oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2005, 15:12   #1
Paedda
www.paedda.com
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Nähe Nürnberg / bald Florida
Beiträge: 104
Standard Frage eines Unwissenden! Was kann ein Bow-Kite besser als andere???

Moin Leute!
Ich war jetzt schon länger nicht mehr im Forum unterwegs und wollte mir heute mal ein kleines Update holen, was so los ist! Habe mich jetzt schon etwas durch die Suche geforstet aber meine Frage wurde nicht beantwortet !
Man liest immer mehr über diese Bow-Kites, aber meine Frage ist erstmal: Was soll den der große Vorteil, bzw. Nachteil von diesen Dingern sein? Außer daß sie komisch aussehen ! Aber das hilft mir nicht weiter! Vielleicht könnte mir das mal einer erklären, was es mit diesen Kites auf sich hat!

MfG Pädda
Paedda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 18:11   #2
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

wurde schon x-mal diskutiert hier. entweder noch mehr mit derSUCHE-Funktion arbeiten, oder - noch besser - selber ausprobieren. denn alle tips der welt sind nicht halb so viel wert, wie testen.

bow:
E X T R E M E windrange, dadurch sehr grosse sicherheit, deutlich weniger kites werden benötigt, wenn man ALLES abdecken will.

einfachstes wiederstarten....



und jetzt kommen sicher gleich wieder paar, die sagen, das gibts bei C-kites auch. deshalb: selber testen !!!

mfg
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 18:32   #3
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

stell' dir vor, du hast einen neuner, der den grundzug von einem 11er hat, aber bei 35kn noch entspannt zu fahren ist, selbst mit 60kg.

bowkites sehen anders aus, fliegen anders und verhalten sich in manchen situationen anders. die extreme depower hat ihren preis.
dazu kannst du kiloweise beitraege lesen.
oder mal einen bow testen.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 18:44   #4
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Vielleicht wäre es zielführender die Frage andersrum zu stellen?
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 19:53   #5
rouvstyler
Spleene-RIP(per)
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Cabarete
Beiträge: 934
Standard

nix!!!!!!!!!!!!!!
rouvstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 20:27   #6
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Daumen hoch mind. mal 3 Dinge:

besser Depowern, weswegen man viel mehr Hack verträgt , bevor man vom Wasser muss...

Böen besser wegpacken....

länger springen mit ner schönen Gleitflugphase....

und in der Welle besser zu kontrollieren und vor allem power/Depower wie Du es brauchst.......Nachteil hier ist : beim Unterfahren des Kites kann er Dir leicht mal invertieren und dann wirds heftig,bzw. das Ende Deiner Session, aber in Wellen ist das bei C-Kites ja auch oft so.....

hups , das waren ja jetzt 4 Sachen......

und Du musst weniger Material mit Dir rumschleppen weil mit 2 Kites und 2 Brettern deckst Du wirklich den gesamten Bereich in Zukunft ab......

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 20:39   #7
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

den gesamten bereich abdecken ist so ne sache.
jeder kite hat einen windbereich und einen sweetspoot,deshalb ja auch die uberlappung jedesmal.
ich habe kein problem damit, 12, 14 und 16 (normale c-kites) zu fliegen, obwohl man die range auch mit 12 und 16 abdecken kann.
es gibt die tage, wo man entweder mit wenig power im 12er oder voll angenagelt mit dem 16er fahren kann, aber gerade etwas ueben will, wo der kite gut gepowert sein muss.
bei den bows sind die sweetspots auch etwas groesser, denke ich, aber nicht so riesig wie der windbereich.
wer aus geld- oder gewichtsgruenden mit so wenigen kites wie moeglich auskommen will/muss kann das in kauf nehmen, aber wer sich seine fahrweise nicht vom wind diktierel lassen will braucht weiterhin drei oder mehr kites.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 09:50   #8
Paedda
www.paedda.com
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Nähe Nürnberg / bald Florida
Beiträge: 104
Standard

Okay danke!
Jetzt kann ich mir ungefähr unter Bow-Kite vorstellen!
Na ja, ich denke das ist mal wieder die Geschmackssache!
Also haben wir bald eine dritte Partei!
Nicht mehr Tube-Kite und Soft-Kite sondern Tube wird gesplittet, in C- und Bow-Kite!
Oh man, ab jetzt wird es politisch
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mal so ein Ding testen!
Dann wird man sehen ob sich ein Bow gegen meine Fuels durchsetzen kann...

MfG Pädda
Paedda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 12:09   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
den gesamten bereich abdecken ist so ne sache.
jeder kite hat einen windbereich und einen sweetspoot,deshalb ja auch die uberlappung jedesmal.
ich habe kein problem damit, 12, 14 und 16 (normale c-kites) zu fliegen, obwohl man die range auch mit 12 und 16 abdecken kann.
es gibt die tage, wo man entweder mit wenig power im 12er oder voll angenagelt mit dem 16er fahren kann, aber gerade etwas ueben will, wo der kite gut gepowert sein muss.
bei den bows sind die sweetspots auch etwas groesser, denke ich, aber nicht so riesig wie der windbereich.
wer aus geld- oder gewichtsgruenden mit so wenigen kites wie moeglich auskommen will/muss kann das in kauf nehmen, aber wer sich seine fahrweise nicht vom wind diktierel lassen will braucht weiterhin drei oder mehr kites.
Rechtgeb

Ich glaub genau aus dem Grund nicht daß man an 3 Kites vorbeikommt, wenn man immer Wellpowered sein will.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 12:35   #10
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Hallo folgendes Posting kann ich nicht nachvollziehen:

Zitat:
Zitat von murdoc
...bei den bows sind die sweetspots auch etwas groesser, denke ich, aber nicht so riesig wie der windbereich.
Warum denkst du nur, und weißt es nicht!!! Flieg mal mit einem, und denk noch mal neu.
Zitat:
Zitat von murdoc
... aber wer sich seine fahrweise nicht vom wind diktierel lassen will braucht weiterhin drei oder mehr kites.
Die Fahrweise muß ich eigentlich immer auf den Wind anpassen - schon wegen der unterschiedlichen Wellen je nach Wind. Geschweige den das Flugverhalten je Kitegröße.
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung mit dem 12er Takoon Nova sprechen. 85 kg Aktuelles Material 12er Nova, Darth Door, X-Way 134 (wird getauscht gegen 129er Custom (Carved))

Low Wind ideal für 16er oder 18er c-Tube
12er Nova: Trimm kurze Backlines lange Frontlines (Schirm fliegt bei voll angepowert mach 4-5 sec ganz langsam rückwärts
Fahren und höhelaufen mit Tür möglich. Sprünge kleine Hüpfer. Kite muss!!! fast gestellt werden da starkes sinussen dem Kite viel speed nimmt.
Vergleich 16er R5 Mehr sinussen dafür bessere Sprünge. Alles im allen Noch nicht so Toll. Wenn der 16er C-Kite gut angeblasen ist macht es aber auch mit Tür und Nova Spaß die Hangtime und Höhe ist recht gut wenn man den Absprung gut erwischt und die Tür nicht klebt.

Wind ist ideal für 14er C-Tube

Nova: Kaum Performance unterschiede mit Ausnahme des etwas unterschiedlichen Flugverhaltens. Trimm Frontlines ein knoten kürzer. 134 Board oder Tür ist egal kleines Board macht mehr spaß.

Wind ist ideal für 12er Tube
Nova: Fliegt sich mit 3/4 gezogenen Adjuster Ideal, dreht schnell. Alternativ Trimm zum Adjuster z.B. für Unkooked. Änderung der Frontlines auf kurz oder alternativ Backlines einen Knoten länger. Board 134 (Wer nur ne Tür hat auch ok aber nicht so der bringer)

Leider ist die Hangtime beachtlich größer als bei einem 12 R5. Selbst wenn man eine 5te zu Hilfe nimmt.

Wind ideal für 10er C-Tube
Nova: Trimm ändern auf Frontlines kurz, Backlines 1 oder 2 Knoten länger je nach Gefühl oder Unhooked (z.B. bei zunehmenden oder abnehmenden Wind).

Bedauerlicherweise ist die Hangtime sehr beachtlich. Läst sich aber durch leichtes deepowern oder ziehen des Adjusters noch steuern. Für Böen einfach Bar deepowern oder Adjuster ziehen.

Wind ideal für 8er C-Tube
Nova: Trimm ändern auf Frontlines kurz, Backlines auf Knoten 4 (hab jetzt noch einen knoten in Reserve) Unhooked jetzt besser nicht mehr bzw. wer es kann sollte es mal probieren. Adjuster auf ½ bis ¾ . Kite ist nicht so zappelig wie ein 8ter c-Kite.
Die Hangtime ist extrem!!!! Vorsicht viel Platz für die Sprünge einkalkulieren. Bis „Mann“ sich dran gewöhnt hat, beim Absprung die Bar etwas zaghafter und nicht so weit anpowern.
Ich glaube so langsam kommt der beschriebene noch machbar aber nicht mehr gut für alle zwecke Bereich. sozusagen "Unsweetspoot"

Bei mehr als 32-35 kn hab ich den 12er leider mangels Gelegenheit noch nicht benutzt. Kann mir aber vorstellen, dass es langsam Haarig wird.


Der CB muss nicht soviel umgetrimmt werden, da der Barweg gedoppelt ist. Beim deepowern der Bar während des Sprungs fällt man beim CB aber vom Himmel und das Bargefühl ist schwammiger. An den Nova gewöhnt man sich schneller als an den CB. Also alles Geschmackssache.

Die 3 Kite Lösung stimmt! Für Herbststürme ab 35kn brauch ich noch was – vor allem Überredungskunst bei meiner Süßen ihren Wohnwagen in die Sandstrahlmaschine am Strand zu stellen.

Zudem noch was für mehr Hangtime und entspanntes Höhenlaufen mit kleinem Board bei 8-14 kn – Mal sehen was da noch von anderen Herstellern kommt oder wie der 15er Nova ist. Alternativen für mich: 18er R5, 20er JN WT

16er CB gefällt mir nicht, (oder vielleicht doch mit Nova Bar) mal sehen.

Das einem das Flugverhalten oder das Bargefühl nicht zusagen kann ich verstehen. Geht mir ja bei Matten genauso. Was die Windrange betrifft hat ein 12 Bow einfach ein zu großes „Sweetspoot.“ (Lustiges Wort)

Der Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 12:41   #11
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Seh ich genau so wie murdoc, wer behauptet mit 2 Kites(egal ob Bow oder C) die gesamte Windrange abzudecken lügt sich selber an!

Der Vergleich mit den Matten ist gar nicht so falsch, hier im Forum hochgelobt und bei den Contestes im nächsten Jahr werden dann genauso viele Matten wie Bow's zu sehen sein!
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 12:49   #12
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von moewe
Warum denkst du nur, und weißt es nicht!!! Flieg mal mit einem, und denk noch mal neu.
beim crossbow ist es so. bei nova und switchblade habe ich beim fahren nicht hinreichend drauf geachtet.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 12:56   #13
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von moewe
Hallo folgendes Posting kann ich nicht nachvollziehen:



Warum denkst du nur, und weißt es nicht!!! Flieg mal mit einem, und denk noch mal neu.


Die Fahrweise muß ich eigentlich immer auf den Wind anpassen - schon wegen der unterschiedlichen Wellen je nach Wind. Geschweige den das Flugverhalten je Kitegröße.
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung mit dem 12er Takoon Nova sprechen. 85 kg Aktuelles Material 12er Nova, Darth Door, X-Way 134 (wird getauscht gegen 129er Custom (Carved))

Low Wind ideal für 16er oder 18er c-Tube
12er Nova: Trimm kurze Backlines lange Frontlines (Schirm fliegt bei voll angepowert mach 4-5 sec ganz langsam rückwärts
Fahren und höhelaufen mit Tür möglich. Sprünge kleine Hüpfer. Kite muss!!! fast gestellt werden da starkes sinussen dem Kite viel speed nimmt.
Vergleich 16er R5 Mehr sinussen dafür bessere Sprünge. Alles im allen Noch nicht so Toll. Wenn der 16er C-Kite gut angeblasen ist macht es aber auch mit Tür und Nova Spaß die Hangtime und Höhe ist recht gut wenn man den Absprung gut erwischt und die Tür nicht klebt.

Wind ist ideal für 14er C-Tube

Nova: Kaum Performance unterschiede mit Ausnahme des etwas unterschiedlichen Flugverhaltens. Trimm Frontlines ein knoten kürzer. 134 Board oder Tür ist egal kleines Board macht mehr spaß.

Wind ist ideal für 12er Tube
Nova: Fliegt sich mit 3/4 gezogenen Adjuster Ideal, dreht schnell. Alternativ Trimm zum Adjuster z.B. für Unkooked. Änderung der Frontlines auf kurz oder alternativ Backlines einen Knoten länger. Board 134 (Wer nur ne Tür hat auch ok aber nicht so der bringer)

Leider ist die Hangtime beachtlich größer als bei einem 12 R5. Selbst wenn man eine 5te zu Hilfe nimmt.

Wind ideal für 10er C-Tube
Nova: Trimm ändern auf Frontlines kurz, Backlines 1 oder 2 Knoten länger je nach Gefühl oder Unhooked (z.B. bei zunehmenden oder abnehmenden Wind).

Bedauerlicherweise ist die Hangtime sehr beachtlich. Läst sich aber durch leichtes deepowern oder ziehen des Adjusters noch steuern. Für Böen einfach Bar deepowern oder Adjuster ziehen.

Wind ideal für 8er C-Tube
Nova: Trimm ändern auf Frontlines kurz, Backlines auf Knoten 4 (hab jetzt noch einen knoten in Reserve) Unhooked jetzt besser nicht mehr bzw. wer es kann sollte es mal probieren. Adjuster auf ½ bis ¾ . Kite ist nicht so zappelig wie ein 8ter c-Kite.
Die Hangtime ist extrem!!!! Vorsicht viel Platz für die Sprünge einkalkulieren. Bis „Mann“ sich dran gewöhnt hat, beim Absprung die Bar etwas zaghafter und nicht so weit anpowern.
Ich glaube so langsam kommt der beschriebene noch machbar aber nicht mehr gut für alle zwecke Bereich. sozusagen "Unsweetspoot"

Bei mehr als 32-35 kn hab ich den 12er leider mangels Gelegenheit noch nicht benutzt. Kann mir aber vorstellen, dass es langsam Haarig wird.


Der CB muss nicht soviel umgetrimmt werden, da der Barweg gedoppelt ist. Beim deepowern der Bar während des Sprungs fällt man beim CB aber vom Himmel und das Bargefühl ist schwammiger. An den Nova gewöhnt man sich schneller als an den CB. Also alles Geschmackssache.

Die 3 Kite Lösung stimmt! Für Herbststürme ab 35kn brauch ich noch was – vor allem Überredungskunst bei meiner Süßen ihren Wohnwagen in die Sandstrahlmaschine am Strand zu stellen.

Zudem noch was für mehr Hangtime und entspanntes Höhenlaufen mit kleinem Board bei 8-14 kn – Mal sehen was da noch von anderen Herstellern kommt oder wie der 15er Nova ist. Alternativen für mich: 18er R5, 20er JN WT

16er CB gefällt mir nicht, (oder vielleicht doch mit Nova Bar) mal sehen.

Das einem das Flugverhalten oder das Bargefühl nicht zusagen kann ich verstehen. Geht mir ja bei Matten genauso. Was die Windrange betrifft hat ein 12 Bow einfach ein zu großes „Sweetspoot.“ (Lustiges Wort)

Der Willy
Moin Willy, Umtrimmen ist unfair und nervt, weil wenns auffrischt muss der Kite runter, wenn der Wind dann wieder abnimmt, muss der kite dann wieder runter. In der Zeit wo Du da rümtütelst blase ich eben mal schnell einen kleinen Kite auf und nehme dann später wieder den grossen, wenns sein muss.
Für die von dir aufgeschriebene Windrange brauch ich 3 Kites, die gehen dann auch von 11 - 40 Knoten. Aber die brauch ich auch sehr gerne. Umbauen einens Kites während eines Tages kommt bei mir alle 20 x Kiten vielleicht ein mal vor. Aber ich hab ja auch schon Impact`s = Hybridkites genannt, die ebenfalls einen immensen Windbereich abdecken.
Gruss jürgen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 13:34   #14
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
beim crossbow ist es so. bei nova und switchblade habe ich beim fahren nicht hinreichend drauf geachtet.
Dann schreib es doch auch. Nicht so wischi waschi. Habe fast daraus geschlossen das du noch keinen Bow in der Hand hattest.

Also mach einfach eine klare Aussage welcher kn bereich für den 12er CB sweetspoot sind und welche nicht (bitte mit Gewicht und Boardlänge)

Die "Marketing" aussage des 75% der Windrange mit einem kite abgedeckt werden stimmt für mich absolut.

Ich lüg mir da nix in die tasche. 3 kites - ja! Und 2 Boards!

1. Kite: einen für 30kn und > (eigentlich gehe ich bei solchen seltenen bedingungen micht aufs Wasser weil ich meiner Familie nicht zumuten will Stundenlang am Strand gesanddtralt zu werden)
2. Kite: einen für < 12kn (vor allem im Sommer in Holland häufig die einzige möglichkeit am Wochenede mal auf wasser zu kommen.)
3. Kite: einer für den Rest! Und das sind selbst bei unseren Schwachwind Sommern in Holland moch mehr als 70% der vorherschenden Bedingungen. Bei mir 12er Nova.
Mit diesem Kite und zwei Boards (Tür und 135cm) kann ich entspannt 75% der Windrange abdecken.

Bei 3 C-Tube Kites hast du aber entweder Lücken zwischendurch (Sweetspoot(mann liebe ich dieses Wort )), oder dir fehlt wie mir oben und unten auch was. (Bei mir die fehlenden Kites 1. und 2. meiner aufzählung)

Und selbst wenn ihr auf dem auf dem Standpunkt bleibt das es weiterhin genausoviele Kites sein müssen. (bei mir waren es Vorher 5.5, 8, 10, 12, 14, 17 und ich hatte noch ein Loch oben also 7 Kites) Dann ist der Aspekt der Savety durch totale deepower, mehr Hangtime und bessers ausgleichen von Boen noch zu wiederlegen.

Aber bitte mit Argumenten und nicht nur mit Glauben !

Wie gesagt Bow mag ich nicht weil mir das Flugverhalten nicht zusagt akzeptiere ich - ist bei mir mit den bisherigen Matten ja nicht anders.
Vieleicht ist invertieren auch ein Problem aber sonst hab ich nix auszusetzten an meinem Bow.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 14:22   #15
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Moin Willy, Umtrimmen ist unfair und nervt, weil wenns auffrischt muss der Kite runter, wenn der Wind dann wieder abnimmt, muss der kite dann wieder runter. In der Zeit wo Du da rümtütelst blase ich eben mal schnell einen kleinen Kite auf und nehme dann später wieder den grossen, wenns sein muss.
Für die von dir aufgeschriebene Windrange brauch ich 3 Kites, die gehen dann auch von 11 - 40 Knoten. Aber die brauch ich auch sehr gerne. Umbauen einens Kites während eines Tages kommt bei mir alle 20 x Kiten vielleicht ein mal vor. Aber ich hab ja auch schon Impact`s = Hybridkites genannt, die ebenfalls einen immensen Windbereich abdecken.
Gruss jürgen
Hallo Jürgen!
Die Impact Windrange lasse ich mal für 2 Kitegrößen gelten! Mit dem 13er impact ist dann aber bei < 14kn auch ende mit lustig oder?
Wenn dich das Umtrimmen an der Bar nervt da nimm halt einen Bow mit Steuerleinendopplung (CB + SB, Slingshot, Halo, One...)

So wie ich es beschrieben haben ist der Trimm ohne den Adjuster großartig zu nutzen. Bei vollem Einsatz des Adjusters muss ich auch nicht immer umtrimmen. Ich hatte es letztes Jahr oft das ich an einem Tag aufgrund wechselnder Bedingungen ständig zwischen 10 und 12 oder 12 und 14 wechseln musste. Also zwischen 2 Kites. Jetzt Trimme ich beim Aufbauen auf die jeweils größere Größe und mache den rest per Adjuster.

Aber nun zum Trimmen:
Kite ins wasser fallen lassen(oder auf den strand), Push Out auslösen, 1,8m zum Fronline V hangeln, V an den Trapetzhaken hängen, an 2 Leinen die Knoten ändern (Buchtschlaufe der Leine (ziehen am fähnchen) leicht öffnen, Knoten durchziehen und Buchtknoten wieder festziehen),V aushängen, Kite Starten, Push Out schließen, brett nehmen weiterfahren.

Das ist ALLES

Letzt Woche wollte ichs mal bei Dirtsurfen mit meinem Handy filmen. 2 min Film2 kann ich mit meinem A1000 machen. Die Zeit hat gereicht - aber mit einer Hand ist es dann doch zu verwackelt.

Sorry aber in der Zeit hast du noch nicht mal den kite gesichert. geschweige denn die Struts an deinem kleinen Kite gefüllt.

1. Was machst du eigentlich wenn der Wind abnimmt mit dem kleinen Kite den du dir da extra aufpummst?
2. Wer past auf den Stuff auf bzw. schleppt ihn an den Strand?
3. Hast du für jeden Kite einen eigene Bar oder must due die auch Umhängen?
4. Ich brauche keinen Helfer zum Trimmen. Startest und landest du solo?
5. Bei Lowwind ist solo kein Problem, aber bei 30kn oder mehr???????????????

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 14:37   #16
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von moewe

1. Was machst du eigentlich wenn der Wind abnimmt mit dem kleinen Kite den du dir da extra aufpummst?
2. Wer past auf den Stuff auf bzw. schleppt ihn an den Strand?
3. Hast du für jeden Kite einen eigene Bar oder must due die auch Umhängen?
4. Ich brauche keinen Helfer zum Trimmen. Startest und landest du solo?
5. Bei Lowwind ist solo kein Problem, aber bei 30kn oder mehr???????????????

Willy
Hi Willy,,,

1. Mein 13ner fahre ich mit kleinem board ab 12 Knoten. Da unter kein Interesse, oder mit grossen board ab 10 Knoten, wenns denn sein muss

2. Mein Kitesurfer"kollegen" und ich auch, passen auf, seit 6 Jahren null problemo.

3. Nur für 7qm eigene Bar, aber den fahre ich fast nie.

4. Starten und landen bei jeder windstärke alleine. Lieber alleine, als mit unerfahrenen Starthelfer

5. Hab immer Platz in Lee, sonst gehe ich nicht raus. Ob 30 Knoten landen oder Starten oder nicht ist egal.

Den 13ner Impact fahre ich bestimmt an 80% aller Kitetage ohne Einschränkungen, immer im optimalen Windbereich, weil der geht von 12-20 Knoten - der optimale. Den neuner Impact vielleicht jedes fünfte Mal, den siebener 2-3x im Jahr. Eigentlich reicht mir ein bis 2 Kites. Alles andere ist Zugabe.
Mit einem 13ner Impact kann man schon sehr sehr glücklich werden, als einzigen Kite. Nord-Ostsee) Ähnlich wie beim Bow, denke ich mal. Dazu den neuner Impact und man ist eigentlich komplett ausgestattet, denkt man sich die Sturmtage weg.


Will dein bow Konzept aber nicht schlecht machen. Sind bestimmt auch gute Kites, ohne Frage, aber andere kochen halt auch die Wäsche weiter




Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 15:33   #17
Timo/Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 228
Standard

scheisse aussehen und "Powerhassern" Sicherheit vorgaukeln.
Timo/Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 15:45   #18
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Um noch'mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen
"Was kann ein Bow-Kite besser als andere???"

Man kann einen Bow-Kite mitten in der Fahrt nicht nur depowern, man kann ihn quasi AUSSCHALTEN - das geht in der Form mit keinem C-Kite.
Das ist in der Welle unbezahlbar und auch ansonsten sehr praktisch.
'Habe übrigens keinen eigenen Bow-Kite (noch nicht )

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 19:40   #19
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

@Jürgen! Wieviel wiegst Du?

Also die Einstellung unter 12kn micht aufs Wasser zu gehn kann
ich nahvollziehen. Da kenne ich ein paar Leute die auch so denken.

Was für mich gegen den Impact spricht ist das er ein Newshool Kite ist.
Ich schleppe 20 kg unnötigen Ballast mit - selbst wenn ich wollte ich würde mine fetten Körper nicht zu einem Airpass überreden können. Ich will Springen und hooked Kitelooops = Oldshool. Schön ist er ja der Impact - mir gefallen vor allem die Tips.

Zitat:
Zitat von Timo/Kiel
scheisse aussehen und "Powerhassern" Sicherheit vorgaukeln.
Gut das Deine Argumente mir die Augen öffnen.
Falls du Bows meinst: Aussehen ist Geschmackssach. Ich steh mehr auf Windschlüpfrig, flach, schnell und spitz nach hinte lafende Tips als auf Rund und Träge. Und das Design von Takoon.
Powerhasser? Sind das die Typen die Schiss haben bei 28kn mit einem 14er mal kräftig an der Bar zu ziehen? Oder die die total Überpowert hinter ihrem Kite hertitschen, nach 10min harte Beine bekommen weil sie die Kante grade noch halten können um mal Airtime zu erhaschen?

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 21:26   #20
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Reden harhahrahrhuhuhuhuhuhhu

Zitat:
Zitat von Timo/Kiel
scheisse aussehen und "Powerhassern" Sicherheit vorgaukeln.
noch ein kanditat für unsern binnensee ... mal sehen wer da eher fertig hat, ach ja ich flieg da ohne bow....

gruss daniööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 07:59   #21
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von moewe
@Jürgen! Wieviel wiegst Du?

Also die Einstellung unter 12kn micht aufs Wasser zu gehn kann
ich nahvollziehen. Da kenne ich ein paar Leute die auch so denken.

Was für mich gegen den Impact spricht ist das er ein Newshool Kite ist.
Ich schleppe 20 kg unnötigen Ballast mit - selbst wenn ich wollte ich würde mine fetten Körper nicht zu einem Airpass überreden können. Ich will Springen und hooked Kitelooops = Oldshool. Schön ist er ja der Impact - mir gefallen vor allem die Tips.


Gut das Deine Argumente mir die Augen öffnen.
Falls du Bows meinst: Aussehen ist Geschmackssach. Ich steh mehr auf Windschlüpfrig, flach, schnell und spitz nach hinte lafende Tips als auf Rund und Träge. Und das Design von Takoon.
Powerhasser? Sind das die Typen die Schiss haben bei 28kn mit einem 14er mal kräftig an der Bar zu ziehen? Oder die die total Überpowert hinter ihrem Kite hertitschen, nach 10min harte Beine bekommen weil sie die Kante grade noch halten können um mal Airtime zu erhaschen?

Willy
Hi Willi, bin bei 75kg und tendiere generell momentan eher dazu generell etwas größere Boards zu fahren. Auch deswegen brauche ich momentan nichts größeres an Kites mehr. Überlege derzeit noch Tribal 15. Aber wirklich brauchen tue ich den eigentlich nicht. Mal schauen. Airpass ist bei mir auch kein Thema. Eher schon Loops + etwas unhooked und gute kontrolle des Kites, wobei der letzte Punkt für mich mit Abstand der wichtigste ist. Ohne den geht eigentlich nichts auf dem Wasser.
......
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 10:31   #22
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Hi Willi, bin bei 75kg und tendiere generell momentan eher dazu generell etwas größere Boards zu fahren.
......
Moin Jürgen!

Aha, das sind ja gute 10 kilo unterschied zwischnen uns. Freunde von mir die in deiner Gewichtsklasse spielen flogen meist eine größe kleiner als ich.
Aber ich werde den Impact im Frühjahr mal probieren. Nur um mitreden zu können. Der Tribal hat mir zu viele lange Leinen. Die paar Leinen an einem Bow sind recht übersichtlich und kurz. Muss mir auch mal das Bridgel System vom JN anschauen.

Das Kernproblem eines Bows liegt meines erachtens nicht in den fadenscheinigen Gründen die hier immer wieder genannt werden, sondern darin, daß das Konzept sehr viel kraft aus der hohen Fluggeschwindigkeit holt. Das Bedeutet, daß z.B. bei einem Loops die Kraft zuerst klein ist (beimzurückfleigen) und dann stark (exponetial und nicht so linear so wie bei ein normaler C-Kite)zu nimmt weil der kite ja beschleunigt. Dies ist vor allem ausgeprägt wenn mann große Radien im Loop fliegt.

Das Geile am Kiteloop ist ja eigentlich die beschleunigung aber bei kleinen Radien setz sie irgentwie einen tick zu spät und dann einfach zu heftig ein. Muß aber noch dazu sagen das ich noch keinen Loop gestanden habe. Das kann jetzt am Bow liegen oder an mir weil ich mich vieleicht zu spät oder langsam drehe! Mein Timeing stimmt noch nicht richtig. Im Frühjahr probiere ich weiter.
Allerdings habe ich den Kite beim Dirtsurfen oft loopen lassen und dabei diese Wirkung feststellen können.

Hier sehe ich klare Vorteile beim Impact bzw. C-Kite.
Andererseits ist ein Freund von mir nach 2 Schlägen mit den CB schon problemlos loops gesprungen - sehr zu ärger vom Northkiter, weils sein Kite war und er ihm voher gesagt hat bitte keine Loops.


Gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
recon bar rene Kitesurfen 20 16.11.2003 14:59
erster Test neuer voodoo Dengsfunsport Kitesurfen 12 14.11.2003 22:14
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12
Hurghada die 2. (Tagebuch von und mit Robin_S) Robin_S Kitesurfen 94 23.12.2002 03:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.