oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2003, 18:42   #1
B.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 55
Beitrag

Zur Info:

Sehe gerade, dass Resopal gesucht wird. Resopal haben wir in allen Farben "en masse". Wer was braucht, kann sich nächste Woche bei uns kostenlos für 1-2 Bretter was abholen. Kein Versand bei diesem Material.

Hintergrund: Wir haben vor einem 3/4 Jahr 8 Resopal-Boards zum testen gebaut, in der Hoffnung, einen Haufen Geld bei den Rohstoffen sparen zu können. Sieht sehr schön aus, und sie hielten beim hin-und herfahren. Abgesehen davon, dass die Boards viel zu schwer waren, ist bei missglückten Kiteloops leider ALLES gebrochen. Das spröde Resopal ist im Unterboden so zersplittert, als wenn man einen Stein in die Glasscheibe schmeisst. Zum Glück ist nix an Kunden ausgeliefert worden. Wir haben wirklich alles probiert, Glas-, Kevlar und Kohle-Lagen drunter gebaut, mit viel Epoxy verklebt, ohne zuverlässigen Erfolg.

Seit dem bauen weiterhin wir nur noch mit Glas, Kevlar, Kohle und Dyneema. Es hat für uns einfach keinen Sinn, Kompromisse zu gehen, denn die Beanspruchung der Boards wird in Zukunft immer höher.

Danke und viele Grüße von der Insel,

Bernd Hiss

Hiss-Tec Fehmarn
CARVED-Kiteboards
Am Steinkamp 28
23769 Burg auf Fehmarn
04371-3950
info@carved.de
www.carved.de
B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 20:14   #2
Kiteologe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 80
Beitrag

Ein anderer bekannter Shaper hat hinter vorgehaltener Hand auch von Qualitätseinbußen bei Resopalbauweise berichtet. Er baut die Teile, weil es der Markt verlangt und auch, weil es schneller und billiger ist als die herkömmliche Bauweise
Kiteologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 22:54   #3
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

to B.

Hallo Bernd, schön von dir zu Hören. Nicht im Süden diesen Winter ?

Wenn du sagst, dass Resopal splittert, warum oder was macht Toddo unter seine Bretter wenn er sagt es sei Resopal und die halten ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 23:19   #4
B.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 55
Beitrag

Hallo Nico,

war gerade mit Teamridern Jost, Basti, Sören und Kristin 3 Wochen auf sehr erfolgreicher "Dienstreise" in Brasilien; alle haben mit den neuen Boards in kürzester Zeit einen richtigen "Leistungsschub" bekommen. Hatten 9 Protos dabei; zwei Testboards davon habe ich selber durchgehauen, war beabsichtigt, um zu checken, wie sie brechen. Die anderen waren nicht kaputt zu kriegen, hatten eine neue Konstruktion. Gibt einige interessante Erkenntnisse. Mehr dazu ab 1. März.

Haben gerade 4 weitere Protos in der Mache, die in einer guten Woche getestet werden.

Zu Deiner Frage: Die Kiter, die unsere Boards fahren, setzen die Teile einer besonderen Belastung aus, da kann ich kein Risoko gehen. Fakt ist: Alles was wir in Resopal gemacht haben, ist gesplittert. Das Thema Resopal ist somit nicht nur aus Gewichtsgründen für mich gestorben.

Dir viel Spaß im Süden.

Viele Grüße,

Bernd
B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 23:32   #5
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Danke Bernd.

Was kommt nach Imperator, oder bleibt Imperator das Top Shape weil gute Kombination in Breite / Länge und "Square Head" (Kantengriff?).

Sehe dich spätensten im Frühjar auf der Insel.
Niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 00:25   #6
kk olli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 40
Reden

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir mit dieser Antwort vielleicht etwas Ärger einhandel, aber...


sorry, HPL hält, wenn man es richtig verarbeitet. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Von meinen Boards ist jedenfalls noch keins gebrochen. Und ich habe die Teile richtig hart ran genommen, denn auch ich war am Anfang mißtrauisch. Mein persönliches Board hat eine Menge mißlungener Kiteloops überstanden. Am Anfang der Saison habe ich Buzzy ein Proto gegeben, mit dem Auftrag es ohne Rücksicht auf Verluste zu fahren. Er hat es nicht durch bekommen. Und genau dieses Board hat noch viele andere Fahrer gesehen. Stehan Osterloh fährt ebenfalls ein HPL Board von mir und auf hohem Niveau (fährt auf der Trophy mit und in ist viel in Holland unterwegs).

Es gibt aber einige Punkte die man beim HPL berücksichtigen muß!

Es sollte 0.8mm HPL von Resopal sein. Ich habe das Zeug von Bernd in den Händen gehabt (Gert hat was von Dir bezogen und das war irgend ein anderer Hersteller, stand jedenfalls groß drauf) und das war um ein vielfaches spröder als das HPL von Resopal. Bei der geringsten Biegung ist das Zeug zersplittert. Kein wundern das die Boards nicht gehalten haben.

Man kann mit HPl nur relativ steife und etwas dickere Boards bauen. Shaped man die Tips und Kanten zu dünn, dann flext das Board zu sehr und die Bruchgefahr steigt.

Oft wird die Kante aus ABS oder Kömacell viel zu schmal und nicht angerauht verbaut. Stimmt der Verbund zwischen Kante und HPL nicht, ist die Sollbruchstelle vorprogrammiert.

Wenn man HPL verwendet sollte man mit dem Gewicht nicht geizen! Ich arbeite satt mit Harzüberschuß. So daß es überall richtig raus quillt. Die Kanten werden sogar mit Bubbels und Silica eingeklebt.

Das HPL alleine reicht für die Statik nicht aus. Man muß trotzdem relativ viel Glas dazwischen legen, besonders im Standbereich. Durch Stringer kann man gezielter Verstärken und das Gewicht reduzieren. Ich doome meine Boards oben reltiv stark aber in einem großen Radius. Das verteilt die punktuelle Belastung bzw. Druck und Zugspannung im Oberwasserschiff.

HPL ist ein Material, was nur wenig Fehler toleriert. Es sieht zwar auf den ertsen Blick sehr einfach aus und viele "Heimwerker" haben ja bewiesen, daß es gar nicht so schwer ist. Aber ein qualitativ hochwertiges HPL Board zu bauen, was auch hohe Belastungen aushält, was vom Shape her anspruchsvoll und was auch vom Finish her tip top ist, bedarf wiederum etwas Erfahrung mit dem Zeug. Denn im Gegensatz zu gefüllten und gelackten Board kann man bei HPL Board auch den kleinsten Fehler hinter kaum rückgängig machen, da das Design ja bereits vohanden ist. Auch an Hand des Rails kann man die kleinsten Ungenauigkeiten im Shape feststellen (bereits Toleranzen über 1mm fallen sofort auf)

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich persönlich baue nur noch Board aus Spaß ander Sache. Ich habe kaum noch Zeit für andere Boards zu bauen und ich will mit diesem Posting kein Werbung für meine eigene Sache machen. Nein, ich möchte nur klarstellen, daß HPL ein tolles Zeug ist und wirklich neuen Wind in die Custommade Szene gebracht hat. Ich persönlich war und bin gegeistert von den neuen Möglichkeiten. Das Wurzelholz oder das spielgelnde Alu waren jedenfalls für mich revolutionär und ich hab mich darüber gefreut wie ein Schneekönig. Im Vergelich zu aufwendig lackierten Brettern sind die HPL Kisten extrem kratz und schlagfest. Erst heute habe ich ein HPL Board mal kurz generalüberholt. Neue Pads uns Sticker drauf, die Rails ein paar Millimeter abgezogen und das Teil sah wieder recht ansehnlich aus.

Naja, letztendlich muß es jeder so handhaben wie er es für richtig hält. Aber die Sache mit dem HPL funktioniert, das habe nicht nur ich mit meinen Boards sondern auch viele andere in der letzten Saison bewiesen.

Gruß olli (Airforce / Kitesurfing- Kiel)
kk olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 10:21   #7
Twintail
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 48
Beitrag

Nur weil man eine Technologie nicht in den Griff bekommen hat sie als grundsätzlich schlecht dazustellen ist wohl etwas einfach. Es ist natürlich ein schöner Schachzug gegen die Mitbewerber die das Material verwenden.
Die Forumsleser fragen sich natürlich, warum verwendet Hersteller soundso dieses Material wo es doch so schlecht ist das es bei Carved verschenkt wird.Es ist eigentlich sehr schade
ein Material zu verteufeln das 2003 die Boardentwicklung nach vorne gebracht hat.

Gruß Gert
Tomahawk Customs
Twintail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 10:51   #8
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Daumen runter

Was geht denn hier ab? Einer schreibt hier seine Erfahrungen mit Resopal, ein anderer schreibt andere und entschuldigt sich dafür, dass er überhaupt schreibt, aus Angst bekloppten Postings, die meinen, er würde hier werben. Und der nächste beschuldigt wieder jemanden, dass er hier nur ein Material schlecht macht um andere schlecht zu machen.

Wo sind wir denn hier???????????
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 16:26   #9
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Bernd,

hattest du nur mit dem Resopal gearbeitet, welches Olli und Gert von dir in den Händen hatten?

Vielleicht lags dann wirklich nur am Material?

Zumindest ist es interessant, dass ihr wirklich so andere Erfahrungen gemacht habt. Denn das Fachwissen ist ja nun bekanntermassen bei euch allen drei vorhanden.

Viele Grüsse
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 20:29   #10
kk olli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 40
Beitrag

Ich denke auch, daß es in erster Linie am Material an sich gelegen haben muß! Die Farben von diesem Hersteller sind zwar super und ich hatte mir auch schon ein tolles rot besorgt. Aber als ich es mir näher und im direkten Vergleich zu HPL angeschaut habe, war ich mir schon ohne Praxistest sicher, daß das Zeug zu spröde sein wird.

Gruß olli
kk olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 20:35   #11
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Beitrag

Ich möchte mich auch den Meinungen vom Kitesurfing-Kiel.de Olli und Twintail Gert anschließen. Es ist sehr unschön, die Technologien von Mitbewerbern auf eine solch durchschaubare Art und Weise durch den Kakau zu ziehen, zumal die Behauptung: "Resopal sei für den Kiteboardbau nicht geeignet", gar nicht stimmt. Das Material bietet hervorragende Eigenschaften und ist, richtig verarbeitet, beinahe unzerstörbar. Ich habe mit Sicherheit keine Allainz mit Twintail oder mit X-Shooter, aber man respektiert sich und akzeptiert sich. Ist man grundsätzlich ganz anderer Meinung, sollte man andere Wege finden, sein eigenes Marketing zu betreiben. Jedes Board und jede Bauweise hat seinen Einsatzbereich und seinen eignen Charakter, das gezielt von Kitern gesucht und gekauft wird. Die Vielfalt macht das Kiten doch gerade interessant.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 21:00   #12
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Böse

Hallo Bernd,
Hallo kk olli,
Hallo der Rest,

ich finde es allgemein schade das immer weniger Leute sich trauen info's zu geben weil immer gleich drauf gehauen wird.

Es gibt ja tatsächlich die Möglichkeit das Bernd anderes Matterail verwandt hatte, wenn dann wäre ja schön gewesen dieses zu erfahren.
Wenn es so ist dann wäre doch schön wenn so andere von Fehlinvestitionen abgehalten wird, denn eigentlich wollen wir doch alle nur ein Spass mit unserem Sport.

Und genau dieses sollte doch auch in diesem Forum wieder gegeben werden.

Bis dann
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 11:20   #13
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Stefan: naja, wenn alle Hersteller Resopal einsetzen und der einzige Hersteller der nicht Resopal einsetzt schreibt dass Resopal ein Schrott ist, dann beinhaltet das nicht nur eine Info über Resopal sondern auch eine Wertung über die Boardbauweise der Mitbewerber. Ich verstehe also durchaus, dass Olli, Gert und die Spleene Jungs etwas genervt reagieren.

Wobei die daraus resultierende Diskussion zwischen den Shapern recht interessant ist.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 15:12   #14
B.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 55
Beitrag

Lieber Olli,
Lieber Gerd,
Hallo Rainer Kaupler (leider kennen wir uns nicht),

es tut mir leid, falls ich Euch gekränkt haben sollte. War nie meine Absicht. Bitte lest Euch meine beiden Statements noch einmal sehr genau durch. Dort ist immer davon die Rede, dass WIR das Problem Resopal nie in den Griff gekriegt haben. Ich habe nie von Euch oder Euren Boards gesprochen. Falls ich Euch gegenüber den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich Eure Boards abwerten möchte, dann entschuldige ich mich dafür.

Gerd, als wir im späteren Sommer telefonierten, hast Du mir doch gesagt, dass Du auch Stabilitäts-Probleme mit Resopal hast und dass Du es nur noch für Schulungsbretter einsetzt. Das ist doch eine klare Aussage und finde ich in Ordnung.

Trotz allen Respekts: Resopal hat nach meiner Auffassung die Boardentwicklung nicht nach vorne gebracht. Lediglich der zeitliche und finanzielle Aufwand, ein Board zu bauen, wird deutlich reduziert. Das Fahrgefühl finde ich schwammig und träge, weil das Material Resopal keine Dynamik besitzt. Da kann man argumentieren wie man will, es ist einfach so.

Anregung: Man kann Glas-, G10-, Kevlar-, Carbon-, Hybrid- oder Hypertex-Platten statt Resopal-Platten nehmen, das gesamte dynamische Verhalten ist definitiv viel schöner, zeitlich der gleiche Aufwand, allerdings teurer. Warum macht das keiner? Man kommt da schnell in die Kostenklasse der „solide handlaminierten“ Boards.

In Zukunft schlage ich zum Leidwesen der Foren (sorry) vor, dass man gewisse Dinge untereinander telefonisch klärt. Ich tausche mich mit vielen Shapern weltweit aus, da entsteht ein kollegiales Verhältnis, weil die meisten anständige Leute sind.

Zur Beantwortung der Fragen:

Wir haben Resopal verschiedener Hersteller in 0,5, 0,6, 0,9 und 1,0 mm probiert. Wir hatten leider nur schlechte Erfahrungen und die Probleme nicht in den Griff bekommen. Mit Sicherheit lag es nur an uns. Denn:

Ich weis, dass unsere Resopal-Boards gebrochen sind, weil wir sie konkav gebaut haben. Bei Konkaven Boards gibt es andere statische Gesetze.

Wir bauen keine Boards mehr, die nicht konkav sind. Die Vorteile sind erdrückend und inzwischen können wir die Konkave so gestalten, dass man keine Nachteile mehr hat. (Hoffentlich kränke ich jetzt niemanden, weil ich der Meinung bin, dass plane Boards keine Zukunft haben.)

Fazit (auch nur meine subjektive Meinung): Wenn man nicht zu hohe Ansprüche an Gewicht und Fahreigenschaften hat, ist Resopal ganz O.K., vorausgesetzt, es ist unten plan (nicht konkav).

Warum fahren die besten deutschen Kiteboarder Carved-Boards?

Bastian Langer, seit 2 Jahren unangefochten Deutscher Meister
Jost Backhaus, einer der innovativsten Kiteboarder weltweit, hat Board-off, Handlepass und ausgehakte Kiteloops erfunden
Kristin Boese, Deutsche Meisterin, 3. Platz Worldcup Brasilien, Nr. 4 in der Weltrangliste
Kim Albrecht, Deutscher Meister Junioren
Basti „Buzzi“ Witzleben, Destroyer und brutalster Kiter Deutschlands, macht alles kaputt, außer seine neuen Boards.

So, jetzt muss ich arbeiten. Fliege nächste Woche wieder zum testen. Habe leider nicht die Zeit in allen Foren zu stöbern. Bei weiteren Fragen bitte E-Mail direkt an info@carved.de

Danke und viele Grüße von der Insel,

Bernd

Hiss-Tec Fehmarn
CARVED-Kiteboards
Am Steinkamp 28
23769 Burg auf Fehmarn
04371-3950
info@carved.de
www.carved.de
B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 15:21   #15
HDLPSS
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 143
Böse

Zitat:
Zitat:Original erstellt von B.:
Warum fahren die besten deutschen Kiteboarder Carved-Boards?

Bastian Langer, seit 2 Jahren unangefochten Deutscher Meister
Jost Backhaus, einer der innovativsten Kiteboarder weltweit, hat Board-off, Handlepass und ausgehakte Kiteloops erfunden
Kristin Boese, Deutsche Meisterin, 3. Platz Worldcup Brasilien, Nr. 4 in der Weltrangliste
Kim Albrecht, Deutscher Meister Junioren
Basti „Buzzi“ Witzleben, Destroyer und brutalster Kiter Deutschlands, macht alles kaputt, außer seine neuen Boards.
dann wollen wir mal hoffen, dass die besten deutschen Kiteboarder, die ja alle Carved fahren, das nächstes Jahr auch noch tun.
HDLPSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 15:31   #16
sternstunden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 70
Beitrag

@ B.
"... Material keine Dynamik hat."
??? In welcher Einheit wird denn Dynamik angegeben? Wenn man über Materialeigenschaften diskutiert, sollte man sich doch an die messbaren Eigenschaften halten. Z.B. gibt es auch für das Bruchverhalten verschiedene Kennwerte wie Kerbschlagfestigkeit, Bruchdehnung, Weiterreissfestigkeit etc. Dynamik ist mir dabei noch nicht untergekommen
sternstunden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 15:45   #17
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

@Sternstunden:

))

Sehr geil...

BTW, hoffentlich wird´s bald mal so richtig kalt, daß wir mal wieder Snowkiten gehen können!
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 17:27   #18
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

@ sternstunden

Eine Materialeigenschaft, die das beschreibt, was B. mit Dynamik beschreibt, wir in der Technik mit E-Modul angegeben.
E = Spannung (=Kraft pro Fläche) : relative Dehnung.
Beispiel: Gummi hat ein geringes E-Modul, d.h. es benötigt wenig Kraft um sich zu dehnen. Glas dagegen hat ein sehr hohes E-Modul.

Um diesen speziellen Fall aufzugreifen, denke ich, dass die Boards von B. so elastisch sind, dass das Resopal zu hohe Spannungen ertragen muss. Bei weniger flexenden Boards ist das wohl weniger ein Problem.

Das hier soll nicht in Stein gemeißelt sein, sondern nur ein Versuch das ganze technisch zu erklären.

@ all
Wäre hier irgenwie netter, wenn ihr statt euch gegenseitig zu beschuldigen, sachlich diskutieren würdet.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 17:54   #19
rouvstyler
Spleene-RIP(per)
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Cabarete
Beiträge: 934
Blinzeln

Hi!

Kann mir kurz mal jemand sagen, was ein konkaves Board ist!

Ist das Board dann auch wie ein Skateboard in Querrichtung aufgebogen oder hat in Längsrictung im Unterwasserschiff einfach keine Flache Stelle?????

Danke!!!

Gruß Rouven
rouvstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:23   #20
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Rotes Gesicht

Hat Jost Backhaus nicht sogar das Kiten erfunden? *lol*
Board offs und Handelpasses wurden schon gemacht, als noch niemand in Deutschland daran gedacht hat.

Warum fahren die Jungs in der deutschen Rangliste hinter Basti kein Carved?

Sven Frank X-Shooter
Henning Nockel Fanatic
Fridjof Detzner Jogi
Siljan Schröder, Ron Reimers, Frank Rosin
alle Underground (?)
....

Demnach sollte man schließen das Underground die besten Boards baut.

Aber das ist halt alles Spekulation. Es gibt genau so wenig das beste Board wie den besten Kite. Übrigens Kristin Boese ist doch lange dieses Jahr Ricci gefahren.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:29   #21
HDLPSS
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 143
Beitrag

Cool auf diese Art und Weise lernt der Bernd Hiss noch etwas von den Shapern, mit denen er das ganze Jahr über nicht redet, weil die keine "besten Kiter Deutschlands" als Teamfahrer haben.
HDLPSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:38   #22
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

winterzeit, laberzeit....

ein forum bedeutet für mich verschiedene meinungen zu lesen um mir meine bilden zu können.

dazu muss nicht jeder doof jede meinung kommentieren!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:47   #23
HDLPSS
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 143
Beitrag

gerade von dir du alter T$%$%"%$§$ muss sowas beleidigendes kommen.
HDLPSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 20:27   #24
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

HPL ist nicht gleich HPL
es gibt standart platte sowie welche mit unterschiedlichem abriebwiederstand, stoßbeanspruchung und kratzfestigkeit.
z.b. hpl des typ "S" sind nur für sichtbare schrankseiten.
und "S3","F3" und "P3" sind für verkleidung mit hoher beanspruchung
z.b. HPL-DIN EN 438-S oder P-444 ; die letzten drei ziffern stehen für abriebwiederstand,stoßfestigkeit,kratzfestigkeit.
4 ist der höchste wert.
der buchstabe steht für den jeweiligen typ
S: standardqualität
P: durch wärme nachverformbare platten
F:mit erhöter wiederstnadskraft gegen flammeinwirkung.
wer noch etwas über verarbeitung und umgang mit hpl platten wissen möchte, einfach kurz melden.
will hier nich das forum sprengen.



manu
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 08:48   #25
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hey ! ich glaub wir müßen uns echt mal treffen
und frage: hast du mat. am start? ( wollte nicht ge´rad nach fehmarn fahren und mir die reste abstauben...) ich brauch nämlich mat für ein board zum testen!
meld dich ma bitte und gruß vom eDe/hamburg...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 09:10   #26
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

@airforce!

bitte spreng das forum!
du könntest es ja in den boardbauthread schreiben! dort hat jeder was davon und du must nicht etliche mails beantworten!

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 10:37   #27
sternstunden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 70
Beitrag

@ Kielkiter
Danke, hätte mir ja nur einer sagen müssen, dass der E-Modul gemeint ist. Dann aber dazu folgendes:
Ich bin mir nicht sicher, was Resopal für ein Kunststoff ist, ich nehme an, dass es irgendein Duroplast ist. Mir ist noch kein ungefüllter Kuststoff untergekommen, der einen höheren E-Modul als 5000 MPa hat. Falls ich hier falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur, man lernt nie aus. Kohlefaser oder auch Aramidfaser haben einen vielfach höheren E-Modul (100.000 - 300.000 MPa), sind also vom Werkstoff ein Vielfaches steifer. Werden zwei Schichten mit verschiedenen E-Modulen aufeinandergeklebt, ist neben dem E-modul auch die Schichtdicke entscheidend. Die liegen aber bei Board in der gleichen Größenordnung. Also verhält sich das Resopal im Vergleich zum Carbon /Kevlar sehr viel weicher.

@ Tim72: Wenn es zufriert, gehen wir wieder los.

Grüße aus den Sternstunden
sternstunden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 11:03   #28
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

War nur meine Vermutung mit dem E-Modul. Immerhin ist das Resopal auf der Außenschicht ( = mehr Dehnung) und B. meinte, dass sein Zeug gesplittert sei ( = sprödes Bruchverhalten). Faserverbundwerkstoffe kann man auch Flexibel bauen, d.h. man muss nicht das E-Modul der Faser zu Grunde legen (ansonsten würden die Boards wohl auch nicht so flexen).

Wie gesagt war nur ne Vermutung. So genau kenne ich mich damit auch nicht aus.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 12:34   #29
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Beitrag

E-glas - 3400 Mpa , Emod 73 GPa
Aramid - ~3800 MPa , Emod 59 - 100 GPa
Carbon je nach Faserart usw. 2800- 4900 Ma , Emod 2600 -4560 GPa

aber es Zählen noch Sachen wie Bruchdehnung usw.
also die Mischung machts wohl aus ....
und nicht zu vergessend das Laminatgewicht (mit Harz)

rätselndwasfüreinemischungdasnächstebrettwohlkrieg tundwildautocadbeschimpfend
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 13:54   #30
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

@HDLPSS
zitat-----gerade von dir du alter T$%$%"%$§$ muss sowas beleidigendes kommen.-----ende

soso mein lieber, wie kommst du gerade drauf, das ich dich gemeint habe, ich war doch gar nicht persönlich!

du meinst wohl der schuh passt dir!?

zurück zu lück... ähm zum thema
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 14:28   #31
gonzhonk
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 43
Idee

Hallo,

bei der Beschreibung der Werkstoffe macht Ihr Euch das zu einfach.
Das E-Modul beschreibt das Verhältnis einer Spannung zu der daraus resultierenden Dehnung.
Dies ist eine statische Eigenschaft des Werkstoffes. Man kann daraus zwar die Eigenfrequenzen
(Dynamik) berechnen, dabei bleibt die Dämpfung jedoch unberücksichtigt.

Das ist ja gerade die Schwierigkeit, ein Board zu bauen, das einerseits genug Flex hat,
aber andereseits nicht zu lapprig ist oder gar zu schwingen anfängt.

<Klugscheiß-Modus>
Für die Betrachtung Dynamischer Vorgänge wird das komplexe Modul M* [Pa] verwendet. Es beschreibt
das Verhältnis zwischen dynamischer (frequenzabhängiger) Spannung und der dynamischen
Verformung. Der Realteil ist das Speichermodul und der Imaginärteil das Verlustmodul. Das Verhältnis
der beiden ist der Phasenwinkel, dessen Tangens dann Verlustfaktor heißt.
(EN ISO 6721-1)
</Klugscheiß-Modus>

Bei Kunststoffen kann das sehr kompliziert werden, viele Werkstoffe sind auch noch anisotrop. Bei
mehreren Schichten verschiedener Werkstoffe kann man das Verhalten kaum noch analytisch berechnen.
Dann muss man FE-Ansätze verfolgen, oder eben
probieren und Erfahrungen sammeln

Gruß
Helge
gonzhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 14:44   #32
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Reden

das war doch mal ein beitrag!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 15:10   #33
eiscrusher
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 68
Idee

.....boahhh ej...dachte ich wäre wieder im letzten semester maschinenbau....aber sehr präzise der klugscheiß-modus. du solltest ein board bauen, ich würde eins bei dir kaufen

gruß und weiter so

ice
eiscrusher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 17:21   #34
andib
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 127
Beitrag

hi,
wie ich hier ja lesen kann,sind einige die sich in der Materie ganz gut auskennen.Habe mit HPL keine Erfahrungen und baute meine Board`s bis jetzt nur in Kohle oder Kohle/kevlar würde aber gern mal C-Prepreg mit Wabe ausprobieren.Wenn da jemand Erf. hat würde ich mich für jede Info freuen.
Gruß Andy
andib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 10:41   #35
Twintail
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 48
Beitrag

Hi, bei Preprags hast du das Problem des Transportes und der Lagerung(geschlossene Kühlkette). Das Tempern muß sehr exakt laufen.z.B.6Std. bei 70Grad um das Harz fließen zu lassen, dann 10Std. die Temperatur um 1 Grad pro Std.
ansteigen lassen, am Ende noch einmal auf 90Grad und dann auf null.Ist nur ein Beispiel, verschiedene Produkte haben verschiedene Temperkurven.
Gruß Gert
Twintail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 17:33   #36
andib
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 127
Beitrag

hi Gert,
die Verarbeitung mit Prepregs wäre nicht das Problem und ein Autoclave wäre auch vorhanden,nur meine Bedenken wäre das alles ist statisch ist und zu wenig Dynamik hat.Leider hatte ich beim bauen von Windsurfboards(ohne Pregregs)nicht die besten Erfahrungen mit Nomex gemacht.
Gruß Andy
andib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 18:26   #37
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

jallo andi

bist du so ein Shaper profi, dass du

1. das prepeg bei anlieferung persönlich in empfang nehmen kannst

2. das prepeg gekühlt (im Kühlhaus) bei unter 7 grad lagern kannst

3. es binnen 7 stunden verarbeiten kannst ?

wirklich ?
Wir sollten uns treffen. Ich würde gerne deine Boards sehen. Alen ist auch nicht so weit: mail me: kitesurfer2001@gmx.de

niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 20:11   #38
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

HPL?
Meiner Ansicht nach können Custom Werkstätten nur überleben, wenn sie von HPL wieder wegkommen und leichte robuste Shapes kreieren, die Serienboards voraus und technisch überlegen sind, oder ein Hi Tech Image wie etwas Carved haben.

Hpl ist nicht überlegen. Das einzige ist die unempfindlichkeit dee Unterbodens für Leute die im absoluten Flachwasser rumheizen. Das erkauft man sich mit Gewicht.

Serienboards werden immer besser, leichter und robuster. Hpl ist schwer. Warum ein schweres HPL
Board kaufen, wenn es gute leichte preiswerte und immer robustere Serienboards gibt?????

Z.B F-ones für 699,oo in unverwüstlicher Snowboard
Qualtität.
Oder ein Capedoktor Custom zum gleichen Preis

Das muss mir mal einer erklären.

Nur meine Meinung, schon immer gewesen.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 20:38   #39
andib
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 127
Beitrag

hi Niko,
ich bin kein Profishaper weil ich mir damit nicht meine Kohle verdiene ich baue seit etwa 10 Jahren meine Windsurfboards für mich und ein paar Kol. selbst.Seit diesen Jahr habe ich nun auch mit den kiten begonnen und baue meine Boards natürlich selbst.
Prepreg gibt es in großer Vielfalt(Temperaturbereich,Harztypen usw) Da dieses Zeug auch nicht so billig ist sollte man damit auch nicht so einfach Losschiesen.
ich habe einen Anbieter gefunden der mir Prepreg
und Wabe zu einen sehr günstigen Preis anbietet
(Hersteller aus Luftfahrt)
dises ist ein PRepreg was gekühlt 1 Jahr und in Zimmertemp.einige Wochen aushällt.
Gruss Andy aus Ahlen (NRW)
andib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 20:56   #40
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Ausrufezeichen

Ich habe mal wieder eine Menge gelernt und das nur in diesem Forum.
Leider verstehe ich nicht alles.
Bis dann
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
persönliche Erfahrungen V4 vs Airo II ? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 2 01.09.2004 09:09
Ellenbogen - Schleimbeutel mit Cortison? Erfahrungen? stefan_hh Kitesurfen 17 27.07.2004 12:37
All Winner Sails, Erfahrungen??? AxelW Windsurfen 5 13.01.2004 17:03
Schlechte Erfahrungen mit Boards? SkyScrab Kitesurfen 1 17.09.2003 17:11
Resopal doch nicht geeignet für den Boardbau ?!?!? Viktor Kitesurfen 16 10.07.2003 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.