oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2022, 14:52   #1
Backmobe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 87
Standard Stabiler kite bei hackwind - Tipps?

Fliege zurzeit gaastra pure gefällt mir echt gut mega pop und lift auch nicht schlecht
Mein Problem sobald der Wind böig wird wackelt der kite wie verrückt und hält nicht mehr seine struktur das hat zufolge das es 30 knoten ballern kann ich aber trotzdem nur paar Meter hoch springe weil das Profil nicht mehr unterstützt echt nervig gerade im loop wenn man dann doch flacher ist als gedacht
Suche ein richtig stabilen hackwind kite
Jetzt meine Frage peter lynn hooked 5 strut oder doch besser reedin 3 strut
Ozone core naish duotone north hab ich alles getestet nicht meins
Danke euch
Backmobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 15:15   #2
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard Hook, Reedin

der User "muellema" hat mal ausführlich zu beiden Kites was geschrieben und sie zudem mit Bandit verglichen. Vielleicht kennst du ihn schon..

https://oaseforum.de/showthread.php?t=178131
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 15:27   #3
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

***hält nicht mehr seine struktur... 30 knoten.. ***


Also bei 30-35kn fahre ich auf Flachwasser locker mit dem 8er Rally, oder
der 7er RPM... da wackelt nix wie verrückt....

Erst gestern der 6er Rally ist bei 35kn noch i.O., in den Böen ab 40 rupft und zuckt das... macht mir auch keinen Spass mehr...

Entweder pumpst du deinen Kite nicht richtig auf, oder heillos überpowert...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 15:44   #4
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Gerade im Hack Bereich ist der Dice doch eine Offenbahrung.
Viel mehr Kontrolle geht kaum noch.
Die Kites der angegebenen Firmen hast Du alle getestet?
Donnerwetter 😳.
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 16:16   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Backmobe Beitrag anzeigen
Suche ein richtig stabilen hackwind kite
Du brauchst definitiv einen 5 Strutter um maximale Stabilität bei Hack zu bekommen. Ist halt physikalisch einfach so das je mehr Struts desto stabiler das Profil bzw. der Kite. Auch von Leichtschirmen würde ich die Finger lassen, das Tuch dehnt mehr, ist ebenfalls physikalisch einfach so. ... und dünnen Fronttubes geben weniger Stabilität als Dicke.
Also alles was gerade so hyper angesagt ist, ist Mist für Hack ...

Kann dir nix konkret empfehlen, mein Quiver ist zu alt und meine Prios liegen anders.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 16:30   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

So einen Kite will ich auch Iwie, immer wenn ich mit dem 9er bei ~30kn draußen bin, ruckt es auf der Bar und ständig flattert mein Kite mal. Ganz oft schwingen sogar die Tips richtig dolle, aber aufpumpen tu ich den auf 10+psi. Woran liegt's?

Mal ehrlich... Entweder man geht bei 30kn raus und will sich rausnageln, dann will man einen Kite, der maximal sein Profil hält und seine Leistung preis gibt (5strut, ggfs Matte) oder man will rumottern und baut n kleinen 1-3 Strut auf. Wenn du was bockstabiles haben willst, nimm einfach nen reinrassigen Wavekite. Die flattern zwar, aber reißen dich nicht wild durch die Gegend. Ich erlaube mir mal zu mutmaßen, mehr als 6m kommst dann aber auch nicht hoch
Oder du nimmst nen 3 Strut Big-Air Kite a la Bandit/Reedin/Obsession und hast ne angenehme Mischung raus....

Ich denke, das Problem liegt mehr beim Fahrer als beim Kite.

PS: Du kannst dir ja den Vergleich von mir anschauen. Aktuell fahre ich Addiction (ähnlich dem Hook, Orbit...) (5 Strut) und Obsession (Bandit/Reedin) (3 Strut). Hoch geht's mit technik bei beiden gut, da aber Loops im Vordergrund stehen, nehme ich den Obsession
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 09:48   #7
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
PS: Du kannst dir ja den Vergleich von mir anschauen. Aktuell fahre ich Addiction (ähnlich dem Hook, Orbit...) (5 Strut) und Obsession (Bandit/Reedin) (3 Strut). Hoch geht's mit technik bei beiden gut, da aber Loops im Vordergrund stehen, nehme ich den Obsession
Wie ist denn der Vergleich vom Supermodel zum Obsession?
Beim Sturm vor zwei Wochen konnte ich den Unterschied zwischen Supermodel und NV gut beobachten. Bei Böen über 50 Knoten hat der NV deutlich härter arbeiten müssen als das Supermodel.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 10:18   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Find ich interessant bin den Pure(glaube 2018 oder 19er) von nem Bekannten mal bei strammen ca. 30kn gefahren (12m ... mit 130kg ich fand den jetzt nicht instabil evtl. kommt es auch auf den Jahrgang an .. oder die größen sind unterschiedlich.

Ich selber hab nen Orbit für stärkeren Wind, der fühlt sich auch erst richtig wohl wenn er strammen Wind hat und ist für nen 5 Struter auch recht flott.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 13:32   #9
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Alles getestet von Core über Duotone und North ist funny.
Glaub ich nicht. Gibt kaum einen Kite wie den Orbit was Hack und Usability angeht.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 13:40   #10
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 25
Standard

Der Orbit ist wirklich super was gusts angeht. Man hat jederzeit die volle Kontrolle.
Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Alles getestet von Core über Duotone und North ist funny.
Glaub ich nicht. Gibt kaum einen Kite wie den Orbit was Hack und Usability angeht.
Ich frage mich auch was man an Gaastra gut finden kann und an North und Duotone nicht ausser dem Preis? Die Gaastra Kites sind zwar ordentlich verarbeitet aber viel anstrengender zu fliegen.
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 14:06   #11
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von universalflush Beitrag anzeigen
Der Orbit ist wirklich super was gusts angeht.
Hier sieht man das in Aktion. Wenn man in Betracht zieht, dass sich der WFR durch Böen erst nach vorn und dann nach der Böe nach hinten verschiebt können mit dem Kite sehr schnell sehr schlimme Dinge passieren.

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen am Strand. Wenn du jemanden mit nem Orbit siehst und der solide seine kiteloop board-offs rausballert - dann sind seine Kitehandling skills gut genug um das abzufedern.

Hast du diese Skills nicht, willkommen im Hindenburgclub.
Ergo gefährlicher Kite wenn man Kitehandling erst lernen muss und mega geiles Teil wenn man gute Kitehandlingskills hat.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 14:13   #12
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

ach komm mal klar du hast ja gar keine Ahnung von den aktuellen Modellen. Generell auch nicht vom Orbit. Der 2020 war halt noch sehr stark von Pros getrimmt für den KOTA. In 2021 haben sie ihn etwas entspannt. 2022 ist der Oberburner. Ich habe noch keinen Kite am Haken gehabt, der bei ultra Hack so wenig fordert. Und mal wieder KOTA Winning Kite.

Orbit 2022 Test
https://gleiten.tv/index.php/video/a...3967/page/345/

Fazit: Modernster 5-strutter am Markt
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 15:00   #13
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
ach komm mal klar du hast ja gar keine Ahnung von den aktuellen Modellen. Generell auch nicht vom Orbit.
Da bin ich 100% bei dir. Ich beschreibe nur was ich sehe wenn ich kite.
Du brichst dir aber auch ein Zahn aus der Krone solltest du versuchen nicht wie der unfreundlichste Typ rüberzukommen, wa?

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Und mal wieder KOTA Winning Kite.
Lässt es dich gut schlafen? Also dein Glaube, dass der Kite dafür verantwortlich ist und nicht der Fahrer sowie sein Weg durchs Turnier?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 15:06   #14
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Ich bin auch kein freudlicher typ. Vor allem wenn 98% der Kiter am Spot zuschauen und sich nicht raus trauen während ich mitm Orbit bei Hack draußen bin und mir dann jemand erzählt, was der Orbit kann und was nicht.
Und zum KOTA. Auch der Kite trägt dazu bei. Glaubst du ernsthaft das nur North fähige Fahrer hat…
Aber bin hier auch wieder raus. Diskutiere nicht mit Leuten die keine Ahnung haben.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 15:59   #15
cabrinha-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kiel Surf City
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Ich bin auch kein freudlicher typ. Vor allem wenn 98% der Kiter am Spot zuschauen und sich nicht raus trauen während ich mitm Orbit bei Hack draußen bin und mir dann jemand erzählt, was der Orbit kann und was nicht.
Und zum KOTA. Auch der Kite trägt dazu bei. Glaubst du ernsthaft das nur North fähige Fahrer hat…
Aber bin hier auch wieder raus. Diskutiere nicht mit Leuten die keine Ahnung haben.
Du bist ja ein toller Typ. Menschen mit solchen Äußerungen und diffamierungen von andern Leuten, will ich nicht am Spot sehen und haben in diesem Sport nichts zu suchen. Man Man Man unfassbar.
cabrinha-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 17:01   #16
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Jetzt aber bitte nicht weinen. Wenn Du viel in Kiel unterwegs bist waren wir eh schon zusammen am Spot.
Wenn ich nach Beobachtungen statt nach eigenen Können gehen würde, würde ich denken die Core Kites können nichts wenn ich mir die meisten Leute da dran anschaue..
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 17:27   #17
cabrinha-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kiel Surf City
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Jetzt aber bitte nicht weinen. Wenn Du viel in Kiel unterwegs bist waren wir eh schon zusammen am Spot.
Wenn ich nach Beobachtungen statt nach eigenen Können gehen würde, würde ich denken die Core Kites können nichts wenn ich mir die meisten Leute da dran anschaue..
Bei dir scheint viel in der Erziehung/Kindheit falsch gelaufen zu sein.
cabrinha-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 18:47   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

So als Faustregeln, was einen Kite stabiler gegen Verformungen macht:
* fest aufpumpen
* Tubes (je dicker desto stabiler -> Kesselformel)
* Struts (je mehr desto stabiler)
* Waage (an je mehr Punkten der Kite durch die Waage stabilisiert wird desto stabiler - natürlich spielt hier die Geometrie der Waage auch eine Rolle)
* steifes Tuch
* Latten oder sonstige Verstärkungen


Modelle die mir einfallen:
Switchblade
Orbit
XR
Rally
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 09:38   #19
Backmobe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 87
Standard

Vielen Dank für die Antworten
Suche ein high aspect ratio kite der gaastra pure hat power alles was ich jetzt so geflogen habe war zu soft wahrscheinlich ist es schwer high aspect und Stabilität zu verbinden
Backmobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 09:55   #20
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

SS Machine V1

https://www.youtube.com/watch?v=Tvx9wDoYdkU

Das sagt der Master:

That´s what I forgot to mention: the Machine absolutely stable and controllable in nuking winds !!!
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 16:58   #21
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wie ist denn der Vergleich vom Supermodel zum Obsession?
Beim Sturm vor zwei Wochen konnte ich den Unterschied zwischen Supermodel und NV gut beobachten. Bei Böen über 50 Knoten hat der NV deutlich härter arbeiten müssen als das Supermodel.
Die sind tatsächlich recht ähnlich. Obsession hat etwas mehr proj. Fläche und zieht auch giftiger nach oben. Die Kontrolle ist bei beiden super, der Obsession ist sportlicher/giftiger/radikaler. Hangtime beim Obsession glaube ich auch etwas besser.


Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Glaub ich nicht. Gibt kaum einen Kite wie den Orbit was Hack und Usability angeht.
"Kaum" ist ja auch übertrieben. Nahezu alle langjährigen 5 Strut Kites eignen sich. Aber wie gesagt, es ist nicht der Kite sondern der Kiter, der bei Hackwind abliefert
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 18:11   #22
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
So als Faustregeln, was einen Kite stabiler gegen Verformungen macht:
* fest aufpumpen
* Tubes (je dicker desto stabiler -> Kesselformel)
* Struts (je mehr desto stabiler)
* Waage (an je mehr Punkten der Kite durch die Waage stabilisiert wird desto stabiler - natürlich spielt hier die Geometrie der Waage auch eine Rolle)
* steifes Tuch
* Latten oder sonstige Verstärkungen


Modelle die mir einfallen:
Switchblade
Orbit
XR
Rally
Die Kriterien unterschreib ich. Bei den Modellen würde ich aufpassen.
Sehr gestreckte Schirme neigen dazu Böhen direkt in Leistung umzusetzen.
Das vermindert den Komfort bei Hack. Oft gesehen bei den Bedingungen sind Orbit/Dice.
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 09:37   #23
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Einer der stabilsten Schirme den ich hatte war ein 2012er Rebel. Zwar auch recht gestreckt, aber mit 5 Struts und der 5. Leine welche das Profil zusätzlich stützte (war nicht nur Safety) ist der auch in heftigsten Bedingungen sauber in der Luft gestanden (hatte 13/9/7). Streckung alleine würde ich deshalb nicht grundsätzlich als Ausschluss Kriterium nehmen. Auch nett ist der Rally (haben aber nur 11er), mir persönlich hat der zun chillig cruisen aber zu viel Grundzug.

Kaum was falsch kann man bei Hack bzw Böen mit Wavekites machen, auch hier punktet unser Neo. Hat aber auch ordentlich Grundzug - ich mag da den Enduro etwas mehr. Dice erträgt zwar sehr viel.Druck (habe einen 2021er in 7m), wird aber bei Böen und Kabbel sehr unruhig. Vergleich rebel-dice Finder man hhttps://www.google.com/url?sa=t&sour...14cXEFH1J4lxE6ier.

Gibt einfach Bedingungen bei denen alles nur mühsam ist - für die paar Tage einen neuen (teuren) Kite anzuschaffen ändert da auch nicht viel. Einfach mal.woeder bei top Bedingungen raus und schon hat man sich wieder ins vorhandene Material verliebt
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 11:01   #24
DirkP
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Bei Böen über 50 Knoten hat der NV deutlich härter arbeiten müssen als das Supermodel.

genau
DirkP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite für einfache Kiteloops gesucht (7qm) - Tipps? tinoG Kitesurfen 34 21.01.2016 10:10
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.