oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2005, 10:16   #1
airsick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 11
Standard Frage an die Selbstbauer!

Hi Leute,

wie macht Ihr das mit den Bohrungen für die Finnen, habt ihr eine Schablone? Ich hab das bisher frei Hand gemacht, aber das wird mir nicht exakt genug.
Falls ja, wo kriegt man sowas? Wenn ich das selbst bauen will (am besten wohl aus Metall), habe ich ja wieder das gleiche Problem. Da müsste ich mir erst vernünftiges Werkzeug kaufen.

Schon jetzt danke für die Tips.

Wolle
airsick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 11:44   #2
DevilOlli
Devil Kiteboarding
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 26
Standard Shape Schablone....

Hallo Wolle,

am besten du machst Dir ´ne Schablone von Deinen Traumboard aus einer 8mm Furnierplatte mit allen Fixpunkten wie Outline, Sitz der Inserts, Füllpunkte der Finnenbohrungen. Für diese ist es am besten du klebst Metallröhrchen in die Schablone, so hat der Bohrer immer eine saubere Führung und das Maß ist korrekt. Nach dem Setzen der Inserts und Füllen der Finnen-Bohrlöcher setzt du die Schablone auf das Board. Jetzt kannst du z.B. mit der Oberfräse genau die Outline übertragen und die Finnenbohrungen setzen.

Wünsche gutes gelingen…
Gruß, Olli
DEVIL Kiteboarding
DevilOlli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:26   #3
Ewigkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 121
Standard

Bislang habe ich einen Aufsatz für meine Bohrmaschine benutzt. Einfach Stelle markieren und dann bohren. Der Aufsatz ermöglicht eine senkrechte Bohrung. bekommt man im Baumarkt. Allerdings ist trotzdem ein gewisses Augenmass nötig! Gewisse Toleranzen entstehen trotzdem beim Bohren. Da ich mir aber jetzt eine Oberfräse besorgt habe, werde ich küntig die Löcher nicht mehr bohren, sondern fräsen. Dann wirds auf jeden Fall präziese. So ne Oberfräse kann man ja schliesslich auch für viele andere Arbeiten gebrauchen. Kostenpunkt ca. € 30,-.

Viel Erfolg

Güsse

Olaf
Ewigkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 20:39   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
werde ich küntig die Löcher nicht mehr bohren, sondern fräsen. Dann wirds auf jeden Fall präziese.
Das ist ja mal interesant? Alleine durch die Verwendung einer Oberfräße werden die Löcher präzise, muß man die OF nicht auch führen oder findet die alleine die Punkte wo man bohren muß???

Es hilft alles nix, das setzen der Bohrungen erfordert immer ein wenig "präzises arbeiten" und Fingerspitzengefühl oder eine professionelle Bohrschablone.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 07:45   #5
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool Loch präzisieren

Zitat:

Zitat:
werde ich küntig die Löcher nicht mehr bohren, sondern fräsen. Dann wirds auf jeden Fall präziese.


Das ist ja mal interesant? Alleine durch die Verwendung einer Oberfräße werden die Löcher präzise,...
Ja! Wenn man bereits probleme damit hat senkrechte Löcher in das Board zu bekommen. Ausserdem bohr die Oberfräse ein rundes loch, wärend man "freihand" eine Elypse oder verschränkte Elypsen in Hyperebenen bohrt.

Mein Tip zur Eingangsfrage: Bohrlöcher-Abstand auf einem Klebeband markieren, und dieses Aufkleben. Dann kann man noch solange abziehen und korrigieren, bis es an der richtigen stelle ist. Der Bohrer bekommt durch das Klebeband mehr führung und "läuft" nicht weg.
Um das Loch an die richtige Position zu bekommen kann man das Loch auch "ankörnen", indem man mit einer spitze an der Stelle des späteren loches eine Kerbe erzeugt. Dazu Bohrloch markieren, und mit nem Nagel o.Ä. an dieser Stelle eine Vertiefung mit einem leichten Hammerschlag einbringen. Natürlich ist das nicht bei Laminierten Oberflächen vorzuschlagen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an:
NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 10:58   #6
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von NasaRene
Ja! Wenn man bereits probleme damit hat senkrechte Löcher in das Board zu bekommen. Ausserdem bohr die Oberfräse ein rundes loch, wärend man "freihand" eine Elypse oder verschränkte Elypsen in Hyperebenen bohrt.
Aber alleine durch die Oberfräße wird das Loch auch nicht präzise. Mit der OF mußt du auch erstmal die exakte Position treffen, dann kann auch eine von Hand geführte OF sehr leicht verutschen...

Ich wollte lediglich klarstellen das eine OF die Löcher auch nicht alleine macht. Die zittrigen Hände sind immer noch am Werk und in der Lage die beste Vorarbeit zunichte zu machen

ICh zeichne bei meinen die Löcher vor, körne an und lege die Planke dann unter eine Standbohrmaschine. Liegt das Brett dann plan auf ist das Loch wenigstens schonmal senkrecht, bleibt dann "nur" noch das treffen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 16:39   #7
Ewigkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 121
Standard

Dann bohrt halt eure Löcher! Ich muss hier das Rad nicht neu erfinden. Dass man auch mit der Oberfräse eine ruhige Hand braucht muss mir keiner erklären. Einfacher ist´s aber definitv. Bohrung markieren, spitzen Fräskopf bei stehender Fräse ausrichten, Fräse anschalten, versenken, feddisch! Jedem Tierchen sein Plasierchen. Ich habe hier lediglich eine Alternative aufgezeigt.

Grüße

Olaf
Ewigkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 17:41   #8
airsick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 11
Standard Alles klar, Jungs, danke !

Jo, hab verstanden. Das mit der Oberfräse überzeugt mich, werd ich mir dann mal zulegen, hab ich endlich einen guten Grund dafür!

Thanks
airsick ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage bzgl. Takoon Skoop Ohulahead Kitesurfen 30 15.02.2005 10:12
Eine Frage und ein kräftiges Hallo an dieses GEILE Forum!!! ;-) concept Kitesurfen 11 28.01.2005 20:12
psycho2 kurze frage phimo56 Kitesurfen 9 15.10.2004 07:17
Anfänger Frage: Schirmgröße / Körpergewicht / Windstärke TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 6 26.09.2004 14:01
Frage Anfänger überdimensionales Kiteboard kiterman Kitesurfen 11 15.07.2004 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.