oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2023, 17:27   #1
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 97
Standard Tubekite mit viel Drift und gutem Lift gesucht - Tipps?

Moin,
fahre seit geraumer Zeit beim Foilen ausschließlich den UFO in 5 und 8m. Bin damit absolut glücklich. Dieser Kite macht einfach alles mit, was ich will, und nichts, was ich nicht will. Mega spielerisch, meg Drift. Ist nicht aus dem Himmel zu holen. Genial. Fast.
Grundzug und Lift hat er halt super wenig. Ich möchte gern noch Push Tacks lernen, dafür stelle ich mir mehr Lift auf Abruf (also Bar anziehen und los geht’s) sehr hilfreich vor. Sprünge hätte ich auch mal wieder Lust drauf. Auf die Agilität und Drift eines UFO möchte ich aber auch nicht mehr verzichten.

Kenne mich auf dem Kite-Markt nicht mehr so aus, daher die Frage: Gibt’s einen Kite der so einer eierlegenden Foilkite-Wollmilchsau nahe kommt?

Hatte zuletzt mal den (Standard-) Evo in 9m probiert. Der gefiel mir zwar vom Lift, Grundzug und Fluggeschwindigkeit sehr gut, die Drehradien aber waren zu weit, die Drehgeschwindigkeit zu niedrig und der Drift unzureichend. Einfach nicht spielerisch genug.

Also, wenn jemand was hat, haut mal raus. Irgendein Wavekite vllt?

*edit: Wenn ein Mod das liest, kann er in der Überschrift gern aus „Tubelike“ einen Tubekite machen. Verdammte Autokorrektur..


Geändert von Johanson (07.12.2023 um 19:06 Uhr)
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 19:05   #2
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Gaastra IQ - zudem auch preisgünstig
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 21:00   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Ich uebe auch gerade Tacks, habe nur einen 11m UFO. Die kleineren Groessen konnte ich bisher nur testen, ich denke was Du dir wuenschst gibt es so nicht.

Bei mir liegt es bisher definitiv nicht am Kite, dass es nicht klappt.

Am ehesten wuerde ich mal wave kites wie einen SST oder Drifter testen, aber die sind durch die 3 Struts deutlich schwerer als ein UFO.

Alternativ mal einen anderen 0S wie die Cloud
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 08:13   #4
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Oder einen 1Strut.... Als zwischenlösung
Viele sind auch vom OR crave begeistert....


Wobei dein Vergleich zwischen. 5/8 Ufo un 9 EVO ja fast schon unfair ist....

Was ist denn eine Push Tack?

Denn für eine normale Wende reicht eigentlich ein schnelles durchloopen im richtigen Moment gut aus,... Oder auch zweimal mal loopen
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 10:30   #5
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 97
Standard

Die normale Wende lässt sich mit dem UFO easy fahren. Beim Push Tack macht man während der Wende gleich den Fußwechsel (entgegen der Wenderichtung, beim Roll Tack in Wenderichtung). Dafür ist ein kurzer Lift des Kites sehr hilfreich.

Dass ich das nicht hinbekomme liegt natürlich auch in erster Linie an meinem Könnenstand und nicht am Kite. Wenn man das Maneuver einmal kann, geht es sicher auch mit dem UFO problemlos.
Meiner Erfahrung nach braucht es aber manchmal einfach das passende Material, um einen bestimmten Lernschritt überhaupt zu ermöglichen. So wie Stützräder beim Fahrradfahren.
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 11:55   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ....tacks / foilgröße / kite...

nur um das mal richtig einzuordnen:

wir haben am (thermik ) spot ein bar ältere aber sehr ehrgeizige foiler,
die mit race material unterwegs sind (sprich race foils zb 650 cm2 frontwing).
mit solchem material ist die roll tack sau sau sauschwer so wie ich es mitbekommen habe,
die leute üben das jetzt seit 2,3 jahren und ok langsam schaffen sie die meisten.
matten mit viel auftrieb in der wende sind da pflicht, das foil will zügig gefahren werden
und der bewegungsablauf muß 100 % passen.
die belohnung sind racetypisch 10 + 20 m zusätzliche höhe und ein ehrfürchtig staundender wolfiösi...

freestyleartiges rumgedödel mit vergleichsweise großen frongwings 1200 - 1500 cm2 ist da eine
ganz andere baustelle.
da kann man viel mit einfach flink sein erledigen, der kite zug ist weniger wichtig.
(nicht daß ich es können würde...mein persönlicher focus geht ja seit 2 jahren zu 100 % auf wingen).

die art von wende die ich für am einfachsten halte (mit freestyle style) ist IMHO toe to heel,
auch nicht ganz einfach, ein par mal hab ich sie schon gestanden, kanns wer siehts extrem
cool aus, und sie ist tatsächlich eine echte wende.....mein tipp zum trainieren für freestyler:
https://www.youtube.com/watch?v=T7AiQcwsKcU

also all in all - wenn keine race ambitionen da sind - ich rate nicht über den kite zu grübeln - der ufo ist einfach ein traum !
eventuell solltest du wenn du mehr zug willst einen größeren ufo fahren.
ich bin meinen 11er mal gut gepowert mit twin tip gefahren und war überrascht daß er ganz anständig gesprungen ist.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 22:27   #7
christophS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 13
Standard

Nexus 3 9qm oder Evo dlab in 8qm solltest mal testen ob dir das taugt. Preislich natürlich Welten dazwischen. Den Core etwas mehr aufpumpen 9psi oder so.
christophS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 14:20   #8
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Slingshot SST V6 + V7 driften auch top für's Foil...
dazu relativ günstig ab und zu bekommen...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 22:11   #9
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Und noch ein Vorschlag:
Ich foile mit den KAUPER XT Mavericks bei relativ konstantem Wind. Wenn harte Böen dabei sind, dann nehme ich lieber meine CORE Section, aber die brauchen in den gleichen Größen wesentlich mehr Grundwind da sie einiges schwerer sind als die Mavericks.


Der Drift ist für mich bei beiden vollkommen ausreichend beim Foilen.
Die Mavericks und auch die Section haben Grundlift, aber natürlich nicht vergleichbar mit den 5 Strut Hochleistern.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 23:15   #10
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 60
Standard

Servus Johanson,

aktuell hast du eigentlich mit dem UFO einen der besten Kites den es fürs Foilen am Markt gibt.

Glaube eher du gehst das von der falschen Seite an.
Es gibt keinen Kite der alle deine Wünsche erfüllt! Fürs Springen brauchst du einen komplett anderen Schirm.

Kenne jetzt deine Randbedingungen wie Foilgröße/Gewicht nicht und vor allem in welchen Bedingungen du hauptsächlich foilst, aber um die Pushtack zu lernen ist es sehr hilfreich einen Flügel mit viel Auftrieb und Kippstabilität zu fahren, damit du Zeit hast beim Upwind für den Fusswechsel und dabei die richtige Fussposition zu finden.

Wie Wölfiösi schon angemerkt hat, die Racefoiler brauchen 2-3 Jahre mit einem 650cm² Flügel, mit einem Low Aspect z.B. SAB 790er oder 633er, lernst es in ein paar Monaten, je nachdem wie oft du auf dem Wasser bist.

Momentan fehlt dir nicht der richtige Kite, vielleicht fehlen dir ein paar Quadratmeter für mehr Zug, was dir auf jeden Fall fehlen sind ungefähr 400-500 zusätzliche Versuche, wenns langt!
Bei der Pushtack, bis die richtig sitzt, vor allem auf beiden Seiten, braucht es eben Übung , Übung, und wenns dann nicht geht, weiter Übung, is leider so…
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 10:09   #11
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 97
Standard

Moin,

danke für die Antworten bis hierher. Immer interessant, was für Aspekte hier hinzukommen. Ich stimme euch natürlich zu. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts meistens nicht an der Badehose. Dass hier vor allem viel Training erforderlich ist, sehe ich auch so.
Habe halt schon häufig die Erfahrung gemacht, dass das passende Material den Trainingsfortschritt fördern oder auch bremsen kann.

Konkret für den Pushtack sehe ich auch ein großes Foil als sehr hilfreich an (ist vorhanden), aber wie eingangs geschildert eben auch einen Kite, der im Zenit auf Abruf mehr Lift erzeugt als der -sonst perfekte- UFO.
Aber ihr habt schon recht, vielleicht flieg ich einfach mal öfter den 8er bei mehr Wind, wo ich sonst schon auf den 5er gewechselt hätte. Dann bringt der sicher auch das bisschen mehr Lift, nach dem ich suche.
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 10:55   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Johanson Beitrag anzeigen
Habe halt schon häufig die Erfahrung gemacht, dass das passende Material den Trainingsfortschritt fördern oder auch bremsen kann.
Definitiv.

Beim losfahren ganz am Anfang konnte ich z.B. Matten nicht mehr unter Kontrolle halten, weil mich das neue Foil zu sehr abgelenkt hat. Da war dann ein Single Strut Tube die Lösung. Den ich nun praktisch nicht mehr fahre, weil eigentlich mit Matte alles besser geht, wenn man es mal kann

Bei bei der Halse war dann der Hysper Hybrid eine riesige Hilfe. Ich hatte auf dem Downwind Kurs genug Druck zum Weiterfoilen und einfach ewig Zeit, da der so extrem gut mitdriftet. Erst lange danach ging es auch mit anderen Matten.

Als für mich hat es schon Sinn gemacht, nach wiederholten Fehlversuchen anderen Kite zu nehmen. Für Dein konkretes Problem kann ich aber nichts beitragen. Nur die generelle Idee "spezieller Kite kann helfen" unterstützen.

Aber generell ist das UFO schon ein sehr, sehr guter Kite zum Foilen. Der ist ja wirklich speziell dafür gedacht. Da sehe ich nicht den Kite als das Problem an. Zumindest wirst Du vermutlich keinen besser geeigneten Tube finden. Im Mattenbereich evtl, aber das willst Du ja nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quickrelease mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis für Bar-Eigenbau - Tipps? Corwe Kitesurfen 35 07.06.2023 06:57
12er mit Lowend eines X-Bow 2007 gesucht - Tipps? Nosedive Kitesurfen 11 03.05.2019 22:55
Kite gesucht (mit gutem Bar-Feedback, 4-Leiner, Allrounder, ...) - Tipps? gabelhonz Kitesurfen 10 19.11.2013 21:07
TIPPS fuer AUSRUESTUNG gesucht! Lastropshenne Kitesurfen 13 29.06.2007 21:26
Tipps für günstige Anfängerspots im Süden gesucht oe3vsfm4 Reisen und Spots 1 08.03.2006 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.