oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 16:26   #1
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard Frage an die Flysurfer trimm Experten (Speed 3, einige Flugstunden, Backstall)

jungs ich brauche mal Hilfe von den erfahrenen flysurfer kitern.

ich habe seit Dezember letzten Jahres einen speed 3 deluxe in 12qm.
seit ich ihn habe,hat er sicherlich schon 50-75 Flugstunden runter.

jede freie minute wenn der wind es zulässt,verbringe ich damit auf dem kitte,land und snowboard.

so langsam spüre ich ein immer stärker werdendes backstall verhalten bei angepowerter bar.auch beim wasserstart kommt mir sein flugverhalten sehr komisch vor, so als ob er überhaupt keine power mehr hat.

ich habe heute das erste mal den mixertest durchgeführt (ich hoffe doch mit meinen gefährlichen Halbwissen halbwegs richtig)
auf den angehaengeten Fotos sind die knoten zu sehen. die wac line ist dabei nicht stramm, so wie es sein soll. mit meinen fuss halte ich die Zug und steuerleine exakt nebeneinander. genau am elc.

es ist schön zu sehen,das b und c genau wie a und noch ungefähr auf einer höhe sind. im Idealfall sollte es ja so sein, dass alle knoten auf einer Linie sind.
bevor ich jetzt selber hand anlege und alles verstelle,will ich lieber nochmal nachfragen.

liegt das backstallverhalten am Mixer? und wenn ja,welchen knoten muss ich dann in welche Richtung verschieben,um das verhalten zu korrigieren und um den Mixer wieder korrekt einzustellen.

ich möchte den kitte ungern zum trimmen wegschicken,weil ich das gerne selber lernen möchte.

schonmal danke im voraus für eure Hilfe
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 16:50   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mach auf jeden Fall auch einen Leinentest, also ob Frontleinen und Steuerleinen bei ganz offenem Adjuster und Bar voll angezogen gleich lang sind. Da muss man bei Flysurfer erfahrungsgemäß relativ bald nachtrimmen. Du öffnest dazu den schwarzen Tampen oberhalb vom Adjuster und verlängerst oder verkürzt ihn am Palstek, so dass die Leinen wieder gleich lang sind.

Am Mixer brauchst eigentlich nur korrigieren wenn der völlig verstellt ist (passiert schon mal, wenn einseitig dran gezerrt wird, z.B. wenn man sich an Land irgendwo mit der Waage verheddert hat) und der Kite dadurch zur Seite zieht oder völlig bescheuert fliegt. Oder wenn der Kite sehr unstabil wird. Oder wenn er extrem Lowend verliert.

Wenn Dein Kite immer stärker in den Backstall geht, hast schon mal probiert einfach den Adjuster etwax rein zu ziehen? Das wäre dann das selbe wie eben ein Ausgleichen der Frontleinenlänge, nur dass Dir dabei kein Adjusterweg verloren geht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:01   #3
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Wie Mangiari geschrieben hat mußt du die Frontl kürzen, ich tippe auf mind
6-7cm wenn du das noch nie gemacht hast.
den Mixer hast du fast richtig gemacht, aber A u Z Knoten müssen auf gleiche Höhe gebracht werden, dann an den ELCs spannen,dabei müssen sie nicht auf gleicher Höhe sein! Dazu kann man 2 Schraubenzieher durch die Schlaufen an den Elcs in den Boden rammen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 23:46   #4
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

jap das ist sicherlich das Verhältniss zwischen front- un backlines....

hier über dem Adjuster mal einkürzen wie gesagt Bar voll angepowert bei offenem Adjuster und dann sollten alle Leinen gleich lang sein hier am besten auch einen Schraubenzieher durch die schlaufen an den ELCs durch schieben dann kannst das am besten Checken.

wenn aus der nähe von KA kommst kann ich dir das gern alles mal zeigen kenn mich da in zwischen top aus da mein 15er Psycho4 von mir mal eine komplett neue Waage bekommen hat.

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 00:25   #5
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Tribun Beitrag anzeigen
jungs ich brauche mal Hilfe von den erfahrenen flysurfer kitern.

ich habe seit Dezember letzten Jahres einen speed 3 deluxe in 12qm.
seit ich ihn habe,hat er sicherlich schon 50-75 Flugstunden runter.

jede freie minute wenn der wind es zulässt,verbringe ich damit auf dem kitte,land und snowboard.

so langsam spüre ich ein immer stärker werdendes backstall verhalten bei angepowerter bar.auch beim wasserstart kommt mir sein flugverhalten sehr komisch vor, so als ob er überhaupt keine power mehr hat.

ich habe heute das erste mal den mixertest durchgeführt (ich hoffe doch mit meinen gefährlichen Halbwissen halbwegs richtig)
auf den angehaengeten Fotos sind die knoten zu sehen. die wac line ist dabei nicht stramm, so wie es sein soll. mit meinen fuss halte ich die Zug und steuerleine exakt nebeneinander. genau am elc.

es ist schön zu sehen,das b und c genau wie a und noch ungefähr auf einer höhe sind. im Idealfall sollte es ja so sein, dass alle knoten auf einer Linie sind.
bevor ich jetzt selber hand anlege und alles verstelle,will ich lieber nochmal nachfragen.

liegt das backstallverhalten am Mixer? und wenn ja,welchen knoten muss ich dann in welche Richtung verschieben,um das verhalten zu korrigieren und um den Mixer wieder korrekt einzustellen.

ich möchte den kitte ungern zum trimmen wegschicken,weil ich das gerne selber lernen möchte.

schonmal danke im voraus für eure Hilfe
Steuerleinen um 1 Knoten mehr Leine geben oder die Powerleinen um 1 Knoten verkürzen ,ca 5 cm,dann gehts wieder..Leinen dehnen sich..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 06:35   #6
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Bei nem FS kann man die Steuerleinen nicht verlängern. FS behauptet, daß sich die Steuerleinen verkürzen und nicht die Frontleinen länger werden.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 10:32   #7
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard Steeringlines dehnen ?

Hat jemand Erfahrung mit dem Dehnen der Steuerleinen.. die geben ja relativ schnell 10 cm nach aber wie lang hält das ?

Habe im Hintergrund das Problem, dass ich an einem relativ stark genutzten 19er SP3 DX die neue Bar 2.0 hingemacht habe. Jetzt hat diese aber über dem Adjuster nicht mehr ausreichend Platz (freies Schnurende) um die Powerleinen noch weiter einzukürzen, .. fahre grad ab 14 Knot mit voll gezogenen Adjuster damit die Kiste überhaupt im griff zu halten ist... irgendwie doof .. bin schon kurz davor wieder auf die 1.0 zurückzugehen..
Jemand ähnliches Problem ?

VG Flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 10:40   #8
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=Ganesha;1011335]Bei nem FS kann man die Steuerleinen nicht verlängern. FS behauptet, daß sich die Steuerleinen verkürzen und nicht die Frontleinen länger werden.[/QUOT

es ist aber wirklich so

Mixertest
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 11:08   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ Helge, was soll dann an der Inf 1 Bar anders sein? Problem wär doch gleich? Probier doch stretchen der Steuerleinen, wenns nicht hält dann Pigtails.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 11:36   #10
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.youtube.com/watch?feature...EGPelS3Ac&NR=1

  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 08:04   #11
ties
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: München
Beiträge: 69
Standard

@Helge2479: Das liegt wohl daran, dass der Depowertampen der Inf2.0 Bar viel länger ist, als der DP-Tampen der Inf1.0. Das kann man dann oberhalb des Adjusters nicht mehr wegkürzen. Behalte die neue Bar und mach wie bereits von Ganesha geschrieben wurde ein paar Pigtails (so 15-20cm lang) oben an die Steuerleinen (statt der ELCs).
ties ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 08:23   #12
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Yep, das mit dem Pigtails ist ne gute Idee,
Donke Jungs !
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 12:38   #13
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Mach auf jeden Fall auch einen Leinentest, also ob Frontleinen und Steuerleinen bei ganz offenem Adjuster und Bar voll angezogen gleich lang sind. Da muss man bei Flysurfer erfahrungsgemäß relativ bald nachtrimmen. Du öffnest dazu den schwarzen Tampen oberhalb vom Adjuster und verlängerst oder verkürzt ihn am Palstek, so dass die Leinen wieder gleich lang sind.

Am Mixer brauchst eigentlich nur korrigieren wenn der völlig verstellt ist (passiert schon mal, wenn einseitig dran gezerrt wird, z.B. wenn man sich an Land irgendwo mit der Waage verheddert hat) und der Kite dadurch zur Seite zieht oder völlig bescheuert fliegt. Oder wenn der Kite sehr unstabil wird. Oder wenn er extrem Lowend verliert.

Wenn Dein Kite immer stärker in den Backstall geht, hast schon mal probiert einfach den Adjuster etwax rein zu ziehen? Das wäre dann das selbe wie eben ein Ausgleichen der Frontleinenlänge, nur dass Dir dabei kein Adjusterweg verloren geht.
erstmal danke fuer die ganzen infos.
ich habe jetzt erst gesehen,dass meine bilder gar nicht mit angehaengt sind.
den mixertest habe ich jetzt geschnallt. also nur a und z auf die gleiche hoehe legen und dann an den elc`s spannen. danach erst b u c an´legen und kontrollieren was verstellt ist.

aber...so wie ich euch jetzt verstanden habe, muss ich den mixer nur verstellen,wenn er komplett verstellt ist und schlecht fliegt bzw zu zuviel in eine richtung steuert. das macht er ja nicht.

bei einen tubekite haette ich jetzt auch gesagt: einfach die zugleinen verkürzen,weil die sich dehnen. bis jetzt dachte ich,dass ich das bei flysurfer auch ueber den mixer korrigieren kann.
also ist die lösung so simpel wie ich es mir vorher gedacht habe. oberhalb vom adjuster den knoten lösen und und die zugleinen etwas verkürzen.
ich kann ja erstmal mit 5 cm anfangen und gucken was sich tut.

sehe ich jetzt alles richtig? bitte korrigiert mich,wenn ich was falsch verstanden habe.

und kann mir bitte noch jemand sagen,was fuer ein knoten ueberhalb vom adjuster ist? ich will mir dann noch kurz eine anleitung suchen.
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 12:56   #14
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Palstek, Anleitung auf FS -page.Den Knoten kann man auch durchschieben
ohne öffnen und warum auf Verdacht 5 cm kürzen, machs halt gleich gscheit. Auf der Homepage gibts auch alle Manuals, evtl mal lesen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:01   #15
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

mach das mal mit dem Test, ob die Steuerleinen und die Flugleinen gleich lang sind!
habe selber sowohl nen 19er Speed III DLX und nen 12er auch in DLX
beide werde so oft geflogen wie es nur geht und meine zeit zulässt,
was zwischendurch am Stein schonmal 5x die Woche sein konnte

habe fast das gleiche Problem gehabt mit dem Backstall,
dann einfach mal alle 4 leinen abgemacht, meiner Frau die Bar in die Hand gedrückt und gesagt, dass sie voll anpowern soll.
mit komplett offenen Adjuster hatte ich knappe 12cm! Differenz!
hätte ich NIE gedacht!

Alex
der allerdings nach Mixertest und einstelle von A-B-C-Z auf einer Ebene irgendwie einen 12er und 19er hat, die nicht mehr sonderlich gerne springen, häufig mit den Tips klappern und an Low-end verloren haben...Tips?

also auch probleme
wie gesagt sind alle knoten ca. auf einer linie...
vorher hatte beide kites backstall wie blöde, sprangen sich aber deutlich geiler, zogen mich viel höher raus und gingen früher los...
jetzt würg ich den 19er bei 8 knt. schonmal ab und es geht nur mit gewürge...bei flydoor m mit 155x42,5 und 63 kg?!
konnte VOR den geänderten Einstellungen ab ca. 5,5 - 6knt. (vor ort gemessen) losfahren...
nun gehts bie 8-9 kaum...
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 15:13   #16
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Wäre hilfreich, wenn du noch die alte Mixerpositon postest
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 17:16   #17
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

meinst du jetzt mich damit?
wenn ja...oh je, wenn ich das so genau wüsste...
ich meine es war so...

A, dann 2cm länger B 1.5-2cm länger C und Z wieder so wie A

dann habe ich rumgefrickkelt, bis alles halbwegs gleichlang war...
nur habe ich jetzt mein Low-end und Sprungfähigkeiten verloren...

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 18:15   #18
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Zum trimmen lege doch bitte alle Leinen aus.

Beim Trimmen beginne ich mit dem Depowertampen. Dieser sollte 40cm lang sein bei angezogener Bar bis zum Palstek unterhalb des Adjusters.

Da der Depowertampen schnell durch Reibung rauh wird, verkürzt er sich recht schnell.
somit kannst Du den auch ruhig gleich auf max. 45 cm Länge machen- also so, dass am Palstek kaum noch Tampenenden rausstehen.....

Dann steckst Du oben am Kite durch die Schlaufen an den ELC´s Schraubendreher, Zelthering oder Zahnstocher so durch, dass alle 4 Leinen (Front- und Backleinen) auf gleicher Höhe sind.

Leinen lang- Bar anpowern und alle Leinen sollten gleich lang sein.
Ansonsten oberhalb des Adjusters einstellen.

Wenn es nicht reicht, dann eben Depowertampen wieder auf 40cm....
und nochmal...

Die 5te Leine beim FDS-System Psycho4 oder Pulse II verkürzt sich auch extrem. Bei meinem 19er Psycho4 habe ich oben 15cm Leine eingeknotet.
Dort, wo die untere, graue 5te mit der oberen, weißen verschlauft ist.

5te aus Safty und Adjuster rausziehen und ein 15cm Stück mit Schlaufen an beiden Enden einbauen.

Ich habe dafür 200kg- geflochtene Kiteleine beidseitig Schlaufen gespleißt und vernäht.

5te wieder einfädeln:
Man bekommt sie gut durch den Alublock und die Safty mit der weißen "Reservewaageleine" aus dem Rep.- Satz gefädelt.

Noch was: Falls hier jemand an der FS- Safty Infinity BarI diesen Edelstahlhaken unten dran hat- also direkt unterhab der Durchführung für den Depowertampen:

Sofort abflexen!!!!!!

Der sollte wohl zum einhaken der Steuerleinen dienen, wenn der Kite am Boden auf der Hinterkante sitzt- oder manche machen die angepowerte Bar mit einem Tampen für Tricks da fest.....

Bei mir hat sich einmal nach Auslösen der Safty die fünfte úm den Haken gewickelt.
Ba blieb 3 Meter vor mir hängen und Kite lag voll ausgebreitet auf der Hinterkante im Wasser bei Binnenhack .

Ich hatte mehrmals danach bemerkt, dass sich die 5te gerne mal um das Häkchen schlauft und konsequent die Flex genommen.

Da die Safty baugleich mit alter Core ist.......
Auch andere Saftys hatten diesen kleinen Haken nach unten dran.
Ist aber nicht bei allen FS Infinity I.

Nicht zu denken, wenn sich mal eine Steuerleine da fängt..........

Viel Spaß
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 20:06   #19
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ Alex. Dein ursprünglicher Mixer entsteht nicht durch Flugstunden.Verstellt?
Ein kürzerer Mixer wäre normal. Schau dir mal beide Videos vom Guru himself an:http://vimeo.com/9119925.
Falls deine Speeds schon recht alt sind, dann such mal nach dem
Threat " Endlichkeiten Flysurfer Mixertest". Glaube aber nicht das der Speed
solche Zicken macht wie der Psycho. Beim 19er flieg ich b-1 c-2. Durch das Schrumpfen der Waage eher reell b-2 c-4.5
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 22:05   #20
ties
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: München
Beiträge: 69
Standard

@Alex:
Zu: "Deine ursprüngliche Mixereinstellung": wenn Du mit B und C länger meinst, dass der Kite bauchiger ist, also stärker gewölbt ist, also die Stelle am Kite wo die B und C Ebene befestigt ist etwas weiter von Dir, dem Kiter und der Bar weg ist (im Vergleich zur jetzigen Neutralstellung), DANN bedeutet Deine ursprüngliche Einstellung: "der Kite hat mehr Druck, fliegt etwas langsamer und geht nicht so weit an den Windfensterrand" im Vergleich zu Deiner jetzigen, flachen Einstellung. Da sich die B und C Leinen im Vergleich zu den A Leinen mit der Zeit etwas mehr verkürzen, kannst Du B und C mit der Zeit eher noch einen tick länger machen. Wenn Du B und C zu lang hast neigt der Kite zu Fronststall und der Kite zieht wie blöd und geht nicht mehr richtig an den Windfensterrand und Höhe laufen ist dann sehr bescheiden.
ties ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 23:21   #21
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

alles klar!
danke @ ganesha und ties

Na dann weiß ich, was ich zu tun habe, wenn ich mit meiner Referendariats-Abschlussprüfung durch bin...

Alle Leinen messen und mir neue LCLs spleißen^^
wird ne Menge Arbeit, aber so häufig wie ich meinen 19er benutzt habe, ist da wohl einiges im Argen!

mal schauen, wie er danach fliegt, viell. ja sogar besser als zuvor?
Hatte ihn gebraucht gekauft, ging auch ne ganze zeitlang echt geil, nur in den letzten 5-10 Sessions hat er unheimlich abgebaut...
war mit den Dingern wirklich oft und lange aufm Wasser...
nicht selten bedeutet eine Session bei mir 5-6 Std. am Stück aufm Wasser^^ und ich hatte das teilw. wirklich 10-12 mal im Monat oder öfter...über Monate hinweg

wenns soweit ist, werde ich berichten!

danke nochmal,
Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 07:55   #22
ties
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: München
Beiträge: 69
Standard

@Alex:
neue LCLs? dann lies mal diesen Thred von Ganesha

http://surfforum.oase.com/showthread...=endlichkeiten

Bei meiner 19er Speed3 habe ich "ausgleichs-LCLs" zwischen die normalen LCLs und die Leinen geknüpft, nachdem ich alle Leinen ausgemessen hatte. Ich schreib gleich noch was über meine Erfahrungen damit im oben genannten Thred, ich finde da gehört mein Bericht rein.

Kurzes Fazit: ausgleichs LCLs brauchst Du nicht wirklich, was Du aber auf jeden Fall anpassen solltest ist der Mixer mit try und error. Du kannst mit Wasserfestem Stift Markierungen auf die Leinen machen, um so besser zu erkennen was Du machst. Z.B. an dem durchgeschlauften Ring mit schwarz bei neutral kurz unterhalb des Rings und dann alle 1 cm mit anderer Farbe auf der Leine. Dann kannst Du verstellen ohne ständig die Leinen gespannt zu halten. Außerdem kann man beim Rumfrimeln besser abschätzen wie viel man gerade geändert hat.
ties ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 15:22   #23
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

habe ich gemacht!
und darin auch gelesen, dass Ganesha sich aus dem selben material, aus dem die "original" LCLs sind neue gemacht hat, die jeweils um soviel länger waren, so dass sie zusammen mit der geschrumpften Waageleine wieder den Original-Wert der Leinen ergeben haben!

das klingt für mich sinnvoll und ist genau der richtige Fummelkram den ich nach meinen Prüfungen brauche

lege mir dann auch eine Tabelle an, damit ich den Überblick zu behalten

Alex

Ps: der Thread ist echt mal Gold wert und sehr interessant zu lesen, also die Diskussion zu der Endlichkeit/en bei Flysurfer-Schirmen und deren verstellmöglichkeiten
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 19:03   #24
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

so jetzt geht's mit meinen speed mal weiter.
ich habe eure Ratschläge befolgt und mir das vimeo video von Armin angesehen. sehr geil erklärt.

bei meinen mixertest wie auf den Bildern zu sehen sind B und C ca 1-1.5cm weiter Richtung bar gezogen. laut der videoaussage von Armin: more stabil, but more backstall. genau so habe ich es auch gefühlt. in dem video wird skizziert wie das Profil mit der waageeinstellung dann aussieht.

beide Seiten sehen gleich aus. das ist schonmal gut.

desweiteren habe ich die bar abgeknöpft und mit einen Hering und einer zwinge exakt gleichmäßig am Gartenzaun befestigt um die leinenlänge zu überprüfen.

(gemessen habe ich mit voll angepowerten adjuster. schwarz voll durchgezogen. ist das richtig gewesen? )

die Zugleinen waren wahnsinnige 13cm länger als die steuerleinen. also habe ich den palstek über dem adjuster geöffnet und habe ihn komplett bis unter die aluführung gezogen um den Versatz auszugleichen. das Foto ist nach der Umstellung gemacht. vorher hingen die Zugleinen durch. das erklärte auch den backstall bei angepowerter bar.

am Mixer habe ich erstmal nichts geändert weil ich erst eure Meinung hören wollte.

soll ich wieder alle knoten auf eine Linie bringen?


ich wollte heute eigentlich kiten gehen,aber ich habe mich doch entschieden erst morgen früh ans Meer zu fahren.
deswegen konnte ich gerade nur bei gemessen 7-19knoten hackwind auf dem landboard testen.
viel spüren konnte ich dabei allerdings nicht,deswegen halte ich meine aussagen jetzt erstmal zurück.
aber zu der backstall Geschichte kann ich schon eine fixe aussage machen. kein backstall mehr, bei angepowerter bar. das ist schonmal gut.

ich hoffe das lowend hat sich wieder verbessert.
ich konnte noch vor 5 Monaten bei gemessenen 10 knoten mit einen 138er board fahren. (von spass ist hier jetzt nicht die rede)
die letzten 2 Wochen in el gouna hat mich das lowend einfach nur noch gefrustet und ich hab den speed erstmal liegen lassen und bin auf 15er tube umgestiegen. ich werde berichten was das losend sagt.

aber eine entscheidende frage habe ich noch. am hard u softstering habe ich bis jetzt nichts verstellt und habe im video auch nicht alles verstanden.
ich habe immer noch alles auf Standard Einstellung stehen.
verstanden habe ich nur, dass ich damit die Barkräfte verstelle. verstelle ich damit noch was anderes am flugverhalten? und welchen knoten muss ich da wohin schieben um was zu verstellen ???

ich habe auch mal versucht den anderen thread mit den unendlichkeiten des Mixers zu lesen,aber hab die Idee wieder ziemlich schnell verworfen. ich habe zwar spass daran dinge zu verstehen und selber hand anzulegen,aber nicht wenn darunter meine nächste kitesession leiden kann,weil gar nichts mehr fliegt















Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 19:11   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Tribun Beitrag anzeigen
(gemessen habe ich mit voll angepowerten adjuster. schwarz voll durchgezogen. ist das richtig gewesen? )
Ja!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 19:49   #26
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

nicht gerade der mann vieler Worte,aber immerhin eine Antwort
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 20:16   #27
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Grob passt daß schon.
Der Mixer soll mit 5kg gezogen werden. A ist bei dir einen Tick länger als Z.
Nimmst 2 Heringe statt einem. Ich nehme eine 2 Zinckengartenhacke die hält besser im Boden. Du mußt jetzt nur A u Z korrekt auf gleiche Höhe bringen und dann nur noch B auf die Hälfte von C stellen.
Aber fliegen wird er jetzt auch gut.
Hardsoft am Ring etwas Richtung soft, so mag ich ihn am liebsten.
Kurz gesagt C -2 dann soll B auf -1 c
Verstellt man C,ändert sich B automatisch um die Hälfte.
Verstellt man B ändert sich nix an C


Geändert von Ganesha (14.09.2012 um 21:18 Uhr)
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 20:28   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Tribun Beitrag anzeigen
nicht gerade der mann vieler Worte
Hätte ich nicht gedacht dass das jemand mal zu mir sagt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 21:15   #29
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ Mangiari, der war gut
nochmal generelles zum Speed
Die meisten Tubekiter adjustern zu wenig, fliegen zu oft mit voll geöffnetem
Adjustor, überziehen den Kite, unbequeme körperhaltung, hohe Querkräfte, geht schlecht ans Wfenster und damit schlecht upwind.
Nur bei ganz wenig Wind und beim bodydrag heimwärts bei marginalem, böigem Wind offener Adjustor um den Kite bei ner Böe einzufangen und zurück in die Powerzone zu manövrieren. Sonst fliegt er ganz an den Wfensterrand, Böe weg, Kite muß zusammenfallen.

Zum Springen: Viele Wege führen nach Rom
Eine Technik um nicht zu früh von der Kante grzogen zu werden ist etwas abfallen,Speed aufbauen und derweil den Kite depowert nach oben- hinten lenken.
Durch das Abfallen fähert man quasi unter den Kite.
Jetzt versuchen mit Körperspannung extrem anluven, Arsch Richtung Wasser, dabei schon den Kite mit der Fronthand so anlenken, daß die LE genau in den Wind zeigt und anpowern. So gehts leichter nach oben, als nach lee.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 06:36   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Die meisten Tubekiter adjustern zu wenig, fliegen zu oft mit voll geöffnetem
Adjustor,
Ich will jetzt nicht sagen dass man das so machen muss, aber ich benutz den Adjuster am Speed auch die ganze Zeit. Ich zieh den beim fahren immer so weit rein, dass mir der Kite gerade so zum fahren reicht bei halb angepowerter Bar. Dadurch kann man sich super bequem reinhängen, der Kite fliegt schon beinahe in die Richtung in die man eh fahren will und man muss sich nicht vor beugen.

Kurz vor'm Sprung lass ich den Adjuster wieder so weit raus, dass der Kite bei voll gepowerter Bar dann schon Backstall-Tendenzen hat. Dann bleibt er beim fliegen schön dort wo ich ihn haben will und überfliegt nicht total.

Schon beim rausfahren das Sprungs, noch bevor ich wieder auf Halbwind drehe, zieh ich den Adjuster wieder voll rein, um gemütlich ohne Buckeln wieder meine Höhe rein zu fahren, die ich gerade weg gesprungen habe.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 12:06   #31
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Tribun:
Bei dem bild von Dir mit der Bar:

Der Mörderhaken an der Safty sitzt da, wo Dein Daumen ist.
Falls Du einen haben solltest- abflexen.

Ansonsten alles gut gemacht- Front + Backleinen jetzt gleich lang.

Mixer auf neutral stellen- A-B-C-Z gleich und markieren.
Dann kansst du von diesem Punkt aus B + C verstellen, wohin die Reise gehen soll.

Musste doch gestern bei 23knts vom Wasser mit meinem 19er Ps4.....
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 11:17   #32
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Grob passt daß schon.
Der Mixer soll mit 5kg gezogen werden. A ist bei dir einen Tick länger als Z.
Nimmst 2 Heringe statt einem. Ich nehme eine 2 Zinckengartenhacke die hält besser im Boden. Du mußt jetzt nur A u Z korrekt auf gleiche Höhe bringen und dann nur noch B auf die Hälfte von C stellen.
Aber fliegen wird er jetzt auch gut.
Hardsoft am Ring etwas Richtung soft, so mag ich ihn am liebsten.
Kurz gesagt C -2 dann soll B auf -1 c
Verstellt man C,ändert sich B automatisch um die Hälfte.
Verstellt man B ändert sich nix an C
Nochmal danke für eure Hilfe.
Alleine durch das Ausgleichen der steuerleinen fliegt der Speed wieder sehr sehr geil und genau so wie er soll

Der tip mit den 2 Heringen und den 5kg Zug war auch gut. Das wusste ich noch nicht und das werde ich auf jeden fall so machen, wenn ich den Mixer neu einstelle.

Mit dem Rest hast du mich ein bißchen verwirrt

Erstmal Hard u softsterring. Jetzt weiß ich was du am liebsten magst,aber was bewirkt es und welchen Knoten setze ich wohin, um was zu bewirken? Das möchte ich wirklich gerne verstehen. Kann ich den Speed auch noch ein bißchen wendiger trimmen? Wenn ja, was verstellt sich dadurch im negativen Sinne?

B auf die hälfte von c stellen. C-2 dann soll b-1???? Was soll das heißen. Dein Ziel ist es aber trotzdem alle Knoten auf die gleiche höhe zukriegen oder?

Verstanden habe ich: erstmal nur c verstellen, dann verändere ich b automatisch mit. Ok. Und was heisst Minus. Meinst du mit Minus b und c Richtung Bar von a und z aus gesehen?

Ansonsten bin ich erstmal wieder voll zufrieden.

Ein anderes Thema was mir gestern an mir bzw dem Speed aufgefallen ist:
Ich hatte gestern eine Länge Session mit dem 12er in neuharlingersiel bei guten 15-17knoten. Gestern habe ich mich auch das erste mal gefragt,was ich beim springen mit dem Speed ab u an nicht richtig mache.

Manchmal geht's megaweit hinaus mit geiler hangtime und ich Kriege power ohne Ende Und dann bei meiner Meinung nach der gleichen Vorgehensweise springe ich nur mit einen kleinen Hopser und heftigen versatz in Lee ab. Ich habe nur nie zeit mir anzugucken was da über mir gerade läuft.
Ich bin wohl in letzter zeit zuviel tubes geflogen,was stark geprägt hat.
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 19:28   #33
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Zum Verstellen der Hardsoft Leine: Schaus dir am Kite an, den Ring in entsprechende Richtung verschieben. Ist mit Fähnchen gekennzeichnet. Eigentlich selbsterklärend.

Zu der Funktion, ist im zweiten Vimeo Video von Armin erklärt. Daß erste Video ist oben verlinkt und erklärt deine Frage zum Mixertest.

Fs-Jargon B-1 C-2 cm ist eine gute Einstellung für Binnengewässer.

Kite
A***Z
**B**
***C*
Bar

Ist dein Kite älter, beachte die Ganesha-Endlichkeitsregel, real steht der Mixer dann nicht mehr -1 -2 sondern Evtl B -2 C-4.5 am Flügelende B -2.5 C-5.5 das ist aber ein anderes Thema
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 DLX 12m² Thrillhouse Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.08.2012 16:43
Flysurfer Speed 3 DLX 12m² Thrillhouse Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.08.2012 09:24
21m² Flysurfer Speed 3: Testbericht eines Einsteigers AXXI Kitesurfen 108 30.07.2011 18:52
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 3 - Neuigkeiten? Rheinkiter Kitesurfen 232 07.12.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.