oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2018, 20:00   #1
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Idee Kite-Profil-Stabilität bei viel Druck - Einflussfaktoren?

Moin Zusammen,

ich habe eine Frage die mich seit meiner letzten Starkwindsession wieder beschäftigt und die vielleicht der ein oder andere von Euch beantworten kann.

Was sind die wesentlichen Einflussfaktoren der Profilstabilität eines Kites unter viel Druck?
Hintergrund: Ich bin ein großer und mit 105kg etwas schwererer Kiter der gerne bei straffen Bedingungen rausgeht. Nicht zum ersten Mal ist es mir passiert, dass der Kite unter "zu viel Zug" in seinem Profil nachgibt. So eine Art aufbocken. So wollte der Kite z.B. nach einem verrissenen Spung aus der Powerzone wieder in den Zenith während ich mit meinem Brett als Wasseranker dran hing. Es gibt dann offenbar diesen Punkt an dem der Kite zwischen den Kräften "Wind, nach Lee" und "mir als Bremse" fast kollabiert. Der Kite kann also nicht endlos Kraft auf die Leinen übertragen und mich würden die Einflussfaktoren davon interessieren und welche Modelle sich vielleicht besser in diesen Situationen verhalten und welche schlechter.
Mir ist klar, dass ein zu schwach aufgepumpter Kite gerne mal Mucken macht. Davon spreche ich aber nicht. Gehen wir davon aus der Kite ist richtig gut aufgepumpt. Was gibt nach? Das Material der Bladder, die Tube? Ist es der Shape selbst ?

Ich habe auch das Gefühl, dass die leichten Jungs diese Probleme selten haben und einfach rausgerupft werden und Frage mich ob man sich mit 100kg an oder gar oberhalb der Grenzen bewegt für die die verschiedenen Marken ihre Kites designen.
Vielleicht ist das aber auch ein falscher Eindruck.

Würde mich über eure Meinung und Input freuen.
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 21:20   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Also..

-Je dicker die Tubes (Kesselformel)
-je mehr Struts
-je mehr profilstützende Latten etc.
-je fester aufgepumpt
-je fester das Tuch
-je genauer vernäht
-je weniger gestreckt
-je mehr Stabilisierung durch die Waage
-je versierter der Pilot
-je konstanter der Wind
-je leichter der Wind

desto profilstabiler ist der Kite
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 07:52   #3
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Kenne ich..
Bin deshalb lange nur cabrinha mit fetter Tube und 5 steht's geflogen..
Und irgendwann is einfach Schluss.. wennst wegen dem Gewicht mein 9er nehmen musst während alle sonst 5 und 7 nehmen sind bei 35kn plus eben /am see/ 50 er böten dabei..
Ich fliege neun 9er hab bis ca 40kn in böten darüber lass ich's sein..
Mir is mal bei neun Sprung am höchsten Punkt der kite kollabiert/ dachte das Ding zerreißt es gleich..
Kiten ab 100kg erfordert männliche Ausrüstung
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 22:00   #4
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Also..

-Je dicker die Tubes (Kesselformel)
-je mehr Struts
-je mehr profilstützende Latten etc.
-je fester aufgepumpt
-je fester das Tuch
-je genauer vernäht
-je weniger gestreckt
-je mehr Stabilisierung durch die Waage
-je versierter der Pilot
-je konstanter der Wind
-je leichter der Wind

desto profilstabiler ist der Kite
Kesselformel ... interessant, danke. Sehr plausibel.
Die Struts habe ich nicht so auf der Liste gehabt, weil sich diese doch meist tangential zur Richtung befinden die ich in der Verformung beobachte.

Durchmesser der Tube ist aber leider auch ärgerlich, weil gerade die Kites mit dünnerer Tube mir in der Vergangenheit wegen ihrer höheren Dynamik gefallen haben
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 22:04   #5
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Frage

ok , neulich kitten gewesen selber 65kg mit best cabo,,, voller druck de Hütte

par sehr kräftige Big air Duds mit Ozon edge 9qm

der cabo kollabiert in den bösen die Jungs ballern sich in de Luft,,,,


ozon 3 strutt
cabo 3 strutt

das hat mir die Logik der oben bekannten punkte gesprengt.....

und jetzt kommt ihr,,,,,
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 23:06   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Der Edge hat 5 Struts, ist sehr genau gefertigt und hat eine Waage die den kite über die gesamte LE stabilisiert:

https://ozonekites.com/images/upload...idle-Check.pdf

Der Cabo ein auf schnelles Drehen optimierter Wavekite der sich bei jedem Turn verwindet.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 08:57   #7
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

super beschrieben, zournyque


...wo bleiben die Mattenfuzzies?

66

Beste Grüße

Werner
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 10:19   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
...wo bleiben die Mattenfuzzies
Richtig fett angeblasen mit einer Matte sind wohl die wenigsten unterwegs. Wenn sich schon Tubes bei Extremen Belastungen verwinden wird es wohl mit Matten nich besser sein. Start und Landung mit einer Matte ist ja auch bei solchen Bedinungen eine Herausforderung. Ich tue mir da jedenfalls nicht an, dafür benutzte ich dann doch lieber meine Tubes.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 10:40   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Richtig fett angeblasen mit einer Matte sind wohl die wenigsten unterwegs. Wenn sich schon Tubes bei Extremen Belastungen verwinden wird es wohl mit Matten nich besser sein. Start und Landung mit einer Matte ist ja auch bei solchen Bedinungen eine Herausforderung. Ich tue mir da jedenfalls nicht an, dafür benutzte ich dann doch lieber meine Tubes.
Also ich bin gerne gut angeknallt mit Matten unterwegs. Auch mit kleineren Größen. Warum auch nicht?
Matten verwinden sich absolut nicht bei starkem Druck. Da gibts Formstabilitätsprobleme nur bei wenig Wind/böig. Bei starkem stehen die Dinger wie aus Edelstahl am Himmel.

Start bei Starkwind und kleinen Matten ist aber manchmal wirklich eine Herausforderung und nichts für Anfänger. Landung ist eher problemlos.

Schon wieder Offtopic, sorry...


Geändert von Thisl (18.11.2018 um 11:43 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 17:26   #10
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Oh mega danke für die Infos,,,, ihr seid super,,,,

Wenn mir ein 8er torch in die Knie geht 2018er

Und andere mit nem 9er am Start sind core xt test kite/testivel

Lag das an zu wenig drück auf der Tube,,,,

Zum springen kam es kaum er ist am windfenster Rand schon am Krum biegen gewesen,,,,

Mach ich da was falsch???
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 17:51   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

ferndiagnosen sind immer schwierig, klingt nach deutlich zu wenig aufgepumpt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 18:41   #12
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Ok danke,,,, hatte mich eig. An die angaben 9,..... psi gehalten doch sicher durch das kalte Wasser wenieger drauf gewesen,,,,
dann mache ich in der Zukunft mehr drauf, ,,,,
bei diesen witterungsbedingungen,,,,,


Danke für den tip,,,,
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 09:48   #13
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

das kann man pauschal nicht sagen, habe zb nen pure mit 3 struts mit dürrer tube der geht auch bei 28kn böen noch bei 100kg, da zappelt nix, hatte nen fx den konnte ich bis zum gehtnichtmehr aufpumpen und der hat sich bei viel wind verwunden und ist kollabiert, willst du bei wirklich viel wind deine ruhe haben bleibe ich dabei,
fette tube
5 struts, mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 18:44   #14
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard Bandit...ein Schelm wer Böses dabei denkt....

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
das kann man pauschal nicht sagen, habe zb nen pure mit 3 struts mit dürrer tube der geht auch bei 28kn böen noch bei 100kg, da zappelt nix, hatte nen fx den konnte ich bis zum gehtnichtmehr aufpumpen und der hat sich bei viel wind verwunden und ist kollabiert, willst du bei wirklich viel wind deine ruhe haben bleibe ich dabei,
fette tube
5 struts, mfg
...oder einen Bandit ab Edition 10 (2016/17)....

der flattert ggf bei der maximaler Belastung am Achterliek aus aber bleibt (vermute ich mal) eben deshalb an der relativ dünnen Fronttube stabil

Werner (105 kg) von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 22:43   #15
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

So sah das mal bei einem Russenstart nach Crash aus. Hier allerdings ein Dice der tatsächlich etwas zu wenig Luft hatte.


Aber bei richtig Druck (35kn+) ist mir das auch schon mit nem nagelneuen GTS4 und ~11psi passiert.
Ich frage mich auch wo die Energie da abgebaut werden will wenn man da als Treibanker im Wasser hängt.
Der Moment an dem es auch mal nen Karabiner von ner Leash aufbiegt oder das Trapez etc.. Irgendwo ist dann vermutlich das schwächste Glied.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kite-kollaps.jpg
Hits:	485
Größe:	44,4 KB
ID:	55001  
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 08:18   #16
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

...oder sogar eine ältere Frontline...
Ist mir im Februar bei 35 Kn+ vor dem Mövenpick in El Gouna passiert

Der Wind muss da kurz nach dem Start noch um diese verf....te Villa in Luv herum dann sackt der Vortrieb kurz zusammen um dann mit voller Wucht wieder anzuballern, als ich dann die kite noch in dem Windloch von 11/12 Uhr in die Powerzone herunterlenken gleichzeitig aus der Gleitfahrt in den Verdrängermodus absacke (Fahrfehler anluven), ist die maximale Gegenkraft da, und das schwächste Glied der Belastungskette reisst, in diesen Fall eine der alten Frontleinen...dann geht's wirklich in 3/4 metern Höhe ab weil das Kite-Profil ja schön bauchig wird und nach dem 2. oder auch erst 3. Einschlag sammelt du deine Gedanken...Brille weg, Helm beschädigt Schuhe und Board weit in Lee, ausgelöst schon nach dem ersten Einschlag, nützt abernix da das Profil den Kites weiterhin max. Druck erzeugt...danach Komlettauslösung/Kitelehrer fängt den rotierenden Kite auf...

Glück im Unglück



Fazit:

nie mit alter Bar (vom Kumpel) bei 35 kn + aufs Wasser
checkt eure Leinen an solchen tagen lieber 2 x
nie bei Gebäuden/Parkplatz oder Poolanlage in Lee bei diesen Bedingungen
das schwächste Glied in der Kette ist meist der Kiter selbst...

Grüß

Werner
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 08:43   #17
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

generell muss man sagen das ab 30kn eigentlich zu viele leute rausgehen die sich auf die depower des schirms und die Rücksichtnahme aller anderen verlassen...

bei soviel wind is null platz für fehler, und wenn die safety nicht 100 pro passt bist du angeschi.....

hatte das mal mit nem 10er switchblade aus 2013 mit dfs , ausgeklöst, stehtiefes wasser, wiege 100kg aber da war nix zu halten, da war ich nur passagier
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 09:57   #18
Julip
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 4
Standard C-Kite

Das Problem ist die Bridle. Meiner Erfahrung nach sind Kites ohne Bridle nicht betroffen und das Profil belibt stabil. Auch C-Kites mit Bridle sind Stabil (C4, Chaos, FS), da die Kräfte an den anknüpfpunkten in einem geringerem Winkel auf die Front tube wirken.
Julip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 12:05   #19
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
..... 30kn .....ner 10er switchblade aus 2013 mit dfs ausgelöst..., stehtiefes wasser, wiege 100kg aber da war nix zu halten, da war ich nur passagier
Bei 30kn bin ich mit 85kg schon sehr gut mit nem 6er Rally unterwegs...

Vielleicht ist es nicht schlecht, dass Mann (bzw Frau) >100kg bei diesen Windstärken vielleicht auch auf kleinere Kites wechselt und die fehlende Power halt durch entsprechend aktiveres Fahren des Kites bzw Volumen am Fuss ausgleicht....
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 12:14   #20
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Bei 30kn bin ich mit 85kg schon sehr gut mit nem 6er Rally unterwegs...

Vielleicht ist es nicht schlecht, dass Mann (bzw Frau) >100kg bei diesen Windstärken vielleicht auch auf kleinere Kites wechselt und die fehlende Power halt durch entsprechend aktiveres Fahren des Kites bzw Volumen am Fuss ausgleicht....
glaube mir man lernt dazu und ich geh heut oft nimmer raus wo ich früher kein bedenken hatte...
und wenn du am see 30 kn hast is eher 25-40 , vom absaufen bis kanonenkugelritt im 2 sec abstand...
muss aber generell sagen je älter ich werde desto weniger bock hab ich auf Harakiri Bedingungen, mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 12:18   #21
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
glaube mir man lernt dazu und ich geh heut oft nimmer raus wo ich früher kein bedenken hatte...
und wenn du am see 30 kn hast is eher 25-40 , vom absaufen bis kanonenkugelritt im 2 sec abstand...
muss aber generell sagen je älter ich werde desto weniger bock hab ich auf Harakiri Bedingungen, mfg
@Herzi2001: Keine Kritik von mir!!! Bitte mich nicht falsch verstehen!!
Hier muss man ja echt ständig aufpassen, dass man keinem zu nahe tritt...

Ich lerne ja auch ständig hier im Forum, durch die Erfahrungen anderer mich selber nicht in Gefahr zu bringen....
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 22:03   #22
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

Ich hoffe es wird den meisten bewußt sein, dass man bei extremen Bedingungen mit verhältnismäßig großen Kites und viel Druck ein entsprechendes Risiko eingeht. Das ist glaube ich auch eine Typfrage.

Was ich aber sehr spannend finde sind die verschiedenen Erfahrungen hinsichtlich des Materials. Der C Kite Aspekt ist mir auch schon in den Sinn gekommen, wobei ich mich aus meinen Fuel Zeiten (ungebridled) erinnere, dass ich da Grundzug-bedingt Probleme hatte die großen Kites bei extremen Bedingungen auf Wasser zu bringen.
... vielleicht trennt sich da aber auch die Spreu vom Weizen.
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 08:46   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
nie mit alter Bar (vom Kumpel) bei 35 kn + aufs Wasser
checkt eure Leinen an solchen tagen lieber 2 x
nie bei Gebäuden/Parkplatz oder Poolanlage in Lee bei diesen Bedingungen
das schwächste Glied in der Kette ist meist der Kiter selbst...
Gut gesagt. Da bleibt nur noch hinzuzufügen:
Wechselt regelmäßig Eure Leinen, ich habe so alle 2 Jahre bei der meist benutzten Bar für mich veranschlagt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 13:22   #24
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard Besser komplett wechseln...

Ein F-one- Leinensatz kostet ca 190,-


Besser ist es wohl günstig im Auslauf eine 2018er linx Bar mit Single Frontlinie Safety nur zum Black friday für 298,- statt 499,- ...4 Stück haben wir noch am Lager

In 52/45 und 45/38er Breite , die ja seit diesem Jahr auch der Breite einstellbar ist...

Grüße

Werner von kiteonline

0172-5303405
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 15:35   #25
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ein 4-Leiner-Satz bei z.B. Boardway kostet 100,- €. Wenn man selbst spleisst, was auch kein Hexenwerk ist, geht's noch günstiger. Der Meter DC300 liegt bei 78 Cent bei Bootskram.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.