oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2012, 22:20   #1
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TWO.AG Substance 2012

TWO.AG 2012 produziert jetzt auch in serie. (auch das lotus)

http://www.two.ag/index.php/boards/


Geändert von tom the ripper (19.05.2012 um 08:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 08:59   #2
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

TWO.AG substance 2012 serie 134x40

das gewicht beträgt komplett 3,6kg. zum vergleich north select und team series je nach größe zwischen 3,1 bis 3,2 kg, jaime 135cm 4,0kg. das board hat jetzt neu einen holzkern, sieht sauber verarbeitet aus und macht einen robusten und kratzfesten eindruck. das helle design macht das auffinden im wasser auch wieder etwas leichter.

die bionixx pads und straps bieten komfort, haben eine zehenkante und lassen sich ohne werkzeug schnell montieren. (baugleich mit spleene 2012). viele inserts lassen alle pads und auch bindungen zu.

die rails sind wie beim lotus in der mitte nur leicht abgerundet und werden zu den tips hin wieder scharf wie schon seit jahren bei two.ag, dass ergibt einen guten mix aus komfort, angleiten und höhelaufeigenschaften.

das substance hat eine eigenwillige convexe 3D bodengeometrie.
es hat eine durchgehende monokonkave die nicht gerade ausläuft sondern in 2 bevels mündet. diese 2 bevels sind die höchste erhebung im unterwasserschiff und sorgen für einen hovercraft effekt wie beim lotus.

diese 2 konvexen erzeugen einen dynamischen auftrieb und lassen einen über chop "fliegen" mit null spritzwasser und viel komfort. so kann man den rocker flach halten und erhält sehr gute angleitwerte. um solche angleitwerte zu erhalten braucht man bei 90 % aller anderen boards am markt (serie+diverse customs) eine breite von 42cm. was wiederum das gewicht und highend verschlechtert.



ein paar beispiele von vergleichsfahrten mit two.ag substance 134x40 versus north select 135x40,5 versus north team series 137x41

# kitelooplandungen aus großer höhe:
weicher als beim select aber härter als beim team.
# speed und angleiten:
1.select 2. substance 3. team
das select ist ein absolutes angleitwunder, das substance geht fast gleich früh los auch das team geht noch über durchschnitt früh los.
# komfort in bösem chop:
das substance hat trotz den geraden rockers mit den bevels einen enormen komfort und schlägt somit das select und ist gleich wie das team series baut aber mehr speed auf.
#für die anlage zum waken:
ist das substance zu schnell genauso wie das select, dass team kann man auch ohne finnen fahren.



der mittelharte flex und die hohe torsionssteifigkeit sorgen für sehr guten pop. der pop ist zwar nicht so brachial wie bei einem team series kann aber leicht mit einem select mithalten. das ganze board ist trotz flacher rockerlinie durch die bevels loose und dreht leicht. das board dreht in mittleren radien und eignet sich auch noch für kleine wellen. landet man aus großer höhe oder mit viel speed helfen die bevels 1. damit das wasser bricht (landung weicher wird) 2. das board führung bekommt und nicht wegrutscht.

beim ankanten baut sich eine fette wasserfontäne (wasserwand) auf und erinnert mich an meine alten 39cm breiten fone boards. das board ist mir nur 1mal bei extremer überpower ausgebrochen ansonsten lässt sich die geringe breite von 40cm doch sehr lange halten.

fazit:
ein absolter frühgleiter, der viel speed aufbaut und mit seinen 2 bevels bleibt es trotzdem loose. es bietet laufruhe,komfort und eliminiert spritzwasser. das substance 134x40 geht sogar früher los als das two.ag soul 138x41,5. stefan permien benutzt das board auch in contests, wenn es wenig wind hat als frühgleiter. das board ist eine mischung aus freeride und freestyle board mit dem auch schwere jungs oder binnenkiter mal eine kleine schnitte fahren können.

lg tom
----------------------
www.boardshop.at
http://www.facebook.com/seidl.boardshop

Slingshot, Wainman, Naish, North,
Flysurfer,TWO.AG


slideshow:
http://surfgalerie.oase.com/slidesho...o=6788&cat=685



Geändert von tom the ripper (22.05.2012 um 11:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 15:45   #3
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

pix vom thermik homespot

http://www.boardshop.at/community/pi...-7/?no_cache=1
lg tom
www.boardshop.at
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 08:30   #4
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
habe mir ein gebrauchtes Substance zugelegt, weil ich ein Board wollte, das "alles" kann, d.h. insbes. komfortablel in Kabbel fahren und auch in der Welle funktionieren (wenn ich mein Waveboard nicht dabei habe).

Bin das Substance gestern zum ersten Mal in Gold/Fehmarn gefahren.
Bedingungen waren ein bisschen choppy aber eher ziemlich glatt.

Ich bin jetzt kein wirklich fähiger Kiter (gestern erste Kiteloops hinbekommen, bin eher auf Welle fokussiert), daher nur ganz oberflächlich meine Eindrücke:

- Erster Eindruck vom Board war bei mir: Verdammt, wie schmal sind denn die Tips? Das muss ja wohl ein besch... Lowend haben.
- Aber von wegen! Das Board gleitet sehr, sehr früh und leicht an. Ich war praktisch der Einzige mit einem 9er Kite am Spot, fast alle anderen fuhren 12er oder mehr. Ich konnte trotzdem super fahren, konnte ich anfangs selbst nicht glauben. Bevor ich startete war ich mir sicher, gleich den 12er aufbauen zu müssen und hatte mich schon geärgert dass ich den 9er aufgebaut habe. Aber lief super.
- Das Board wird sehr schnell.
- Fährt sich sehr komfortabel. Wasser war zwar nicht wirklich choppy, aber ich bin echt schnell gefahren und es gab absolut keine Kontroll-Probleme. Die Mini-Wellen hat man praktisch nicht gespürt.
- Landungen sind sehr weich. Bin ein paar Mal aus einigen Metern mit wenig Kite-Unterstützung gelandet, alles sehr easy.
- Board ist für meine Verhältnisse sehr loose. Dreht extrem leicht in Switch. Etwas gewöhnungsbedürftig wenn man vorher Boards mit starker Führung gefahren ist. Gefällt mir aber gut.
- Fährt sehr gut Höhe. War, wie oben beschrieben, alles andere als voll angepowert und bin mit 4-5 Schlägen einige 100 Meter Höhe gefahren, absolut ohne Anstrengung.

Test in Welle folgt bald.

Alles in allem nach dem ersten Tag: Gefällt mir sehr gut!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 18:06   #5
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ab 1. april gibt es alle two.ag boards jetzt neu in österreich exlusiv bei
www.kiteshop.at in mondsee nähe salzburg.


http://www.snowkiting.at/de/shop/sh_boards.php

im salzkammergut und bayern gibt es an die 20 seen die man rocken kann von konstanten thermischen schwachwind, bösen kaltfronten über föhnstürme. für jeden see das passende board
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 15:21   #6
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

@Tom:

du kennst dich doch aus mit den Two AG Boards. Habe gestern mein älteres Fone Trax verkauft, mit dem ich immer sehr zu frieden war, aber ich fand es ein wenig klein (1,36m) für mein Gewicht von 93 kg. Das Trax hat auch relativ viel Rocker sodass es beim Angleiten wahrscheinlich besseres gibt. Ansonsten war das Brett wirklich super. Welches Brett würdest du mir empfehlen von Two AG als Alternative passend zu meinem Gewicht und gutem Angleitverhalten? Soll mein Bord werden für stärkeren Wind werden. Für Leichtwind habe ich schon was total unstylisches um es mal mit deinen Worten zu sagen. Hatte ansonsten noch über das F One TX nachgedacht in 1,38 x 41. Vieleicht bist du das ja auch schon gefahren und kannst wasdazu sagen.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 16:36   #7
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hey Markus,
wie Du evtl aus dem Cloud Bereich gelesen hast, habe ich mich nun auch mit Two.ag verstärkt.

Habe das Lotus als LW Board genommen und das Substance als normales Board. Ich hatte vorher als kleinstes Board nen X Ride in 133cm bei ähnlichem Gewicht, nen RL Board in 145er Länge und kurzzeitig ne Flydoor 3 in L. Gesucht habe ich auch ein Board, welches etwas früher angleitet als das X Ride aber meine Vorliebe von kleinen Boards bei stärkerem Wind auch noch voll entspricht. Zwischen Lotus und Substance kommt noch das Soul mit 138cm. Habe auch überelgt, dass X Ride zu behalten und das Soul als Zwischengröße bei dann drei Boards zu haben. Im Forum hier kannst Du lesen, dass das Substance aber früher angleiten soll als das Soul. Habe das nicht so ganz geglaubt und mit dem Uwe ein wenig hin und her geschrieben. Er hat mir bestätigt, dass Substance gleitet früher an als das Soul mit 138cm Länge.

Nachdem ich das Substance jetzt ab und an mal an den Füßen hatte muss ich sagen, es ist ein Hammer Board und es gleitet wirklich recht früh an. Das ist absolut nicht untertrieben. Ausserdem fühlt es sich richtig gut an den Füßen an und die Bionixx Pads sind einfach nur der Hammer, besser als die Anderen die ich kenne.

Der Übergang vom Substance zum Lotus ist recht gut, dass ich die anderen drei Boards nicht mehr brauche. Das Soul würde sich eher anbieten, wenn Du mit nem Twintip auch gerne mal in der Welle etc unterwegs bist.

Andernfalls, wenn Du wegen Binnenrevier doch nen etwas Längeres haben möchtest: Der Uwe hat mir auch geschrieben, dass es in der Custombauweise seit Neuestem wohl ne Variante in Soulgröße ( also nen 138er )gibt, die aber vom Shape her als nen größeres Substance anzusehen ist.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 17:46   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

jo stimmt eh so alles. das soul hat seeehr fetten rocker! supa für extremes kabbel, welle etc... fast noch mehr rocker als das trax. das ist der grund wieso das substance trotz seiner kleineren größe früher angleitet. es ist vom angleiten und speed ähnlich einem select das auch einen flacheren rocker wie das substance hat. das TX kenne ich nicht sorry. das substance ist ein kleines board das früh gleitet und trotzdem noch im kabbel zu fahren ist.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 11:20   #9
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

@tmo83 / Ripper Tom:

Vielen Dank für eure Antworten. Muss mich nochmal intensiv mit dem Thems auseinander setzten und dannn entscheiden.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 14:38   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

nachtrag:
sehr robust gebaut, speziell an den tips wo manche karbonboards ja bei 1mal hinstellen auf dem boden schon oft schäden davontragen
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] ProBoarding MaterialAbverkauf 2011 - Kites, Boards, Neopren, Trapeze hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 30 24.06.2013 14:31
TWO.AG Kiteboards 2012 Uwe Schröder Kitesurfen 0 31.03.2012 00:36
wer hat in hand gehapt 2012 bolt 9m2 und global 5.5 2012 ? Davor Kitesurfen 0 11.02.2012 10:16
TWO.AG 2012 das erste mal auf der Boot Uwe Schröder News - von Herstellern, Shops, ... 0 17.01.2012 21:47
Neues Board steht an. (z.B. TWO.AG Substance oder Soul - Unterschied der verschied. Bauweisen?) inspire Kitesurfen 4 06.07.2011 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.