oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 10:59   #41
Maxxwel
Ganz toller Hecht
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 75
Maxxwel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gutan Tag alle zusammen

Also ich finde schon man solte nicht die teuersten Kites kaufen, weil ich finde das die Preise ziemlich übertrieben sind. Ich hole mir meine Sachen immer neu und bei Händlern, jedoch gucke ich da auch wer billg ist und wer nicht, allerdings beklage ich mich nicht wenn mein Freund zu mri sagt:" ja den Kite hättest du in ebay aber 200€ billiger gekriegt, mit nur 2 mal geflogen und 1 mal repariert." Ich kaufe mir meine Sachen lieber neu und dann aber nicht direkt das neuste Model, sondern eins aus dem Vorjahr. Ich finde außerdem nicht, dass wenn man bei Händlern, die günstigere Ware anbieten, die Wirtschaft kaputt geht. Ich finde das eher Das Naish, North und co. die Preise ein bisschen senken könnten.

Mfg Maxi
Maxxwel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 11:02   #42
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool der stefan ist das alles schuld ;o)

aber mal im ernst...
zitat stefan.
"Die gleiche entwicklung gabe es vorher in der weißen und braunen Ware.
Wo gibt es da noch den Fachhändler."
zitat ende
mich klärt ja keiner hier auf!!! reden wir hier von koks und shit?
da fehlt es auf jedenfall an fachhändlern

ich finds immer wieder faszinierend, wie hier versucht wird, kaufgewohnheiten zu manipulieren und preisniveaus zu rechtfertigen. macht doch alles der markt von ganz allein.

also ich mach das so. ist es mir zu teuer, kauf ichs nicht. karton zu.
peace und seid nett zueinander.
euch verbindet der gleiche spirit, glaub ich.
gruß vom tigga
der von sowas natürlich keine ahnung hat
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 11:08   #43
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Bekenne mich schuldig.

Obwohl hier nicht von shit oder so etwas die Rede war.

Salduos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 11:23   #44
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

braune und weisse ware damit ist gemeint.. Kühlschränke (weisse ware) oder aber Fernseher etc. (braune ware) - korrigiert mich wenns falsch ist.

Ich kann Tigga dazu nur recht geben.

Habe ich das Geld und bin bereit es für den Kurs zu investieren. dann mach ich das auch. Ist mir das zu teuer lass ich es. Und natürlich nehme ich schon wie gesagt den besten Kurs der mir angeboten wird.

Leute es wird warm..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 11:28   #45
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfertom
Hallo Gemeinde
Denkt doch mal eine Minute lang nach,... gruss
flysurfertom
Wenn man die meisten Beiträge durchliest kommt man zu dem Schluß: "Du verlangst zuviel"

"Geiz ist geil" kommt gleich nach "Jedem das seine und mir das meiste". Die Beiträge beweisen es wieder mal. So ähnliche Diskussionen gibt es immer wieder in den unterschiedlichen Themengebieten und das Ergebniss ist immer gleich, schade.

Den größten Schwachsinn verbreiten dann immer diejenigen welche meinen etwas von unserer Marktwirtschaft und seinen Mechanismen zu verstehen. Als Bsp. wird immer wieder angeführt das die großen, wenn sie denn endlich alleine den Markt beherrschen, die Preise nach oben schrauben werden. Und weil dann keine anderer mehr die Waren anbietet kaufen alle das Zeug mit 200% Aufschlag. Bleibt nur die Frage was mehr Sinn macht, mehr Stückzahlen zu verkaufen mit einem kleineren pro-Stück-Gewinn oder lieber nur wenige Exemplare mit höherem Gewinn? Die Auslastung der Maschinen und Arbeiter lassen wir lieber ganz außen vor sonst bricht die Weisheit ganz zusammen.

Wer einen Luxusartikel kauft der bezahlt den verlangten Preis und gut. Wer das nicht will oder kann sucht sich alternativen bis hin zum verzicht. Aber immer wieder auf das Ende der Wertschöpfungskette einzutreten, den Fachhändler, macht den wenigsten Sinn
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 11:50   #46
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Aber immer wieder auf das Ende der Wertschöpfungskette einzutreten, den Fachhändler, macht den wenigsten Sinn
Mit wem soll ich denn deiner Meinung nach den Preis aushandeln?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 12:04   #47
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Cool

Klinke mich jetzt auch mal ein.
Habe mir so Gedanken gemacht, wie ich mein Kitezeugs "günstiger" bekomme und evtl. auch Andere daran teilhaben lassen kann(und mich logischer Weise daran für den Aufwand bereichere...bin ja nicht bescheuert) Und habe so einiges in Bewegung gebracht. Ist eine gute Marke und inovativ. Super verarbeitet noch dazu. Und ich bekomme die Teile direkt ab Werk. Tja, um das alles in die Tat umzusetzten brauche ich NUR das Gewerbe anzumelden, Geschäftskonto eröffnen, Steuerberater braucht es dann auch, der Zoll ist nicht wenig Arbeit, Website muß her, Lager brauchts auch, Umsatzsteuer, Märchensteuer, Versand, Werbung, Testivals, das alles alleine sonst lohnt es nicht...und wenn ich dann auch noch ne Marge draufhau, damit ich am Ende nicht draufzahle nur um dann im nächsten Jahr das Zeug noch billiger rauszuhauen ums loßzuwerden und dann doch draufzahle...
Zumal der Markt nicht SO groß ist.
Nein Danke, da ist der Aufwand und das Risiko nicht im Verhältnis zum Erfolg.
Diese Rechnung geht einfach nicht auf.
Denn wenn sie aufgeht, kosten die Kites fast genauso viel wie alle Anderen und das Risiko bleibt trotzdem.
Denn nur als Beschäftigungstheapie kann ich auch Papiertüten kleben, das ist billiger
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 12:07   #48
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Mit wem soll ich denn deiner Meinung nach den Preis aushandeln?
Jan,

wenn man hier mitließt geht es nicht mehr darum einen Preis auzuhandlen was sicher legitim ist. Vielmehr bekommt man in solchen Diskussionen immer wieder den Eindruck das der Kunde am liebsten den Fachhändler umgehen will um dann direkt beim Produzenten zu kaufen, möglichst zum Händler-EK und das kann es ja auch nicht sein, oder?

Leben und leben lassen, Kitesurfen ist ein Luxussport, klar die Preise werden weiterhin sinken aber nur soweit wie es der Markt auch verträgt. Wenn dem Händler die margen immer weiter beschnitten werden dann wird es bald keine mehr geben. Dann kaufen wir alle nur noch im Internet bei irgendwelchen anonymen Kistenschiebern. Meiner Meinung nach muß es aber beides geben. Den Versandhandel und den Fachhandel vor Ort nur das muss dann halt bezahlt werden.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 12:21   #49
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Wenn dem Händler die margen immer weiter beschnitten werden dann wird es bald keine mehr geben.
Der Händler bestimmt doch seine Marge selbst. Wenn ich mir aber überlege wie viel ein Händler beim Verkauf eines Kites zum regulären Preis verdient, dann wundert es mich nicht, dass ich nicht der einzige bin der Kites nicht zum "vollen" Preis kaufen will. 20% zu kriegen ist ja inzwischen die Regel, so dass ich einfach annehme dass der Händler minimal 30% Marge zum vollen Preis hat. Bei einem Preis von EUR 1300, sind das immerhin EUR 420.

Für EUR 420 muss ich deutlich mehr arbeiten, als einmal beim Lieferaten anzurufen um einen Kite zu bestellen (Lagerhaltung hat doch eh keiner mehr).
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 12:30   #50
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Jan,
Wenn dem Händler die margen immer weiter beschnitten werden dann wird es bald keine mehr geben. Dann kaufen wir alle nur noch im Internet bei irgendwelchen anonymen Kistenschiebern. Meiner Meinung nach muß es aber beides geben. Den Versandhandel und den Fachhandel vor Ort nur das muss dann halt bezahlt werden.

Ich verstehe dein Problem nicht, wenn niemand mehr Händler haben möchte, dann wird es auch keine mehr geben.

Willst du uns jetzt überzeugen dass wir die Händler durchfüttern sollen? so ähnlich wie den Kohlebergbau und die Landwirtschaft? ... nur das Landwirtschaft und Bergbau jedenfalls noch einen Zweck erfüllen...

Entweder sie schaffen es aus eigener Kraft oder sie sind halt weg.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 13:02   #51
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Daumen runter Jan:)!

der Händler bestimmt seine Marge selbst....
ein Anruf bringt 420,- EUR...
------------------------------------------------------------------------
Mensch, Du hast sowenig Ahnung, da kann man nur lächeln oder mit
Dieter Nuhr antworten: Einfach mal die Fre... halten.

@all
Jeder, der z.B. im Handwerk, Handel oder sonstwelchem selbstständigen Gewerk mal hinter die Kulissen geschaut hat, weiß warum Stephan die These in den Raum gestellt hat.

Und alle, die meinem in der Branche kann man als Händler reich werden...
einfache Gewerbeanmeldung reicht.... viel Spaß beim Kohlebunkern.

Klar müssen Händler, die auch Stuff zum Testen, Verleih u.v.m. machen, einen höheren Gewinn machen als ein reiner Internetanbieter, der Ware "nur" von A nach B schickt.
Wer wie ich gern mal in einen Shop reinschaut, mich dort zum Beispiel in ein Trapez hänge oder die verschiedenen Neos probiere und dann auch für dieses "Vergnügen" etwas mehr zahlt, ist ein bischen traurig über die momentane Entwicklung.
Nix gegen handeln, solange es auf Augenhöhe bleibt. Und das letzte sind die bekannte Klientel, die alle Vorzüge des Shops/Testcenter nutzen und dann im Net kaufen.
Wenn meine Kunden (im Handwerk) das irgentwann alle machen, muß ich schließen und meine Leute entlassen. Die können dann kaum noch Kites kaufen..
Ach so, natürlich könnten sie nach China arbeiten gehen, wie ein Schlaumeier bemerkt hat.
Aufhalten lässt sich die allg. Entwicklung aber höchstwahrscheinlich nicht.
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 13:06   #52
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

...ich vergaß zu erwähnen, daß ich dann nicht nur Händler und Versand sondern auch Importeur bin und mich auch noch mit den Garantiefällen rumprügeln darf. Und wenn ich dann nen 2005 18er HighAr Tube für €850,- anbiete habe ich die Kosten gedeckt und das wars.
Aber für Euch isses dann immernoch zu teuer. Somit lasse ichs
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 13:12   #53
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich versteh nicht ganz warum wir uns hier alle Gedanken um die "kleinen" Kitehändler machen, wenn eh Gott und die Welt zu Saturn, Mediamarkt un Co. rennt als wärs die normalste Sache der Welt obwohl diese Läden dazu geführt haben das die kleinen Radio und Fernsehschmiede um die Ecke dicht gemacht hat. Ich will nicht sagen das das toll ist, aber hier eine Diskussions zu führen das die Preisschlacht im Internet auf Kosten der kleinen Händler geht und dann selber wenns um einen neuen Fernseh geht auf "Geiz ist geil" zu machen....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 13:17   #54
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

@ MST
Das mit Mediamarkt und Saturn war und ist mir ein Rätsel. Erstens ist es ein und die selbe Firma(kein Witz) Eine Mutterfirma. Zweitens gibt es dort überhaubt keine "Schnäppchen". Die Läden sugerieren durch Werbung(sehr nervende Werbung) günstige Preise, welche faktisch gar nicht so günstig sind. Ich gehe zum EleHändler meines Vertrauens oder ins Internet und unterbiete die beiden Großen IMMER um einiges...Diese Läden sind teuer!!!
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 13:21   #55
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Der Händler bestimmt doch seine Marge selbst.
Falsch!

Die Marge des Händlers wird heutzutage nicht mehr nur durch die Diff. zwischen EK und UVP bestimmt. Viele Händler beugen sich dem Druck der Kunden über Gebühr mit dem Effekt das andere Händler, wollen sie überhaupt noch was verkaufen, nachziehen müssen.

Bsp (vollkommen fiktive Zahlen)

Händler A kauft nen Schirm für 450,- zzgl. MwSt. ein, der UVP liegt bei 899,-.
Händler B bietet selben Schirm mit 20% unter UVP an = 712,20
Will A den Schirm überhaupt noch verkaufen muß er ihn auch für 712,20 abstoßen, soweit noch ok.
Kunde kommt zu A und beginnt zu handeln, die 712,20 sind zwischenzeitlich der "übliche" VK geworden. A muß also noch weiter nachlassen und verkauft für 699,-.
Hiervon darf er noch 16% USt abführen bleiben 602,59 Euro Umsatzerlös, abzüglich 450,- + Mwst = 522,-. Das macht einen Gewinn von satten 80,59 Euro die er dann noch versteuren muß.
Wieviele Schirme verkauft ein Fachhändler so im Monat??

Die Zahlen waren fikitv, die Entwicklung der Preise ist es nicht. Kaum nach Markteinführung kommen große Versandhändler mit diesen Kampfpreisen und die kleinen müssen mit.
Nun erzähl mir bitte mal einer wie sowas "gesund" sein kann??
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 13:29   #56
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

@Papa
Genau meine Rede...und von den fiktiven €80,59 vor Steuern werden Strom/Gas/Wasser, Miete, Telefon und Internet, Büromaterial, Verpackungsmüll, Benzin, Versicherung.....was habe ich vergessen?....bezahlt. Da braucht es viiiele Kites.
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 13:31   #57
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Mir persönlich ist es ein Rätsel, wie Kitehändler existieren können. Der Markt scheint mir viel zu klein.


Allerdings fände ich EUR 80,59 eigentlich nicht gerade extrem wenig Gewinn, für den Aufwand der mit dem Verkauf eines Kites verbunden ist.

Ich persönlich gehe davon aus, dass der hier genannte Rabatt in der gesamten Preisgestaltung schon voll eingerechnet ist. Das heisst der Importeur macht den EVK so hoch, dass die Händler nen satten Rabatt geben können und immer noch ausreichend verdienen. Wer da den vollen Preis bezahlt ist natürlich doppelt gearscht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 13:35   #58
Marko
APkiteboarding.com
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Tübingen
Beiträge: 47
Standard

Das folgende Zitat von John Ruskin würde ich hier mal gerne anbringen:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand etwas schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte; und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

Die Saison geht los und jeder kann ja seinen eigenen Gedanken folgen.
Ich selber kaufe lieber Qualität mit Garantie verbunden und hab dann hinterher viel Spaß auf dem Wasser! Die Möglichkeit das Material erstmal auszuleihen und objektiv zu testen eingeschlossen.

Grüße und eine super Saison kiteboarding 2005!

Marko
Marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:18   #59
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

@ Marko

du hast nicht bedacht dass du genau den gleichen Artikel für einen niedrigeren Preis bekommst also gleiche Qualität selber Preis, damit ist dein Zitat auch wertlos.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:26   #60
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Witziges Gesetz, aber Quatsch.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:31   #61
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

@Dschigi
Du wirst aber eben nicht die gleiche Qualli für nen besseren Preis bekommen. Das war schon immer so und wird sich auch nie ändern. Sinkt der Preis, sinkt auch der Standart. So enstehen einige sehr wenige Hochpreismarken und der Rest verramscht. Is so bei Autos, Lebensmitteln, Klamotten, etc. Siehe Opel Was müssen die jetzt rudern, weil keiner Ramsch kaufen will. Porsche ist nachwievor sauteuer, macht aber ne Wahnsinnsquallität(wem´s gefällt ) und hat ein Rekordjahr nach dem Anderen. Bei gewissen Kiteherstellern wird es auch immer "hochpreisig" bleiben. Nur der Händler eben fliegt irgendwann raus, weil seine Spanne auf der Wettbewerbsstrecke bleibt.
Dann verdient nur noch der Sammelimporteur wie z.B. Knut Bundig GmbH welcher mehrere Kitehersteller im Angebot hat. Und der Hersteller selber, sofern er sich nicht nur auf Kites und Boards verläßt.
Eine gewisse Preisgrenze wird im oberen Bereich immer bleiben
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:34   #62
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ravenboardz
@Dschigi
Du wirst aber eben nicht die gleiche Qualli für nen besseren Preis bekommen. Das war schon immer so und wird sich auch nie ändern. Sinkt der Preis, sinkt auch der Standart.

und das finde ich quatsch..

denn ich habe mehrere händler wegen ein und dem selben produkt angeschrieben und habe den günstigsten genommen.

und die produkt-quali kommt vom hersteller und nicht vom händler..

und bei dem bezahle ich nicht beim hersteller. (auch wenn der am ende der kette steht von mir aus gesehen) D.h. ich hab mir die quali vorher angeschaut und danach entschieden was ich kaufe. und mir dann auch noch den günstigsten genommen. (hoffe dat hat man so verstanden wie ich das meine)

:P
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:41   #63
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Stefan, wir reden hier nicht von einem Kite, sondern vom Kitemarkt ansich. Das Du andere Preise bei verschiedenen Händlern bekommen kannst und der Kite der selbe bleibt is ja wohl klar.
Aber wenn die Preise gedrückt werden ist irgendwann das limit ereicht! Dann ist der Händler weg. Dann kaufst Du direkt...und dann paßt Dir der Preis wieder nicht und ein Hersteller fängt an zu drücken, der nächste zieht mit etc...So entseht Ramsch. Wer dem Preiskampf dann durch Senkung der Produktionskosten/Quallität nicht gleichziehen kann fliegt raus. Wettbewerb.
So verrammscht der Kite.
Und es wird aber nachwievor einige teuere hochwertige Kitehersteller geben, wo eíne quallitätsbewußte Minderheit Ihr Geld läßt...
Eben Porsche...der Rest kauft Hyundai
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:49   #64
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Deshalb FAHRE ISCH SKODA..

VW Technik drinne zum kleinen Preis..

Und das ist bei den Kites auch nix anderes.

Möcht nicht wissen wieviele Hersteller da einfach nur ihren Namen drauf babben und die dann verkaufen. Obwohl die in der gleichen Schmiede gebaut werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:58   #65
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Das ist schon richtig. Es gibt nicht soviele Kitemanufakturen. Die meisten Hersteller kommen aus der gleichen Fabrik. Unterschiede sind da aber immernoch im Design, dem Materialmix, wie die Nähte gemacht sind, ob zusätzlich verklebt etc...da kann man schon sehr viel spielen. Manche Kites sind unglaublich aufwändig verarbeitet, andere passen eben "nur" einfach so zusammen und gehen schon... Dazu kommt noch der ganze Entwicklungsschmarrn. Dort liegen auch ne Menge Kosten versteckt. Aber das wurde ja schon zu genüge zerpflückt.
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 15:00   #66
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja.. mir isset wurscht.. mich regt es ja nicht auf. Ist halt noch kein MASSENMARKT das Kitegeschäft. Und ich hoffe das bleibt auch so.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 15:06   #67
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich kriege ja schon die Kriese, wenn ich mehr als drei Kites am Himmel sehe...hab da lieber meine Ruhe, ist mir in Fuerte oder Tariffa einfach "zu voll"...war vor drei Jahren in El Gouna und war der absolut einzige Kiter da...das war so geil...Jetzt brauchste fast Ampeln und Startnummern. Aber jedem das Seine
...aber mal ne Frage: Was bitte ist Skoda???
Dann doch lieber gleich Lada
Und sooo billig sind die nicht. Die anderen deutschen Autos sind nur einfach SAUTEUER!!!
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 15:07   #68
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen das die Qualität ins bodenlose sinkt. Wenn ich da nur an North und ihren Rhino4 im letzten Jahr denke! Ich glaub nochmal haben die kein Bock auf so ne riesen Tausch und Reparaturaktion, verbunden mit dem Imageschaden. Oder schaut Euch Gastra an, wer interessiert sich hier denn momentan für diese Kites nach dem Diamond-Cut-Wabbel Desaster.
Opel ist hier auch ein verdammt gutes Beispiel, über die Jahre kaputtgespart mit riesem Imageverlust und jetzt die neuen Modelle teilweise Klassenbeste was Qualität angeht aber das Image ist leider ziemlich futsch....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 15:09   #69
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, isch als Anfänger war letztes Jahr schon ganz schön aufgeschmissen. Stehste am Damm und siehst die Vögel zu Fuß an Strand laufen weil so viele Kites am Himmel waren.

Da haste nicht viele Schnitten in Ruhe zu üben und Dich vorsichtig ran zu trauen.

SKODA - POLNISCHE MARKE FÜR VW.

Und ich fahre da noch nen alten FOREMAN XLI. DAS DINGEN ROGGT und is super billig. Sieht aber auch aus wie ne alte kommunisten Karre. Und fährt sich auch so.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 15:57   #70
bernfunk
...
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Pratercity
Beiträge: 285
Standard

@StefanKr

soso SKODA - polnisch - fuifui Skoda wird in Mlada Boleslav hergestellt, das ist in Tschechien - und willst noch wissen was SKODA bedeutet? Schade

Es gibt so einen Ausspruch Skoda skoda jezdit - Es ist schade einen Schade/Skoda zu fahren


in dem Sinne
bernfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 16:06   #71
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist mir aber relativ egal *g* ist für mich ein und die selbe Ecke.

Und ich fahr ihn gerne weil er so schön schrottig ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 18:27   #72
w-k
Dauerverletzter
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Händler A kauft nen Schirm für 450,- zzgl. MwSt. ein, der UVP liegt bei 899,-.
Händler B bietet selben Schirm mit 20% unter UVP an = 712,20
Will A den Schirm überhaupt noch verkaufen muß er ihn auch für 712,20 abstoßen, soweit noch ok.
Kunde kommt zu A und beginnt zu handeln, die 712,20 sind zwischenzeitlich der "übliche" VK geworden. A muß also noch weiter nachlassen und verkauft für 699,-.
Hiervon darf er noch 16% USt abführen bleiben 602,59 Euro Umsatzerlös, abzüglich 450,- + Mwst = 522,-. Das macht einen Gewinn von satten 80,59 Euro die er dann noch versteuren muß.
Nur ein Endverbraucher zahlt MwSt, kein Händler und schon gar nicht doppelt. Sollte der Händler also beim Kauf 16%MwSt. tatsächlich gezahlt haben, muß er nur noch die Differenz zwischen den 16% die der Kite-Käufer zahlt und dem, was er schon gezahlt hat, an das Finanzamt abführen.

Muß ansonsten schon ein recht kleiner Kite sein, daß man denn für 699€ bekommen kann ... Sollte bei der Gewinnrechnung nicht vergessen werden.
w-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 18:46   #73
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Standard

ich rate zu einem Kurs: Buchführung und Abschluss und/oder JAhresabschluss. Wie schon bemerkt ist diese Steuer ein durchlaufender Posten, der nur vom Endverbraucher getragen wird und nicht das Unternehmen belastet, jedenfalls falls das Gewerbe vorsteuerabzugsberechtigt ist.
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 19:08   #74
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schön das ihr Buchhalter auch was sinnvolles beitragen konntet
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 20:01   #75
bjoern_m
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 20
Standard

Also irgendwie wird hier nur über Kitepreise diskutiert. Das ist doch am Ende nur ein Teil des Geschäfts und ob sich so ein Geschäft lohnt oder nicht hängt doch immer von der Gesamtkalkulation ab. Da ist dann z.B. Zubehör auch mit drin. In Amerika z.B. hat ein Händler an einem Fahrrad nur sehr geringe Margen, verdient dafür am Zubehör, wo die Margen groß sind. Da wir dann am 500 USD Fahhrad 30 Dollar verdient, aber dafür am Bikeshort, dem Flaschenhalter etc. umsomehr - in Dtl ist (war zumindest) die Kalkulation eher andersherum.
Ohne Transparenz der Kalkulation ist aber alles hier ja am Ende nur Hypothese - obwohl es wohl nur wenige Reiche Kitebonzen zu geben scheint (z.B. bei den Händlern .
Nichtsdestotrotz wird die Konsolidierung im Markt doch weitergehen - gerade wegen des Preisdrucks. Die Geschäfte, die den Preis optimieren werden auch ihre gesamte Logistik daraufhin optimieren - eben halt e-commerce-like. Wer über den Preis nicht im Geschäft bleiben kann, wird dies über value-add services tun: Pakete (wie sie ja zum Beispiel Petair anbietet und Kundenbindung erzeugen), Service (z.B. Next-day service bei Bigboysports), Testivals, Location am Spot etc. Wenig Chance haben in der Tat die Händler, die am Ende nur Kites verkaufen und als einzigen Value-add Beratung zu bieten haben.... denn die holen sich die Kunden ja hier

Und besonders gut wird es denen gehen, die gute Value-add services UND einen guten Preis bieten können....
bjoern_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 08:46   #76
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Wow, da ist ja doch noch ein recht langer Thread draus geworden.
Allerdings bin ich doch recht erschrocken, welche derben und völlig unüberlegten Aussagen hier aufgetaucht sind. Wollte schon ob meiner Verzweiflung mit dem Kite gegen den nächsten Baum fahren . Da muß man ja schon um die Zukunft des Landes bangen. Allerdings wurde das Bild dann doch noch durch Poster mit etwas mehr Willen, sein Gehirn anzustrengen, geglättet. Danke an Alle, das war bisher eine recht spannende Sache, auch wenn ich manchmal fast vom Stuhl gekippt wäre. Vielleicht hat ja noch jemand einen richtigen Knaller, hab´mich dran gewöhnt, mir jeden Morgen einmal die Haare zu raufen...

Andreas- es wird FRÜÜÜÜHLING
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 09:29   #77
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Standard

@Papa (ich kanns nich lassen )

Also, bei Deinem Beispiel mit den fiktiven Zahlen, komme ich auf ganz andere Werte.
Nettoeinkaufspreis:450 + Vst. 72 (Ford.gegenüber Finanzamt)=522€
Verkaufspreis: ca. 602,60 + Ust. (Verbindl.keiten geg. Finanzamt) 96,40€= 699€
Gewinn=699-96,4-450+72=224,60€ das sind in DM (weiß nich mehr genau) glaub ich 439,28DM.
In Prozent machst da einen Gewinn von fast 50% an einem Kite . Wer träumt nich davon. Ist ja ne mega Rendite. Weiß aber nicht, ob das hier alles fiktiv richtig gerechnet ist, da meine Ausbildung schon ein par Jahre her ist. Dafür mache ich gern einen Bestellanruf und lass das Teil mit ein par gutgewollten Sprüchen über die Theke wandern.
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 10:08   #78
loodi
hawaiibymatthias.us
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Bern / CH
Beiträge: 74
Standard

ja und von dem "Gewinn" ziehst du noch Raummiete, Energeiverbrauch, Eigenlohn, ev noch Mitarbieter, Werbung ab und dann siehts bestimmt nich mehr sooo unverschämt aus.
loodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 10:16   #79
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Du kannnst im moment davon ausgehen das
ein Händler so bei einer Mage von 30% liegt

das macht bei einem VK von 1500 Euro
ein EK inkl. Mwst. 16% 450Euro bei Listeneinkauf.

Wenn dir dann durchschnittlich 20% eingeräumt werden.
dann heißt das du bekommst den Schirm für 1200 Euro.

Der Händler hat einen Gewinn von 150 Euro, davon noch 16% Mwst. runter dann hat der Händler etwas mehr als 10%. Davon muß der Miete Landenpflege Kredite für seine Ware u.s.w. tragen. Dann ist das nicht gerade viel.

Saludos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 10:53   #80
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Standard

Stefan, ich glaub Du kannst noch weniger rechnen als ich .nix für ungut.
Und loodi: Der "Eigenlohn" ist doch der Gewinn oda berechnest Du das doppelt? Du kannst das in deine interne Rechnung mit hereinnehmen als Zusatzkosten.
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar günstig umrüsten???? Kite@Rossi Kitesurfen 9 05.03.2005 14:00
1 woche günstig kiten im märz ? joko Kitesurfen 10 27.01.2005 14:47
Skyrider günstig? maxreimann Kitesurfen 2 15.06.2004 16:41
Richtig Trimmen? MartinSchroeder Windsurfen 2 16.07.2003 09:51
kleinstmögliche kites günstig? jogiboarder Nord 10 16.05.2002 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.