oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 12:31   #1
sh@fty
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 455
Standard Airush Switch 146*46 2012

Airush Switch 146*46



Hier im Süden Deutschlands findet man an den Kitespots recht widrige Bedingungen vor. Der Wind ist alles andere als beständig und der Platz zum trixen ist beengt.
Dementsprechend braucht man ein Brett, das auch in Windlöchern nicht absäuft, gut Höhe hält und trotzdem für schnelle unhooked Manöver geeignet ist.
Nach einigen Jahren Testen verschiedener Boards hier ein kurzer Vergleich. Zum Vergleich gefahren wurden die Door 160, Nobile EXT 146, Spleene Session.
Inzwischen wünsche ich mir ein Brett, das für anspruchsvollere Tricks im unhooked Bereich geeignet ist.

Die Door war für die Anfänge zum Kiten lernen ideal. Selbst bei minimalem Wind ist genügend Auftrieb vorhanden und Höhelaufen gewährleistet. Springen geht ganz gut. Für Tricks im unhooked Bereich leider schwer anzukanten, da zu weich und groß, es klebt auf dem Wasser.

Das Session ist mit 142*43 ist eigentlich eine verkürzte Door. Sehr weich und komfortabel zu fahren. Leider für den gewünschten Einsatzbereich auch nicht geeignet, da zum einen aufgrund des Flexes kein Frühgleiter und aufgrund von der Form her (lange Kante) ebenfalls schwierig vom Wasser zu lösen.

Das EXT von Nobile war jahrelang mein absolutes Lieblingsboard. Sein Shape war seinerzeit eine kleine Revolution: Kurz und extrem breit, dabei sehr hart abgestimmt. Das Angleiten liegt über dem Niveau des Sessions. Sehr schön ist der „Pop“ beim Absprung. Man kommt hoch raus und dank der Kürze sind Rotationen gut hinzubekommen. Zwei Mankos hatte es dennoch: Spritzwasser im Gesicht war ein ständiger Begleiter und nach ein paar Sessions schmerzten die Knie. Ein Tribut an die Härte des Boards.

Seit einem halben Jahr fahre ich jetzt das Airush Switch Exile als Leichtwindboard. Es entspricht von der Breite dem Nobile, ist aber etwas länger und hat einen weicheren Flex. Die Outline ist deutlich runder als bei einem doorähnlichen Shape. Angleiten befindet sich auf dem Niveau einer kurzen Door, bzw. dem Nobile. Das Schöne ist das Absprungverhalten bei unhooked-Tricks. Es löst sich leicht vom Wasser und lässt anständige Sprunghöhen zu, um Tricks zu stehen. Landen ist dank der nicht zu extrem harten Abstimmung sehr komfortabel, keine Knieschmerzen mehr. Die Abstimmung ist wirklich gut gelungen, man merkt die Länge im Vergleich zu einem kürzeren Board kaum, und hat trotzdem die Vorteile eines Frühgleiters. Es lässt sich auch mit großen Kites gut fahren und Spritzwasser ist kein Thema. Böser Kabbel funktioniert dank des mittelharten Flex ebenfalls als Einsatzgebiet.
Inzwischen hat sich auch Gleiten-TV dem Thema angenommen und den kleinen Bruder des Exiles getestet, welchem ebenfalls gute Angleiteigenschaften und Pop attestiert wurden.
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1036/page/349/

Dieser Vergleich bezieht sich auf meine Vorlieben von Leichtwindboards und ich bin froh, endlich ein perfekt passendes Board gefunden zu haben:
https://vimeo.com/58271231
sh@fty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 11:45   #2
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard Gewicht

Hallo!
Wieviel wiegst du?

LG,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 16:20   #3
sh@fty
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 455
Standard

Servus Gernot,

85 kg

Beste Grüße
sh@fty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 08:56   #4
mark2402
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Hannover, Miami
Beiträge: 170
Standard

Moinsen!
Habe mir letzten Urlaub zusammen mit nem Freund das Switch zugelegt, auch in 146 x 46 als Leichtwindwaffe
Ich fahre bei Leichtwind eigentlich Directionals , aber das Switch ist echt richtig cool muss ich sagen. Du merkst gar nicht dass es so groß ist und es geht wirklich extrem früh los. Wir haben 250€ für nen gebrauchtes gezahlt, also echt top... kann ich nur weiter empfehlen!
Auf jeden Fall bei weitem ein definitv höherer Fun Faktor als mit ner Door...
Habe es auch in der Welle schon gefahren (Tarifs) bei stark auffrischendem WInd und selbst da macht es noch echt Laune!

By the way, falls jemand auf der Suche nach so nem Board ist: Ein anderer Freund von mir hat so nen Carzyfly aus 2008/2009 (glaube in 148 x49) mit so nem orange, grauem Tribal... das ist sehr ähnlich und würde mit in dieser Kategorie spielen...
mark2402 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Razor`s 9m² und 13m² 2012 sh@fty Archiv - Kitesurfen [B] 4 21.02.2013 09:10
Airush Varial X 2012 und mehr jazzkiter Kite-/Surfvideos 0 23.03.2012 08:49
Test Airush Varial 2012 in 10 qm skya Kitesurfen 0 16.10.2011 19:00
Airush Switch 144 2008 - Erfahrungen? Kitinghenn Kitesurfen 1 01.03.2009 12:33
Airush Switch 138 x 42 aus 2007 kaum gefahren, 200€ Gordon08 Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.08.2008 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.