oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2009, 11:40   #1
octopussy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard Kite für Damen ?

Ich hätte mal eine Frage an die kitenden Damen! Welche Schirme fahrt ihr bzw. könnt ihr mir einen als Anfängerin empfehlen, den man leicht handeln kann?
Bei einigen Kites (z.B. Naish) ist der Depowerweg einfach zu lang und ich erreiche die Bar nicht mehr, wenn ich sie auslasse!! Wozu würdet ihr mir raten?

Danke für die Tipps

Octopussy
octopussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 11:59   #2
Sögrön
Soegroenne
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 4
Standard Ladykite;-)

Hej Octopussy,

der North Rebel ist fein!
Ist ein Bow-Kite, macht den Relaunch fast von allein, steht bei max Depower auch bei 20 Kn (grad für mich) händelbar in der Luft, gut lenkbar!!!
Ich hab den 9m² und 12m² von 2008, ist halt noch nicht one-pump wie, glaub ich, 2009er.
Musst Du mal schauen, falls so etwas für Dich in Frage kommt, auch grössentechnisch.
Falls Du einen C-Kite suchst, ist vielleicht der Torch von Naish etwas.

Machen mir jedenfalls sehr viel Freude und sind sehr artig,
wenn nicht, liegts an mir.

Viel Erfolg!
Sögrön
Sögrön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 12:38   #3
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich bin zwar nicht damenhaft kurze Arme hab ich trotzdem.
Kite ist sooo sehr Geschmackssache.
Aber was die Bar angeht: mein Favorit ist North, weil man die Bar einstellen kann, auch auf ganz kurze Arme
Bei der passenden Bar zu meinem Lieblingskite (Advance Kaiman) muss ich vom Board um an den Adjuster zu kommen, und selbst dann ist es schwierig
Bei der North Bar kann ich während des Fahrens Depowern.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 13:14   #4
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Sögrön Beitrag anzeigen
Hej Octopussy,

der North Rebel ist fein!
Ist ein Bow-Kite, macht den Relaunch fast von allein, steht bei max Depower auch bei 20 Kn (grad für mich) händelbar in der Luft, gut lenkbar!!!
Ich hab den 9m² und 12m² von 2008, ist halt noch nicht one-pump wie, glaub ich, 2009er.
Musst Du mal schauen, falls so etwas für Dich in Frage kommt, auch grössentechnisch.
Falls Du einen C-Kite suchst, ist vielleicht der Torch von Naish etwas.

Machen mir jedenfalls sehr viel Freude und sind sehr artig,
wenn nicht, liegts an mir.

Viel Erfolg!
Sögrön
ja klar sie fragt nach einem "Ladykite" für eine anfängerin und was kommt als empfehlung, ein Torch

Ich kenne ein paar lady´s von kitekollegen die alle noch im anfang statium stecken, die schwören alle auf den core riot und wollen ihn nicht eintauschen, die wollen nicht mal einen gt testen, muss man nicht verstehen
auch meine freundin hat 2006 mit dem kiten angefangen damals mit einem F-one tribal, richtig vortschritte hat sie dann aber erst ab 2007 gemacht als sie den riot bekam
auch der neue Core riot XR ist sicher eine option
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 15:56   #5
hurricane111
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 20
Standard

hey hey!

Bin superhappy mit meinem North Evo (fliege ihn mit 5 Lines)...für mich war das der optimale Kite zum Anfangen und hab echt schnell Fortschritte gemacht.

Der Relaunch funktioniert fast von alleine und die Kräfte an der Bar sind absolut im grünen Bereich...

Bin auch mit der North 5th Element Bar total zufrieden und hatte nie irgendwelche Probleme an adjuster, etc zu kommen.

hurricane111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 21:41   #6
Schmiid
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 84
Standard

hi,

versuch doch mal ein Sitztrapetz mit tiefer Hakenposition! Löst das Problem mit den zu kurzen Armen/zu langem Depowerweg. Fahre deshalb auch das North Defender. Dann kannst du dir den Drachen auch nach den Flugeigenschaften aussuchen.

Grüße
Stefan
Schmiid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 21:51   #7
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Blade Trigger wäre auch was für dich.
Der Depowerweg ist auch nicht ewig lang. Da kommst du problemlos an den Adjuster. Haltekräfte sind auch total gering.

Grüße
Chris
http://surf-styles.com


Geändert von Borste (02.08.2009 um 22:28 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 22:13   #8
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Meine Freundin fliegt die Sigma Naishs (Helix + Cult). Würde sie nimmer hergeben. Das "Problem" des Stoppers kann man lösen indem an ihn montiert. Dann ist es keins mehr Ansonsten der perfekte Kite für Frauen und alle die es komfortabel mögen.

Sonst kann ich Dir noch den Core "Riot" empfehlen. Bin selbst die 7+9+12 er Palette gefahren und mag die geringen Haltekräfte.

UND die North Bar geht doch gar nicht ! Da verliert man glatt 8cm Depowerweg. Da sind Cabrinha, Core oder Naish Bars besser gelöst.

Außerdem wäre ein Trapez, was nicht hochruscht, eine weitere "kurze Arme" Optimierung.

Also mein Tip: Naish Cult mit Stopper oder Core Riot. Ev. mal den 2009er Switchblade-IDS antesten. Zu mehr Kites kann ich nichts sagen.

Zu Delta-Kites würde ich eher nicht raten, da grundsätzlich mehr Haltekräfte als Sigma, C oder viele Bow-Kites.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 22:32   #9
MoniundSteffen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 121
Standard

Meine Freundin schwört auf ihren Gaastra Jekll mit 10m² und ich muss auch sagen, dass er sich sehr leicht fliegt (ähnlich wie der Rebel).
Es ist vielleicht eine Alternative, wenn er eine 5 Leine hat.
MoniundSteffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 23:15   #10
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard alice schwarzer...

...ist gefragt...

anbei:

es gab mal überlegungen ein `frauentaugliches`auto zu konzipieren

wurde abgeschmettert von der frauenbewegung

weil:

wir wolln fahrn was alle fahrn

KEINE DISKRIMINIERUNG

ich bin keine frau aber habe kurze arme, deshalb lasse ich den chickenloop weg und hänge zB. bei der north bar das iron hoock direkt in den trapezhaken ein
weil
: für unhooked fühle ich mich schon zu alt
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 07:20   #11
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von octopussy Beitrag anzeigen
Bei einigen Kites (z.B. Naish) ist der Depowerweg einfach zu lang und ich erreiche die Bar nicht mehr, wenn ich sie auslasse!! Wozu würdet ihr mir raten?

Danke für die Tipps

Octopussy
Hallo, bei Naish (Cult, Helix) ist bei der smart-loop-bar von 2008 der Adjuster überm chicken-loop und den depower weg kannst du mittels stopper begrenzen, lässt sich auch mit Druck während der fahrt verändern... problem bei den 2008er Naish-Schirmen ist die Leash, die hinter der Bar entlang läuft.
Aber! Die 2009er Modelle haben alle den Adjuster über dem chicken-loop und auch die Leash wird dort eingehängt.

Ich fahre den Helix 2009 in 9 und 12qm und bin super zufrieden, der steht am Himmel wie gebügelt und mavht was er soll ... Wenn du mich fragst tolles Teil ...
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 08:57   #12
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rebel 09

Guten Morgen,

mein Freudin und ich fliegen die Rebel 09. Sie ist noch mehr angetan von den Kites als ich
Wie schon erwähnt, ist die Bar super easy trimmbar wegen dem Depowerweg.
Und seitdem wir die Rebels haben, kann sie auch sehr lange mit einer Größe draußen bleiben, dank der großen Depower-Eigenschaften.


Greetz,

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 10:26   #13
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
deshalb lasse ich den chickenloop weg und hänge zB. bei der north bar das iron hoock direkt in den trapezhaken ein
weil
: für unhooked fühle ich mich schon zu alt

Hä? Du hängst WAS in den Trapezhaken??
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 10:53   #14
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

da gabs doch in einer der letzten kiteboarding od. kite magazin eine präsentation der 2009er kites und die jeweilige frauentauglichkeit als eigenen punkt bei den bewertungskriterien. das war doch mal ein anfang......

darüber hinaus glaube ich dass die "frauentauglichkeit" mehr mit dem board (und richtigerweise mit dem trapez) zusammenhängt als mit dem kite. du kannst heute jeden vernünftigen kite nehmen, wenn dein gesamtsetting mit board und trapez stimmt.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 10:59   #15
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

gibt fast immer die mögichkite den chickenloop was kleiner zu machen!
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 12:58   #16
Nathalie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 529
Standard

Kann dir ebenfalls die North Rebels sowie Naish Cult und Helix empfehlen.

Persönlich bin ich jetzt von den 2009er Rebels auf Cult und Helix umgestiegen.
Wenn man den Stopper an die Naish Bar montiert ist es auch kein Problem an die Bar zu kommen! Ein weiteres Plus sind meiner Meinung nach die praktisch nicht vorhandenen Haltekräfte und die Stabilität der Kites bei starkem und böigen Wind. Die Qualität und Verarbeitung der Naish Kites ist für mich ein ebenfalls wichtiger Kaufanreiz gewesen...

Hast du die 2009er Cults oder Helixe denn schon mal getestet? Wenn nicht, solltest du das auf jeden Fall mal versuchen!!! Hier im Norden ist das zum Beispiel leicht zu arrangieren ...
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:04   #17
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von mrs_tiffy Beitrag anzeigen
... problem bei den 2008er Naish-Schirmen ist die Leash, die hinter der Bar entlang läuft.
Hi,

das kann man umrüsten auf 2009er Safety

LG
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:10   #18
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard Flysurfer Psycho 3/4

Ich bin kein Händler .......und kann auch nur weitergeben das meine Freundin total auf PS3 8 und 10 steht. In Zukunft wird sie sicher auch auf den neuen PS4 abfahren da die Lenkkräfte leichter geworden sind.

Depowerweg habe ich ihr ein wenig angepasst (verkürzt): Seitdem ist sie happy.

Besonders der Psycho3 ist nicht zu quirrlig und überfordert einen zu Beginn nicht. Als OldSchooler fliege ich die Kites aber immer noch sehr gerne. Einen Kumpel habe ich nach Schnupperkurs + Wakeboarderfahrung + Theorieteil vom Kitekurs (danach war der Wind weg) innerhalb von 3h auf dem Board gehabt. Danach ist er auch schon seine ersten Meter gefahren.

Gruß Simon
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:14   #19
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
Ein weiteres Plus sind meiner Meinung nach die praktisch nicht vorhandenen Haltekräfte und die Stabilität der Kites bei starkem und böigen Wind. Die Qualität und Verarbeitung der Naish Kites ist für mich ein ebenfalls wichtiger Kaufanreiz gewesen...
wenn das die kriterien sind, dann kommen noch mindestens ein dutzend weiterer kites in die engere wahl

im ernst: abgesehen von den "technischen" eigenschaften der kites solltest du nicht zuletzt darauf achten WO du kaufst. ein seriöser shop (speziell in sachen garantie und produkthaftung) der über ersatzteile verfügt (ersatzleinen, chickenloops, bladder, usw.) und der evtl. auch einen "nähservice" anbietet kann hier den unterschied machen. durchforste mal die shops in deiner nähe und erkundige dich nach deren geschäftsgebaren. wenn du dann einen guten shop ausfindig gemacht hast, dann ists egal ob du einen naish helix od. advance kaiman od. was weiß ich was nimmst.....
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:23   #20
takoonhuhn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 78
Standard

Bis jetzt Takoon Nova 2 und 3 geflogen und ab jetzt Takoon Chrono und Pure , one Pump, minimale Haltekräfte, easy Relaunch und ganz wichtig super Farben . Die gehen wahlweise auch mit Smartloopsystem... depower grenzenlos, dann allerdings Stopper montieren sonst Bar weg , ähnlich Helix. Sind die Arme immer noch zu kurz , dann Chickenloop ab und Wichard - Schäkel dazwischen, Patent Luvstau , da sparste nochmal 5cm allerdings keine unhooked Sachen mehr möglich.
takoonhuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 15:49   #21
Nathalie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
wenn das die kriterien sind, dann kommen noch mindestens ein dutzend weiterer kites in die engere wahl

im ernst: abgesehen von den "technischen" eigenschaften der kites solltest du nicht zuletzt darauf achten WO du kaufst. ein seriöser shop (speziell in sachen garantie und produkthaftung) der über ersatzteile verfügt (ersatzleinen, chickenloops, bladder, usw.) und der evtl. auch einen "nähservice" anbietet kann hier den unterschied machen. durchforste mal die shops in deiner nähe und erkundige dich nach deren geschäftsgebaren. wenn du dann einen guten shop ausfindig gemacht hast, dann ists egal ob du einen naish helix od. advance kaiman od. was weiß ich was nimmst.....
Da stimme ich dir schon zu, richtig schlechte Kites gibt es 2009 wohl nicht mehr und die von mir genannten Kiterien erfüllen viele. Es ist halt mehr eine Frage was einem gefällt bzw. welche Anforderungen man an seine Kites stellt. Denke für einen Anfänger und auch gerade für Frauen ist es wichtig einen leicht zu fliegenden und sicheren Kite zu haben. Da kommt es nicht unbedingt auf die Kiteloop und unhook Qualitäten an. Die Rebels und jetzt Cult und Helix kann ich jedenfalls jedem Anfänger & Aufsteiger empfehlen, da ich sie selber sehr gerne fliege bzw. geflogen bin.

Das schliesst natürlich nicht aus, dass Riot, Kaiman, Bandit etc. auch tolle Kites sind . Tja, es ist halt die Qual der Wahl ...
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 16:12   #22
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
Die Rebels und jetzt Cult und Helix kann ich jedenfalls jedem Anfänger & Aufsteiger empfehlen, da ich sie selber sehr gerne fliege bzw. geflogen bin.
ja, ist halt - wie immer - zum großteil geschmackssache. cult & helix besitzen sicher schon mal die richtigen eigenschaften für einen anfänger. wenn octopussy (bei der gelegenheit: nick ist sicher gut gemeint, aber der kann noch zum verhängnis werden ) es gaaaaanz richtig machen will, dann am besten zu einem test event fahren, mehrere kites durchprobieren und dann aussuchen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 12:48   #23
octopussy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

Danke für die zahlreichen Antworten.
Also beim Kitekurs sind wir den Cult geflogen, aber auch bei diesem musste ich die Frontleinen ziehen, um an die Bar zu gelangen. Ich denke ich werden mal Rebel und Riot testen, den da habe ich gesehen, dass der Depowerweg sehr kurz ist!!

Lg Octopussy


Geändert von octopussy (04.08.2009 um 13:28 Uhr) Grund: statt "Bar" - Depowerweg
octopussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 12:58   #24
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von octopussy Beitrag anzeigen
Danke für die zahlreichen Antworten.
Also beim Kitekurs sind wir den Cult geflogen, aber auch bei diesem musste ich die Frontleinen ziehen, um an die Bar zu gelangen.
Lg Octopussy
Sehr schlecht - dann war der Stopper nicht montiert

Schade, denn gerade der Cult ist ein perfekter Frauenkite.

Viel Erfolg bei der Suche und liebe Grüße
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.