oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2009, 11:20   #1
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Frage Info zu Sal - Kapverden

Unser Urlaub April2010 in Sal in St.Maria Hotel Crioula. Ganz unten...

1) Gepäckbestimmungen ?
2) Neo: Kurzarmstreamer oder ?
3) Hotels: Vila do Farol, Crioula, Djadsal ? Wie ist das Essen dort und sonst so... ?
4) Auto mieten: Preise, wo, über wen ?
5) Essen: wo, was bei wem, in St. Maria ?
6a) Buchen über Sun&Fun, Kitereisen oder...
6b) ...separat bei Fluggesellschaften + Hotels ? Wenn ja, Links ?


Hier noch die Windvorhersage http://www.windfinder.com/forecast/sal_ponta_preta
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	InesUndJoerg.jpg
Hits:	217
Größe:	19,8 KB
ID:	20557  


Geändert von HappyKiter (11.10.2010 um 12:14 Uhr)
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 19:22   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard Infos

am besten pauschal über ein reiseveranstalter buchen, ansonsten wird es schnell nervig bzgl. visum, transfer vom flughafen etc. und du sparst nicht wirklich was

wir waren bisher 2 mal im märz dort und sind immer nur mit shorty gefahren

die von dir genannten unterkünfte habe ich alle noch nicht von innen gesehen, ich würde dir aber empfehlen nur frühstüch zu buchen und abends essen zu gehen.

es gibt viele nette kleine restaurants in santa maria wo du zwischen 20-40 euro mit zwei personen essen gehen kannst, allerdings sollte man fisch mögen tipps bekommst du vor ort oder geh einfach dahin wo viele sitzen, das ist meistens ein gutes zeichen

ein auto brauchst du nicht wirklich, zum kitebeach fähst du am besten mit einem taxi oder pick up. das kostet so zwischen 10-15 euro für hin- und rückfahrt die man sich dann eben zu zweit oder mit mehreren teilt. taxis gibt es wie sand am meer

einige bilder von unserer reise im märz 2009 findest du unter http://tomanja.jimdo.com/sal-2009/
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 09:47   #3
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Wir werden wohl das Crioula all-inclusive über Sun&Fun buchen. Das hat ne Kitestation direkt vor der Tür. Außerdem ist es von der Ecke aus relativ weit mit 2km nach St.Maria-Stadt. Fisch ist zwar ganz lecker, aber jeden Tag

Das Djadsal soll sehr animations und italiener-lastig sein (aber dann gäb´s wohl öfters Pizza ).

Wer über/vor Ostern weg will, sollte sich übrigens beeilen. Die Flüge werden schon langsam knapp !
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 11:19   #4
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Ablandig?

Ist Sal nicht ziemlich ablandig?
Habe mal einen bösen Surfbericht gelesen....
Wenn ja, wie sieht es mit der Sicherheit heute aus?
Die Südküste wird ja als hauptsurfbereich verkauft, kann man auch an der ost-Küste surfen? Bei NO Passat sollte es dort ja side on kommen...oder?
Gruß!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 13:53   #5
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard Boote an den Stationen in St.Maria ?

Auch an der Ostküste komt der Wind schräg auflandig. Ist also ziemlich sicher.

Böser Surfbericht ? Ist mir entgangen....Wenn man sich das Video von Kitereisen runterlädt, sieht man das sich einiges getan hat. Es gibt, glaube ich, nun 3 oder 4 Kite+Surf Stationen. Keine Ahnung ob die Boote haben

Keine Ahnung wie´s dort mit Haien aussieht. Aber so sicher wie bei uns am Baggersee ist es da nicht..
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 17:04   #6
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard Netter Kapverden Bericht - anschauen !

http://www.windsurfing.gmxhome.de/rb...verden1024.htm

http://www.windsurfing.gmxhome.de/rb...en/wind/ww.htm
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 14:38   #7
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard ..keine Ahnung ob....

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Auch an der Ostküste komt der Wind schräg auflandig. Ist also ziemlich sicher.

Böser Surfbericht ? Ist mir entgangen....Wenn man sich das Video von Kitereisen runterlädt, sieht man das sich einiges getan hat. Es gibt, glaube ich, nun 3 oder 4 Kite+Surf Stationen. Keine Ahnung ob die Boote haben

Keine Ahnung wie´s dort mit Haien aussieht. Aber so sicher wie bei uns am Baggersee ist es da nicht..
Der Bericht scheint dir wirklich entgangen zu sein, ist aber nicht weit weg: http://www.surfspots.de/surfspots/af...erden/sal.html

Hier der Text:
Warnung!
Die Sicherheitseinrichtungen sind für solch ein Revier fahrlässig und lassen sehr zu wünschen übrig. Zwar beteuert jeder Veranstalter, dass Rettungsboote und Coastguards vorhanden sind, aber die Rettungsboote sind entweder verrottete Holzschinken und/oder ca. 50 m abseits des Ufers halb im Sand versunken oder Zodiacs ohne Luft, Trailer und Fahrzeug. Das mit dem Beobachten ist auch so eine Sache: hat man sich zu weit hinaus aufs offene Meer gewagt, ist die Dünung schlicht zu hoch, als dass von Land aus in ca 800 m Entfernung ein Surfer ausgemacht werden könnte! (während unseres Aufenthaltes wurden 2 Franzosen erst nach 2 Stunden Suche und trotz Hinweise anderer Surfer vollkommen erschöpft gefunden!). Der letzte rettende Punkt ist die leeseitige Landzunge. Danach hat man ca 2.500 Seemeilen Zeit, portugisisch zu lernen! Daher: außerhalb der gedachten Linie zwischen den zwei Landzungen unbedingt immer zu Dritt surfen (einer bleibt beim Havaristen und der andere holt Hilfe) - alles andere ist fahrlässig!


Noch ein Wort zu deinen "Auch an der Ostküste komt der Wind... " Bei einer Insel mit NORD/OST Wind kann schräg auflandiger Wind nur an den Nord/Ost Ufern blasen. St.Maria liegt im Süden (sofern ich das richtig gesehen habe) und ist somit ablandig - die Wortwahl AUCH ist hier falsch, denn es suggeriert das dort der WInd dort auch schräg/auflandig sei, was ja nicht seinen kann - gell?
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 14:51   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Auch an der Ostküste komt der Wind schräg auflandig. Ist also ziemlich sicher.
Böser Surfbericht ? Ist mir entgangen....Wenn man sich das Video von Kitereisen runterlädt, sieht man das sich einiges getan hat. Es gibt, glaube ich, nun 3 oder 4 Kite+Surf Stationen. Keine Ahnung ob die Boote haben
Keine Ahnung wie´s dort mit Haien aussieht. Aber so sicher wie bei uns am Baggersee ist es da nicht..
Hi Happy,

in der Bucht von Santa Maria sind nur die Surfer. Zum kiten ist es dort einfach zu böig und offshore. Ich hab dort nur einmal aufgebaut und bin dann immer an den Kitebeach (Sharksbay) gefahren, dauert mit dem Taxi 10min.
Auch von den Kitestationen fahren dort alle hin, die Taxis warten immer morgens an den Kitestationen.
Dort (Sharbay) kommt der Wind sideshore von links. Sogar da ist es nicht ganz ungefährlich, bin schonmal fast an der Südspitze vorbeigetrieben aber wenn man nicht zu weit rauskitet gehts dort.
Bedingungen sind bei sehr hoher Welle recht gut zum abreiten und auch glatt, bei niedriger Welle läuft der Chop aber bis ans Ufer dann ist's nicht so toll. Gelegentlich sehr böig weil der Wind über einen Berg im Norden in die Bucht fällt.
Resumee: Es gibt viel bessere Reviere, ich fahr nicht mehr hin weil mir das blöde Taxifahren auf die Nerven geht. Ausserdem hats mich Magendarm technisch total zerlegt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 10:32   #9
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

@Bonanza: Der Bericht http://www.surfspots.de/surfspots/af...erden/sal.html stammt von 2000. Denke/hoffe das sich da einiges getan hat...

Aber in der Tat ist es kein "sicheres" Revier und in St.Maria selbst ist der Wind schräg ablandig. Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe

@ShortSquezze: Wann warst Du auf Sal und wo habt Ihr gewohnt ?
Magenprobleme: Hast Du analysiert woran es gelegen habe könnte damit wir nicht das gleiche Problem bekommen ?

So richtig böig dürfte es doch hoffentlich nur im Ostteil von St.Maria sein. Weiter unten in der Bucht kommt der Wind weniger offshore. Somit hoffentlich weniger böig. Außerdem ist da jetzt ne Kitezone ausgewiesen - was auch immer das bedeutet
Immerhin kann man ja an die Shark-Bay fahren und man hat somit immerhin ne Ausweichmöglichkeit...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 10:52   #10
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
@ShortSquezze: Wann warst Du auf Sal und wo habt Ihr gewohnt ?
Magenprobleme: Hast Du analysiert woran es gelegen habe könnte damit wir nicht das gleiche Problem bekommen ?
ich war im Hotel Odjo d'Agua. Das ist meiner Ansicht nach dort unten das schönste, das Essen ist auch am besten dort. Das Restaurant liegt traumhaft, da die Wellen unter der Terasse durchlaufen und abends beleuchtet sind.
Den Magen habe ich mir in Santa Maria verdorben bei dem Restaurant was dort von einem Deutschen oder Ösi betrieben wird, habe dort verdorb. Fisch gegessen. Hab leider den Namen von dem Schuppen vergessen. Liegt etwas westlich vom Kern und rund 2 Straßen vom Strand weg an einer Kreuzung. Ich bin wirklich fast gestorben so hats mich zerlegt, 4 Tage Pause und Bett.

Essen im Odjo is gut und sauber !

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
So richtig böig dürfte es doch hoffentlich nur im Ostteil von St.Maria sein. Weiter unten in der Bucht kommt der Wind weniger offshore. Somit hoffentlich weniger böig.
ja, das kannst du dir weiter einreden, stimmt aber halt einfach nicht mit meinen Erlebnissen überein. Ausserdem ist es einfach logisch daß es dort rotzböig ist weil der Wind je nach Tagesform zwischen reinem Nord und Nord-Ost schwankt und nie aus Osten kommt. Daher muss er über die Insel und teilweise durch die Hotels. Kiten dort macht keinen Spaß (auch wenns schon geht) und du solltest dich auf jeden Fall damit anfreunden jeden Tag in die Sharkbay zu fahren, dort wirds dir an guten Tagen schon gefallen.


Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Immerhin kann man ja an die Shark-Bay fahren und man hat somit immerhin ne Ausweichmöglichkeit...
So ist es...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 13:36   #11
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ist klar, das wenn man so ein Erlebniss hatte, man den Urlaub in keiner guten Erinnerung behält. Meine Freundin z.B. will nimmer mehr nach Ägypten...

Warst Du auch im März da ?
Mitnehmen tun wir 9+12 Helix, bzw. 8,10,12 SB IDS und 2 Bidis (127,130) + 5,7er Waveboard - sollte passen.

Na wir werden ja sehen ob´s in er Bucht taugt. Kann man sich im Ort mit Keksen, Wasser, etc. (Strandnahrung) eindecken ?

Sonst noch welche Tips oder Sachen die man unbedingt mitnehmen sollte - also außer Creme, Ersatzzeugs und so. Also Goodies womit man z.B. sich Freunde bei den Eiinheimischen (Kitelehrern) machen kann ?
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 14:35   #12
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Warst Du auch im März da ?
Mitnehmen tun wir 9+12 Helix, bzw. 8,10,12 SB IDS und 2 Bidis (127,130) + 5,7er Waveboard - sollte passen.
ich würde wenn du mehr als 70kg wiegst noch einen 14'er mitnehmen. Kann sein wenn das Wetter normal ist daß du ihn nicht brauchst aber ich hatte einige schwache Tage dabei und sogar welche wo nichtmal mit 16 was ging und war auch im März wobei alle Locals gesagt haben daß es noch nie so mies war aber die Sprüche kenne ich von vielen anderen Spots, muss wohl an mir liegen.
2 Tage gings voll ab mit Wind für 9 (hab 85kg). Dann noch ca. 5 Tage für 12 und den Rest der 2 Wochen ging es nur mit großem Zeug.

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Na wir werden ja sehen ob´s in er Bucht taugt. Kann man sich im Ort mit Keksen, Wasser, etc. (Strandnahrung) eindecken ?
Sonst noch welche Tips oder Sachen die man unbedingt mitnehmen sollte - also außer Creme, Ersatzzeugs und so. Also Goodies womit man z.B. sich Freunde bei den Eiinheimischen (Kitelehrern) machen kann ?
es gibt dort Shops wo du alles bekommen kannst, ist halt etwas teurer als woanders.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 15:00   #13
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

12m² ist und bleibt mein größer Kite. Damit kann ich (73kg) mit meinen 130er Bidi ab 12 Knoten Grundwind gerade so Höhe halten. Denke mit dem Waveboard wird´s dann schon gehen.

Dakhla hatte letztes Jahr in der Zeit nur 1 Tag, wo ich für 2 Stunden mal den 12er fahren mußte (dann war an dem Tag gar nichts mehr). Ansonsten immer 7er + 9er. Aber noch mal das Camp werde ich mir nicht geben. Ist ne andere Sache wenn man wie Sven monatelang mit dem WoMo da unten ist und an´s Meer kann. Aber dafür habe ich nicht den passenden Job. Ev. als Rentner

Mal sehn, ev. hat ja noch jemand Lust bekommen beim Lesen mit nach Sal zu kommen - oder ist ganz vergangen
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:27   #14
Rocksurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
12m² ist und bleibt mein größer Kite. Damit kann ich (73kg) mit meinen 130er Bidi ab 12 Knoten Grundwind gerade so Höhe halten. Denke mit dem Waveboard wird´s dann schon gehen.

Dakhla hatte letztes Jahr in der Zeit nur 1 Tag, wo ich für 2 Stunden mal den 12er fahren mußte (dann war an dem Tag gar nichts mehr). Ansonsten immer 7er + 9er. Aber noch mal das Camp werde ich mir nicht geben. Ist ne andere Sache wenn man wie Sven monatelang mit dem WoMo da unten ist und an´s Meer kann. Aber dafür habe ich nicht den passenden Job. Ev. als Rentner

Mal sehn, ev. hat ja noch jemand Lust bekommen beim Lesen mit nach Sal zu kommen - oder ist ganz vergangen
Hallo HappyKiter,

warum SAL, schau Dir doch mal Boa Vista an:

http://www.surf-action.com/Reviere/r...315&mode=video

Gruß
R-
Rocksurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 11:42   #15
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Boa Vista war zunächst auch mein Favorit. ABER das Rio ist extremst teuer, gross (700 Zimmer) und voll animiert.
Der Wind ist ablandig und es wird verboten dort zu fahren, wenn der Shorbreak zu hoch wird weil dann keine Rettung mehr möglich ist...
Schade das es dort (noch) keinen 4x4 Tourismus gibt wie in Brasilien, denn die Nordküste scheint super geile Bedingungen zu haben. Bin da mal per GoogleEarth die Küste abgefahren. Ev. macht ja mal jemand ne Kitesafari mit 4x4 auf Boavista...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 15:10   #16
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

Bin gerade aus Sal zurück, bin schwer begeistert. Nicht gerade vom Wind, war leider nur 2x in einer Woche kiten, dafür aber Hammer-Wellenreit-Bedingungen.
Ich war im Crioula-Hotel, hatte separat gebucht, Flug für 200 Öre bei Tuifly.de.
War alles in allem noch billiger als pauschal lastminute....
Das Hotel selber ist echt schön, das Essen war spitze, gab jeden Tag leckersten Fisch, aber auch immer als Alternative Fleisch und sonst auch sehr üppig. Zimmer auch top gepflegt. Kannst auch nur All-In buchen, würde ich so auch wieder machen, Essen gehen hätte ich kein Bock gehabt, so toll ist es da nicht in Santa-Maria.
Ist nur etwas Italo-lastig und die Animation am Pool hat echt genervt.Aber deswegen war ich ja nicht da... Direkt vor der Haustür liegt dann der Kitebeach von Santa-Maria. Es wird zwar viel über die Böen gelästert, weil ablandig, und bla bla blub. Stimmt aber sooooo nicht
Weil das Hotel am Ende der Bucht liegt hat man Sideshore-Wind, nur mäßig böig, bei Hack könnte es aber schon hackig sein, das stimmt wohl. Aber 4-5 bft sind ziemlich ok dort.
Wenn man in der Bucht bleiben will ist das Crioula schon mal top platziert, bei allen anderen Hotels mußt du etwas laufen oder schon mitten in der Bucht starten, wo die Windsurfer fahren. Das RIU-Hotel liegt schon 1 km entfernt vom Santa-Maria-Beach, dafür aber in Sichtweite von Ponta-Preta. Wenn du dort kiten willst, ist das RIU erste Sahne, aber nur dann!
Man kann auch zum Kitebeach mit dem Taxi fahren, kostet 15 Euro insgesamt die Tour. Das soll dort echt super ein, weil schräg auflandig.
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 19:56   #17
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Schön zu hören Wir sind vom 22.März bis 5.April im Crioula. Schade das Du so ne schlechte Windausbeute hattest. Hoffentlich haben wir mehr Glück.

Wie war den die Kitestation da so ?
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 22:57   #18
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

Ich habe bei den 2 Stationen (Mistral und was noch ne andere große Station) nur mal kurz vorbeigeschaut. Sie liegen aber in der Mitte der Bucht, ca. 700 m vom Crioula. Da ist mehr Windsurf angesagt, zum Kiten startet man vorm Crioula.
Ich würde aber bei mehr Wind immer zum Kitebeach rüberfahren, weil Bucht ist eben doch kabbelig und keine Welle außer Shorebreak. Kannst an der Rezeption fragen, die organisieren einen Fahrer mit Pik-Up,macht 15 Euro halt. Den billigsten Mietwagen kriegt man für 40 Euro/Tag + 200 Kaution in bar. Lohnt nicht.
am Strand rechts neben dem Hotel gibt es noch einen Kite-Bus, der nimmt dann gesammelt Leute zum Kitebeach 1x am Tag meist.
Sonst frag Ricardo, ist ein kitender Hotelangestellter, der perfekt Deutsch kann, der kann dich bestens beraten
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 10:14   #19
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Hmm, ich habe gehört, dass das Crioula auch ne Kitestation hat. Nicht das wir drauf angewiesen sind, aber beruhigend bei ablandigen Wind ist es schon.

Wie hat sich das Hotel bzgl. Kitestuff verhalten ? Kein Problem es mit auf´s Zimmer zu nehmen ?

Habt ihr was für den Transfer vom Flughafen zum Hotel bezahlt ? Für die paar km wollen die von uns € 25.- pro Bag haben...

Ricardo: guter Tip, werde ich ansprechen. Idee was man ihm als Gefälligkeit so mitbringen kann ?
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 11:53   #20
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

Kitestuff mit aufs Zimmer ist kein Problem, ich glaube alle Zimmer haben Balkon, einfach raus damit
zu Transfer: laß dich nicht verarschen, 25 Euro ist Abzocke. Nimm sonst ein Taxi, kostet 12-15 Euro, entweder Pick-Up-Taxi wenn vorhanden oder in den Kofferraum mit Klappe auflassen, so wars bei mir.
Wegen Visum laß dich auch nicht verarschen. Brauchst keine 40 Tacken + Porto löhnen, um das Ding bei der Berliner Botschaft zu kriegen, kriegst du für 25 Euro direkt am Flughafen
Vorm Crioula weht ein North-Flagge, vielleicht ist das eine Station
Nee, so direkt habe ich nix gesehen mit Hotel-eigener-Station. Wie gesagt, gibt da aber so ein Kite-Bus neben dem Hotel am Strand, die fahren an den Kitebeach, vielleicht ist das damit gemeint.
Plaudere einfach mit Ricardo übers kiten, daß ist die beste Gefälligkeit
Er freut sich immer, wenn er jemandem helfen kann.
Oder bring ihm eine Kitezeitschrift mit, deutsch kann er ja gut und sowas kriegt man da nicht.
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 14:31   #21
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von blukiter Beitrag anzeigen
...Oder bring ihm eine Kitezeitschrift mit, sowas kriegt man da nicht...
Ob ihn die letzte KB mit Berichten über kitende Kinder und aktuelle Snowkite-Events glücklicher machen werden glaub ich allerdings nicht, aber so kann ich sie zumindest entsorgen

Noch irgend welche Tipps die nicht angesprochen wurden ?
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 14:50   #22
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

Ah ja , ein letztes noch!
Falls du mit Tuifly fliegst, sofort Kitestuff anmelden, die fliegen da mit ner Mini-Boing runter, da geht nicht viel Sondergepäck mit. 1 Monat vorher war bei mir schon keine Kapazität mehr. Bin dann auf gut Glück mit Surfbag zum Schalter, haben es dann doch noch mitgenommen, puh
Hat aber 10 Euro extra gekostet. Nächstes Mal mache ich die Anmeldung sofort nach Buchung, ist mir eine Lehre gewesen.
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 15:58   #23
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Schwein gehabt ! Letztes mal in Dakhla ist unser Kitestuff (angemeldet) nicht mitgekommen weil die Maschine von Frankfurt nach Casablanca voll war. Unser Kitezeug ist dann erst 4 Tage später angekommen, da Dakhla nur 2x die Woche angeflogen wird. Schad ich ziemlich schei...

Ja wir fliegen mit TUIfly und haben 2xKitegepäck angemeldet, da ich auch ein Waveboard mitnehme. Kostet € 25.- pro Strecke/Bag. Also €100.- oben drauf. Golfgepäck ist allerdings umsonst. War mir aber zu heikel. Ich lass mir auch immer die Bestätigung ausdrucken dann klappts auch mit der Dame am Schalter ohne Probleme
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 18:19   #24
Tom aus Bayern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 38
Standard Noch ein Tipp von mir

Wenn Du das unruhige Wasser in Santa Maria satt hast. Und nicht nur die tollen Wellen in Sharkbay abreiten willst, mein Tipp:
Am rechten Rand vom Hotelstrand des Riu Garopa ist das Wasser bei 25 kn spiegelglatt!
Es gibt eine Brandungswelle von 30cm, kein Problem zum reingehen.
Der Wind kommt zwar schräg Ablandig ( ca. 50 Grad ), aber das Hotel hätte auch ein Rettungsboot, an dem würde man vorbeitreiben . Haben wir nie benötigt. Foto hier
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=85208

Viel Spaß Tom
Tom aus Bayern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:38   #25
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

huch, ist ja ne schnelle löschtruppe hier,hatte ich doch die rius von sal und boavista verwexelt, zum saler riu kann ich nichts sagen, auf BV kanns am riu "wellig" werden


Geändert von aurum (03.01.2010 um 14:40 Uhr) Grund: ergänzung
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 21:51   #26
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von Tom aus Bayern Beitrag anzeigen
..rechten Rand vom Hotelstrand des Riu Garopa ist das Wasser bei 25 kn spiegelglatt...
Da eh immer das Kite-Taxi vor der Kitestation hält, werde ich einfach mal versuchen ne Truppe zusammen zu kriegen und dort hin zu fahren. Ponta Preta ist ja wohl auch nicht SO weit entfernt und kann man sich dann ja auch mal anschauen - auch ohne Welle - Oder vielleicht doch mit Welle

Ev. will ja noch jemand mitkommen... ?
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 13:48   #27
andy_at
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von blukiter Beitrag anzeigen
Wegen Visum laß dich auch nicht verarschen. Brauchst keine 40 Tacken + Porto löhnen, um das Ding bei der Berliner Botschaft zu kriegen, kriegst du für 25 Euro direkt am Flughafen
Ist das mit Visum vor Ort Euro 25,- sicher? Mein Reiseveranstalter verlangt Euro 50,- + Passbild + Porto? Ich glaub nämlich auch, dass die das vor Ort erledigen könen ... und werden!

Übrigens: ich flieg am 26.3. für eine Woche nach Sal! Wäre super, wenn wir eine kleine Runde zusammenbringen würden. Da läuft dann vieles einfacher und lustiger.

andy_at
andy_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 14:01   #28
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Also mein Veranstallter (s&f) hat für das Visum (bislang) nichts verlangt. Muss es nur ausgefüllt zurück schicken. Wurde mit Sicherheit schon mit veranschlagt.

@Andi: ich schick Dir per Mail mal ein Bild von uns beiden Dann erkennt man sich sofort
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 20:52   #29
-marc-
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 71
Standard

@andy_at und Happykiter

wo werdet ihr den zum Kiten hingehen. Immer zum kitebeach rüberfahren?
oder wo gibt es Alternativen?
Gruss
-mrc-
-marc- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 13:02   #30
mardin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 2
Standard

Moiners,

bin vom 15.02. - 22.02.10 auf Sal. Ist von euch jemand in der Zeit da?

saludos M.
mardin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 14:23   #31
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe jetzt nicht alles gelesen.

Die Kiter sind meist in der Shark-Bay. Dort ist es schräg auflandig. Es soll Tigerhai geben. War dort nicht tauchen kann somit nichts dazu sagen.

Ansonsten ist es halt immer ablandig. Ich hatte dort immer ein ungutes Gefühl.

http://www.windsurfing.gmxhome.de/rb...en/kiter/k.htm

Das ist Shark-Bay.... erreichbar nur mit Auto oder mit Taxi. Ist um die Ecke von Santa Maria. Sieht man ja auf der Spotkarte.
Das im Hintergrund ist Santa Maria.



  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:50   #32
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

entfernt wegen sinnlosigkeit


Geändert von aurum (05.02.2010 um 12:11 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 10:43   #33
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von -marc- Beitrag anzeigen
wo werdet ihr den zum Kiten hingehen. Immer zum kitebeach rüberfahren? Gruss -mrc-
Mal schaun wie es vor´m Crioula so ausschaut und wie´s mit der Sicherheit (Boot) bestellt ist. Tendentiell sehe ich das so das man wohl jeden Tag an den Kitebeach fahren wird. Nette Bilder...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 19:11   #34
-marc-
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 71
Standard

@happykiter

na dann werden wir uns ja wahrscheinlich mal sehen.
bin vom 17.-31. Mrz unten.
-marc- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 19:47   #35
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Taschen sind gepackt. Sonntag geht´s dann los. Wir sehen uns dann dort
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 14:02   #36
Bambabam
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 50
Standard =)

Na da bin ich dann mal auf Eure Berichte gespannt!
Wir sind nämlich vom 23.04 - 07.05.2010 dort

Viel Spaß!!
Bambabam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 12:09   #37
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Auf Wunsch berichte ich mal (kurz). Vorweg: wir werden wohl auch 2011 wieder hinfahren.
Am Crioula (sehr viele Italiener) gab´s eigentlich nicht zu bemängeln. Das Essen (Buffet) war gut und abwechselungsreich. Bier und Wein sind frei. Die Animation ansonsten war aber nicht unser Fall.

Der Weg zum Strand ist mit 100m recht kurz. Dort gibt eine er Überdachung und Sonnenliegen, die allerdings ihre besten Zeiten hinter sich haben. Der Strand ist richtig breit ohne Steine,Korallen,Muscheln. Super! Der Grund fällt langsam, dann aber abbrubt steil ab. Das bedeutet, das sich bei Wellengang eine sehr kurze, steile und hohe Welle aufbaut. Ist aber kein Problem da durchzukommen, wenn man nicht ganz blind ist. Ich hatte einen 3/2 Overknee Anzug mit und habe fast nen Hitzekoller bekommen.

Der Wind kommt im März ganz leicht ablandig, aber selbst die Anfänger, die in Scharen die Bucht runter treiben (aufpassen!), kommen (meist) wieder an Land an. Ansonsten fahren auch öfters Boote durch die Bucht und man hätte somit auch bei ner Havarie ne Chance wieder zurückzukommen.

In der Bucht ist es recht böig, aber mit aktuellen Kites kein Problem und man gewöhnt sich recht schnell dran. Bei mittleren Winden (< 20 Knoten) ist es akzeptabel kablig, bei mehr Wind wird´s etwas nervig. Am besten man geht so 200m nach Luv. Da ist das Wasser ruhiger und der Wind schon gut. In Richtung St.Maria gibt´s immer weniger Wind und es wird böiger.
Ganz in Lee am Ende der Bucht läuft/steht ein tolle Welle. Aber ohne Rettungsboot war mir der Nervenkitzel dann doch zu groß.

Der Wind war meistens so um 16 Knoten (ganztägig) ein paar Tage hatten wir aber auch Mitte 20. Ich bin mit 73kg fast immer 10m² gefahren. Bei weniger Wind dann (zum üben) mit dem Waveboard. Also das größere Material nicht vergessen!

Der Kitebeach ist leider nicht so leer wie auf den o.a. Bildern. Es gibt aber ein Shuttletransfer ab der Kitestation oder per Taxi.

Haie: Ich hatte auch Bedenken, aber die sollen sich nur an der Ostküste (oberhalb des Kitebeaches) aufhalten und in der Bucht von St.Maria sollen noch keine Angriffe passiert sein. Außerdem treiben sooo doch viele andere Kiteranfänger durch die Bucht - und die sind leckerer als man selbst

Ansonsten kann man schöne Passiergänge nach St.Maria oder um die Landzunge am Rio Hotel vorbei Richtung Ponta Preta machen (3/4 Stunde). Dort gibt es auch ein sehr nettes, preisgünstiges Restaurant.

Tipp Kitespot: Zwischen dem Rio Hotel, der Düne und in der kleinen Bucht direkt vor Ponta Preta müßte ev. kitebar sein. Wind allerdings zu 80% ablandig. Wir hatten kein Material dabei denn der Weg vom Hotel ist weit. Mit auto aber ein Klaks. Am Rio rechts vorbei die Straße entlang nach Ponta Preta.

Im Hintergrund sieht man das Rio. Rechts neben dem Bild liegt direkt Ponta Preta...



Geändert von HappyKiter (13.10.2010 um 21:00 Uhr)
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 20:01   #38
agio
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 74
Standard

hi,

hab das hier mal in eine google map eingezeichnet. stimmt das so?

Lt. dem stoked guide müsste es auch an den stellen gekennzeichnet mit 1 und insbesondere 2 gut gehen. bei 2 soll eine gemäßigterer welle zum abreiten vorhanden sein als unterhalb vom crioula und insbesondere kommt der wind hier nicht über die ganze insel sonder nur über das kleine kap.

waren da oben gar keine kiter unterwegs? ich hätte mich eigentlich nach einer unterkunft auf der ost seite der bucht umgesehen. schlechtestenfalls müsste man doch immer beim crioula anlanden können?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cape verde spots.jpg
Hits:	297
Größe:	23,2 KB
ID:	24158  
agio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 21:46   #39
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Im Bereich 1 sind einige Kiteschulen, die dort ihre Jünger in´s Wasser schicken und hinter dem Crioula wieder einsammeln. War mir zu böig da. Außerdem ankern in dort viele Boot...
Bereich 2 ist der Windsurfbereich. Josh Angulo hat seine Station da. Kiter habe ich da nicht gesehen. Der Wind ist dort außerdem total ablandig. Wenn Du da ein Problem bekommst, geht´s ab Richtung Boavista. Ach ne, dran vorbei
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 10:42   #40
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Lächeln Kiten auf Sal

Hallo, ich war im Februar 2011 da, und will euch auch kurz meine Erfahrungen mitteilen. Aber prinzipiell stimmt das schon alles.

Die beiden Spots, die da so schön auf der Karte mit 1 und 2 eingezeichnet sind, sind wirklich nicht die erste Wahl. Teilweise ankern dort viele Boote, es ist böig, eher ablandig als sideshore, oft voll. Es gibt keine Safety, das Schlauchboot der Skyridersstation (die ein eigenes Kapitel ist), liegt (lag?) mit zuwenig Luft und ohne montiertem Motor neben der Station, 100 meter vom Wasser weg.

Ich bin da dann auch nur einen Tag gefahren, und dann nur noch am Kitebeach. Da ist es klasse, und wenns zu voll ist, kann man eben etwas nach Luv (Nord) ausweichen, denn der Strand ist Kilometer lang. (Wasser und Brotzeit mitnehmen, Sonnenschutz sowieso!)

!!! Die Skyridersstation hatte nur noch 8 Boards, da in den letzten vier Wochen lt. Angabe von Stationsleiter Ian vier Boards verloren gegangen sind, nämlich am St.Maria Beach (Spot 1) abgetrieben-Richtung Brasilien.
Muss jeder selber wissen, ob er das macht oder nicht.

Windausbeute: 100% in 8 Tagen; und immer 9 qm gefahren.
Weder flaches noch glattes Wasser habe ich dort gesehen.

Am 15. Januar fahre ich wieder hin. W"avecamp mit Mitu, der einem dann die anderen Spots der Insel zeigen wird. Ich schreib' dann mal, wie' s dort war.

CU
Micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Sal - Kapverden - Kosten? fran7 Reisen und Spots 3 24.09.2009 07:26
Kapverden -> Sal -> Djadsal virus429 Reisen und Spots 1 19.05.2008 22:05
Kapverden - Sal - im Mai holdea Reisen und Spots 0 14.02.2007 22:46
Kapverden - Sal - Santa Maria - Cabessa Salina holdea Reisen und Spots 2 17.01.2007 11:37
Kapverden Sal susannemult Reisen und Spots 10 01.12.2006 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.