oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2006, 11:39   #1
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 249
Standard KiteSURFING – mit welchen Boards?

Moin Leute,

habe das Thema in einem anderen Thread schon mal angerissen, bekam aber nur ein paar spärliche Hinweise.

Ich bin in den letzten Wochen angefangen Wellen nach Lee abzureiten (Klitmöller / Fischfabrik / St. Peter Dorf). Das mache ich momentan noch mit meinem BiDi für alle Bedingungen (Nobile 135) und habe auch wirklich guten Spaß damit!

Aber vielleicht lässt sich der Spaßfaktor ja noch deutlich steigern?

Einschränkend muss ich sagen, dass ich schon mal ein Directional ausprobiert habe (auf Flachwasser) – das fand ich nicht so doll. Und die Vorstellung ein Directional zu Halsen ... ganz zu Schweigen von "in switch" rausfahren ... ich weiß nicht?!

Mutant? Wave-BiDi?

Was fahrt ihr in der Nord- & Ostsee-Welle mit welchen Erfahrungen?


Jane
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 12:04   #2
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Dann eher ein richtiges Wellenboard.
Mutanten sind auch nett, aber eigentlich sinds auch nur ein Direktional mit der Möglichkeit die falsche Seite notfalls mitzubenutzen

Richtig mit Wellenboards umzugehen, das dauert etwas, bevor es Vorteile bringt.

Bei Neueinsteigern sieht das völlig beknackt aus und fährt sich auch so.

Eben mal so ein Ding kaufen und man meint man seih damit Fit für Wellen täuscht sich)))

Nach 4 Stunden Training kommen die ersten vagen positiven verwertbaren Ergebnisse.

Halse ist meiner Meinung nach Pflicht.

Immer nur Switch ist die Angst vor der Halse und der Beleg fürs "Nichtkönnen"

Die Halse müsste aber nach 12 Stunden üben halbwegs sauber sitzen.

Mit anderen Worten, es muss trainiert werden, bevor es funktioniert.

Wenn man es kann ist es klar ne Erweiterung des s
Spassfaktors.

Am überzeugesten finde ich in der Theorie den nagelneuen Cape Doktor.
Weiss nicht genau wie der heisst .
..........auch zu sehen in der neuen KB.de
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 12:19   #3
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=29506
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 12:47   #4
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Für mich geht für echtes "Surf-feeling" nichts an directionals vorbei, ich fahre in der Welle momentan diese beiden Boards:

Underground 5'8" Surfboard, mit Surf-Tailpads hinten und vorne und meist mit 2 Fußschlaufen


Underground Skimboard 135x50 mit 2 kleinen Finnen 4-5cm und Surf-Tailpads vorne und hinten, strapless

Hier noch ein paar Action-Pics mit dem Teil:
Skimboard DK

Sicher sind diese Boards nicht so einfach zu fahren wie TTs, aber wenn man mehr in der Welle unterwegs ist lohnt es sich es auszuprobieren und ranzutasten!

Wenn die Wellen-Bedingungen nicht so schön sind und/oder auch für ein paar freestyle Sachen fahre ich sonst das 2006er Underground FLX132 Twin-Tip welches durch die Doppelkonkave eine sehr gute Kontrolle in der Welle bietet. Vor allem weil der "Dorn" in der Boardmitte sehr gute Führung beim carven und Kantenwechsel bietet.

2006 Prototype double concave FLX132:


Alle Boards können jederzeit bei mir getestet werden - meist in Kiel oder in den Wellen im südlichen DK.

Gruss Frank
Underground kiteboards


Geändert von Frank Rosin (12.06.2006 um 00:54 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 09:53   #5
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 249
Standard

Danke schon mal.

Na ... das sieht ja fast so aus als müßte man sich mit Directionals vertraut machen, ich werde bei den nächsten Gelegenheiten mal das Halsen etc. mit meinem alten "Naish Sky Pirate" üben ... vielleicht kann ich meine Abneigung bzw. meine Ungeschicklichkeit ja überwinden

Aber noch mal zu den BiDis:
Es gibt ja einige mit spezieller "Wave-Eignung" - sind diese Boards in ihren Fahreigenschaften auch absolut "altagstauglich" für Flach- und Kabbelwasser bzw. Onshore Bedingungen?
Und sollte man so ein Board eher etwas größer wählen um kleinere Kites fahren zu können? Oder besser etwas kleiner um volle Kontrolle zu haben?

Mutanten scheinen weder Fisch noch Fleisch zu sein ... die sind erst mal vom Tisch für mich.


Jane
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 10:22   #6
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Ich habe 2003/2004 mit dem Abreiten (nach Lee) begonnen - damals mit Spleene Voodoos (148 und 138). Die gingen (gehen) SEEHR gut in der Welle!
Heute habe ich das RIP28 und bin noch ein bisschen begeisterter, weil es besser Höhe läuft, wenn der Wind 'mal abnimmt - und Höhelaufen ist wichtig, wenn Du eine der Schönheiten 'mal 50-100 Meter down the line abgeritten bist!!!
Rainer Kauper von Spleene kommt vom Windsurfen in der Welle, und er achtet immer sehr darauf, dass seine Boards Wave-tauglich sind und bleiben.

Ich muss unbedingt 'mal ein Directional versuchen. Mir ist allerdings weder der Gedanke an eine Halse im Weißwasser, noch der an das Queren großer Wellen im Switch besonders sympatisch. Außerdem brauchen die aktuellen Wave-Directionals anscheinend vergleichsweise viel Wind.
Aber testen, testen, testen!!

Grüße
Rainer (ndvS)

P.S.: Ich weiß, das habe ich neulich schon'mal irgendwo geschrieben - hab' ich aber nicht mehr gefunden!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 10:47   #7
Cape Doctor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 26
Standard

Hallo Rainer,

das Überqueren von Wellen ist mit den aktuellen Waveboard einfacher,als man denkt.Die Boards haben entsprechend starken scoop und verschneiden nicht so schnell,wie Bidis.Halsen ist natürlich Übungsache, ich fahre allerdings fast nur switch in die andere Richtung,womit man auch Wellen überqueren kann.Bei einer stark brechenden Welle kannst Du dann auch eine kleinen Turn in den flacheren Teil machen und dann überqueren.
Ein Waveboard ist in der Welle def. nicht mit einem Bidi zu vergleichen,was richtig flüssiges und schnelles abreiten angeht...Ich habe immer genug Testboards dabei und kenne die Unterschiede.

Gruß aus Kiel
Micha

www.capedr.de capedoctor customs germany
Cape Doctor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 14:17   #8
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin
Wenn die Wellen-Bedingungen nicht so schön sind und/oder auch für ein paar freestyle Sachen fahre ich sonst das 2006er Underground FLX132 Twin-Tip welches durch die Doppelkonkave eine sehr gute Kontrolle in der Welle bietet. Vor allem weil der "Dorn" in der Boardmitte sehr gute Führung beim carven und Kantenwechsel bietet

Hi Frank, das kann ich nur unterstreichen. Ich bin vor 1 Woche bei totaler Kabelwelle und welligem Seewasser (bei 6-7bft) das FLX132 gefahren. Mal abgesehen davon, dass das Design mit den Piranhas einfach sau geil ist, finde ich das Board echt HAMMER. Also bei meinem Jaime Pro ham mir die Knie und alles schon nach einer Zeit wehgetan wegen der "Buckelpiste". Als ich dann von einem Freund das 132 getestet habe, war ich sehr erstaunt. Das fährt sich so weich und man spürt die Kabelwellen einfach überhaupt nicht. Ich muss sagen ich war etwas traurig als ich wieder tauschen musste . Super geiles Board !
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 14:37   #9
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hi Paul,

vielen Dank für Dein Feedback!
Sehr ähnliche Rückmeldungen kriege ich von vielen Leuten die die neuen Underground FLX Boards probieren - das Zurückgeben fällt meist sehr schwer.
Da haben die Kiwis von Underground echt ganze Arbeit geleistet!
Ich war ja selbst auch im Winter in Neuseeland vor Ort und habe die Entwicklung miterlebt und auch mit getestet.
Hat viel Spass gemacht - besonders mit so einem Ergebnis!

Gruss Frank
Underground kiteboards
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 19:57   #10
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin
Ich war ja selbst auch im Winter in Neuseeland vor Ort und habe die Entwicklung miterlebt und auch mit getestet.

Ich weiss, hast du mir ja damals schon angekündigt wie wir telefoniert / gemailt haben als ich die 2 Yargas bei dir gekauft habe für meinen Ägypten Urlaub die dann noch 1 Tag davor kamen dank deinem Einsatz
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 10:41   #11
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Ich weiss, hast du mir ja damals schon angekündigt wie wir telefoniert / gemailt haben als ich die 2 Yargas bei dir gekauft habe für meinen Ägypten Urlaub die dann noch 1 Tag davor kamen dank deinem Einsatz
...man tut was man kann!

Gruss Frank
Underground Kiteboards
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 11:16   #12
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

ich habe auch schon ne Menge probiert,bin noch nichts besseres als Cape Doctor gefahren..
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15
Xelerator boards? otte Kitesurfen 14 29.05.2006 18:28
Spleene und Flysurfer sind auf der Boot Düsseldorf joe Kitesurfen 28 28.01.2006 17:49
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.