oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2004, 12:15   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Beitrag

Hi,
habe nen fuel,bei dem könnte man ja theoretisch vorne an der frontube an die 5te leine anbringen.
Dann müsst ich doch eigentlich nur noch die 5te leine ein par mal um die de-power lines wickeln,unten mit durch die öse von der depower stecken und fertig ist das 5th element an meinem fuel oder?Hat das schon jemand probiert???
GRuss marc
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 09:32   #2
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

Was ist so kompliziert dran eine 5.Leine zu montieren? Auch wenn sie wie bei North weiter oben gegabelt ist, man sollte sich aber schon bewusst sein neben den Vorteilen auch Nachteile in Kauf zu nehmen, ich würde sie daher nur zum Snowkiten empfehlen!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 09:38   #3
airsick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 11
Beitrag

Hi,
was sind denn genau die Nachteile? Das hört sich doch alles ziemlich überzeugend an.

Wolle

Übrigens, beim Benutzen der Suchfunktion findet man eine Bauanleitung zum Nachrüsten des 5th Element.

Wolle
airsick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 10:04   #4
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Beitrag

Die Vorteile sind klarerweise ein einfacher Relaunch. Die Nachteile liegen erstens darin, wenn man die 5. leine als Safety benutzt und sich der kite nach Auslösung überdreht er nicht runterfällt sonder wie ein Ballon hängenbleibt und den Kiter z.B. bei ablandigen Wind nachzieht. Der zweite große Nachteil liegt darin wenn der Kite beim stallen oder danach im Wasser durchdreht und die leinen wieder Spannung bekommen wird er wahrscheinlich zerstört!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 11:09   #5
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Mir ist gestern auch der Kite unglücklich aufs Wasser gefallen und dann durchgeloopt. Konnte ihn dann wieder starten und nur die Frontleinen und Steuerleinen waren über kreuz. Beim 5 Element hätte ich den Kite ja gar nicht mehr fliegen können oder?

MST
MST ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 11:33   #6
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Cool

Zitat:
Zitat:Original erstellt von MST:
Mir ist gestern auch der Kite unglücklich aufs Wasser gefallen und dann durchgeloopt. Konnte ihn dann wieder starten und nur die Frontleinen und Steuerleinen waren über kreuz. Beim 5 Element hätte ich den Kite ja gar nicht mehr fliegen können oder?

MST
Klar, keine Chance, dann wäre die 5. Leine ja um den Kite rumgewickelt. Für den Fall gibt North Rider Dwight (kiteforum.com) folgenden Rat: "Swim home!"

Gut wäre es, wenn man die 5. Leine in solch einem Fall von der Bar trennen könnte - aber das geht natürlich schlecht, wenn die 5. Leine die Kite (Safety) Leash ist...
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 13:04   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Mh,also sicher wirst du da ne Leine dran bauen können,doch so,wie das System von North wird,bekommt man es nicht hin.
Größe Kiteranges brauchen wir bald nicht mehr,2 Schirme sind mit dem 5 Element ausreichen.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 13:45   #8
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Genau wie Sebastian sagt ist das wirklich revolutionäre nicht der Relaunch, sondern die 5. Leine hält den shape des kite depowered einfach perfekter = mehr Range, Böige Bedingungen werden einem seeehr konstant vorkommen.

Robin
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 14:32   #9
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

@Robin
konntest du das 5te Element schon testen? Wenn ja, gibt doch mal einen Erfahrungsbericht ab.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 17:08   #10
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Frage

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Sebastian_Kroll:
...so,wie das System von North wird,bekommt man es nicht hin...
Hallo Sebastian, warum sollte man es nicht so nachbauen können wie bei North??? Das Y mit den Stoppern usw. - klar, ist nicht ganz so einfach, aber müßte doch gehen, oder nicht? Gruß Wolfgang
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 19:47   #11
w-k
Dauerverletzter
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 161
Beitrag

... und wird das 5th Element Kit nur mit Scepter Bar erhältlich sein, bzw. da dran passen?

Würde das eigentlich gerne mit einer Gaastra04 Bar benutzen.
w-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 21:01   #12
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Mh,weil es schwierig wird,meiner Meinung nach.
Dieses System wird der renner...Wenn andere mit nem 10 auf dem Wasser sind,kann man mit dem 5 Element noch entspannt mit nem 14 fahren.
Wie ich gehört habe,war Stuzi ziemlich begeistert.
Die ersten Test hier in Deutschland lassen noch etwas auf sich warten.

Ihr könnt gespannt drauf sein...

@w-k

Wieso ausgerechnet mit der Bar.An der neuen Bar wird an nichts fehlen,da brauchst die Gaastra bar nich mehr
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 22:28   #13
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

@ lui

wie kommst Du eigentlich darauf das der Kite mit 5th element durchloopen würde (drehung um seine Querachse)??? So wie MST es beschreibt kann es vorkommen wenn keine 5. Leine da ist, aber mit 5. Leine gibt es abrupt einen Spannungsverlust auf allen Leinen bis auf der 5., wo so die Kraft herkommt das die Tips sich mehr als 90 Grad nach hinten werfen ?

Der Nachbau ist im Grunde kein Problem, wenn man es genauso wie bei North haben möchte, gibt es allerdings eine Aufgabe zu lösen: Die Frontlines sind an einer einzigen Leine, die sich dann gabelt,die jedoch im unteren Teil dann die dopplete Stärke einer normalen Flugleine haben müßte, die andere Leine ist die 5.

Eigentlich könnte man trotzdem 3 Leinen nehmen, d.h. beide Frontlines zusammen laufen lassenn und sich ca. 4-5 m vor dem Kite gabeln lassen (müßte nach Kitegröße aber verstellbar sein). Dann als 3 Leine die 5. dazu. Der Windwiderstand dürfe genauso sein, wie wenn man eine doppelt starke und eine normale Leine nimmt.

Meine technische Eitelkeit hat sich zwar immer gegen die 5. Leine gesträubt, aber vielleicht sieht es zusammengeführt ganz ok aus.

Was ich noch nicht genau kapiert hab ist, sind die Effekte wenn die 5.Leine greift beim depowern???
und wieso sie angepowert entspannt sein soll.

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 12:19   #14
cs
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 15
Beitrag

hi leute

habe mir 5.element nachgebaut und am we getestet. ich habe einfach eine leine(27m mit verschiebbarer mantelschnur) an beide vorderen anknüpfpunkte am kite befestigt und in der mitte(13,5m) ein stahlring mit buchtknoten befestigt. 5.am mittleren strunt mit klettband befestigt. 5.kann mit knotenleiter längenverstellt werden, geht durch den stahlring an die bar. bar ist ein flexifoil nachbau. der tampen der die depower umgeht geht an die 5. vom stahlring geht eine(3.line) zur depower. in die 5. ist ein zweiter stahlring eigeknotet, der gegen den anderen stoppt.
mein eindruck:
im angepwerten zustand kein unterschied zum 4leiner. kite kann mehr depowert werden, ist jedoch stallanfälliger, da er jetzt über die fronttube überkippen kann. an der drehgeschwindigkeit hat sich nichts geändert.
testkite war ein 19er fuel aus 2003.
zum feintrimm war leider nicht genug zeit. evtl. kann stallanfälligkeit minimiert werden.

gruß christoph
cs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 13:37   #15
w-k
Dauerverletzter
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 161
Beitrag

@ Sebastian_Kroll:
Zitat:
Zitat:Wieso ausgerechnet mit der Bar.An der neuen Bar wird an nichts fehlen,da brauchst die Gaastra bar nich mehr
Funzt das Micro-Hook-System denn nun vernünftig?
w-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 13:49   #16
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@w-k


Das funktionierte auch vorher schon,jedoch gab es ja Probleme mit der Haltbarkeit,die aber ja bekannt sind und von North behoben werden.
An der Gaastrabar hast du die Option jedoch ja auch gar nicht
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 20:02   #17
kali
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 684
kali eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter

am lago ist einer letztes wochenende stolz mit seinem "FIFTH ELEMENT" aufs Wasser...

Kite gestallt... überworfen... zurückgeschwommen... und das ganze zweimal. beim dritten versuch baute er sie vorher ab....

gottseidank war nicht soviel wind und das wasser wärmer....

denke das north in diesem fall eher an glaubwürdigkeit verlieren wird...
IMHO
kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 20:08   #18
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

War es das original von North?
Oder was selbst gebasteltes?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 23:24   #19
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

man wird kaum was darüber sagen können, bis es wirklich auf dem Markt ist und es ehrlich getestet wurde. Bin aber auch skeptisch, insbesondere ob der Kite wirklich (bei mehr wind) zu boden geht und an der Fronttube schwebt (merkt man beim tragen), das Video dazu ist wirklich mehr als suspekt.

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 00:29   #20
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

@Paddy: Ich glaube deine Frage hat sich inzwischen erübrigt, natürlich kann er sich durchdrehen! Ich widerhole nochmal: Mit Montage einer 5. Leine erkauft man sich sowohl Vor- als auch Nachteile, ob das System von North oder eine herkömmliche 5. Leine ist macht dabei keinen Unterschied!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 07:16   #21
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Beitrag

Naja, North hat inzwischen wohl die meisten Erfahrungen mit dem System. Sie arbeiten z.B. mit insgesamt drei Stoppern an der 5. Leine...

1. Stopper einige Meter über der Bar (ist klar).

2. Stopper unter der Y-Aufgabelung (damit die Front-Tube beim Depowern nicht zu weit nach oben "ausweichen" kann).

3. Stopper einige Meter über der Y-Aufgabelung (damit bei Auslösung noch Spannung auf den Backlines bleibt, soll ein Drehen verhindern).
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 13:06   #22
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Beitrag

also wäre es möglich das wenn ich einfach nur eine fünfte leine oben an der tube anbringe si einfach frei runter zur bar laufen lass, sie da ohne spannung drann festmach,das ich denn kite halt dann so wie mit dem original 5th element relaunch(Einfach zupfen an der roten leine und kite fällt um)?Mir würds eigentlich garnich um zusätzlich de-power oder saftey gehen nur ich hab die schnauze voll ewig übern see zu schwimmen bis der kite endlich mal umkippt.
Würd das funzen oder hab ich irgendwo nen denkfehler drin und das haut mit denn leinen nich richtig.Über andere tips und systeme wie ich denn kite besser gerelauncht bzw. zum umkippen krieg wäre ich auch dankbar.
MFG der im moment noch schwimmend marc
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 14:02   #23
ziggy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 54
Beitrag

Das funktioniert, 5,Leine muss nicht bis zur Bar gehen, reicht bis zum Adjuster. Wenn Du noch ein stück Gummileine dazwischen machst, steht die 5.Leine immer unter leichter Spannung und hängt nicht durch. Weiterer Vorteil, der Gummitampen reißt bei extremer Belastung
ziggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 23:33   #24
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

@ lui

eigentlich ist die Frage noch nicht geklärt zumindest rein technisch kann sich der kite nicht um die Querachse drehen, wenn ne 5.Leine dran ist und die unter Spannung steht. Müßstet Du mir mal verklickern wie das gehn soll.

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 00:22   #25
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Idee

@Paddy
sorry erstmal dafür das ich damals unser recon tread habe einschlafen lassen - bin zur zeit allerdings mehr mit brötchen verdienen beschäftigt, als mit kiten (seufz)

ich kann nur sagen das mir beim snowkiten mit der 5 leine das von lui beschriebene malheur immer dann passiert ist, wenn der kite bei böigen bedingungen gestallt ist oder der wind plötzlich gedreht hat also immer dann, wenn kein zug auf den leinen war.

Zum thema windrange größer und formstabiler:
Wird der kite angepovert, also zug auf den hinteren leinen, spreizt der kite an der front durch die entlastung auf. die enge Y form der front leine beschränkt dieses spreizen aber stärker als die herkömmliche V form. Die 5line verstärkt das Y zusätzlich soweit ich weiß durch stopper.
= form stabil

Beim depovern verhindert die 5 line das zusammenziehen der Tipps, da nun mehr zug auf den front lines ist, indem die fronttube in der mitte daran gehindert wird sich weiter nach oben zu verschieben. das profil bleibt somit flacher = mehr windrange und form stabiler.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 01:15   #26
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

@Paddy: Da haben wir uns schon mißverstanden, ich hab nie gesagt unter Zug, durchdrehen kann er klarerweise nur ohne Zug, das Problem ist wenn danach aber wieder Zug in die Leinen kommt wird der Kite wahrscheinlich zerschnitten!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 10:50   #27
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Beitrag

Hi Wolfgang,

gute Info mit dem Stopper über dem connection point ! Bei meinen Fuels war´s kein Thema aber ich hab pics von Rhino 4 20 4m schwebend in der Luft ! Die Abgänge waren auch filmreif .. Der obere Stopper ist für den Anstellwinkel des umgelegten Kites zuständig, damit dieser nicht abhebt. Am See ohne Ufer natürlich schwer einstellbar ..
Wo hast du das gesehen - oder in Kiteforum gelesen ?

War auch am Lago mit 5E Nachbau ! Beim nagelneuen Fuel die Tube DURCHGESCHWEISST auf 5 cm länge bei nem Durchroller: sofort ausgelöst, aber die "5E-Schlinge" zieht sich natürlich zu und das erzeugt fette Reibungswärme - Konsequenz: ich werde die Noseline auf mind. 3-4mm verstärken, daß es weniger schneiden kann im Risikofall. Wie schnell das bei 25 Knoten abgeht und wie die Reaktionszeit aussieht könnt ihr euch sicher gut vorstellen.

In jedem Fall sollte man an den Steuerleinen unten ne zusätzliche "oh-shit-line" haben.
Ist in jedem Fall die Achillesferse vom 5E.
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 11:06   #28
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

kenn mich da nicht so aus, aber ist es villeicht möglich beim 5ten element, noch eine leine anzubringen die das durchloopen des kites verhindert?

und zwar von dem punkt wo sich die 5te von der depowerleine trennt. von dort eine leine zum hinteren ende der quertube.

ansonsten find ich das system schon ziemlich geil! wenn das nicht zu teuer is, dann werd ichs mir zu meine fuels dazukaufen

schöne grüße
martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 23:18   #29
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

@ lui

nun is alles klar, ist schon unglaublich in was für Situationen die Biester in der Luft geraten, das North system ist bestimmt nicht das ultimative, recon leider auch nicht.

@ Moewe

hab inzwischen weiter am Recon gearbeitet muss aber noch weiter testen. Der Rückwärts start geht bei mittleren bis kräftigem Wind super, bei Leichtwind hats auch schon funktioniert, aber ich muss mich mal zu Test durchringen, hab auf dem Wasser nie Lust den Kite zu droppen

@ evolution

noch ne Leine ?!? ist mir persönlich zuviel, egal was sie macht, das muss anders gehen

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 07:50   #30
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Servus,

sehe das so wie Paddy, das sind Tubekites. Deren Vorteil liegt in der Simplizität des Aufbaus.

Was soll das bringen, das Teil jetzt a la Softkite mit immer mehr (Galerie)Leinen zu bestücken. Mir reicht es schon, wenn ich 4 Leinen auslegen muß...

Außerdem, wie soll das funktionieren? Wenn die Leinen schlaff hängen, und nur dann kann der Kite auch wirklich durchloopen, kann man noch so viele Leinen dranknüpfen, dann verfängt sich der Kite am Ende in einem Netz, durchgeloopt ist er aber trotzdem. Man könnte natürlich argumentieren, daß wenn man nur genug Leinen dran macht, die Last auf jeder einzelnen Leine nicht mehr groß genug ist, um das Tuch noch zu zerschneiden
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 18:31   #31
Balaton-Rocker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1
Beitrag

Weiss irgendwer wo man das berüchtigte 5. Element käuflich erwerben kann? Ich hätt gern n Upgrade für meine Scepter, falls da irgendwer was da hat..
Balaton-Rocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 18:32   #32
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Na,also vor August wirst du es nirgens erwerben können,danach in jedem Shop,wo es North gibt.Stolzer Preis jedenfalls was North nur für das Upgrade haben will(ca. 190 €) komplett mit bar ca. 180 € ´noch drauf
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 18:40   #33
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

Hi

muss meine Meinung revidieren, das 5.E ist jetzt dran und hat mich total überzeugt.

Überpowert, aber entspannt rückwärts zum Wasser gehen
Kite ganz locker alleine am Strand landen
Kein Aufspreizen mehr der vorderen Anknüpfpunkte
wenn man zu stark anpowert
Wahrscheinlich mehr windrange (muss ich noch genauer testen)
Wasserstart ist super simpel.

Mehr Ergebnisse zum Nachrüsten sind im KK Forum
unter: "Rhino 04 20m + 5tes Element"

Ist für mich der größte technische Vorsprung seit 2 Jahren, wenn alles richtig eingestellt und umgesetzt ist. Nur eine 5.Leine ist kein Vergleich. Werde mein Recon wohl jetzt abbauen

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5th Element Hinkebein Kitesurfen 22 16.02.2005 22:12
Wer hat Erfahrungen mit dem North 5th element? marcese111 Kitesurfen 5 21.09.2004 20:31
5th element ist gefährlich!!! phimo56 Kitesurfen 25 15.09.2004 19:25
Probleme mit orig. North 5th Element vegas Kitesurfen 7 26.07.2004 15:52
5th Element Bar von North juergen_kal Kitesurfen 1 16.06.2004 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.