ordentlich Belastung ausgesetzt wird?

Also soll ich Nähen oder nicht?

Gruß
juli95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 10:51   #12
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Auf jeden Fall!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 19:03   #13
blitz.128
Al Kaita Mitglied
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 104
Standard

also, wenn du das wirklich selber machen willst,
würde ich vorher zu nem drachenladen oder segelmacher gehen,
um nen paar reste spinnaker zum probenähen zu bekommen.
wäre ja doof, wenn du deinen kite perforierst...


wenn ich das alles so lese würde ich sogar eher überlegen, den kite zum
segelmacher zu geben. wenn man wenig ahnung hat und auch noch geld in
reparaturmaterial investieren muss, ist dass evtl die bessere variante.
wenn man müsste aus welcher stadt du kommst, könnte man dir sicher nen
paar tipps geben

cheers
blitz.128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 11:18   #14
juli95
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 44
Standard

Aber so Spinnackertape ist doch nicht teuer? Hatte ja oben einen Link gepostet ist das das Richtige?

Irgendwann muss es ja mal das erste Mal sein, und wenn ich das 100% vorsichtig mach dann wird der Kite bestimmt auch nicht perfortiert
Bräuchte nur Tipps wie ich das 100% genau aufeinander bekomm.

Bin aus Stuttgart

Gruß
juli95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 11:50   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von juli95 Beitrag anzeigen
Bräuchte nur Tipps wie ich das 100% genau aufeinander bekomm.
Wie gesagt, Kite auf einen ebenen harten Untergrund legen und die Stelle sauber aufspannen. Am besten wenn Dir einer dabei hilft, ansonsten evtl. mit Büchern beschweren, so dass das ganze leicht gespannt und schön flach aufeinander liegt. Dann orientierst Dich am RipStop-Karo-Muster und klebst einfach mal ein paar Streifen Tesa-Grep (also dieses Maler-Papierband, was so fast gar nicht klebt und ganz leicht wieder runter geht) quer zum Riss. Erstmal einen mittig, dann jeweils zwei weitere mittig in die verbleibenden Rissstücke usw. Bis Du ne ganze Reihe einzelner Tape-Streifen quer zum Riss hast, die alle perfekt passen, sowohl vom Abstand her, als auch vom Winkel. WIe gesagt, die RipStop-Karos sind da echt ne gute Hilfe.

Wenn das dann schon wirklich schön fixiert ist, klebst noch nen langen Sreifen über den Riss. Ruhig in mehreren Stückchen, dass auch alles wirklich sauber passt und keine Falten oder lockeren STellen entstehen.

Wenn Du den Kite jetzt umdrehst und wieder schön auf Spannung sauber auslegst, ist es schon als ob es gar keinen Riss gegeben hätte. Jetzt kannst ein Stück Spinakker-Tape zurecht schneiden, was den ganzen Riss überdeckt und an den Ecken abgerundet ist. Dann ein Stück von der Papier-Seite wegmachen und umknicken, so dass Du das Tape auf den Riss legen kannst, quasi zum zielen und nur das letzte Ende anklebst. Das muss auf ein Grad genau passen, sonst bekommst entweder Falten rein, oder das Band ist am anderen Ende des Risses irgendwo und nicht über dem Riss. Wenn das passt, dann ziehst vorsichtig weiter Papier weg und drückst das Tape schön auf Spannung fest. Bis zum Ende. Wenn dann der RIss am Ende nicht mittig sondern nen Zentimeter versetzt unterm Tape ist, ist nicht sooo wild. Hauptsache die Geometrie passt sauber.

Dann umdrehen, den ganzen Grep-Schmarn vorsichtig entfernen und nochmal das selbe mit Spinakker-Tape wie auf der anderen Seite.

Hat bei mir astrein gehalten, auch an übelst belasteten Stellen und auch ein Riss, der durch die gesammte Tuchbreite ging.

Aber beides an größeren Kites, die eher so maximal 20 Knoten abbekommen.

Um ehrlich zu sein würde ich eher noch ein paar längere Quer-Tape-Stücke zur Entlastung aufkleben, als da mit der Nähmaschine ran zu gehen. Also natürlich ist nähen besser, keine Frage, aber das würde ich dann dem Profi überlassen. Beim Kleben kannst nichts kaput machen und wenn es nicht hält, kannst immer noch zum nähen geben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 18:27   #16
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard

handmade tape ist super, wie mangiari beschreibt kleben und anschließend nähen, hält super! hab ich schon gemacht.

Gruß Hauke
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 15:20   #17
juli95
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 44
Standard

Gut also werd ich das jetzt selber machen, dann kann ich's auch wenns nochmal passiert

Danke für die ganzen Tipps!

Gruß
juli95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 18:42   #18
juli95
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 44
Standard

Hab das jetzt mal geklebt. sieht auch sehr stabil aus und sitzt eigentlich ziemlich genau
Soll ich jetzt noch so Querstreifen rankleben + nähen?
Hält das dann auch ganz sicher bei sehr hohen Belastungen? Ist schließlich ein 9er und ich fahr auch gerne überpowert und mach Loops..

Gruß
juli95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 18:48   #19
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

im Zweifel immer nähen.
Poste mal ein Bild, dann kann ich dir sagen, ob das so halten wird oder extra Verstärkungen braucht eventuell.
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 19:03   #20
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Wenn du nähst, dann mit 3er Zickzack Stich und nur auf dem Spinnakertape nähen.1x direkt komplett die Aussenkante des Tapes und dann noch 1x mittig auf dem Riss.
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 19:17   #21
juli95
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 44
Standard

Also nicht nur um den Riss? Nochmal genau drauf?

Hier zwei Fotos ich hoff man erkennt was:





Gruß
juli95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:20   #22
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

wird definitiv mehr halten, als der restliche Kite!!!!
Aber auf jeden Fall nähen! An den Kanten reicht, in der Mitte muss hier nicht genäht werden!
(nur, wenn Sand drunter kommt bei einseitiger REparatur und sich das Tape lösen könnte).
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 22:11   #23
juli95
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 44
Standard

Ok gut dann lass ich das meine Oma noch nähen Im 3er Zickzack mit großen Abständen?
Kann man pauschal sagen welche Dicke das Polyestergarn haben sollte?

Gruß
juli95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:18   #24
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Stärke 60 ist gut.
Gibt es bspw. günstig bei metropolis-drachen.de (wobei mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen)
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:33   #25
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von juli95 Beitrag anzeigen
Aber so Spinnackertape ist doch nicht teuer? Hatte ja oben einen Link gepostet ist das das Richtige?

das müsste gehen ich hab mir dieses jahr auf der boot 6 meter tape für 5euro geholt das muss halten is ja aus dem segelbereich die haben ja ne bisschen mehr druck
zum glück musste ichs aber noch net ausprobieren
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5te gerissen, reparieren oder erneuern? eRayven Bauen - Reparieren - Basteln 8 20.09.2010 18:51
Tuch von Flysurfer PS4 gerissen - wie reparieren? Niteflyer Kitesurfen 14 20.03.2010 14:34
Leinen gerissen, wie reparieren ? popa1 Bauen - Reparieren - Basteln 10 20.04.2009 12:19
Depowertampen gerissen F-One... (wie reparieren?) Felix Kitesurfen 5 22.04.2008 21:26
Tuch vom Kite gerissen & Repariert,wie viel noch Wert?? paulp Kitesurfen 11 23.10.2007 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.