oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2011, 16:09   #1
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard Webprogrammierer/Webentwickler zur Erstellung einer Online-Plattform gesucht

Die letzten Monate habe ich nichts gemacht als Kitefilme anschgeschaut, vom Kiten geträumt und meine Kiteurlaube geplant. Außerdem - und jetzt wird's wichtig - habe ich auch noch an meiner Internet-Geschäftsidee gearbeitet, die mich schon seit langer Zeit begleitet und beschäftigt.

Konzept, Ausarbeitung, Workflow, Geschäftsmodell,... alles steht!

Jetzt brauche in nur noch einen Webprogrammierer, der mir für einen anständigen Preis meine eigene Online-Plattform hinstellt.
Grails oder Ruby on Rails-Fähigkeiten wären vorteilhaft, ich höre mir aber gerne auch weitere Vorschläge an.

Wer kennt jemand Fähigen im Großraum Augsburg/München oder kann mir Tipps geben, wo man am besten danach suchen kann?

Einfach 'ne kurze PM.
Danke


Geändert von triggernaut (10.04.2011 um 16:55 Uhr)
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 20:23   #2
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

Danke für die erste (und einzige) Mail.
Leider gehört Berlin nicht mehr zum Großraum Augsburg
Wollte schon persönliche Gespräche zum Entwicklungsstand, Problemen, Wünschen,... führen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Tipps.
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:26   #3
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

Danke an den User mit dem netten Hinweis, vielleicht sollte ich die "Ausschreibung" noch einmal überarbeiten.

Explizit nach jemanden mit Grails- oder Ruby on Rails-Kenntnissen suche ich garnicht!
Bisherige Gespräche mit Freunden und Agenturen/Fachleuten ergaben jedoch, dass diese Sprachen sich sehr gut für das Projekt eignen würden - es geht sicherlich auch anders.
Mir ist ehrlich gesagt egal!

Es sollte nur folgendes klar sein:

- die Seite wird Funktionen haben, die mehr als nur aus reiner Darstellung von Texten und Bildern besteht
- die Seite wird sich auch nach Fertigstellung stetig weiterentwickeln und Funktionen hinzugefügt bekommen

Da ich kein Informatiker bin oder mich gut mit der Materie an sich auskenne, höre ich mir gerne weitere Vorschläge an.
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:31   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube Du findest einfacher einen wenn Du grob das Konzept schilderst, also nicht die genaue Idee, aber in welche Richtung es geht. Eher was mit Shopsystem, ne Art social network Teil oder doch eher was was man auf ner Forum-Software aufsetzen kann...

Ansonsten gibt's ja auch die Plattformen wo man direkt nach Fachkräften suchen und Angebote aufgeben kann.

Ich hab schon so nen Job, der mich vom kiten abhält
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:00   #5
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich hab schon so nen Job, der mich vom kiten abhält
Schade.
So ein wenig habe ich tatsächlich auch an dich dabei gedacht...

Schauen wir mal, ob ich es hinbekomme, die Idee so zu beschreiben, dass ich nicht zu viel davon verrate aber Kernpunkte (wirklich nur die elementarsten Punkte) für Programmierer nenne:

Grundfunktionen
- Unterschiedliche Funktionen für Registrierte und Gastbesucher
- Registrierte Personen können "etwas" erstellen
- Verwaltung dieses "etwas" (Sichtbarkeit, Teilnehmerkreis,...)
- Hochladen und Betrachten von Medien
- Bewertungssystem
- Belohnungssystem/Punktesammelsystem
- Community (im minimalsten Sinn) - trotzdem Vernetzung, Kommentare,... untereinander möglich

Später
- Sehr geringe Funktionen eines Shopsystems

Es ist keine Community, zu Beginn kein Shop oder ähnliches. Eher Richtung Youtube mit starker Erweiterung des Tätigkeitsfeldes.

Wie können diese (sehr vage) formulierten Punkte so umgesetzt werden, dass sie jederzeit flexibel erweiterbar sind?
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:02   #6
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ansonsten gibt's ja auch die Plattformen wo man direkt nach Fachkräften suchen und Angebote aufgeben kann.
Gerne bin ich auch für solche Tipps dankbar.
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:04   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du mit großen Medieninhalten arbeiten willst, musst aber auch mit den Kosten aufpassen. Nicht ohne Grund haben viele privat betriebene Foren das Bilder hochladen wieder abgestellt, weil ihnen der monatliche Durchsatz zu teuer wurde. Wenn Du gar an Filme denkst, informier Dich mal was das GB pro Minute so kostet und wo die Einnahmen wieder her kommen sollen. Das wächst einem schnell über den Kopf, vor allem wenn dann alle nach HD und keine Zeitbegrenzung schreien...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:08   #8
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

Bilder hochladen sollte noch problemlos und günstig funktionieren.
Videos müssen über Youtube eingespeist werden und sind somit auf der Plattform nur verlinkt.
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:17   #9
Dennis_F
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 67
Standard

Du solltest dir besonders darüber im Klaren sein, dass die Erstellung einer solchen Seite mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Die Programmierung einer eher komplexeren Webseite beläuft sich leicht auf einige hundert Arbeitsstunden. Dazu kommt etwa der gleiche Zeitaufwand für Konzeption, Design, etc.

Du wirst sicherlich keinen "fähigen" Entwickler finden, der netto für weniger als 50 Euro pro Stunde arbeitet.

Ich habe kürzlich mit zwei weiteren Personen eine Webplattform entwickelt, wobei wir insgesamt sicherlich mehr als 1000 Stunden aufgewandt haben.

Du solltest dir also gut überlegen, ob dein Geschäftsmodell solche Investitionen rechtfertigt.
Dennis_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:21   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Und ich glaube auch nicht dass man ein Bussiniess hochziehen kann, welches auf youtube und co basiert ohne denen was vom Kuchen abzugeben. Da würde ich mir erstmal ganz genau deren Nutzungsbedingungen angucken. Sowas kann ganz flux in die Hose gehen, wenn man auf dem Gebiet nicht sehr genau bescheid weiß.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:33   #11
Dennis_F
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 67
Standard

Nachtrag:

Je nach Art deines Geschäftsmodells musst du natürlich noch evtl. erhebliche Investitionen für Marketingmaßnahmen einplanen.
Dennis_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:37   #12
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

@dennis: Die Erstellung der Seite zum ersten Launch benötigt in etwa 3-4 Wochen, somit ca. 150 - 200 Arbeitsstunden.
Noch hoffe ich auf einen motivierten Studenten, der sich weiterentwickeln möchte oder einen Freelancer am Beginn seines Arbeitslebens.
Von einer anerkannten und fähigen Agentur habe ich inkl. Design einen Betrag von 7000-10000€ genannt bekommen. Das möchte ich allerdings noch deutlich günstiger bekommen, je nach Programmierer gerne auch mit Anteilen am Unternehmen verhandeln.

Einnahmequellen, welche die Kosten decken sollten, sind wohl überlegt. Werbeeinnahmen spielen zwar dabei vor allem zu Beginn eine große Rolle, da die Idee der Seite auf eine hohe Frequentierung von Usern hoffen lässt, sind aber bei weitem nicht die einzigen Einnahmequellen und werden hoffentlich (nach und nach) durch die schrittweise Erweiterung des Tätigkeitsfeldes in den Hintergrund gedrängt.

Marketing kann soweit komplett vernachlässigt werden.


@mangiari: Ein Einwand, der mir anfangs ziemlich lange den Kopf zerbrochen hat. Jedoch habe ich nichts, wirklich nichts in den AGBs von Youtube finden können, was dergleichen untersagt. Macht eigentlich auch Sinn. Schließlich wächst die Nutzerzahl, somit der Content und der Wert von Youtube dadurch mit.
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 11:02   #13
Dennis_F
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 67
Standard

Das klingt nach einem interessanten Geschäftsmodell. Kannst mir ja mal ne PN schicken, sobald die Seite online ist.

Ich würde den Stellenwert des Marketing aber nicht unterschätzen. Das ist, besonders im Bereich des Internet, eine recht komplexe Geschichte. Das weiß ich, da es damals Thema meiner Diplomarbeit war.

Also, viel Erfolg!!!
Dennis_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 11:15   #14
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis_F Beitrag anzeigen
Kannst mir ja mal ne PN schicken, sobald die Seite online ist.
Das mache ich gerne. Wenn es denn so weit sein sollte, dass die Seite vorzeigbar und funktional ist, werde ich sie sicherlich auch hier im Forum vorstellen und "etwas" in Verbindung mit dem Kiten bringen, damit ihr die Idee ebenfalls nutzen könnt.

Welche Internetseiten/Foren eignen sich denn besonders gut, um an freiberufliche Webprogrammierer im Bereich Augsburg/München zu kommen?
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 11:25   #15
freki
steeze-kiteboarding
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: HH
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von triggernaut Beitrag anzeigen
Welche Internetseiten/Foren eignen sich denn besonders gut, um an freiberufliche Webprogrammierer im Bereich Augsburg/München zu kommen?
xing fällt mir gerade spontan ein
freki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 12:33   #16
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Also bis auf die Punkte:
- Bewertungssystem
- Belohnungssystem/Punktesammelsystem
ist das alles mit fertigen Componenten in verschiedenen CMS machbar. Bewertungs- und Belohnungssystem sollte auch machbar sein.
Für die Community kannst du unter einem extra directory ein eigenes Forum wie z.b. oase einstellen und auch für online shops gibt es zigg Fertiglösungen, wenn die Community unbedingt direkt in die Seite integriert sein muss geht bestimmt auch das (im kleineren Maßstab).

In dem Bereich von Grails oder Java kenn ich mich nicht aus, aber die Anforderung die Seite ohne großen Aufwand auszubauen ist besonders bei CMS gegeben.
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 17:02   #17
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

Danke an alle Beteiligten,

eure Antworten haben mich gut weitergebracht und ich konnte einen Programmierer finden, der mir über CMS haargenau das selbe erzählt hat. Vermutlich wird die Seite nun auch damit entwickelt. In ca. 4 Wochen gibt es wohl den ersten Prototyp, den ich euch dann gerne vorstelle und mir eure Tipps und Verbesserungsvorschläge anhöre.
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 17:46   #18
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von triggernaut Beitrag anzeigen
In ca. 4 Wochen gibt es wohl den ersten Prototyp, den ich euch dann gerne vorstelle und mir eure Tipps und Verbesserungsvorschläge anhöre.
Finde ich gut, wie du da ran gehst ! Bin gespannt...
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 19:30   #19
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Ausser Xing gibt es noch
http://www.projektwerk.de/
dort sollte man auch schnell Jemanden finden.

Oder an einer IT Uni mal ein Zettel mit der Ausschreibung ran hängen.

Viele Grüße Hoschi Blume
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 20:17   #20
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi_Blume Beitrag anzeigen
Oder an einer IT Uni mal ein Zettel mit der Ausschreibung ran hängen.
Das wäre mein nächster Schritt gewesen.
Da ich heute aber schon ein erfolgsversprechendes "Bewerbungsgespräch" mit einem Programmierer hatte, hoffe ich, dass zumindest dieser Punkt beendet ist und ich meinen fähigen Informatiker gefunden habe.

In 2 Tagen bekomme ich die endgültige preisliche Hausnummer mitgeteilt. Nicht günstig, aber die heutige Richtung hat mir schon mal ganz gut gefallen und lag deutlich unter dem Preis einer IT-Agentur.

Werde über den Start des Projektes, über die Fortschritte mit meiner ersten eigenen Firma (wahrscheinlich UG (haftungsbeschränkt)), über Höhen und Tiefen genauso wie über Tücken und Fallen der Selbständigkeit berichten.
Einige Spesen werden auf mich warten, vielleicht zahlen sie sich früher oder später aber aus. Wenn nicht, habe ich hoffentlich einiges an Erfahrung hinzugewinnen können.

Für Tipps bin ich immer dankbar und deswegen gibt es für die bisherigen Beiträge von euch auch ein "DANKE" meinerseits zurück.
Stay tuned!
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Fuse in 12qm gesucht kitez Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.06.2010 09:05
Webprogrammierer / Designer gesucht goddy Treffpunkt 0 11.12.2008 08:35
Kitelehrer/in St.Peter-Ording gesucht pascal1 Archiv - Kitesurfen [S] 2 18.05.2006 13:09
Kitelehrer gesucht!!! Element Sports Kitesurfen 5 20.04.2006 09:12
Wellenreitlehrer für Camp in Algarve, Portugal gesucht el_didi Wellenreiten und SUP 0 21.01.2006 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.