oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 11:31   #1
airsick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 11
Standard Holzkern, wie bei F-One Boards?

Hi,
F-One verwendet für seine Bretter Holz als Kern und ich glaube in der Snowboardindustrie macht man das auch.
Weiß jemand, was für Holz die dafür verwenden? Ich würde mal vermuten, das da Holzstreifen hochkant zusammengeleimt werden.
Ich wollte mal ein bißchen damit rumexperimentieren.

Danke Im Voraus

Wolle
airsick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 13:08   #2
MichiMS
www.MichaelPiest.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Münster
Beiträge: 426
MichiMS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Soweit ich weiss, werden die Holzschichten "normal" einlaminiert, also nicht hochkant...
So wirds zumindest bei den Windsurfboards von JP gemacht.

hf
MichiMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 13:43   #3
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab mal gelesen, daß die Stiernbalsa nehmen, daher Balsa in Langsfaserrichtung (weiß es aber nicht wirklich).
Bei JP handelt es sich nur um dünnes Furnier (aus Abachi?). Faserrichtung dürfte nicht so wichtig sein, da es nur der Druckverteilung dient.
Wieso meinst Du eigentlich hochkant? Die Fasern müssen doch möglichst längs verlaufen, oder?

Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 16:57   #4
MichiMS
www.MichaelPiest.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Münster
Beiträge: 426
MichiMS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich schon.
Er meinte wohl so Stinger, die sollte man allerdings aus Carbon machen.
Und sowas braucht man bei Kiteboards eigentlich nicht, sondern bei Windsurfboards...
MichiMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 09:10   #5
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

Ich glaube wie Airsick, dass bei Fone auch Snowboardkerne verwendet werden. Diese sind aus stehenden Holzstäben zusammengeleimt. Alles andere ist bei der Dicke nicht sehr geeignet. Normales Speerholz kann die Spannung nicht dauerhaft halten und ein Brett hat durch Fehler( kann man einen Ast überhaupt so bezeichnen) nicht die Homogenität eines verleimten Holzwerkstoffs.
Ich hab allerdings noch kein kaputtes Fone gesehen des wegen sind das weitgehend nur Vermutungen oder anderst gesagt so würds ich machen .

Gruss Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 23:05   #6
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"normales Sperrholz kann..." hust, mein Selbstbau hat einen Sperrholzkern und der funzt ganz wunderbar. Die Form hält das Carbon.

L
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 08:58   #7
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

.....und wiegt 6kg bei 4cm Dicke....und Flex brauch ich nich....
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 09:58   #8
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Genau...6kg...und da Carbon aus Kohle besteht und wir alle wissen, wie schwer ein Sack Kohlen ist....
Wenn Du 4mm Okumee nimmst(3 Schichtig) hast Du das leichteste mit sehr viel Flex. 6mm ist enorm belastbar in 4-5 Schichten je nach Hersteller. Das gute an Okumee ist, Du bekommst es speziel wasserfest verleimt aus dem Bootsbau. wenn Du kein Glas nimmst und Dir ne Schramme reinfährst, löst sich das Holz nicht auf...
Pappel ist etwas schwerer aber auch das Zeug, was Du in den Boards von der Stange drin hast...Wesentlich stabieler.
Habe ein Board NUR aus Okumee gebaut, habe dabei voll übertrieben(es gab damals noch keine Vergleichsmöglichkeiten) Das Board ist aus 6mm Okumee in Epoxy-Tragflächenbauweise und komplet "hohl" gewesesn. War garnicht sooo schwer, dafür fast unkaputtbar...fährt heute noch.
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 15:37   #9
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

Also.
Das Kernmaterial der meisten hochwertigen Snowboards ist Holz. Die sehen so aus. http://www.wslc.co.jp/snow/f2/02_03/...yer_Core_s.jpg
Sie sind also senkrecht verleimt. Teilweise aus unterschiedlichen Holzarten.

Der Grund für diesen Aufwand:
von: http://www.proholz.at/zuschnitt/12/snowboard_txt.htm

..."Und warum wird Holz als Kern eingesetzt?
Er hat eine hohe Verwindungssteifigkeit und ein vorteilhaftes Schwingungsverhalten und läuft ruhiger. Außerdem ist bei tiefen Temperaturen die Wahrscheinlichkeit, dass ein PU-Kern bricht, höher. Der Kern ist so etwas wie die Seele des Gerätes und bestimmt ganz entscheidend die Fahrcharakteristik. Der Klassiker ist der Holzkern. Dafür werden verschiedenartige Holzleisten in zum Teil entgegengesetzter Faserrichtung miteinander verleimt. Zum Beispiel ermöglicht ein Lamellen-Holzkern aus Buche und Pappel leichte, sehr gut dämpfende Boards mit hoher Spannkraft. Einige Hersteller setzen sehr leichtes Abachiholz ein und der Kantenbereich wird mit druckfestem Birkenholz verstärkt, was die Spritzigkeit des Boards erhöht. Für extrem reaktionsschnelle Boards mit hochsportlichen Fahrleistungen werden Massiv-Holzkerne aus Douglasie und Buche verwendet. Auch geschäumte PU-Boards sind sehr robust und günstiger als verleimte Sandwich- oder Cap-Bauweisen. Sie werden häufig bei Allround Brettern eingesetzt. Nachteilig wirken sich eine etwas schnellere »Ermüdung« des Kerns, höheres Gewicht und schlechtere Dämpfungseigenschaften aus...."

Und nun zu Fone: Wie man unschwer auf deren Homepage lesen kann-

..."The Direct Drive concept and its 12mm of thickness is only achievable with the use of a noble material: wood! The core 100% wood, is the secret (not any more) of this success. A top ranked technology capable of taking on the strongest abuse, twist, flex and cold temperature same as a snowboard takes. The vertical laminated wood core, (tip to tail) is digitally cut then coated with carbon. The result is weight / technical specs / reliability ratio unequaled. It’s a fact, in 2003 we have not had any problem of reliability on SK8. Never seen before!"...

-benutzen Sie genau das gleiche Zeug für ihre Boards.
aber man kann natürlich auch Okumee nehmen. Es gibt aber besseres.

So jetzt genug. Viel Spass beim Basteln

Gruss Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 18:42   #10
airsick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 11
Standard Danke erstmal Jungs !

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Tips, vor allem Arcpow. Klar geht es auch mit Sperrholz, aber ich wills mal so wie F-One versuchen. Mit Sperrholz hab ich schon Versuche gemacht, da kann man den Flex schlecht steuern.

Ich glaube der Flex macht den Unterschied vom guten zum sehr guten Brett aus, aber das ist auch wie so vieles Geschmackssache.
Mich reizt einfach die Technologie, die dahintersteckt.
Ich denke, ich werde es mal mit Buche probieren. Das schöne ist ja, das es nicht so viel kostet.

Wolle
airsick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 18:48   #11
Sports Only
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 69
Standard

kauf Dir doch einfach ein F.ONE-Board

Und statt zu basteln bist Du dann mit viel Spaß auf dem Wasser unterwegs.

Dirk
Sports Only ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 15:45   #12
ritzefatz
www.triggernaut.com
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 616
Standard Jetzt haben wir den Salat!

Ich konnte mir einfach schlicht weg nicht vorstellen, das in den F-One Boards für den Kern Holzstreifen hochkant zusammengeleimt werden. Also, habe ich mein Style mit der Stichsäge angesägt, weil ich mir die Geschichte mal von innen anschauen wollte. Dann ist mir leider die Stichsäge abgerutscht und jetzt ist der Schnitt so tief, dass ich das Board wohl nicht mehr benutzen kann. Davon mal abgesehen, kann ich leider nicht ausmachen, ob da jetzt Holzstreifen hochkant oder wie auch immer verleimt sind. Eins ist sicher: Jetzt ist mein Board, wenn ich es nicht mehr dicht kriege, ein Sinker. Ich werde es bei Dirk von F-One reklamieren Flix
ritzefatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 17:52   #13
airsick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 11
Standard Klar Dirk, kaufen geht auch, aber....

..... das basteln macht mehr Spaß und ist deutlich billiger.
Außerdem gibt es auch Tage ohne Wind (wie neulich in El Gouna- 1 Woche lang, ihr hattet ja anschließend wohl deutlich mehr Wind zum Testen, oder ?)


Airsick (einer von den Flensburgern)
airsick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 18:03   #14
Sports Only
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 69
Standard

genau das meine ich ja: Wenn schon Wind ist, sollte auch man auch mit einem Board auf dem Wasser sein, das dann wirklich Spaß macht
Sports Only ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15
Jimmy Lewis Boards beewee Kitesurfen 6 18.01.2005 23:26
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
große Kites mit kleinen Boards Niki Kitesurfen 8 27.03.2003 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.