oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2013, 17:50   #1
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard Warmer Neo oder Trocki?

Hey zusammen!

Bin auf der suche nach einem neuen winteranzug. bin aber unschlüssig ob trocki oder 6mm anzug.

habe einen 4mm anzug der bald mal etwas zu wenig werden wird. jedoch frage ich mich, ob der trocki bei über 10 grad luft dann wieder zu warm wird und ich aber im 4mm anzug frieren würde.

für ganz kalte tage wäre mir der trocki lieber, aber wenn es dann etwas wärmer wird, frage ich mich, ob ich dann nicht zu fest darin schwitze?

danke
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:00   #2
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

trocken
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:04   #3
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe einige druch, die beste Heizung und noch bequem, wenn auch zuerst sehr schwer erscheint: Ion Fuse

Was anderes würde ICH nicht mehr kaufen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:07   #4
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Trocken und der ION Fuse ?
ich würde lieber eine Winterpause einlegen bevor ich dieses schwere Mistding kaufe !
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:10   #5
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

http://www.coronation-industries.de/...ckallover.html

super tüte wärme durch unterziehen
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:12   #6
TotalTalentfrei
-
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von ose1980 Beitrag anzeigen
Trocken und der ION Fuse ?
ich würde lieber eine Winterpause einlegen bevor ich dieses schwere Mistding kaufe !
Ist doch super, dann tu uns den Gefallen und mache eine Winterpause, dann haben wir mit unseren schweren Mistdingern mehr Platz.

@BillyBear: Kann den ION Fuse nur empfehlen, selbst wenn Dein gesamtes Equipment schon völlig vereist, Du wirst nicht frieren.


Geändert von TotalTalentfrei (19.09.2013 um 18:13 Uhr) Grund: Typo
TotalTalentfrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:13   #7
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
http://www.coronation-industries.de/...ckallover.html

super tüte wärme durch unterziehen
genau die mag ich persönlich net , irgendwie alles Tüten, aber geschmacksache.

Aber Mystic soll glaub auch einen mit Neopren rausbringen???
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:14   #8
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ose1980 Beitrag anzeigen
Trocken und der ION Fuse ?
ich würde lieber eine Winterpause einlegen bevor ich dieses schwere Mistding kaufe !
das merkst doch gar nicht beim fahren. Aber halt Geschmacksache, die Tüten sind alle kalt und normale Klamotten sind trotzdem nass.

Unter dem Fuse hatte ich immer nur einen Shorty an und damals waren die nicht mal wirklich trocken
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:21   #9
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
das merkst doch gar nicht beim fahren. Aber halt Geschmacksache, die Tüten sind alle kalt und normale Klamotten sind trotzdem nass.

Unter dem Fuse hatte ich immer nur einen Shorty an und damals waren die nicht mal wirklich trocken
Super Tipp, dann lieber noch einen Trocken Neo da drunter anziehen ja das macht schon Sinn / würde ich mir auch kaufen dann ?
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:22   #10
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

@ose1980 du hast im august 2013 angefangen zu kiten ? meinst du nicht, dass es angebracht wäre, nicht überall dein nicht-wissen zu posten bzw wenn man keine erfahrungen mit irgendwelchen themen hat...

ich überleg auch gerade vom ion fuse ( hab noch den fusion) auf einen 6/5 er z.b von NP oder xcel zu wechseln. da ich eh nicht mehr bei minusgraden rausgehe. irgendwie nervt mich, dass ich nicht alleine rauskommen...
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:23   #11
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Und hier ist der neue von Mystic:
Vulcanic


Grüße Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:29   #12
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von more-x Beitrag anzeigen
Und hier ist der neue von Mystic:
Vulcanic


Grüße Jan
neee das ist doch der Holländer

im Ernst, jepp der sieht gut aus wird aber auch net leicht sein. Aber evtl. ne Alternative
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:30   #13
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von jan jansen Beitrag anzeigen
@ose1980 du hast im august 2013 angefangen zu kiten ? meinst du nicht, dass es angebracht wäre, nicht überall dein nicht-wissen zu posten bzw wenn man keine erfahrungen mit irgendwelchen themen hat...

ich überleg auch gerade vom ion fuse ( hab noch den fusion) auf einen 6/5 er z.b von NP oder xcel zu wechseln. da ich eh nicht mehr bei minusgraden rausgehe. irgendwie nervt mich, dass ich nicht alleine rauskommen...
ne da habe ich mich angemeldet hier bei dem Forum ! mir hat ein Bekannter in Kiel erzählt das es das beste Kiteforum im Internet ist ich bin schon seit 3 Jahren dabei und hab zb. den Fuse vor 2 Jahren gehabt und musste den dann direkt umtauschen in München weil das sehr nass wurde Aber Du scheinst ja der Super Surfer zu sein der sein Wissen dann hier schreiben kann ? oder wie geht das
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:37   #14
Kitinghenn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 270
Standard

Ein warmer Neo gepaart mit guter "Tintanium-Unterwäsche" ist für mich die "ehrlichste" Variante ...

(Ion Fuse hatte ich auch. Den bekommst Du auf dem Campingplatz nach dem Gebrauch kaum trocken ...)
Kitinghenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:40   #15
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Kitinghenn Beitrag anzeigen
Ein warmer Neo gepaart mit guter "Tintanium-Unterwäsche" ist für mich die "ehrlichste" Variante ...

(Ion Fuse hatte ich auch. Den bekommst Du auf dem Campingplatz nach dem Gebrauch kaum trocken ...)
Danke das ist eine Ehrliche Antwort ! ich hab meinen damals mal auswaschen müssen weil der so gestunken hat - Das trocknen hat zuhause 2 Tage gedauert bis das Mist Ding wieder trocken war , zum Glück war das am Sonntag !
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:56   #16
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Das hier ist meine Variante: http://forum.oase.com/showthread.php?t=131162
Ocean Rodeo SurfDry

Problemlos alleine an- und auszuziehen. Nichts sperrt, null klobig, Beweglichkeit wie im Neo. Wärmeprinzip ist wie bei den Tüten. Ich bleibe darunter auch trocken.
Jetzt im Herbst soll die neue Version herauskommen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 19:05   #17
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kitinghenn Beitrag anzeigen
(Ion Fuse hatte ich auch. Den bekommst Du auf dem Campingplatz nach dem Gebrauch kaum trocken ...)
Genau aus dem Grund hatte ich immer nur einen Shorty drunter, da war es latte. Trocknen kann der zu Hause im Heizungskeller

Ich weiss ja nicht wie dicht die Modelle 2012 und 13 sind?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 19:07   #18
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Genau aus dem Grund hatte ich immer nur einen Shorty drunter, da war es latte. Trocknen kann der zu Hause im Heizungskeller

Ich weiss ja nicht wie dicht die Modelle 2012 und 13 sind?
Bis auf die Nähte an den aufgesetzten Taschen ist der super trocken ! die Taschen sind halt leider nur leicht feucht
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 19:27   #19
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
das merkst doch gar nicht beim fahren. Aber halt Geschmacksache, die Tüten sind alle kalt und normale Klamotten sind trotzdem nass.

Unter dem Fuse hatte ich immer nur einen Shorty an und damals waren die nicht mal wirklich trocken
Absoluter Schwachsinn. Das Gewicht merkt man absolut beim Fahren. Ich hab das Teil gleich wieder verkauft. Nie wieder will ich dieses 10 kg am Körper haben.

Und genauso wenig ist unter einer Tüte alles nass. Wer vernünftig abdichtet, der kommt zu 99 % trocken aus der Tüte, trotz Unhooked üben mit zig einschlägen.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 19:41   #20
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Natürlich schwitzt man in ner Tüte ( und fuse) etwasaber mit den richtigen Unterziehsachen ist ne Tüte sehrwohl warm und das Gewicht und die Bewegungsfreiheit ist wirklich angenehm. Ich finde nen einfacher Anzug reicht, die superteuren sind auch nicht so viel besser. einzig für Nen Pinkler würd ich nen Aufpreis bezahlen, denn das ist immer lästig.

Ansonsten sind Füßlinge sehr zu empfehlen außer bei splittoeschuhen aber dünne neosocken reichen völlig.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 19:48   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

OR
http://surfforum.oase.com/showthread...ht=ocean+rodeo

neuer mystic vulcanic
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=140220
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 20:16   #22
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Den OR Soul finde ich auch sehr schick. Vor allem sind die saugut verarbeitet.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 20:20   #23
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

K.O. Kriterium für ION Fuse und Neo Trockis allgemein: Keine Atmungaktivität!

Für Wintertage mit Minusgraden und wenig Bewegung vielleicht unerheblich, ansonsten möchte ich aber ungern in meinem eigenen Saft schmoren.

Was allerdings den OR Soul von den anderen Tüten abheben soll, erschließt sich für mich nicht... genau das selbe 3-Lagen Prinzip wie die anderen Tüten (Die 4-Lagen die der NP(X) Lucifers durch ein so genanntest Microporöses Coating über einer PU-Membran sind meiner Meinung auch nur verarsche... zwei Atmungslagen übereinander oder was?!).

Selbstständiger Einstieg ist auch keine Magie, mein Dryfashion ICE mit Frontzip bietet die gleichen Features für weniger Geld.

Ich glaube der einzige Vorteil bei den teuren Tüten ist die Händlerprovision...

Btw.: Kann mir jemand erklären wieso der Fuse nen Backzip hat, der einem den Einstieg erschwert und noch dazu die Bewegungsfreiheit einschränkt?
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 20:52   #24
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Ne Tüte Tut im schritt weh wenns dich langzieht.
Die Neo Trockis sind etwas flexibler.

Ich musste mich, um mir nicht den arsch abzufrieren in einem Tütentrocki, anziehen wie ein Michelinmänchen. Das war wohlgemerkt bei Plusgraden.

Im Fuse brauch ich nur normale Ski unterwäsche der einfachen Art und konnte bei -6 Grad raus. Einzig auf das quickrelease muss man dann acht geben, dass jenes nicht vereist.

Wenn ich jetzt noch mindestens 2x hightech Thermounterzieher kaufen soll ist der Preisunterschied auch schon wieder passee.
2x denn, wenn der eine in der Wäsche ist will ich deswegen nicht aussetzen müssen oder in einem Stinkenden feuchten unterzieher kriechen.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 21:07   #25
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

eine fuse und wahrscheinlich der neue mystic sind auch wesentlich wärmer.
den unterschied merkt man erst wenn er länger als 5min im wasser treibt > dann wirds mit einer tüte richtig kalt.
im winter genügt unterhose u. tshirt damit er nicht schwitzt/friert dann bleibt man auch trocken.

explodiert der reissverschluss nach einem loop wie bei meinen OR im wasser (eingenschuld weil luft nicht ausgelassen)
kann man ohne weiters schwimmen, wasser dringt ein und erwärmt sich aber es findet kein austausch statt.
fuse und der neue vulcanic bieten da noch ein wenig mehr isolierung im notfall egal ob kaputt oder noch ganz.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 21:22   #26
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
im winter genügt unterhose u. tshirt damit er nicht schwitzt/friert dann bleibt man auch trocken.
So ist es.
Hatte auch schon mal Jeans drunter und bin nach dem Kiten direkt ins Meeting
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 21:51   #27
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

ok danke für die vielen antworten!

kriterum wäre dann halt, dass man das teil evt selbst an und ausziehen kann

beim fuse ist das ja nicht wirklich gegeben oder?

der mystic mit front zip sollte gehen? gibt ja glaub noch keine reviews zu dem..
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 23:03   #28
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von billybear Beitrag anzeigen
ok danke für die vielen antworten!

kriterum wäre dann halt, dass man das teil evt selbst an und ausziehen kann

beim fuse ist das ja nicht wirklich gegeben oder?

der mystic mit front zip sollte gehen? gibt ja glaub noch keine reviews zu dem..
nein geht bei fuse nicht gut....gehfar ist hoch, dass du irgendwas am zipper kaputt machst...
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 23:37   #29
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden Arschkalt und trotzdem schwitzen



Wenn es so kalt ist, das ich mich nicht mehr draußen nackt ausziehen will, nehme ich den Trocki:

Da ziehe ich gemütlich alle Schichten im Schlafzimmer an. Am Spot ziehe ich dann nur mehr den Trocki drüber, Haube auf und Schuhe an – Fertig!


Tipp gegen Stinken:
Merinoschafwolle direkt auf der Haut als erste Schicht. Dann stinkt man nicht so schnell.


Tunig:

Beim Trocki kann man je nach Temperatur mehr oder weniger Schichten drunter anziehen. Da kommt selbst dann Hochsommerfeeling auf, wenn die Eisschollen an einem vorbeischwimmen. Bei richtiger Dosierung der Unterwäsche, schwitze ich kaum. Nach 3 Stunden Kiten ist die Kleidung unter dem Trocki ganz leicht feucht.


Hände:

Thermisches Problem sind immer noch die Hände. Da ziehe ich bei großer Kälte dichte Neoprenhandschuhe an und dann noch dicke Neoprenfäustlinge drüber. Die Bar greift sich dann wie eine dicke Keule, dafür hab ich warme Hände.


Füße:

Füße sind kein Problem mit Merinoschafwollsocken + dicken Skisocken, dann die Latexfüßlinge vom Trocki und zuletzt noch dicke Neoprenschuhe. Mit so dicken Füßen fährt es sich dann strapless am besten.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 07:32   #30
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

Bis wann fährt ihr denn den trocki? Ab wie viel grad wird der dann doch zu warm?
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 07:54   #31
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ein Tütentrocki wird überhaupt nicht zu warm. Den kannst auch bei 25° Außentemperatur und 16° Wasser problemlos fahren. ziehst halt nur was ganz dünnes drunter, der Trockenanzug selber wärmt nicht, der hält nur trocken.

Mit dem Fuse hab ich keine Erfahrung, aber ich kenne hier einen der fährt den fast den ganzen Sommer durch am kühlen Bergsee, wahrscheinlich ist er wasserscheuh

Also dass ein Trockenanzug zu warm und der normale Neo zu kalt ist, ist glaube ich nur ein theoretisches Problem im Internet, habe ich live noch nie erlebt. Also mein 3.2er Neo, der fast überall nur 2mm hat, nur am Rumpf 3, überlappt sehr viele Wochen und Monate mit meinem Tütentrocki.

Mit Frontzip ist pinkeln überhaupt kein Problem, also genauso wenig wie mit nem normalen Neo. Ich zieh das Trapez aus, mach den Zip vor der Brust auf und zieh den Anzug so weit runter dass ich normal raus pinkeln kann. Wenn ich an Land rumlaufe (bei uns muss man öfters mal länger auf den Wind warten) lass ich das Oberteil üblicherweise auch offen und knote mir die Ärmel um die Hüfte. Ist angenehmer, eben weil man mal pinkeln kann und nicht die ganze Zeit die Manschetten an den Handgelenken hat.

Ich hab da ganz billige Assi-Trainingshosen und Pullis drunter, davon kann ich problemlos für jeden Wochentag eine Ganitur kaufen, bis ich beim Differenz-Preis zum Fuse bin.

Die meisten Tütentrockenanzüge werden irgendwann stellenweise undicht, das kann man aber ne Zeit lang relativ gut mit ein bisschen Nahtversiegeler im Griff halten. Den Dryfashion kann man auch problemlos ein bis zweimal zum Hersteller schicken und abdichten lassen.

Neos sind ja auch nicht dicht und wenn ich nach der Session unten nasse Hosenbeine an meiner Assi-Traininghose habe, ist mir das ziemlich wurscht. Erst wenn es so viel wird, dass es im Anzug herum laufen kann (also nicht dort wo es rein kommt von der Wäsche aufgenommen wird), wird es zum Problem. Mein Dry Fashion war mir ursprünglich im Oberkörper viel zu kurz, weil ich so ne unübliche Statur habe (kurze Beine, langer Oberkörper). Da hilft auch nicht XXL nehmen, weil der nur fetter wird aber auch nicht länger im Oberkörper. Da hat es mir nach kurzer Zeit im Schritt die gesammten Nähte zerstört. Da war er natürlich nicht mehr dicht und auch nicht mehr warm. Aber immer noch genug um bei 3° Wasser und Außentemperatur um 0 nen ziemlich langen Schwimmer problemlos zu überleben (hab ich leider ausprobieren müssen).

Dry Fashion hat mir den dann für einen extrem fairen Preis im Oberkörper verlängert und kostenlos alle undichten Nähte wieder repariert. Jetzt ist der Anzug wieder staubtrocken und bis jetzt auch so geblieben (bei ungefähr 20 Sessions). Also wenn er passt, hält er schon recht lange dicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 08:11   #32
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was mich am meisten genervt hat, an allen Tüten und auch am Fuse war damals der Platzmangel zum trocknen.

Freitags an die Küste mit einem T5
Bei ner Tüte hab ich dann
Freitags: nasse Hose, Sweatshirt und evtl T-Shirt plus nasse Tüte
Samstags: nasse Hose, Sweatshirt und evtl T-Shirt plus nasse Tüte
Sonntags: Hose Nr 3, Sweatshirt Nr 3 ......

Das hat genervt, Tüte bekommt man bei Sonne evtl. draussen am Wagen zumindest von aussen trocken.

Fuse und T5, da konnte ich zumindest Fuse und Shorty in eine Kiste schmeissen, war dann morgens etwas unangenehm zum anziehen, aber wärmt ja recht zügig.

Alles in allem haben mich aber beide Varianten genervt, also Kiten ab bestimmten Temperaturen eingestellt.

Jetzt mit grossem Womo ist Trocknen kein Problem über Nacht. Aber ob ich das "kalte" Kiten wirklich will????

Wenn ja dann Fuse, Mystic müßte man sich mal ansehen und anprobieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 10:00   #33
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Das der Fuse zu warm ist kann ich nicht sagen. Ist sicher Typabhängig.
Obwohl ich jetzt ich locker in der Ostsee barfuss fahre, bis ca. 10 Grad, friere ich im Fuse bei 0 Grad selbst mit Skiunterwäsche und nem Dryfashion fleece overall.
Muss dazu sagen das er bei sehr eng sitzt, eine Nummer grösser wäre besser. Vielleicht habe ich einfach zu wenig Luftschicht ..habe leider kein Vergleich
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 10:19   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@kiteloopfreaks.de: Das ist ja merkwürdig, ich habe genau das umgekehrte Empfinden. Mein kaschierter Sommerneo, braucht zu Hause über die Badewanne gehängt fast zwei volle Tage um so trocken zu sein, dass ich ihn irgendwo anders hin hängen kann ohne dass er den Boden voll tropft. Mein Tüten-Trockenanzug ist nach 4 Stunden in der Wohnung trocken, die Wäsche die ich drunter hatte auch.

Aber gut ich fahr auch nicht vollgas unhooked und fette Kiteloops. Wobei ein etwas höherer derbe unterpendelter Anfänger-Sprung, oder ein Poo-Stance, immer schneller planlos auf halbwind Raser mit anschließendem Einstechen in ne Welle ähnlich viel Wasserdruck auf den Trocki bringen sollte wie ein Unhooked-Einschlag.

Ich hab eh immer mehr Probleme mit eindringender Feuchtigkeit wenn ich lange Strecken bodydraggen muss, als wenn's mich mal zwischendrin kurz voll ins Wasser schmeißt. Braucht ja auch bissl Zeit, bis sich das Wasser den Weg durch undichte Nähte und ähnliches gebahnt hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 10:30   #35
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
@kiteloopfreaks.de: Das ist ja merkwürdig, ich habe genau das umgekehrte Empfinden. Mein kaschierter Sommerneo, braucht zu Hause über die Badewanne gehängt fast zwei volle Tage um so trocken zu sein, dass ich ihn irgendwo anders hin hängen kann ohne dass er den Boden voll tropft. Mein Tüten-Trockenanzug ist nach 4 Stunden in der Wohnung trocken, die Wäsche die ich drunter hatte auch.

.
klar baucht der Fuse auch lange, sag ja die Tüten trocken mit ein wenig Glück in der Sonne am Auto.
Nur jetzt hab ich die Möglichkeit im Womo in der Dusche das Teil mit der Heizung recht zügig zu trocknen.

Aber mir persönlich passen eigentlich die Aussentemps gar nicht, daher hab ich auch vorerst noch keinen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:31   #36
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hatte das von Dir als Argument gegen nen Tütentrocki verstanden, dass alles so aufwändig zu trocknen ist und wollte nur sagen dass das ein Grund ist, wieso ich den Tütentrocki normalen Neos gegenüber bevorzuge. Der hängt nicht so lange stinkig im Bad rum zu Hause und macht daher weniger Ärger mit der Freundin
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:36   #37
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich plädiere auch für Dryfashion Tütentrocki^^

einfach super Erfarhungen mit den Jungs und ihren Produkten gemacht.
Sind super nett, werden in Deutschland, in Hamburg! vor Ort produziert, genäht und auf Wunsch gegen geringsten Aufpreis direkt auf Maß gefertigt!

Wo gibts denn sowas?!

Einen Trocki auf Maß für unter 400€ der in Deutschland in Handarbeit hergestellt wird?! Also alleine deswegen war schon klar, dass ich mir nichts anderes kaufe.
Habe mittlerweile Latex-Füßlinge dran und es ist einfach nur ein Traum.

Schön in Skiunterwäsche zum Spot, damit ich im Auto nicht schwitze.
Angekommen Fleece-pulli und Fleece Jogginghose drüberziehen und rein in die Tüte. Dann stundenlang Spaß haben und mollig warm sein, während 95% der anderen Kiter sich den Bobbes abfrieren

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:39   #38
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Ich persölich nehme liebr nen 5mm Neo mit 1mm Unterzieher.

Ich kenn die Trockenanzüge noch von früher vom Segeln, ganz Trocken waren die nie und wer mal 500m mit nem Trockenazug geschwommen ist weiss warum ich lieber nen Neo nehme.

aber es mag sein das die Trockenazüge deutlich besser geworden sind, wärmer sind sie auf jeden fall, vieleicht kann ja mal einer was zu seinen erfahrungen zur Schwimmlage sagen.
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:41   #39
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Da mal wieder mein Satz von vor einem Jahr. Im Winter hat man im Tiefen eh nichts zu suchen. Also stellt sich die Frage nach dem Schwimmfähigkeit in meinen Augen nicht.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:56   #40
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Da mal wieder mein Satz von vor einem Jahr. Im Winter hat man im Tiefen eh nichts zu suchen. Also stellt sich die Frage nach dem Schwimmfähigkeit in meinen Augen nicht.
Dann kannst Du ja nen wasserabweisenden Skianzug anziehen.
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
North NEO 2012 tom the ripper Kites 12 21.08.2012 08:10
günstiger warmer Neo - Tipps? franzm Kitesurfen 35 01.08.2012 20:51
Warmer Kurzarm Neo in langer Größe (106) - Tipps? Alex_Hamburg Kitesurfen 0 06.03.2012 14:34
warmer neo? SpikyEmden Treffpunkt 2 27.11.2007 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.