oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2015, 14:11   #1
magu-70
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 34
Standard Die Wahrheit über Rhodos !!

Hallo Zusammen

Ich haben in den letzten 7 Jahren insgesamt 16 Monate auf der Insel Rhodos
verbracht. Dies natürlich (fast) ausschliesslich zum Kiten.
Da ich hier immer wieder Beiträge lese, die die meiner Meinung nach nicht immer Zutreffen, möchte ich hier mal eine Reise mit euch machen, die im Norden der Insel beginnt und in Prassonisi endet.
Ich gehe mal davon aus, dass viele „schönreder“ hier von Ola Sportreisen oder auch den anderen Reiseverkäufern und Zimmervermittlern gesponsert sind und nur das Ziel haben,
Reisen zu verkaufen.

Starten wir in Rhodos Town.
Die „Hauptstadt“ von Rhodos ist auf jeden Fall eine Reise wert, denn die historische Altstadt ist schon sehr speziell.
Es gibt dort viel Kultur und Antikes zu sehen.
Wer glaubt dort den Kollos von Rhodos noch zu sehen, der ist leider auf dem Holzweg.
Hier erinnern nicht einmal Überreste daran, was dort mal gestanden hat.
Leider sind viele Bauwerke verfallen und die Sauberkeit abseits der Touristischen Strassen lassen sehr zu wünschen übrig.

Weiter über Ixia und Ialissos nach Kremasti
Ixia Trianda und Ialyssos gehen mehr oder weniger ineinander über und bieten neben den üblichen grossen Hotelburgen auch „Strände“, an denen Wassersport betrieben wird.
Es gibt hier keine natürlichen Sandstrände. Hier gibt es nur Steine, die zu Saisonstart mit
Sand aufgefüllt werden und von Badeurlaubern bevölkert sind.
Wassersport fast ausschliesslich Jetski und Windsurfen.
Kremasti ist ähnlich, bietet aber auch eine Kitestation.
Air Riders. Diese Station an einem steinigen Strand, der etwa 20 Meter breit ist.
An der Station sind überwiegend Kiter eingebucht, die Kiten können und gerne am Strand Posen. Natürlich wird dort auch geschult. Die meisten Schüler erhalten den klassischen 10-stundenkurs, der ja wie wir alle wissen, nichts bringt, ausser der Station ne Menge Geld.
Die Schüler werden nach Luf geschickt und gehen dort ins Wasser um dann nach einiger Zeit per Jetski wieder eingesammelt zu werden.
Stehbereich 10 Meter!!!
Der Wind weht hier in der Regel deutlich schlechter, als weiter im Süden.
Die Unterkünfte sind hauptsächlich Hotelburgen.
In diesen Touristenzentren fehlt es an nichts, ausser an Ruhe.

Weiter nach Süden landen wir in Theologos.
Tholos ist ein kleines Städtchen, in dem es alles gibt.
Nachtleben, Einkaufsmöglichkeiten und Geldautomat.
Auch hier gibt es wieder Kitestationen an einem „Strandabschnitt“, der aber schon deutlich mehr Platz bietet, als in Kremasti. (ca. 50 Meter breit.)
Hier gibt es teilweise sogar mal einen Stehbereich.
Auf dem Wasser gibt es sehr viel Platz, da es hier nicht so überlaufen ist, wie in Kremasti.
Die Schulungen sind ähnlich, aber etwas intensiver.
An der Corestation gibt es einen ausreichenden Support und auch ein Jet, bzw. Boot stehen bereit.
Hier ist der Wind schon ähnlich gut, wie in Fanes.

Weiter nach Fanes.
Fanes ist ein kleines Dorf, in dem es aber auch alles gibt, ausser einem Geldautomaten.
Hier findet man einen der drei echten Sandstrände auf Rhodos. (an dem man Kiten kann).
Der Strand ist zwar auch etwas steinig, bietet aber viel Platz, wenn man nicht gerade in der Hochsaison dort ist.
Auch hier gibt es mehrere Stationen und Unterkünfte in Strandnähe.
Von der Lage her das beste ist auf jeden Fall das Delfini.
Das Hotel ist klein, überschaubar und bietet mit seinem wunderschönen Garten
auch dem Nichtkiter alles für einen schönen Urlaub.
Dort gibt es inzwischen auch eine schöne neu gebaute professionelle Kitestation.
Das Team ist schon einige Jahre dort und gibt sich bei den Schulungen viel Mühe.
Fanes verfügt auch über einen Stehbereich, der sich durch die grosse Hafenmole gebildet hat.
Bei leichtem Wind macht es dem Schüler auch spass dort zu üben, wenn er denn keine Angst vor der Mole hat, die sich 250 Meter im Lee befindet.
Steigt der Wind aber auf 15-20 Knoten an, ist es ansträngend mit der brechenden Welle.
Leider teilen sich diesen Strandabschnitt Surfstation Kitestationen und auch Badegäste, dadurch hat man schnell den Eindruck es ist zu eng ist. Draussen auf dem Wasser gibt es platz ohne Ende und ihr könnt beim Kiten regelmässig Meeresschildkröten sehen.
Nach Prassonisi hat Fanes den besten Wind auf der Insel.

Das nächste Dörfchen ist Kalavarda.
In diesem Dorf gibt es nicht viel.
Ein „Tante Emma“ Laden, der recht teuer ist, eine Hand voll Tavernen und eine Tankstelle.
Die Kitestation von Ola verspricht leider deutlich mehr, als sie wirklich bieten kann.
Kite Kalavarda liegt an einem Natursandstrand, der nach Luv von einem Hügel mit 5 grossen Treibstoffsilos und nach Lee von einer Korallensteinmole begrenzt wird.
Unterschied zu Fanes, der Kitebereich liegt nur ca. 60-80 Meter vor der Mole.
Das gilt auch für den Einstieg der Schüler...
Weiter nach Luv kann man nicht gehen, da die Verwirbelungen der Silos einem den Kite vom Himmel holen.
Der Stehbereich ist nur 5 Meter klein. Selten gibt es noch eine Sandbank die aber meist schnell wieder weggespült wird. (Winterstürme).
Hier wechselt fast Jährlich das Personal, weshalb zu den Schulungen nicht viel gesagt werden kann. Wenn überhaupt, würde ich hier nur die Bootsschulung 1:1 und nicht in Gruppen empfehlen.
Die von Ola Sportreisen angebotene Kitelernwoche scheint ja ein gutes Produkt zu sein, aber hier an einem ungeeigneten Ort.
Wer Kiten kann findet hier ein schönes Kiterevier vor, an dem es Massig Platz gibt.
Voraussetzung wirklich sicheres Höhelaufen.
Das Restaurant Seahouse erinnert optisch eher an eine IKEA Kantine, wobei das Essen wirklich gut ist. Das Personal ist freundlich und bemüht.
Die Frauen bemängeln aber oft die ständigen gierigen Blicke und Bemerkungen.
Die Unterkünfte sind alle sehr sehr einfach, teilweise winzig klein und nicht immer wirklich sauber. Alle liegen an der Küstenstrasse, die sehr stark befahren ist.
Hier donnern die LKW teilweise mit Tempo 80 vor dem Fenster vorbei.
Zum Kitestrand geht ihr 20-25 Minuten!!!
Einzige wirklich ruhige Unterkunft ist Nicos Surfhouse unmittelbar am Kitestrand.
Der Nachteil ist, dass sich die Stationsbetreiber nicht mit den Inhabern vom Surfhouse verstehen und regelmässig vor den Gästen das Streiten anfangen.
Diese Unterkunft gibt es nicht bei Ola sondern nur bei Surf Fewo.
Der Wind in Kalavarda ist ähnlich gut, wie in Fanes, weil es auch hier ein Thermisches Revier ist.
Leider fängt er aber 1-2 Stunden später an und hört auch 1-2 Stunden früher wieder auf.
Ein Boot gibt es dort auch, nur wird dies oft nicht genutzt.
Ich war 2 Jahre in Folge dort, da gab es dauernd technische Probleme...
Wichtig in Kalavarda ist ein Fahrzeug. Ohne ist man dort echt aufgeschmissen, weil man kaum ne Möglichkeit hat, dort wegzukommen. Die Buslinie verkehrt sehr unregelmässig und der Kartenverkauf ist für uns sonderbar. Die Tickets gibt es nicht beim Fahrer, sondern nur im Kiosk. Kalavarda hat keinen Kiosk...

Auf nach Prassonisi
Prassonisi erinnert an SPO
Man darf mit dem Auto auf den Strand fahren. Aber Achtung, fahrt ihr euch fest, wird es richtig teuer...
Prassonisi verfügt über den besten Wind auf Rhodos, weil es dort eine „Düse“ gibt.
Der Spot verfügt über eine auflandige, wellige Seite und eine ablandige Flachwasserseite.
Leider ist hier alles sehr ungeordnet.
Die Wellenseite ist noch ganz friedlich, aber nur dem erfahrenen Kiter zu empfehlen.
Die Flachwasserseite bietet einem ein grosses Chaos, das keinem Einsteiger zu empfehlen ist.
Ohne Fahrzeug kommt ihr sicher nicht zu diesem Spot.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten.
In Prassonisi selber gibt es auch diverse Möglichkeiten zu Essen. Aber vom Strand lauft ihr da schon einen Moment.
Hier wird seit Jahren nach einer Lösung gesucht, das Chaos zu ordnen.
Mal schauen, ob wir noch eine gute erleben dürfen...

Fazit zu Rhodos.
Die Griechen sind überwiegend sehr freundlich zu ihren Gästen.
Geht unbedingt in kleine Tavernen ausserhalb des Tourismus. Dort gibt es the real Greek food.
Lasst euch nicht von der Lage oder Optik abschrecken.
Unbedingt solltet ihr mal ins Spitaki schauen. Das liegt in Kalavarda gegenüber der Pension Vouras an der Hauptstrasse. Ein besseres Preis - Leistungverhältnis habe ich nirgends erlebt.
Probiert bei den Griechen unbedingt mal das Meze. Gesprochen „Mesee“
Das sind 5 kleine Teller mit griechischen Köstlichkeiten, die frei gewählt werden können.
Dazu gibt es ein Getränk.
Achtung, es ist kein kleiner Snack, sondern schon eine ordentliche Portion.
Im Spitaki ab 6€. Eine kleine süsse Nachspeise gibt es fast überall gratis dazu.
Das Wasser ist immer sehr warm. Ein Shorty reicht ab Anfang Juni bis ende September auf jeden Fall aus. (July August über 30 Grad)
Das Wetter ist ab Mitte Mai IMMER gut bis ende September.
Einsteiger und Aufsteiger sollten es sich wirklich überlegen, ob sie dort richtig sind.
Die Reisebüros erzählen euch natürlich was anderes zu den einzelnen Spots, aber die wollen ja auch verkaufen.
Ein Geheimtipp für Flautentage ist eine Felsenbadebucht, in der man auch von 10 Meter hohen Klippen springen kann.
Fahrt die Küstenstrasse von Fanes aus ca. 20 Minuten nach Süden.
Dann kommt ein grosser Wegweiser JONNYS TAVERNE, dem ihr folgen müsst.
Nur am Sonntag ist es dort gut besucht. Ihr werdet dort fast ausschliesslich einheimische finden.
Die Naturstrände bieten natürlich nicht nur Vorteile.
In Kalavarda wurde mir mal ein Kite im Storage von Ratten angefressen.
Dies soll dort kein Einzelfall sein, deshalb liegt dort in den Holzhütten auch Rattengift aus. (ACHTUNG mit Kindern)
Aber das ist halt Natur...
Und nun wünsche ich euch einen schönen Urlaub.
magu-70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 04:57   #2
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...Du erlaubst, das ich diesen Post in meinen Thread http://forum.oase.com/showthread.php?t=152893 unter "Rhodos" verlinke !?
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 10:40   #3
magu-70
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
...Du erlaubst, das ich diesen Post in meinen Thread http://forum.oase.com/showthread.php?t=152893 unter "Rhodos" verlinke !?
Ja, kein Problem.
magu-70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 14:41   #4
F 16
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 155
Standard Rhodos

Finde ich super mal eine ehrliche Empfehlung zu lesen!
Danke dir!
F 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 08:43   #5
bloderh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 26
Standard

Super Bericht, ist wirklich sehr hilfreich für uns Kiter. Danke
bloderh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 21:19   #6
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

Die Geschmäcker sind verschieden. Sicherlich wird es auch Leute geben die Theologos oder Kalavarda besser finden.

Wenn man aber schon Fanes anpreist, sollte man auch die zweite Kitestation (Michael's Vacancies) in Fanes nennen. Ob Delfini oder Michael's Vacancies ist nun wirklich Geschmackssache (beide haben Vor- und Nachteile). Beim Delfini etwas mehr die „Freaks“ und bei Michael geht es etwas ruhiger zu.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 20:43   #7
K.-Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 102
Reden

Ganz nett, was du so schreibst. Aber du solltest nie Wahrheit und Wirklichkeit mit deiner subjektiven Erlebniswelt verwechseln. Blödes Beispiel: Ich könnte leider nichts von den Schildkröten berichten, weil ich in 9 Urlauben in Fanes (etwa 22 Wochen, also ca. 150 Wassertage) einfach keine gesehen habe. Und ich fahre immer total gerne von Fanes nach Kalavarda rauf und wieder runter - runter ist natürlich geiler. Dazwischen ist eine spitzen Spielwiese. Ich steh drauf! Liebe Grüße an Roland in Kalavarda. Ratten habe ich auch noch keine gesehen. Ach, ne tote Muräne hab ich am Strand gesehen. Aber das war in Fanes.
K.-Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 10:24   #8
Martin S.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 224
Standard

Ich war erst 2 mal 1 Woche, habe immer in Kalavarda gewohnt bin aber im zweiten Urlaub nicht dort gekitet!

Der Typ von der Schule liess mich aufbauen ( ca. 100m neben der kitehütte und als ich starten wollte stand seine Tussi da und meinte 15 Euro Strandgebühr... Nicht verhandelbar, für uns zwei dann aber zusammen 20, unser Angebot war 5 + Rettung extra 50....)

Angeblich zählt der Bürgermeister die kites am Himmel und kassiert mit... Würde gut in den politisch-gesellschaftlichen Zustand des Landes passen...

Wieder abgebaut und mit Auto 500 Meter nach luv gefahren...

In Fanes wollten Sie auch sofort Gebühr für Strand Benützung....

In Rhodos geht für mich nur noch Prasonisi... Muss einfach auf die Russen und Italiener etwas acht geben

Wenn man aber so oder so zu einer kiteschule geht, hat Fanes den besseren Strand, mehr Platz, kalavarda ist familiärer... Wobei so uneinsichtig bei der Strandgebühr....


Edit:
Kein Problem was für dei Benutzung zu bezahlen, aber im Rahmen und nicht 15 Euro für 2h Kiten... Vor allem merkt man halt sofort, dass die Stationsbesitzer meist nicht allzu hust schl*u hust sind... Würde Er einen Kompresser hinstellen, mehr als 1ne Decke um den Kite vor den scharfen Muscheln zu schützen usw. wäre das ja alles kein Problem... Egal... Jeder ist seines Glückes Schmid oder so


Geändert von Martin S. (25.02.2015 um 17:54 Uhr)
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 13:35   #9
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

Die Betreiber der Stationen müssen für ihren Strandabschnitt bezahlen (glaube Größenordnung 1000 € / Jahr) und sind auch verantwortlich, dass alles ordentlich abläuft. Insofern scheint mir eine Tagesgebühr für Stationsfremde berechtigt.


Geändert von mih (25.02.2015 um 19:53 Uhr)
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 17:43   #10
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin mal gespannt, bin im August da. Noch jemand?
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 20:01   #11
kitefun74
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 59
Standard

Hi, habe die schöne Insel Rhodos auch schon ein paar mal besucht zum kiten. Guter post!
Hatte fast durchwegs eine positive Zeit mit ein paar Ausnahmen.
Ich kann auch nur sagen, dass man die Stationen/Reviere selber besucht haben muss um ein Urteil zu fällen.
Jeder hat ein eigenes Urteilsvermögen und jedem sind andere Sachen "wichtig".
Wenn jedoch ein Stehrevier (5 Meter) oder ein anfängertaufliches Revier angepriessen wird, wie in Kalavarda obwohl sich "vor der Nase" eine Steinmole befindet, dann ist das schon sehr fragwürdig.
In Fanes und Theologos hatte ich immer viel Spass, in Prasonisis viel Wind und viele Kiter (und Chaos). Kremasti hatte ich besucht, doch gekitet habe ich da nicht bei all den crazy Russen.
Das Thema mit den Strandgebühren ist leider auch eine "never ending story", deswegen meide ich die Insel inzwischen. Es gibt ja noch genügend geile Spots im Mittelmeerraum. Sei es auf Kos, Karpathos, Kreta, Sardinien oder Südfrankreich.

Windige Grüsse und safe kiten

PS: An der "Naturstation" in Kalavarda wurde mir leider auch mal der Neo und das Kitebag von Ratten angefressen und voll gepisst
kitefun74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 15:54   #12
paulchen2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 12
Standard

Moin Moin

Zunächst möchte ich den Verfasser dieses Beitrages mal loben.
Aus meiner Sicht hat er sich hier viel Arbeit gemacht einen objektiven Bericht zu verfassen.
Ich war im letzen Jahr zum 3. Mal auf Rhodos und kenne dort fast alle Kitespots.
Grundsätzlich kann ich mich dem oben geschriebenden nur anschließen, möchte hier aber gerne mal die Eine oder Andere Erfahrung zum Besten geben, die ich auf Rhodos gemacht habe.
In Prassonisi z.B. bin ich grundsetzlich gerne zum Kiten gewesen.
Ist doch auch ein echt geiler Spot.
Das Problem dort ist nur dieses riesen Chaos. Auf der Wellenseite bei stärkerem Wind war es wirklich klasse, aber die Flachwasserseite macht überhaupt keinen Spaß. Jeder ist sich selbst der Nächste, keiner achtet auf den Anderen und Ausweichregeln sind dort ein Fremdwort.
Ich habe dort täglich Kiter gesehen, die sich gegenseitig "Abgeschossen" haben.
Manchmal hat man ja Glück und die Leinen bleiben heil.
An meinem letzten Tag da unten haben sich dann 2 Kiter geprügelt, weil beide ihr Material vom Anderen bezahlt haben wollten.
Ich finde so etwas wirklich nicht schön.
Das gehört nicht zu unserem Sport.

Am liebsten war ich immer in Fanes. Dort geht es noch gecht geordnet zu. Die Unterkünfte liegen alle recht dicht am Strand und sind auch alle zu empfehlen.
Natürlich gibt es unterschiede, die aber jeder für sich abwiegen muss.

In Kalavarda bin ich 2 Mal gewesen, einmal wollte ich dort am Strand kiten und wurde sofort von den Stationsbetreibern abgefangen. Wenn ich dort Kiten will muß ich erstmal zahlen.
Das ist ja auch ok, aber zum Einen sollte es zuerst mal ein freundliches Hallo geben. Dann sollte man den Gästen mal die Chance geben, sich an der Station zu melden. Ich hatte noch meinen Krempel auf dem Rücken und wollte mich nach einem guten Platz umsehen, als ich dort sehr unfreundlich angefaucht wurde.
Ich bin dann sofort wieder abgehauen und nach Fanes gefahren.
Ich wollte mir aber trotzdem mal Kalavarda ansehen und bin von Fanes nach K hochgekitet.
Nachdem ich da ne halbe Stunde in der Bucht gekitet bin, bin ich dann zum Strand. Es hat einige Zeit gedauert, bis sich jemand bereit erklärt hat, mir den Schirm zu Landen. Danach war es nicht wirklich besser, als schon zuvor.
Ich werde dort nicht wieder hinfahren.

In Stadtnähe ist es auch nett zu kiten, aber es ist schon sehr voll mit den "normalen" Touristen.
Leider haben die da oben ja keinen richtigen Strand. Nur diese Steinstreifen, auf denen ich meinem Kite nicht gerne "Parken" möchte.
In kremasti an der Station gibt es dafür ja noch schöne große Teppiche.
Aber die Station ist in der Saison schon eher eine Fabrik...

Da ich immer mit meiner Freundin unterwegs bin, die nicht kitet, ist meine erste Wahl inzwischen Kos.
Dort geht es überall noch viel Chilliger zu.
Auch gibt es dort schöne Sandstrände mit größeren und kleineren Stehbereichen, die auch optimal für Anfänger sind. Vor allem ist es dort auf dem Wasser noch sehr ruhig. Ich habe im Juli an einem langen Sandstrand nie mehr als 20 Kites am Himmel gesehen.
Außerdem ist es dort für den Nichtkiter viel entspannter.
Er kann sich in Ruhe auf einer Liege niederlassen, während der Anhang 100 Meter weiter seinen Sport ausübt.
Der Wind ist dort in der Regel 2-3 Knoten schwächer, als auf Rhodos.
Das nehme ich aber gerne in Kauf.

See you on the water
paulchen2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VFzR - Vier Fragen zu Rhodos Dectif-B Reisen und Spots 1 22.05.2013 08:25
Rhodos oder Karpathos im Oktober? Grüni Reisen und Spots 3 17.08.2012 02:54
Materialmiete auf Rhodos oder vorher Kite kaufen? bohkite Reisen und Spots 5 02.07.2011 12:07
Fuerte oder Rhodos? (August/September, Kiten und Windsurfen) ElGrande Reisen und Spots 13 12.05.2010 17:11
Rhodos Prasonisi vs. Coche Leonard Rose Reisen und Spots 2 11.12.2006 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.