oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2005, 13:17   #1
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard Hauptsache günstig? ist das so richtig wie läuft das weiter?

Nur einmal klar gestellt auch wir drehen jeden Cent 5 mal um.

Ich höre hier immer nur wo bekomme ich den günstigsten Kite. Wo bekomme ich das billigste Board u.s.w.

Ich bin der Überzeugung wenn das weiter so geht mit den Preisen, das nur dort gekauft wird, wo auch der Kite auch schon am Anfang der Saison 20% unter dem VK verkauft wird. Dann geht das ganze zu lasten der Fachhändler, dann wird es irgend wann den Fachhändler um die Ecke geben der dir auch mal was zum Testen an die Hand geben kann.

Dann wird es irgend wann nur noch den grossen Laden geben.

Ich weiß nicht wo das hinführen soll.

Die gleiche entwicklung gabe es vorher in der weißen und braunen Ware.
Wo gibt es da noch den Fachhändler.

Genauso werden irgend wann die Hersteller suchen, wo sie noch einige Cents einsparen können, was dann meist wieder auf die Qualität geht.

Saludos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 13:32   #2
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

tja, das ist halt die freie marktwirtschaft...der preis bestimmt die nachfrage!und so geht es der gesamten wirtschaft...kann man nix machen!
oder will da wer wieder die planwirtschaft?
so,näher will ich da nich drauf eingehen, hab schließlich semesterferien...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 13:35   #3
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

ist ein komplexes Thema. Aber einer der wichtigsten Gründe, weshalb der Fachhändler um die Ecke (nicht nur beim Thema Kitesurfen) schleichend an Bedeutung verloren hat, ist m. E. dies:

Wenn ich 80 % aller jemals auftretenden Fragen beim Kauf eines Kites oder auch danach im After Sales in brauchbarer Qualität über das Internet recherchieren und abwickeln kann, dann überlege ich mir zwei mal, ob ich den Preisaufschlag des Fachhändlers noch bezahlen möchte.

Und da in D nicht alles so negativ sein soll, hier auch ein Gegenmittel: Ich hätte schon ein Nachfrage nach besonderen Paketen: Schulung + Kitekauf, kostenloses Safety-Event mit den Safety-Gurus des Landes (dann bin ich schon mal im Laden und kaufe vielleicht auch was). Wartungsverträge die mich gegen kleinere Reparaturen absichern usw. Einfach neue Produkt-Dienstleistungskombis anbieten. Nur den Schirm in den Laden stellen und zu warten ist heute nicht mehr genug, selbst wenn die Beratung auf einem Top Niveau stattfindet.

Das war meine gesgnete Meinung
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 13:39   #4
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

das ist Marktwirtschaft, war doch bei den Skateboards das gleiche, dann kam ein grosser (Titus) und hat alle kleinen aufgekauft...

Bei den Kites müsste es langsam auch mal eine Marktbereinigung geben, oder? Ein grosser der mit ordentlich Kapital billig Kites auf den Markt schmeisst, Best macht das in Amiland glaube ich schon ganz gut...

die Qualität wird dadurch denke ich nicht sinken.

PS: ich werde weiterhin auch nur gebraucht kaufen, es kann einfach nicht sein dass Kites einen Wertverfall von über 50% in einem halben Jahr haben...
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 13:43   #5
Rolli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 224
Standard

Sorry aber so kann man nur reden, wenn man es sich leisten kann!
Kiten ist ein ultra teurer sport. Ich bin student und bin froh, wenn ich es mir leisten kann ein paar mal im jahr nach fehmarn zu fahren, um mich dort auf dem billigsten campingplatz nudelnessend am leben zu halten...
Ich spare jetzt schon eine ewigkeit auf meinen neuen kite. Wenn ich das geld dafür zusammen bekomme wird es wohl, in einigen monaten, wenn der preis etwas gepurzelt ist ein raven werden... Für mich macht das einen riesen Unterschied, ob ich für das ding 1100 oder 850 Euro bezahle!!! Und ich denke das geht der grossen Mehrheit so!! Wenn man es sich nicht leisten kann sein geld zum fenster raus zu wefen, dann kauft man eben dort wo es am günstigsten ist - oder man bleibt in den ferien zu hause - dann allerdings mit einem guten gewissen - TOLL!!!!!
MfG
Olli
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 14:21   #6
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Standard

finde kiten ist teuer, aber es ist schon billiger geworden. Wieso muss es Neuware sein, die man sich kauft? Mein teuerster Kite war 400 Euro teuer - dafür war er gebraucht. Keine Ahnung was an neueren Kites so toll sein soll? Ältere Modelle haben doch auch super funktioniert und wurden in den Himmel gelobt. Jedes Jahr wiederholt sich das. Das neue Modell ist viel besser, man kommt besser damit klar..usw.. Vielleicht vergißt mancher dabei, dass man eben ein wenig üben muss um gut zu werden und nicht das neuste und beste Equipment im Auto durch die Gegend zu kutschieren und an den Strand zu legen. Was vor einem oder zwei Jahren super war, ist bestimmt heute auch nicht schlecht.
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 14:29   #7
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Standard

und zum Thema Fachhandel:
Viele Händler wollen nur verkaufen..., da ist die Beratung eher Verkaufsförderung. Wenn ich mir Ausrüstung kaufe, dann höre ich lieber auf unabhängige Ratgeber als auf den Verkaufsjodler, der mir irgendwas andrehen will, deshalb ist es mir nun fast egal geworden wie es einem Fachhändler geht. Ein Vorteil den ich aber bei einem Fachhändler sehe ist, dass man dort alles selber vor dem Kauf anschauen kann.
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 14:40   #8
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

anfangs wäre ne marktbereinigung vielleicht toll, doch wenns aufdauer nur noch einige wenige große gibt steigen die preise wiederi ns unermäßliche!
is schon ganz okay mit den vielen konkurierenden firmen,zumindest für uns kiter...und in ein paar jahren wird kiten auch günstiger werden...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 14:49   #9
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Ne ich kann es mir nicht so einfach leisten!

Aber ich habe es schon immer so gehalten das ich lieber noch etwas mehr gearbeitet habe, das ich liebe noch etwas gewartet habe, aber das ich immer mehr wert auf Qualität und auch auf kleine Infovative Brands gelegt habe.

Außerdem ist ja noch ein Nebenefekt dabe zu bemerken.
Nämlich das die Marken die verramscht werden. Das diese Marken sich dann hinterher kaum zu verkaufen sind. Oder das man für diese Marken dann auf dem gebraucht Markt
kein Geld mehr bekommt.

Das hat aber auch für den Markt einen nebeneffekt.
Das die Leute die das Geld angespart haben um sich jedes Jahr aktuelles Material zu kaufen. Sie dieses Material regelmäßig zum Saisonende noch zu vernünftigen Preisen wieder verkauft haben. Jetzt aber den Anreiz verlieren, weil Sie entweder auf Ihren Schirmen sitzen bleiben, oder
aber kein Geld mehr dafür bekommen.

Naja mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Saludos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 14:49   #10
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Ich denke die Preise sind einfach überzogen!!!!!

Der Markt wird sich bereinigen und das ist gut so. Hätten wir DM Preise, wären glaub viele nicht bereit 2600 DM für einen Kite zu zahlen.
Das sollte man sich mal überlegen!!!!!!!! Soviel Kohle für ein Stück Stoff.

Und na ja, die Herstellung in China oder sonstwo kostet einen Bruchteil davon!!!!!!

Werde weiterhin second Hand oder Messeware zu kleinen Preisen kaufen. Da bekomme ich meist 3 Stück statt einen neuen Aktuellen!!!

Und somit für mich einfach die bessere Alternative
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 14:50   #11
Timo/Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 228
Standard

hehe, ihr jammert jetzt schon??? Dann wartet Mal ab, was Best dieses Jahr für Euch so alles tut.
Best will noch mehr Marktanteile auf dem Globus. Und bis jetzt stimmt in deren Konzept alles.
Timo/Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 14:54   #12
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

"Rolli"
Du hast ja recht, aber was nützt das wenn irgend wann der jenige der sonst nach einer Saison seinen Kite noch verkaufen konnte jetzt seinen Kite nicht mehr verkauft.

Dann bekommt der der nur 600 Euro für einen Kite hat
nur noch kites für 300 Euro die dann aber nichts mehr taugen.

Weil wenn er sich vorher gesagt hat ich verliere zwischen neuem und gebrauchtem Kite 400 Euro, und das sollen jetzt 800 sein dann fahre ich Ihn 2 Jahre und verliere dann nur 500 Euro also 250 Euro pro Jahr.

Saludos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 15:25   #13
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

also ich hatte bis jetz nicht viel mit händlern zu tuen, aber ich kaufe mir doch lieber einen kite für 400€ bei nem günstigen händler, anstatt bei einem anderen 600€ zu zahlen, nur weil er alle modelle im laden hat!!! also ich weiss ja nicht, wíe ihr das macht, aber ich drehe jeden cent mindesten 5 mal um!!!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 15:58   #14
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

Hi,
also für mich als schüler ist das so..
ich finde die Preisemeist sehr überzogen und da kann ich sehr gut verstehen das viele das geld erst 5 mal zählen bevor sie es kaufen...

Dazu muss ich sagen ich habe von anfang an immer nur bei einem händler gekauft und nie bei einem anderen und somit weiss ich auch nicht was für preise ich beim einem anderen hätte....
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 16:16   #15
Freez
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 35
Freez eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich finde es schon wichtig das man eine gute Beratung und Service bekommt...
außerdem is es schön wenn man den neuen Kite oder das Board mal probefahren kann...
gerade als Anfänger is es ziemlich schwer, bei der großen Auswahl sich für den richtigen Kite zu entscheiden...
und wenn der Preis dann ein bissl teurer is (50-100€) find ich das noch in Ordnung... dafür haben ich dann auch einen Ansprechpartner wenn mal was mit dem Schirm is....und ich weiß das es klappt!!!
Freez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 16:52   #16
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich schicke immer eine rundmail an alle mir bekannten händler. so dass jeder sieht wer das bekommen hat und die sich selber unter druck setzen bis zu nem gewissen grad. der mit dem niedrigsten preis bekommt den zuschlag.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 17:33   #17
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich hab kein Händler um die Ecke!!!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 17:48   #18
loodi
hawaiibymatthias.us
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Bern / CH
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
ich schicke immer eine rundmail an alle mir bekannten händler. so dass jeder sieht wer das bekommen hat und die sich selber unter druck setzen bis zu nem gewissen grad. der mit dem niedrigsten preis bekommt den zuschlag.
hab ich genau so gemacht, hatte nen "Grosseinkauf" vor und lies mir X Offerten geben
loodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 18:03   #19
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Nun ja, die übliche Diskussion.
Bin selber Selbständiger im Einzelhandel (andere Branche).
Das generelle Problem, das ich sehe: Zu viele glauben, geiz ist geil. Heute ist derjenige er allerschlaueste, der auch noch den letzten Cent rausgequetscht hat. Eine gewisse "leben und leben lassen" Einstellung oder so etwas wie Moral bleiben auf der Strecke. Irgendwann müsst auch ihr noch nicht voll verdienenden Schüler und Studenten einen Job suchen. Und dann wollt auch ihr anständig verdienen. Heute will jeder selbst gut bezahlt werden, knausert aber, wenn es darum geht, jemandem anderen was abzugeben. Das läuft nicht zusammen. Leider bekommen wir diese Grundhaltung von der Politik vorgelebt.
Kiten ist teuer, aber bei weitem nicht alleine. Was ist mit Motorradfahren, Autotuning, Skifahren...
Kennt irgendjemand einen Menschen, der mit Kitesurfen, sei es als Lehrer, Händler oder sonstwie, sein Geld verdient und dabei richtig fett abkassiert ? Also gut verdient, mit Sportwagen vor der Tür und schickem Eigenheim ? Müsste es doch viele geben, wenn die alle immer so unverschämt viel Geld verlangen...
Mir ist Motorradfahren zu teuer, dann lasse ich es halt einfach sein.

Bevor ihr mich völlig zerreist: Ich habe bewusst verallgemeinert und sehe durchaus viele Misstände in der Branche,, vielleicht ergibt sich ja eine nette Diskussion.

Andreas, der selbst leben will und dafür auch anderen ihren Teil gönnt
kitefrog 69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 18:21   #20
bernfunk
...
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Pratercity
Beiträge: 285
Standard

da muss ich auch meinen Senf dazu geben

war schon mal 2000/01 in Deutschland war eine angenehme Zeit hatte das Gefuehl das die Leute sehr positiv drauf sind

war dann wieder bis Mitte 2003 in Tschechien und seit ich wieder hier bin ist es hier die Hoelle, so was von negativ alle und jeder - jeder denkt sich nur noch er koenne sich die Grillsteaks bei Lidl leisten, kann nicht mehr drei mal in Urlaub fahren, muss sogar vielleicht fuer seine Kohle was arbeiten ...

ich seh das eher als momentane Stimmung die leicht auch auf jeden ueberschlagen kann ... der Grossteil ist einfach ein verwoehnter Haufen und nur noch wenige koennen sich an Kleinigkeiten freuen ...

da muss sich jeder an der Nase nehmen und ueberlegen wenn er frisches Obst will, das halt eher am Markt kriegt dafuer ein paar Cent mehr zahlt aber vielleicht dafuer auch ein wenig relaxter einkauft ...

mir jedenfalls ist Qualitaet wichtiger als alles andere aber das muss wohl jeder mit sich selber ausmachen

bern

ps: ab 1.7. Gott sei Dank wieder weg
bernfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 18:34   #21
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

war in 20 Jahren Windsurfen auch nie anders. Die meisten Shops haben von ECHTEM Marketing keine Ahnung und der Mehrwert, den sie glauben dem Kunden geben zu können, erschöpft sich meist darin, erstmal beim Importeur den passenden Kite besorgen zu müssen. Die Infomöglichkeiten im Web sind unschlagbar, viele Verkäufer sollten kritischer mit sich selbst sein und mit dem, was sie an Infos WIRKLICH drauf haben. Ich kauf brav seit 15+ Jahren bei meinem Dealer Snowboards, Klamotten und Kitezeug. Früher waren es die Messen, jetzt ist es das Web, welches die Rabatte bestimmt. Die Händler müssen bessere Geschäftsleute werden und sich genauso verändern, wie der Markt es tut. Glaubt ihr das Web verkrümelt sich eines Tages wieder ? Sprecht die Kunden an, wenn ihr merkt daß ihr Deals verliert. Meckern gegen online shops hilft NULL, ist aber die Standardantwort. Dabei hat das Web auch für beide Seiten Vorteile. Man kriegt sein Zeug gut wieder vere-bayed.
Die Händler könnten die Mengen Gebrauchtmaterial gar nicht mehr umschlagen. Am Ende kostet mich ein Kite pro Saison im Schnitt vielleicht 200€, der Dealer hat nen ganzen Satz verkauft und verdient (mindestens) genauso viel, als wenn ich nur jedes zeite Jahr antreten würde bei Mondpreisen. Die Deutschen waren da schon immer special, drum packt uns im Supermarkt auch keiner die Tüten ein ! Geschweige denn bringt sie nach Hause ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 18:44   #22
jensen
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: HH/Rügen
Beiträge: 679
Daumen runter

Hallo Leute,
also ich kaufe auch lieber mein Zeug bei ebay oder anders wo!
Auf jeden fall nicht beim Händler!
Krasses Beispiel:Beim Händler der Rhino04 noch 800€,bei Ebay 499,beides die selben Kites,beide neu!
Dann kann ich meine Kohle auch in die Ostsee werfen!

@bernfunk
Könnte auch grosse Töne spucken wenn ich in Tschechin wohnen würde,wo alles billig ist!
Das die Leute hier in Dtschl. schlecht drauf sind ist doch kein Wunder,das Geld wurde durch den Euro geteilt und die ganzen Waren sind doppelt so teuer.
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 19:11   #23
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Die Deutschen waren da schon immer special, drum packt uns im Supermarkt auch keiner die Tüten ein ! Geschweige denn bringt sie nach Hause ..
Das vielleicht nicht gerade, doch dafür ist von den vier Kassen kurz vor Feierabend auch nur eine besetzt. Und die Besetzung hat womöglich sogar noch die Grippe und niest kräftig das ganze Laufband voll...
Und von der Decke hängen überall die lustigen Schilder mit der neuen Volksweisheit: GEIZ IST GEIL!!!

Ciao
Gábor
www.windart.de
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 19:26   #24
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Wenn Ihr meint das die Preise überzogen sind, dann würde ich aber bei den Herstellern schauen und nicht bei dem Händler.

Diese ganze Preishandellei geht im großen und ganzen am Hersteller noch vorbei.

Aber da kommt man nicht ran

Saludos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 19:49   #25
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

stefan,
wir müßen dieses mal nach günstigen serrano
schauen, ines ist abhängig und fragt nach einem
scharfen messer ...für den schinken !!

grüße an deng&sohnemann
ines&felixx
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 20:20   #26
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Standard

@Stefan

ich kenne jamnd der in einem Großhandel arbeitet, der nur an den Fachhandel verkauft, also nicht an Privatleute.
Ich habe in einem Industrieunternehmen in der Investitionsgüterindustrie gelernt und weiß, dass dort die Gewinnmargen bei 5 - 15% lagen. Bei Produktneuheiten wurde natürlich abkassiert, dennoch ist dies ja nicht die Regel und der gemittelte Gewinn pro Auftrag war wie oben genannt.
Mein Kumpel im Großhandel meint jedenfalls, dass dort ca. 100% obendrauf geschlagen wird. Im Einzelhandel folgt dann der Gewinnaufschlag des jeweiligen Händlers(vielleicht auch wieder 100%?). Keine Ahnung, nur denke ich sind es die geldgeilen Händler, die die Preise setzen und abkassieren. Seid der Euorumstellung fliegt mir ständig der Hut weg, wenn ich in DM rechne.
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 20:43   #27
bernfunk
...
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Pratercity
Beiträge: 285
Standard

@jensen

interessant das ích in Tschechien zu tschechischen Veraehltnissen vertilgt werde - hast nicht geschnallt was ich sagen moechte ... wir sehen uns niemals im lidl
bernfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 21:35   #28
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard .

Zitat:
Zitat von Northkiter
Ich denke die Preise sind einfach überzogen!!!!!

Der Markt wird sich bereinigen und das ist gut so. Hätten wir DM Preise, wären glaub viele nicht bereit 2600 DM für einen Kite zu zahlen.
Das sollte man sich mal überlegen!!!!!!!! Soviel Kohle für ein Stück Stoff.

Und na ja, die Herstellung in China oder sonstwo kostet einen Bruchteil davon!!!!!!

Werde weiterhin second Hand oder Messeware zu kleinen Preisen kaufen. Da bekomme ich meist 3 Stück statt einen neuen Aktuellen!!!

Und somit für mich einfach die bessere Alternative
ich habe die factory preise eines herstellers ex works. als ich die gesehen habe musste ich näher an den 19" um sicher zu sein mich nicht verlesen zu haben

ich denke jeder muss das für sich selbst regeln.

ich fahre boards die ich selbst baue und glaubt mal die gehen wie schmidts katze - ob da caipirinha oder robby tobby und das fliwatüt draufsteht aus dem sticker und poser alter bin ich raus - meine kumpels wohl auch.

finnen kosten inkl. versand etc bei mir auf dem tisch € 4.00 each
schirme - gebraucht und / oder direkt versand
da mein hase auch kitet, also alles doppelt da sein muss, macht sich das schon irgentwie bemerkbar in der haushaltskasse.

für pads und schlaufen muss ich 50 !!! ( in worten fünfzig ) euronen was mal 100 DM waren auf den tisch legen.
der händler kann da nix dafür aber irgentwo verdient sich einer schwindlig und die asiaten sinds nicht.

wo das hinführt, diese geiz ist geil geschichte - weiß nicht - nur mein level mich auf die schippe nehmen zu lassen, ist mittlerweile ein ganz ganz kleiner.
1200 tacken für ne tüte - whoa nelly !

trotzdem wollen wir das aber alles nicht so bissig sehen - es soll warm werden die tage, season is picking up - sicherlich haben wir wieder ein vollgeiles kitejahr vor uns - ich war heute nochml bei max bahr w.g. neuer form für ein board - nächste woche gibts zwei neue schnitten ! wenn ich noch rausfinde wie wie qkad eine rockerline zeichnet und ab geht er.

ride hard

kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 22:30   #29
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Nur so am Rande, ich hab die Woche folgendes Händlerangebot bekommen:

Naish X4 - 2004
12,0 Kite kpl 709,- € Kite only 609,- €
14,0 Kite kpl 739,- € Kite only 639,- €
16,0 Kite kpl 769,- € Kite only 669,- €
18,0 Kite kpl 799,- € Kite only 699,- €
20,0 Kite kpl 819,- €

Meiner Meinung nach der Hammer für einen neuen Top Kite aus 2004 !!!! Wenns den 10er noch gäb hätte man mit einer Bar eine komplette 20-14-10 Range unter 2000€ !!!!! Hätt ich nicht gerade eine gutes North Angebot würde ich da zuschlagen....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 15:01   #30
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69
Nun ja, die übliche Diskussion.
Bin selber Selbständiger im Einzelhandel (andere Branche).
Das generelle Problem, das ich sehe: Zu viele glauben, geiz ist geil. Heute ist derjenige er allerschlaueste, der auch noch den letzten Cent rausgequetscht hat. Eine gewisse "leben und leben lassen" Einstellung oder so etwas wie Moral bleiben auf der Strecke. Irgendwann müsst auch ihr noch nicht voll verdienenden Schüler und Studenten einen Job suchen. Und dann wollt auch ihr anständig verdienen. Heute will jeder selbst gut bezahlt werden, knausert aber, wenn es darum geht, jemandem anderen was abzugeben. Das läuft nicht zusammen. Leider bekommen wir diese Grundhaltung von der Politik vorgelebt.
Kiten ist teuer, aber bei weitem nicht alleine. Was ist mit Motorradfahren, Autotuning, Skifahren...
Kennt irgendjemand einen Menschen, der mit Kitesurfen, sei es als Lehrer, Händler oder sonstwie, sein Geld verdient und dabei richtig fett abkassiert ? Also gut verdient, mit Sportwagen vor der Tür und schickem Eigenheim ? Müsste es doch viele geben, wenn die alle immer so unverschämt viel Geld verlangen...
Mir ist Motorradfahren zu teuer, dann lasse ich es halt einfach sein.

Bevor ihr mich völlig zerreist: Ich habe bewusst verallgemeinert und sehe durchaus viele Misstände in der Branche,, vielleicht ergibt sich ja eine nette Diskussion.

Andreas, der selbst leben will und dafür auch anderen ihren Teil gönnt

Danke für diesen Beitrag.
Leider wird es nicht zu einer Diskussion kommen da die meisten hier und im Rest der Republik nicht willens sind mal über ihren Tellerrand zu schauen.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 18:15   #31
PeterS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Komplexes Thema, allerdings...

Ich bin ebenfalls der Ansicht daß die Preise für das Equipment, insgesondere für Kites, viel zu hoch sind. Ein neuer Kite kostet zwischen 1000,- und 1500,- Euro. Man muß das in der Tat mal in DM umrechnen um sich darüber im Klaren zu sein was so ein Ding kostet, 2000,- bis 3000,- DM(!), das ist untragbar.

Da nun (fast) jeder weiß was ein Kite in der Herstellung in China kostet, kann man sich vorstellen welche Gewinne die Hersteller und Vertreiber machen, auch wenn noch Transport und Vertriebskosten etc. hinzukommen.

Das Dümmste ist ja darauf hinzuweisen wie teuer andere Dinge wie Motorrad fahren oder Autotunig sind, was hat das denn damit zu tun? Im Gegenzug müßte man darauf verweisen wie billig Squash spielen oder Laufen ist.

Eine Marktbereinigung halte ich ebenfalls für das Schlechteste was passieren kann, denn in dem Augenblick in dem einige wenige den Markt beherrschen können sie die Preise machen wie sie wollen. Und in der heutigen Zeit in der jeder Hersteller und Dienstleister versucht auch noch den letzten Cent aus dem Konsumenten herauszupressen soll keiner kommen und mir erzählen daß niedrigere Herstellkosten durch größere Stückzahlen an den Endverbraucher weitergegeben werden, solange es die Marktsituation nicht unbedingt erfordert.

Täglich wird man aggressiv von Werbung bedrängt z.T schon telefonisch belästigt, kauf dies, kauf das, Du mußt das unbedingt kaufen, es geht heute nur noch um 1 Sache bei den Firmen – CASH MONEY – und sonst nichts!

Ich hatte dieses Jahr vor einen neuen 16er zu kaufen und war schon total auf einen M5 von F.one eingestellt, inzwischen bin ich davon abgekommen denn ich bin nicht gewillt 1480,- Euro für einen Kite zu bezahlen. Es gibt Kites die genauso gut sind aber etwas billiger.

Da ich meist weiß was ich möchte und auf Pseudoberatung beim Fachhändler nicht angewiesen bin (der erzählt mir das was ich hören möchte um den Kite zu kaufen --> cash money), spricht eigentlich nichts dagegen mir per Mail verschiedene Angebote einzuholen und dann beim billigsten zu kaufen.

Geiz ist geil, ganz genau, denn so wie die Hersteller versuchen jeden Euro herauszuquetschen ist es das gute Recht jedes Käufers so viel wie möglich einzusparen, ich arbeite schließlich für mich selbst und nicht um die Hersteller glücklich zu machen.

Leider sitzen diese oft am längeren Hebel, denn wenn man Ebit schwinden sieht wird woanders wieder eingespart, meist zu Lasten der Qualität.

Ich glaube jedoch an das natürliche Gleichgewicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 20:49   #32
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 08:08   #33
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

So wars mal:
Örtliche Händler verkaufen gut, mit guten Gewinn

So ist es:
Örtliche Händler verkaufen weniger mit wenig Gewinn

So wirds werden:
Hersteller verkaufen online direkt und die ganz wenig noch verbliebenen Örtlichen Händler bekommt eine Service & Übergabe- und Beratungsprämie. Wenn überhaupt.

Weiss nicht obs beim Kiten so wird, in anderen Branchen, bei denen vergleichbare teurere Produkte gut Geld kosten ist das vorprogrammiert. Die Marge des Händlers ist den Herstellern schon ein Dorn im Auge. Wenn da seitens der Hersteller ein Weg gefunden wird, wie man Händler ausboten kann, ohne Umsatzeinbußen, wirds gemacht.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 08:46   #34
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Standard

Hey waker,
ich denke Peters wird schon irgendwelche Leistungen erbringen, für die er angemessen entlohnt wird.
Denke niemand brauch ne Kiteproduktion aufmachen um billiger an einen Kite zu kommen, sondern einfach nicht bei Deiner Art Menschen Kites kaufen, sondern bei Leuten die noch einen gesunden Wertrelativismus pflegen und nicht geldgeil sind.
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 09:02   #35
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Standard

und zum Thema S-Klasse und Autos: Schon mal die Zulassungszahlen für den Mercedes S-Klasse gesehen? Und dann mit den Zulassungszahlen von Mittelklasse- und Kleinwagen verglichen? Vielleicht kommt einem dann der Gedanke, dass bei 90 Prozent der Bevölkerung der Talersack nicht so schwer an der Hüfte hängt wie bei Dir, obwohl der Kitemarkt in Deutschland zum Umsatzstärksten auf der Welt zählt.
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 09:58   #36
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 10:09   #37
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard ........ :-)

Zitat:
Zitat von kitefrog 69
Nun ja, die übliche Diskussion.
Bin selber Selbständiger im Einzelhandel (andere Branche).
Das generelle Problem, das ich sehe: Zu viele glauben, geiz ist geil. Heute ist derjenige er allerschlaueste, der auch noch den letzten Cent rausgequetscht hat. Eine gewisse "leben und leben lassen" Einstellung oder so etwas wie Moral bleiben auf der Strecke. Irgendwann müsst auch ihr noch nicht voll verdienenden Schüler und Studenten einen Job suchen. Und dann wollt auch ihr anständig verdienen. Heute will jeder selbst gut bezahlt werden, knausert aber, wenn es darum geht, jemandem anderen was abzugeben. Das läuft nicht zusammen. Leider bekommen wir diese Grundhaltung von der Politik vorgelebt.
Kiten ist teuer, aber bei weitem nicht alleine. Was ist mit Motorradfahren, Autotuning, Skifahren...
Kennt irgendjemand einen Menschen, der mit Kitesurfen, sei es als Lehrer, Händler oder sonstwie, sein Geld verdient und dabei richtig fett abkassiert ? Also gut verdient, mit Sportwagen vor der Tür und schickem Eigenheim ? Müsste es doch viele geben, wenn die alle immer so unverschämt viel Geld verlangen...
Mir ist Motorradfahren zu teuer, dann lasse ich es halt einfach sein.

Bevor ihr mich völlig zerreist: Ich habe bewusst verallgemeinert und sehe durchaus viele Misstände in der Branche,, vielleicht ergibt sich ja eine nette Diskussion.

Andreas, der selbst leben will und dafür auch anderen ihren Teil gönnt

... ich kann dir in deinen aussagen nur zustimmen ...... !

früher hätte ich mir noch die mühe gemacht meine meinung dazu zu schreiben... aber es kommen immer die gleichen meldungen.... sinnlos da noch was zu sagen.....

wenn ich lese: ..... " geldgeile händler " kann ich nur noch müde lächeln
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 10:10   #38
Flysurfertom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 9
Blinzeln

Hallo Gemeinde

Wir hatten schon mal eine ähnliche Diskussion hier und ich kann das Gelaber davon wie die Hersteller die Kunden abzocken nicht mehr hören...
So von wegen: „ für so ein bisschen Stoff so viel zahlen...“ Glaubt ihr im Ernst, dass bei einem Auto der Kaufpreis dem Materialwert entspricht, oder bei einem Brötchen oder sonst irgendeinem Konsumartikel???

Denkt doch mal eine Minute lang nach, was alles erforderlich ist bis ihr – beim Fachhändler oder sonst wo- einen Kite kaufen könnt.
- 3 qualifizierte Leute konstruieren und testen bei FS Kites; die brauchen Hochleistungsrechner, eine hochspezialisierte Software; sie müssen zum Testen um die ganze Welt fliegen auf der Suche nach Wind...
- ca. 60 Prototypen im Jahr werden in den Mülleimer getreten
- 4 Leute sorgen dafür dass Kundenfragen ordentlich beantwortet werden, Kites in alle Welt versandt werden, die website aktualisiert wird, Ersatzteile meist am selben Tag an Kunden rausgehen...
- 3 Leute in der Technik erledigen Reparaturen, testen neues Material, beantworten Technikfragen von Kunden...

Natürlich muss das alles bezahlt werden von der Differenz zwischen Materialwert und dem Händlereinkaufspreis...

Das soll kein Gejammer sein, sondern helfen mal die Augen zu öffnen. Den meisten von Euch ist es wahrscheinlich egal, aber FlySurfer ist es gelungen (zusammen mit der Gleitschirm Abteilung) in einer Zeit wo zigtausende Arbeitsplätze in D wegrationalisiert werden in 3 Jahren ca. 20 neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Natürlich kann ich verstehen dass für einen Studenten 1190,- € für einen 10er Extacy
eine Stange Geld sind, aber wenn sich GEIZ IST GEIL überall durchsetzt wird bald gar nix mehr in D entwickelt, produziert, vertrieben, weil es immer irgendwo noch billiger geht... Aber von welchen Löhnen und Gehältern wollt ihr dann Eure Kites, Autos und Brötchen kaufen, wenn Eure Arbeitsplätze im BILLIGEN Ausland sind???

gruss
flysurfertom
Flysurfertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 10:11   #39
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von bernfunk
da muss ich auch meinen Senf dazu geben

war schon mal 2000/01 in Deutschland war eine angenehme Zeit hatte das Gefuehl das die Leute sehr positiv drauf sind

war dann wieder bis Mitte 2003 in Tschechien und seit ich wieder hier bin ist es hier die Hoelle, so was von negativ alle und jeder - jeder denkt sich nur noch er koenne sich die Grillsteaks bei Lidl leisten, kann nicht mehr drei mal in Urlaub fahren, muss sogar vielleicht fuer seine Kohle was arbeiten ...

ich seh das eher als momentane Stimmung die leicht auch auf jeden ueberschlagen kann ... der Grossteil ist einfach ein verwoehnter Haufen und nur noch wenige koennen sich an Kleinigkeiten freuen ...

da muss sich jeder an der Nase nehmen und ueberlegen wenn er frisches Obst will, das halt eher am Markt kriegt dafuer ein paar Cent mehr zahlt aber vielleicht dafuer auch ein wenig relaxter einkauft ...

mir jedenfalls ist Qualitaet wichtiger als alles andere aber das muss wohl jeder mit sich selber ausmachen

bern

ps: ab 1.7. Gott sei Dank wieder weg
+



RICHTIG ! ..... auch dir kann ich nur zustimmen ....
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 10:15   #40
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Standard

@waker
um die Kühe muss ich mir zum Glück keine Sorgen machen, da die Butterpreise von der EU reguliert werden, da eine Überproduktion vorliegt und woanders auf diesem Globus billiger hergestellt wird. Die armen Bauern sollen sich ja auch nochn par Kites leisten können und Spass haben zwischen ihrer betrieblichen Ausrichtung und ackerpflügen . Außerdem weiß ich nich was so schlecht sein soll an der " Deutschen Markenbutter" bei Aldi für (keine Ahnung)0,80 Euro?
Ein guter Tipp für Dich: Die vorherrschende Wirtschaftslage so wie die verstopften Marktregulierungen werden Dich auch noch irgendwann einholen, solltest Du nicht immer ein wenig schlauer sein und Ideen haben um besser als andere zu sein , da ich denke, dass die Stagnation in D sich bald umwandelt und zu einer Vermögensbereinigung der hiesigen Haushalte führt. Schon mal davon gehört, dass Arbeitslosigkeit nur abgebaut werden kann, wenn das Wachstum über 2 Prozent liegt?

@Flysurfertom
was ich tue, wenn die Arbeitsplätze im Ausland sind? ich gehe dahin um eben dort zu arbeiten. Das nennt man Flexibilität.
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar günstig umrüsten???? Kite@Rossi Kitesurfen 9 05.03.2005 14:00
1 woche günstig kiten im märz ? joko Kitesurfen 10 27.01.2005 14:47
Skyrider günstig? maxreimann Kitesurfen 2 15.06.2004 16:41
Richtig Trimmen? MartinSchroeder Windsurfen 2 16.07.2003 09:51
kleinstmögliche kites günstig? jogiboarder Nord 10 16.05.2002 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.