oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2023, 11:51   #1
zinga
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Maisach
Beiträge: 63
Standard Welches Trapez würdet ihr empfehlen ?

Hallo Zusammen,

Ich habe mir jetzt mal zwei neuere kites gekauft und überlege mir evtl auch ein neues Trapez zur kaufen. Nur welches ? Ich habe ein altes Mystic was gut passt und eigentlich noch geht. Allerdings braucht es ewig zum Trocknen und ist schon an einigen Stellen durchgescheuert.
Mein Fahrkönnen ist erste Sprünge (2-3m). Backroll… nix unhooked oder so.
Ich fahre meist 2 mal eine Woche im Jahr und dann im Warmen. Ägypten und so.

Da ich schon etwa älter bin (48) �� ist mir ein einfaches anziehen (schnalle) wichtig, leicht (kite gepäck)
Hardshell, soft….

Was würdet ihr mir empfehlen!

Leider habe ich keine Möglichkeit versch. Trapeze zu probieren, da es in München wenige Shops mit noch wenigeren Marken gibt.

VG Stefan


Geändert von zinga (10.08.2023 um 12:00 Uhr)
zinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 14:20   #2
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Wenn die alten Mystic gepasst haben, währe doch das Majestic interesannt.
Das ist ein Hardshell gibt es in 2 härte graden und mit ACEBAR/Stealthbar hast du 2 passenden Spreader Bars mit Klappverschluss.
hier Kannst du nochmal wählen zwischen freeride und Hackenversion

Wir sind mitterlerweile in Bad Aibling also grob 30-50 Min von München weg.

Du kannst gern uns im Shop besuchen oder wir sende dir die 2-3 Modelle die nach einer ausführlichen Beratung (WA / Tel oder Online Chat) in Frage kommen.


Gruss Mischa
Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 14:38   #3
zinga
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Maisach
Beiträge: 63
Standard

Hallo Mischa,

Danke für die Antwort. Bei euch hatte ich mit meinen Soul gekauft als ihr noch i. Haar wart.
Da werd ich glatt mal vorbei kommen. Wir haben am Chiemsee unseren Wohnwagen und dann fahr ich halt mal bei Bad Aibling runter.

Merkt man als normalo-Urlaubs-Fahrer überhaupt einen Unterschied zwischen Trapezen ?
zinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 15:06   #4
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Klingt so, als würdest du ausschließlich ein Hüfttrapez suchen. Ich bin zehn Jahre älter als du und bin nun auf Sitztrapez umgestiegen. Grund: Mit dem Hüfttrapez hatte ich zuletzt immer massive Rückenschmerzen nach dem Kiten.
Hab mir das Dakine Nitrous HD (https://www.dakine-shop.de/Dakine-Ni...r-Herren-Black) zugelegt und bin damit total happy. Der Rücken dankt es mir.
Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, ist doch etwas anders mit der tieferen Hakenposition, aber eigentlich, wenn man sich daran gewöhnt hat, viel komfortabler - Stichwort lange Arme, kein Hochrutschen mehr usw.
Die haben aber auch jede Menge Hüfttrapeze im Angebot - zum Teil extrem reduziert. Qualität von Dakine ist absolut top.
Das Dakine-Lager mit kleinem Shop befindet sich in München bzw. in Ottobrunn, Alte Landstraße 17, da kann man auch viel anprobieren.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 15:18   #5
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Ups, gerade enteckt, dass der Dakine-Shop im März geschlossen hat:
https://www.openpr.de/news/1243112/N...chliessen.html
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 15:22   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von zinga Beitrag anzeigen
Merkt man als normalo-Urlaubs-Fahrer überhaupt einen Unterschied zwischen Trapezen ?
Ich würde behaupten, das Trapez ist das wichtigste und individuellste an der Ausrüstung. Wenn das nicht perfekt sitzt, drückt und/oder rutscht, hast Du einfach keinen Spaß oder sogar Schmerzen.

Ich würde auch ein Sitztrapez empfehlen.

Wichtig beim Sitztrapez: Das muss so passen, dass Du auch bei voll gespannten Riemen noch voll in die Hocke gehen kannst. "Kniee unters Kinn ziehen". Um das zu erreichen musste ich z.B. ein XL Mystic Driver nehmen, kombiniert mit einer kleineren Stealth Bard. Mit der serienmäßigen Bar passte mir zwar ein "M" oder "L" genauso, ist ja weit verstellbar - aber ich war ziemlich unbeweglich, die Beingurte haben "blockiert". Das XL mit XL Bar war dann zwar zu groß, aber zusammen mit der kleineren Stealth Bar sitze es perfekt stramm aber ich habe doch volle Beweglichkeit. Unbedingt anprobieren.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 15:26   #7
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Ion b2

Ein völlig druckstellenfreies Sitztrapez. Rutscht nicht hoch und hält bombenfest. Ich fahre es seit 6 Jahren (die Beingurte habe ich abgemacht, brauche ich nicht). Die Hose selber ist ja das Trapez.
Ich wiege 120 kg und fliege ganz ordentlich, sprich ich bin oft überpowert unterwegs: Keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil, ich kann hervorragend gegenhalten.

Ich habe mir letzes Jahr noch ein zweites ION B 2 besorgt, als Reserve, falls das Erste doch mal den Geist aufgibt.

In meinem Leben fahre ich nix anderes mehr
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 15:29   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
(die Beingurte habe ich abgemacht, brauche ich nicht). Die Hose selber ist ja das Trapez.
Gute Anregung. Ich denke auch, ich habe eigentlich auf den Beingurten keine wirkliche Spannung, das Trapez rutscht ja schon durch die Form nicht hoch. Probiere ich mal aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 18:05   #9
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Meine 3 Grundregeln:
Anprobieren + reinhängen
und mindestens vor und nach jedem Urlaub genau kontrollieren.

Ich abe es einmal geschafft daß in 2 Wochen Ägypten der HauptGurt halb durch war. Davor ca 5 Jahre fast kein Verschleiß am Gurt gesehen.

Anprobieren ist essenziell. Es passt auch nicht jeder Schuh in der richtigen Größe. Und wieviel Unterschied das beim Hüfttrapez macht weiß ich seit mir eins richtig gut passt habe dann auch ein par hundert Gramm mehr in kauf genommen die ich im 20-23 kg Limit unterbringen muß.
Das muß sich beim anprobieren/reinhängen vor dem Kauf nicht geht so sondern richtig gut anfühlen denn man hängt ja im Urlaub lange genug da drin und ist als Gelegenheitsurlaubskiter nicht abgehärtet.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 21:28   #10
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Sitztrapez

Ich bin bekennender Sitztrapezler, habe allerdings nicht sehr viel Hüfttrapeze ausprobiert. Zur Orientierung, da hängen 95kg bei 190cm dran.
Ich habe viele Sitztrapeze ausprobiert bzw. gekauft und wieder zurückgeschickt nachdem ich die örtlichen hier in Kiel und Hamburg durchgearbeitet hatte.
Die meisten Sitztrapeze hinterließen bei mir den Eindruck von eingemauert, unbeweglich, einklemmend. Ich stelle mir echt die Frage wer die entwickelt.
Hängengeblieben war ich beim Dakine Vegas. Das Vegas hat aber eine üble Hakenplatte. Die habe ich durch die von Ride Engine ersetzt (Unity Kitesurf Megaspreaderbar). Harmoniert hervorragend. https://www.rideengine.de/produkt/un...-spreader-bar/

Nun ist das Vegas durch, die ersten Nähte lösen sich. Als Ersatz habe ich nun nachdem ich wieder einige durchgetestet habe ein Mystic Force Windsurf genommen https://www.mysticboarding.com/produ...41174735323315
Jaja, ein windsurftrapez ist nichts für kite, zu hohe Kräfte lalala. Was ich mir :-anhören musste…beeindruckt hat’s mich nicht.
Hakenplatte gegen die von Ride Engine ausgetauscht und gut ist es.
Das Trapez ist sehr gut, passt sich sehr gut an, und gibt sehr guten Halt ohne mich einzudrücken.
Aber wie zuvor gesagt - du musst leiden und testen testen testen. Qualität und Preis sind topp.

Viel Spaß dabei
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:01   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Gibt in meinen Augen zwei Trapeze, die super bequem und nahezu jeden, der Sie probiert, sofort ansprechen.

Ion Riot Curve und Ride Engine Saber.

Probiere Sie aus und du wirst es selbst feststellen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welches Trapez bei Druckschmerzen am Beckenknochen ? Tom0374 Kitesurfen 9 28.03.2021 09:29
Lo Stagnone; welche Kitestation würdet ihr empfehlen? wipl Reisen und Spots 7 21.08.2016 19:00
4 Sale: DaKine Nexus Trapez Size M chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 1 02.08.2010 16:16
Können Inlinerhelme zum Kiten benutzt werden? Was würdet Ihr empfehlen? dieseila Kitesurfen 25 20.02.2006 21:14
Welche matte würdet ihr mir empfehlen?? Sebastian_Kroll Kitesurfen 27 12.10.2001 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.