oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2010, 11:28   #1
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard North Freestyle Fish 2009? Rat zum Kauf erwünscht

Hallo,

wie schon einigen aufgefallen ist gibt's das Board grad für 249€ bei den kitepirates.

Nun schaut es so aus, dass ich denke für den Preis kann man sich das Board auf jedenfall kaufen, um überhaupt erstmal mit solch einem Board sich vertraut zu machen bei Flachwasser. Später dann natürlich auch mal in kleinere Wellen in die Nordsee gehen. Da denke ich aber auch erstmal vorrangig an SPO oder vergleichbares.

Habe die SuFu benutzt, aber bisher nichts genaues zu dem Board gefunden. Kann mir wer kurz nen Eindruck geben, wie das Board so ist? Oder gibt es zur Zeit was ähnliches von der Preislage her, was besser ist? Habe natürlich auch noch überhaupt keine Ahnung von Waveboards...

Zweite Frage, warum ich diesen Thread erstelle ist die Länge. Liege gerade bei rund 88 kg Gewicht. Sollte man da zur 5.0 oder 5.3 er Größe greifen?
Ich denke das Board würde dann auch auf jedenfall von ein bis zwei Personen gefahren werden die um einiges leichter sind als ich.

Ich dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Timo
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 17:08   #2
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hat denn keiner einen Rat? Wenigstens zur Größe die Sinn machen würde???
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 17:14   #3
Dennis_F
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 67
Standard

Ruf da doch einfach mal an und lass dich beraten. Hab ich auch gemacht. Ich wollte mir eigentlich das Große kaufen, da es aber in Norddeutschland nur bei starkem Wind Wellen gibt, habe ich mich mit 85 kg dann doch für das Kleine entschieden. Wurde mir bei Surfpirates auch so empfohlen.

Wenn du das Board auch bei Leichtwind nutzen willst, solltest du vielleicht das größere nehmen.
Dennis_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 17:25   #4
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Danke, das ist doch schon mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann. Habe noch nen 145er Board für leichtwind. Werde also wohl auch das 5.0er bestellen!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 14:44   #5
FrankenPhibs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 113
Standard

Servus!
Ich hab das auch gerade gesehen ...
Super Preis für ein neues 2009er Board!
Hab paar Reviews gelesen, und das Credo ist wohl:
gut für kleine wellen und kabbel
gutes lowend (wobei das 2010er da deutlich besser sein soll)
und ideal zum strapless üben!

werds mit wohl holen ...
FrankenPhibs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 16:12   #6
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
habe das Board in 5'3" (für 280 EUR incl. Versand - neu! Konnte auch nicht widerstehen).
Bin damit bisher aber nur 2x jeweils ca. 2 h gefahren und bin noch fast totaler Wave-Anfänger. Als Vergleich bin ich vorher ein Slingshot SRT 5'5" gefahren - was gar nicht ging (viel zu klein, viel zu empfindliches Fahrverhalten).

Der F-Fish ist meiner Meinung nach sehr gut für Wave-Anfänger geeignet. Nach ca. 2 h Üben komme ich jetzt einigermaßen damit klar und laufe sogar in Switch Höhe. Fußwechsel geht natürlich noch nicht, daher die langen Switch-Fahrten.

Man kann damit tatsächlich schon auf sehr kleinen Wellen (50 cm?) "reiten", was echt Spass macht.
Enge(re) Turns sind nur begrenzt möglich, und sowieso nur mit Schlaufen. Durch die Breite und den Auftrieb bekommt man das Board strapless kaum auf die Kante, da man nicht genug Hebelkraft aufbringen kann.

Ganz wichtig ist, schnell zu fahren. Sobald man zu langsam wird, sinkt das Board trotz massig Auftrieb weit ein und erzeugt viel Widerstand, wodurch man dann sofort absäuft, bzw. massiv Höhe verliert. KEIN LEICHTWINDBOARD, meiner Meinung nach.

Problem des Boards ist meiner Meinung nach das große Volumen und der dadurch bedingte Auftrieb. Dadurch geht es extrem unkomfortabel durch Kabbel und schlägt wie wild. Kann man sich aber dran gewöhnen. Das strapless-fahren wird aber stark erschwert - ich habe es nach wenigen Versuchen wieder gelassen, da ich von den Kabbelwellen ständig "abgeworfen" wurde. Kann aber auch ein Anfängerproblem sein. Grundsätzlich war strapless aber kein Problem für mich (Start, Fahren auf glattem Wasser).

Als Leichtwindboard ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet (wie eigentlich alle Waveboards). Es hat zwar sehr viel Auftrieb und eine große Bodenfläche, aber es braucht eine hohe Fahrgeschwindigkeit, um in´s Gleiten zu kommen. Ich brauche jedenfalls relativ viel Druck im Kite, um vernünftig fahren zu können. Mein RIP39 HT von Spleene ist definitiv viel besser bei Leichtwind.

Zum Anfang in den Wellen gefällt´s mir sehr gut.
Glaube aber, dass bald was Anderes her muss (Wainman Surf Wide!). Sobald man die Basics beherrscht, will man mehr

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 21:42   #7
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Problem des Boards ist meiner Meinung nach das große Volumen und der dadurch bedingte Auftrieb. Dadurch geht es extrem unkomfortabel durch Kabbel und schlägt wie wild.
Ich vermute mal, du stehst zu weit hinten, war bei mir am Anfang auch so - versuch es mal mit mehr Gewicht auf dem vorderen Fuß... würd mich fast wundern wenn es nicht hilft...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 22:02   #8
FrankenPhibs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 113
Standard

also ich hab mir das brett auch geholt!
war jetzt in dänemark damit:
strapless am fjord bei kabbel überhaupt kein problem!! draufstellen und losfahren!!
in der nord und ostseewelle mir straps gehts auch gut!!! mir ist nur das chaos in der welle mit switch fahren zu heftig.... muss ich noch üben°!
fußwechsel aus der fahr klappt nur bedingt und endet meistens im wasser auch üben angesagt
aber ein tolles brett für den preis!!!
und das schlagen kann ich nicht bestätigen...
höhe zieht es auch enorm, auch wenn man sinusen muss schlägt es sich tapfer!!!
FrankenPhibs ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
north freestyle fish 5,3 09er evil buxs Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.02.2010 13:23
Anfaenger directional/ Freestyle Fish? eco510 Kitesurfen 17 22.12.2007 16:07
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Brauche Rat für North-Kites Kauf KingLui Kitesurfen 23 10.10.2006 11:32
Test North Rocket Fish 5´2 Bodo Kiteboards 2 28.08.2006 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.