oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2009, 10:39   #1
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard Welche lynn geht früher als Scorpion 16 ?

Hallo !

die Überschrift sagt eigentlich alles !! welche lynn geht auf wasser eher als meine 16er scorp ??

fahre baggersee, 90 kg naß, spleene door 2007...

meinen dank an die fangemeinde !

bitte keine tips wie kauf dir tube xy, oder flysurfer yz..
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 10:53   #2
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

ich glaube keiner....
Lynn ist im schwachwind bereich nicht der Hit
ich habe meine 16 V1 und V2 und damals sogar 19er !! verkauft.
Behalten habe ich (für den Landeinsatz) die 13er und 8er Venom II

Die Synergie ist auch kein Low-Wind Spezialist

also behalten....oder die neue charger testen

Du willst es zwar nicht hören (lesen) aber
Für wenig Wind mit Door (wiege auch nach dem Urlaub 90 kg) geht nix
über einen Speed II


gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:18   #3
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard 16er F-ARC

ist auch durch FS.....xy in punkto lowend nicht zu schlagen !!!
verlangt natürlich etwas flugerfahrung (feeling im hinterkopf)

bei interesse PM
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:33   #4
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

19er Synergy wird deutlich früher gehen wie 16er Scorpion.

Ist dann relativ langsam. Ist ein 20er Tube aber auch.

Zum Cruisen ist der Kite ok springen erst ab ca. 12 Kn da er sonst zu langsam nach vorne kommt.

Ich fahre nach wie vor die 18er Phantom. Langsam aber bei Leichtwind geht eh nicht viel.

Ich selbst würde aber lieber einen 16er Bow kaufen wie einen 19er Lynn. Habe die Phantom halt noch.

Wobei auch ein 16er Bow kein Geschwindigkeitswunder ist.

Schöne Grüße
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:59   #5
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard

hallo,

danke für die tips, bestätigt meine erfahrung ja teilweise.. habe ne speed II 15, die mir aber am extrem böigen baggersee immer wieder probleme bereitet,inkl schleifchenbildung und durchschlagen.
hab jetzt 2x ne 16er crossbow I probiert und war eigentl ganz angetan bis auf die tierischen haltekräfte.
wollte mich nur noch mal wegen lynn vergewissern...

werd dann mal die augen nach ner 15er switchblade 1/2 aufhalten, ggf 16er turbodiesel.

danke nochmal!
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 12:44   #6
markymark
schwarzes Schaf
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: am A.... der Welt und da wo Wind ist
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von fynnlay Beitrag anzeigen
hallo,

danke für die tips, bestätigt meine erfahrung ja teilweise.. habe ne speed II 15, die mir aber am extrem böigen baggersee immer wieder probleme bereitet,inkl schleifchenbildung und durchschlagen.
hab jetzt 2x ne 16er crossbow I probiert und war eigentl ganz angetan bis auf die tierischen haltekräfte.
wollte mich nur noch mal wegen lynn vergewissern...

werd dann mal die augen nach ner 15er switchblade 1/2 aufhalten, ggf 16er turbodiesel.

danke nochmal!
Wenn du zwischen einem 16er CB1 und einem Turbo Diesel die Wahl hast nimm den Crossbow, der geht definitiv früher los wie der Turbo. Ich hab beides probiert. Die Haltekräfte sind beim Turbo etwas geringer aber es macht nicht sooooo viel aus. Du musst halt Prioritäten setzen was dir wichtiger ist.
markymark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 14:28   #7
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard

Hallo !

wie ist der unterschied zwischen crossbow 16 I und switchblade 16 I/2
bzgl losgehen ??
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 18:02   #8
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Schleifchenbildung ist bei der Scorpion besonders ausgeprägt.
Bei der Syn gibts das (fast) nicht mehr.
Mit 90kg sollte man bei Lynn auf dem Wasser aber 2 Größen mehr rechnen als bei modernen Tubes und dann wirds irgendwie absurt...
Wiege auch so um den Dreh und hab lange mit Lynn im Bereich 12-15 Knoten gekämpft.
Als weitere Alternative kannst du dir noch den 15er Convert anschauen. Für Binnenkiten 1:2 für die See 1:1 zu fahren.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 19:34   #9
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Fynnlay,

übe lieber mit dem Speed 2 oder trimm ihn um auf weniger Klappenanfälligkeit. Denn der Speed geht los wenn der Switchblade 16 noch lange nicht geht.

Ich habe mal einen Switchblade aus Seeneot gerettet, der bei 8-10 Knoten nicht mehr startbar war, der Speed geht da ja gut mit großem Board.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 20:56   #10
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Also da er ja am Binnenland unterwegs ist und ich selber einen Speed2 besitze rat ich ihm nicht dazu ich hab den 12er und bei den Böen bei uns kann ich ihn nicht halten egal was ich mach (ok hab nur 65kilo)

Fahre jetzt aber den 15er Psycho4 und 10er Pulse2 ergänzen sich super der 15er ist echt extrem flink, Barhaltekräfte geil von fast nix bis sehr gut spürbar einzustellen. Und der 15er ist im vergleich zum 12er Speed2 echt extrem stabil (fürs Binnenland leicht stabil trimmen dann klappen die Ohren net)

Ich komm bei 8 Knoten konstantem Wind mit meiner Door (164x46) auf dem Wasser los. Das schaffst glaub mit keinem Tube (ausgenommen Stack oder 20m² und mehr die aber kein spaß machen) ^^ Bin meist einer der Letzten auf dem Wasser xD und offtmals noch mit dem kleinen Board wenn die anderen ihre 18Tube zusammen packen.

Lynn hab ich die 10er scorp und benutz sich nur noch an land bei extremen Hackböen. FS hat da einfach die nase vorne was handling angeht ist aber nur meine Meinung und jeder hat seinen eigenen Geschmack aber wenn du einen stabilen Lowendkite suchts bist bei fs eigentlich gut bedient blos Binnenland keine Speed nehmen macht wie ich finde einfach kein spaß.

Am besten TESTEN
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 21:02   #11
Quickshot
uno, dos, tres?
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Neuss
Beiträge: 318
Quickshot eine Nachricht über ICQ schicken Quickshot eine Nachricht über AIM schicken
Standard

peter Lynn hat doch nun den neuen Charger am Start... soll ganz gut sein. Hoffe das Teil in der nächsten Zeit mal testen zu können
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 21:07   #12
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
Ich komm bei 8 Knoten konstantem Wind mit meiner Door (164x46) auf dem Wasser los. Das schaffst glaub mit keinem Tube (ausgenommen Stack oder 20m² und mehr die aber kein spaß machen) ^^ Bin meist einer der Letzten auf dem Wasser xD und offtmals noch mit dem kleinen Board wenn die anderen ihre 18Tube zusammen packen.
Ich wieg auch 65kg. Und mit meinem Slingshot RPM 14qm bin ich bei konstanten 8knt auch locker aufm Wasser, mit der Flydoor M.
Bei mehr Gewicht und weniger Wind haben dann aber die Matten die Nase vor. Aber unter 8knt ist doch einfach nur Schrott.

Gruß Julian
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 21:44   #13
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Unter 8 Knoten geh ich auch nicht mehr raus ^^ aber stabil ist es bei uns nie. Das heißt bei halbwegs 8 Knoten sind locker Windlöcher von nur 5knoten drin und da muss man dann schauen das man nicht absäuft sch*** Binnenseen eben deswegen auch bei meinem gewicht die riesen door den Slingshot rmp hat ich nie in der Hand bin aber von tubes überhaupt nicht angetan xD und bei 10 Knoten geh ich dann gleich auf mein mittleres Board was dann eine menge Spaß macht (141x44)

Der Psycho ist aber auch nicht die Leichtwindwaffe zum vergleich wenn ich mit 65kilo und dem 15er Ps4 los komme, kommt mein Kumpel mit gleichem board und 20 kilo mehr mit seinem 12ers speed2 schon ins rutschen.

Aber ich kann dank der stabilität vom Psycho4 eindeutig entspannter fahren.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 09:00   #14
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

laß dich nicht verrückt machen.

Ich habe auch alle Flysurfer verkauft da der Unterschied im Flugverhalten von Lynn und Flysurfer sehr groß ist. Und wenn Du dann 90% Lynn fliegst und 10% Flysurfer bekomme ich die Umstellung nicht gut gebacken.

Von Lynn auf einen normalen C Kite ist dann wieder gar keine Umstellung. Fliegt fast identisch.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:05   #15
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fynnlay Beitrag anzeigen
hallo,

danke für die tips, bestätigt meine erfahrung ja teilweise.. habe ne speed II 15, die mir aber am extrem böigen baggersee immer wieder probleme bereitet,inkl schleifchenbildung und durchschlagen.

danke nochmal!
Hi Fynnlay,
hatte dieselben Probleme wie Du: Mein 13er Speed, war mir bei meinem Gewicht (73Kg) und in böigen Binnenrevieren zu brutal. War zwar mit Abstand der erste am Fahren, aber nach oben hinaus war ich einfach noch nicht gut genug, um die Power zu handeln und in stärkeren Böen standen mir immer die Haare zu Berge. Bin jetzt auf 15er PS4 Deluxe umgestiegen. Der hat den großen Vorteil, dass er auch in böigen Revieren in den Flautenlöchern einfach länger am Himmel bleibt und in Verbindung mit den geilen Dreheigenschaften und der hohen Depower hat man unbeschwerteren Spass. Obwohl der PS4 kein extremer Leichtwindkite ist, war ich damit bereits am Fahren, als kaum ein Tube mehr in der Luft blieb.
Ne andere Empfehlung ist mit Sicherheit der neue Speed 3 - ist gerade rausgekommen - der soll noch mehr Depower haben, was für Dich ja sehr interessant wäre. Den als Deluxe (Silberpfeiltuch) kann wohl derzeit nix toppen. Damit ist man ganz weit vorne, nichtzuletzt auch deswegen da der einfach den allerletzten Stand der Technik repräsentiert.
Sorry, Du wolltest ja keine XY-FS-Empfehlungen, aber ich dachte, dass es dennoch von Interesse für Dich sein dürfte, da ich wiegesagt ähnliche Probleme wie Du hatte, und nun absolut happy bin mit dem 15er PS4 Deluxe.
Überlege gerade ob mir ein 19er Speed 3 Deluxe noch zusätzlich was bringt, ausser meinen totalen finanziellen Ruin...
Guude,
Marcus
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:05   #16
Lunatic
Schenkelklopfer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Luftschloss
Beiträge: 284
Standard

also wenn du von den Cabrinha's ganz angetan bist, brobiers dochmal mit dem Contra oder wenns der CB1 werden soll, den du mittlerweile ja schon recht günstig bekommst, dann hab ich nen kleinen tipp bezüglich der mördermäßigen hardcore haltkräfte:
http://surfforum.oase.com/showthread...rossbow+contra
in diesem thread wird auch darüber gesprochen und hier stellt jmd eine ganz gute Lösung vor, gucks dir einfach mal an.
Lunatic ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lynn Scorpion mit Gaastra 4-Leiner Bar? Schibunker Kitesurfen 4 12.02.2009 16:28
Suche Lynn VenomII / Scorpion in 13 fynnlay Archiv - Kitesurfen [S] 1 11.01.2009 20:25
Peter Lynn Scorpion 10, 13, 16 MarcvomEKT Archiv - Kitesurfen [B] 4 17.03.2008 13:03
Win a Peter Lynn Scorpion MarcvomEKT Snowkiten / Landkiten 13 22.02.2007 20:18
peter lynn scorpion 13 & 16 m wavelord Snowkiten / Landkiten 5 12.02.2007 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.