oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2011, 21:06   #1
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RRD Fatal Wave 5'8" Classic

Hallo zusammen,
bin heute erstmals mein RRD Fatal Wave Classic gefahren (Directional Waveboard).

Ort: Wijk aan Zee, Wind 24-28 knt SSW (laut windfinder-Messung, die dort immer ganz gut passt).
Kites: North Neo10 9 m² (nur kurz), dann North Evo10 6 m².

Das Board ist wie ein "klassischer" Wellenreiter gebaut, d.h. PU-Schaumkern mit Polyester-Glasfaser-Laminat. Der Kern wurde aus unterschiedlichen Schäumen gebaut, wohl zur Steigerung der Stabilität im Standbereich. Man kann die unterschiedlichen Kernmaterialien im vorderen und hinteren Teil von außen erkennen (da das Laminat sehr transparent ist).
Das Board ist für mein Gefühl sehr leicht (3,6 kg incl. Schlaufen / Finnen), aber wohl auch nicht sehr stabil, bedingt durch die Bauweise. Ich denke, man sollte es wie ein rohes Ei behandeln.
Kunststoff-Inserts für die Bindungsschrauben - das finde ich nicht wirklich gut.... Aber ich habe auch nur 350 EUR neu gezahlt.

Fahreigenschaften kurz zusammengefasst: Ich bin begeistert!!!

Nachdem ich vorher ein Slingshot SST 5'5" und ein North Freestyle Fish 5'3" gefahren bin, habe ich jetzt erstmals erfahren dürfen, was richtig geiles Waveriding ist (sofern man das auf der Nordsee ohne tagelangen Sturm überhaupt erleben kann).
Das RRD fährt sich einfach nur super. Es gleitet leicht an und lässt sich auch mit wenig Kite-Zug sehr gut fahren (für den 6er war nicht wirklich viel Wind), es geht sehr einfach / smooth durch Kabbel ohne stark zu springen. Das Board wird für mein Gefühl sehr schnell, und je schneller man fährt, desto "smoother" fährt es sich (ich weiß nicht, wie es anderns ausdrücken soll). Ich bin durch übelsten Kabbel rausgefahren und das mit einer echt hohen Geschwindigkeit, die ich selbst kaum glauben konnte. Das Board ist einfach durch die Kabbelwellen gezogen wie nix, ich fühlte mich völlig sicher. Je schneller ich fuhr, desto "besser", "weicher", "stabiler" fühlte sich das Board an.
Es ist unglaublich wendig und hat einen super Kanten-/Finnegriff. Carven ist ein Traum. Kein Vergleich zu den o.g. Boards. Sobald man es auf die Kante stellt, fährt es sehr schöne Kurven in beliebigen Radien, ohne dabei merklich langsamer zu werden (das ging mit meinen bisherigen Waveboards mal gar nicht).
Die heutigen, flachen "Wasserberge" auf der Nordsee (1,5-2 m hoch) konnte ich schön runtersurfen, ohne Kiteunterstützung, und dabei noch den ein oder anderen Turn drehen. Das hätte ich bei dem doch recht schmalen Board und den wirklich nicht steilen Wellen nicht unbedingt erwartet - klasse!

Freue mich schon, das Teil demnächst in Atlantikwellen zu fahren (Cornwall)!.

Beste Grüße, DrK


Geändert von Dr. Kitestein (12.09.2011 um 21:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 21:19   #2
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin jetzt seit 1,5 Wochen in Cornwall und kann nur sagen: Es macht richtig Spass mit dem Fatal Wave!!!
Aber das Teil hat jetzt schon 3 Dellen, trotzt extrem vorsichtiger Behandlung. Hab mir erstmal ein gut gepolstertes Boardbag gegönnt. Aber der Oberlack des Boards kratzt schon beim Tragen vom Strand in´s Wasser durch das Scheuern am Trapez ab!

Nächste Woche dann mehr - auch über ein paar - für mich neue - Spots in Cornwall. Dann auch mal mit Fotos. Ist so geil hier....

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 19:11   #3
phlip2
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 198
Standard Leichtwind

Hallo,

habt ihr das Board schon intensiver testen können?
Ist es eventuell auch für leichtwind geeignet??

lg

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Bin jetzt seit 1,5 Wochen in Cornwall und kann nur sagen: Es macht richtig Spass mit dem Fatal Wave!!!
Aber das Teil hat jetzt schon 3 Dellen, trotzt extrem vorsichtiger Behandlung. Hab mir erstmal ein gut gepolstertes Boardbag gegönnt. Aber der Oberlack des Boards kratzt schon beim Tragen vom Strand in´s Wasser durch das Scheuern am Trapez ab!

Nächste Woche dann mehr - auch über ein paar - für mich neue - Spots in Cornwall. Dann auch mal mit Fotos. Ist so geil hier....

Gruß, DrK
phlip2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 17:57   #4
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, ist nicht wirklich für Leichtwind geeignet.
Bin das Board vor Kurzem back to back mit meinem Spleene RIP39 HT (2009er Bidi, 139 x 47 cm, sehr flacher Rocker, mein Leichtwindbrett) gefahren.
Das Spleene gleitet um Längen besser an und erreicht bei gleichem Wind / gleichem Kite eine viel höhere Geschwindigkeit.

Ein Waveboard ist eben für Wellen gedacht und nicht für Leichtwind auf Glattwasser
Vor allem braucht ein Waveboard (jedenfalls dieses) relativ viel Druck im Kite UND eine hohe Fahrgeschwindigkeit, um effizient höhelaufen zu können.


Geändert von Dr. Kitestein (17.06.2012 um 18:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Fatal Wave gut? FELIX the kite Kitesurfen 8 12.02.2022 11:07
Waveboard RRD Fatal Wave 5"8 fabi110 Archiv - Kitesurfen [B] 3 02.05.2011 11:30
wave board bauweise vom rrd fatal wave ? h.redl Kitesurfen 2 12.11.2010 14:04
RRD Fatal Wave Classic - Metallinserts? Schmiid Kitesurfen 3 05.03.2010 10:11
Final Results 2005 Starboard Aloha Classic Wave Championships oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 15.11.2005 03:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.