oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 22:41   #1
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard tube zum üben - tipps?

auf schnee/land , ca. 5 qm , der auch wirklich bei 6 knoten (oder sogar weniger) wiederstartbar ist, ohne groß durch die gegend zu wetzen (bow, SLE, hybrit, delta... kein 5-leiner C )

wer kann fundierte tips geben ( erfahrungswerte, ggf. beobachtungen, bitte kein PR-lastiges gesabbel... )

jahrgang egal

im voraus dank an die gemeinde
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 22:07   #2
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ein 5 qm Tube den du bei 6 oder weniger knoten relunchen kannst ??!


haha.- NEIN. Sowas gibt es nicht!! Ich nehme mal an du bist bisher nur ein paar Matten geflogen wahrscheinlich auch ohne depower !!

Zum Vergleich... es gibt 15 qm Tubes.. die du so ab 8 Knoten relunchen kannst

Du kannst Tubes mit Matten niemaaaaaaaaals vergleichen !! ein 5qm Tube kannst du an land vllt ab so ca. 20 Knoten verwenden .. und glaub mir so einen kleinen KITE willst du erst gar nicht haben weil der sooooo schnell ist und dadurch soooooviel power entwickeln kann !!

Ich würde dir eher was größeres langsameres empfehlen.. natürlich auch nur wenn wenig Wind ist z.B. Cabrinha Convert aus 2008 in 12 bei so 10,12 knoten.. Der hat nen richtig einfachen Relunch und ist ein guter Anfängerkite mit viel depower !! Einfach bar hoch und es zieht fast gar nicht mehr !!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 07:43   #3
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also einen Tube bei 5kn überhaupt in den Himmel zu bekommen (und dort zu halten) ist schon ein Kampf.

Bei der Windstärke machen wenn überhaupt nur 4leiner Matten Sinn und Spaß, alles andere kannst Du gerade mal so am Himmel halten.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 09:42   #4
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

OK OK dann eben 7 knt

Geht darum , meiner tochter mit 25 kg kampfgewicht angstfrei relaunch und flugübungen
zu vermitteln


Geändert von luvstau (19.03.2013 um 10:26 Uhr)
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 11:19   #5
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ozone uno!
2.5 m² aber 7knt.... puh, glaube kaum ein Tube/kein Tube unter 15m² relauncht bei 7 knt.! eher so 10...

dafür kann man den Uno bedenkenlos auch von leichten Personen bei etwas mehr Wind fliegen lassen.

Ansonsten Flysurfer Viron zum Üben...

Alex

Ps: hier war doch neulichs erst nen Thread von diesen promo-kites mit 1 oder 1.5m²

Tubekites versteht sich!
vielleicht wäre sowas was?
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:04   #6
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:25 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:04   #7
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

Den UNO von OZONE gibt es seit September letzten Jahres nun auch in 4 qm.

OZONE selbst gibt die beiden Kites in der eigenen Widchart ab 7 Knoten an:

http://downloads.flyozone.com/kitesu...arts-water.pdf

Da es sich hier aber um einen Trainerkite handelt, den man ( insbesondere den 2,5er) sehr aktiv fliegen kann / sollte, denke ich schon, dass man den im unteren Winbereich relaunchen kann.

Auf jeden Fall fliegen die beiden Modelle wirklich super und irre viel Spaß !

Gruß Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 22:24   #8
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

Ich kann die UNO (2,5qm) empfehlen. Mein Sohn (ca. 30kg) fliegt
die bis über 20 kts, völlig stressfrei

Auf keinen Fall kann ich übliche Tubekites in 5qm empfehlen.
Hab es mit meinem Sohn ausprobiert. Die haben viel zu viel Power.


Die Flysurfer Outlaw in 4qm kann ich auch noch empfehlen.
Die fliegt mein Sohn dann aber bei schwächerem Wind.

Ich hatte hier mal meine Erfahrungen niedergeschrieben:
http://www.drachenforum.net/forum/De...er-t73195.html

LG
Thomas
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 11:38   #9
eksobi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 7
Standard locker 6kn...

Scheinbar haben die meisten leute noch nie versucht bei wirklich wenig Wind mit nem kleinen Tube zu fliegen.
Wenn auch mit etwas Übung und absolut nicht Kinderfreundlich, relunched mein 8er Gin Nazca locker bei 6kn und fliegt dann bei genug Geschwindigkeit auch problemlos durch löcher mit fast Null Wind.
Ab 10kn muss ich (75kg) schon ordentlich aufpassen wenn ich den Kite zum bremsen zurücklenke um keinen Abflug zu machen und bei etwas mehr als 10kn lassen sich damit die ersten Sprünge machen und Geschwindigkeiten von +-50kmh(aufm Skateboard) fahren...

Von all meinen Kites (15/12/10/8) ist der 8er definitiv als erster in der Luft und macht bis man mit den großen richtig springen kann auch den meisten Spaß zum rumfahren. Glaube kaum das irgend ein großer Tube früher Fliegt und sich dann noch relunchen lässt.

Für 25kg macht der Schirm natürlich viel zu viel Druck, auch bei 6kn.

Nachtrag:
der Kite lässt sich sowohl über die 5. als auch über Zug an einer Backline starten oder, bei ganz wenig Wind am besten, rückwärts über beide Backlines. Rückwärts startet er am einfachsten und zuverlässigsten auch bei fast keinem Wind, tut ihm an Land auch am besten da man ihn nicht über den boden schleifen muss. Über eine Backline lässt er sich bei wenig Wind nur in einem extrem kleinen Windbereich starten (eigentlich nur bei einer Windgeschwindigkeit, kann leider nicht sagen welche das ist) wenn er genug zieht zum Drehen aber noch nicht zu stark auf den Boden gedrückt wird (+-1-2kn und es geht nicht mehr). Wichtig ist dabei natürlich auch der Untergrund.

...gestern war mal wieder statt den angesagten 6-10kn Flaute. windstill, in den Böen vielleicht mal 6kn kurzzeitig evtl etwas mehr. Am Spot waren ein paar kleine Matten, ein 4m Cooper Buggy Hochleister, ein 10m PL Hochleister, ein kleiner Nasawing, eine 19er Speed 3dlx und ich mit meinem 8er.
Als erstes ist der Nasawing und der große Lynn Hochleister in der Luft gewesen und dort auch am längsten geblieben. (Ich meine Pl gibt irgend nen windbereich von 1-2bft bei solchen Größen an, war also zu erwarten das der sich lange in der Luft hält)
Womit ich dann allerdings, trotz aller liebe zu meinem Gin, nicht gerechnet hätte ist das weder die Cooper noch die Speed spürbar früher oder länger flogen. Was den Relunch anging, speziell rückwarts, startete die Speed auch nicht früher als mein Tube.

Und nochmal ein Loblied auf die leichtwindeigenschaften meines Gins: Der fliegt bei so wenig Wind das ich ihn zum starten mitten im windfinder auf die Abrisskante stelle ohne ihn irgendwie zu fixieren, gemütlich zur Bar laufe und ihn dann mit einem Schritt nach hinten starte...


Geändert von eksobi (04.05.2013 um 19:45 Uhr) Grund: Antwort auf unten gestellte Frage/ mal wieder bei Flaute geflogen
eksobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 21:02   #10
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

relaunch über fünfte oder eine backline ?
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 10:51   #11
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Also mein waroo pro in 7 ist bei 6-8 knoten schon schoen am himmel zu halten. Ewig am wfr stellen geht vmtl nicht ganz so gut, aber reverse start geht schon noch gerade so. Hatte ihn bisher auch nur bei o.g. Wind probieren koennen (seither nicht mehr ausgepackt).

Oder halt etwas seitlich gehen und uebers tip rollen lassen.

Supereasy relaunch von alleine geht aber nicht, da muss ich den anderen zustimmen. Backline ziehen und rueckwaerts gehn oder seitlich wie beschrieben musste schon.

Also fuer sowas wuerde ich eine 5er apex 3 empfehlen. Habe fuer meine frau vor kurzem die 7er gekauft und das geht schon easy
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 11:58   #12
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
OK OK dann eben 7 knt

Geht darum , meiner tochter mit 25 kg kampfgewicht angstfrei relaunch und flugübungen
zu vermitteln
Darf ich fragen warum du gerade auf Land/Schnee die ersten Übungen machen möchtest?
Wasser hat den Vorteil das sich der Kite leichter starten lässt und es auch nicht schmerzt wenn man mal damit hinfällt.

Es sei denn es gibt bei dir in der Umgebung kein geeignetes Revier, dann ziehe ich die Frage zurück.
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 13:05   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wenn dann wird der airush one wahrscheinlich noch am besten funktionieren. Unser 5er fliegt ja auch bei ca. 10kn vieleicht auch bei sehr konstanten 8-9 .... aber ich behaupte mal selbst nen flysurfer tut sich bei echten 6kn schwer .... selbst der grosse 21m² wenn nicht zwischendurch mal stärkere böhen kommen.

ich würd in der grösse statt dem tube lieber mit nem fs viron rumspielen


bzw. ganz aktuell ist der hier wahrscheinlich der beste, falls schon verfügbar

http://boardridingmaui.com/kite.html
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 15:41   #14
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
.... aber ich behaupte mal selbst nen flysurfer tut sich bei echten 6kn schwer .... selbst der grosse 21m² wenn nicht zwischendurch mal stärkere böhen kommen.
Offenbar hast du noch nie eine große Matte bei wenig Wind gesehen oder gar in der Hand gehabt.
Bei 6 kts sind z.B. beim Snowkiten schon längst kleinere Kites in der Luft, da ist ein 19er/21er Speed 3 definitiv nicht mehr allein.

Und der Threaderöffner hatte ja wegen dem Fliegen aus dem Stand gefragt, dafür braucht es nicht so viel Wind wie zum Fahren.
Dazu kann ich nur eine Erfahrung mit Matten (7,5/11/12/12,5 m²) weitergeben, die ich bei sehr wenig Wind gestartet und anschließend mit einer Hand durch Achtenfliegen in der Luft gehalten habe. Gleichtzeitig den Windmaster mit der anderen Hand 1 min hoch in die Luft gehalten, so dass er frei angeströmt war.
Ergebnis:
Durchschnittliche Windgeschwindigkeit 1,8 kts, in Böen 3,3 kts.
(Wer es nicht glauben mag, der kann gern mit auf die Wiese kommen und den Windmaster selber ablesen )
Natürlich ist da noch kein verwertbarer Zug vorhanden, doch ging es ja darum, ab wieviel Knoten man die Teile starten und oben halten kann.

Aber zurück zum Thema Tube (danach wurde schließlich gefragt).
Ich war erstaunt, als ich letztes Jahr auf der Wiese meinen 10er Catalyst bei ca. 6 kts in der Luft halten konnte.
Allerdings darf nicht verschwiegen werden, dass man den Kite in Bewegung halten muss. Das Starten am WFR konnte man vergessen, da dafür nicht genug Wind war. Starten ließ er sich problemlos mitten in der Powerzone durch Zug über beide Frontleinen, allerdings sollte man wissen, bis zu welcher Windgeschwindigkeit man das noch machen kann und ab wann man es besser sein lässt.
Bei solch niedrigen Windgeschwindigkeiten würde ich persönlich einen Anfänger jedenfalls nicht mit einem Tube an die Materie ranführen.

@ luvstau
Insgesamt gesehen ist das Fliegen mit Tubes in dem von dir genannten Windbereich eine Leichtwindgeschichte, die etwas Erfahrung braucht und für einen Anfänger nicht wirklich einfach ist (Kite oben halten, Wiederstart)
Das ist zumindest meine derzeitige Ansicht.

Gruß


Geändert von beholder5 (13.04.2013 um 09:41 Uhr) Grund: Typo
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 20:48   #15
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard danke für die tips

stehrevier zum üben im wasser haben wir nicht in der nähe (wäre ja auch noch biss'l kalt)
geht nur drum einer leichten und leicht ängstlichen person das handling eines tubekites nahezubringen.

bin beim recherchieren auch noch auf BEST GUROO gestoßen, hat damit jemand erfahrungen (denke aber, es wird schwer son ding aus 2. hand zu bekomm, wurden scheibar nur konspirativ an kiteschulen vertrieben)

der kite ohne struts is ja ein echter knaller (wobei der vielleicht nicht so gut über die wiese kullern wird)
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 00:01   #16
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

melde mich nochmal kurz. ich bin zu 80% auf Schnee und Wiese unterwegs und spreche daher etwas aus Erfahrung. Jemanden (v.a. ängstlichem) das Tubefliegen mit Launch/Relaunch auf Wiese beizubringen ist nicht wirklich einfach. Außer man hat konstanten Wind und einen super leichtstartfähigen Tube, der sich von alleine aufs Tip stellt und abhebt.


Bei unter 8 Knoten in der Größe aber nicht machbar. Wieso bist du da so zwingend auf einen Tube für die ersten Male eingeschossen? Die Bekannten Einsteiger Schirme von Ozone oder HQ sind supereasy zu handlen. Kann sie alleine starten; wenn er dank Windstille runterfällt gibts keinen Crash, sie kann hinlaufen, die Matte wieder auslegen und wenn wieder Wind kommt wieder alleine starten etc. Papa kann hinten am Trapez etwas festhalten und alles ist in Butter.

Meine Frau (zwar Mitte/Ende 20, aber hier gehts um ängstlichen Totalanfänger an Land) war auch superängstlich. Hatte daher extra die Apex gekauft, obwohl die ganze Range tubes hier gelegen hat. Nach 2 x 1 h fliegt sie jetzt selbst damit herum, bis ca. 8 Kn (mit einer 7,5er) auch ohne sich in die Hose zu machen. Der Rest kommt noch

Weiterer Vorteil: idr hat der Tube sobald er fliegt viel mehr Druck als ne Matte. Die 7,5er Apex kann ich bei 3 Knoten in 8ern fliegen. Zum Thema FS und unter 6 Kn. wirds knapp....

nicht wirklich

Feierabendsession, wo dann doch nichts mehr ging, aber spielen wollte ich noch

Letztendlich musst dus natürlich selber wissen, will dir da nichts einreden, vom Handling, gerade am Anfang ist die Matte halt viel einfacher an Land. Reverse kannste die bei 4 Kn. hochziehen. Mit Skill noch früher.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 06:51   #17
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

Also was wirklich bei 5-6 knt mit etwas Bewegung fliegt und sich auch wirklich easy relaunchen lässt (Rückwertsstart) ist nen Ozone Uno.

Hatte selber einen um der "Ex-"Freundin das Kiten näher zu bringen.

Wenn du mal iwo einen in die Finger bekommen kannst, teste ihn!!
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 07:17   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hast Du den 2,5er oder den 4er Uno gehabt? Ich fand den 2,5er nicht einfach zu handlen bei wenig Wind. Sehr schwer zwischen Backstall und Steuerbarkeit einen vernünftigen Flugbereich zu finden. Gut Wind war wirklich sehr leicht und turbulent, aber meine Hydra wäre da problemlos super geflogen. Aber klar, keine Depower, wenn man das Handling von Depowerkites vermitteln will, ist das nix.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konstruktionsfehler beim Kaiman führen zu Löchern in der Tube Ostwind Kitesurfen 121 21.05.2010 06:42
"Freundlicher" Tube (für Land und Wasser, gr. Windbereich, viel Lift/Hangtime, bei 80kg) - Tipps? tobi-94 Kitesurfen 12 18.05.2010 15:26
Tube an Land... mehr Krampf als Glanz A-K-M Snowkiten / Landkiten 8 08.03.2010 01:22
NEUE CORE VIDEOS on You Tube (Infos und Tipps zu RIOT XR und ESP Control Bar System) oahu1977 Kitesurfen 1 14.02.2010 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.