oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2005, 13:50   #1
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Als Anfänger nach Fehmarn od. Salzhaff

Hi,

macht es Sinn als Rookie nach Fehmarn zu fahren oder ist es dort so voll das es zu riskant wird?

ICh kenn die ALG aber die Uhrzeiten sind für mich nicht realisierbar, drum meine Frage.

Gibt es evtl. Spots auf Fehmarn die trotz großem Andrang nicht überfüllt sind wo man auch als Rookie guten Gewissens ins Wasser "darf" ohne alle anderen zu sehr zu behindern?

Wie voll ist es am Salzhaff zur Zeit?
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 13:58   #2
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Das Salzhaff ist gigantisch groß. Wenn Du 200-300 Meter nach rechts läufst und da übst, biste praktisch alleine. Jetzt wirds aber überall an den Küsten voll.
Nur die Leute, Du weisst schon, alle aufn Haufen. Also keine Panik.....
Salzhaff Camping .Geht von Südwest über West bis Nordost.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:11   #3
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Das Salzhaff ist gigantisch groß. Wenn Du 200-300 Meter nach rechts läufst und da übst, biste praktisch alleine. Jetzt wirds aber überall an den Küsten voll.
Nur die Leute, Du weisst schon, alle aufn Haufen. Also keine Panik.....
Salzhaff Camping .Geht von Südwest über West bis Nordost.
Klingt ja schon mal sehr ermutigend, wie sieht es da mit Kindern aus? Ich meine könnten die da auch irgendwo gefahrlos planschen usw.?

Wo bekommt man Windinfos von dort? Muß ich zwischen Warenmünde und Rerik mitteln oder passt Rerik i.d.R so halbwegs?
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:12   #4
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard Sowohl als auch

Hi,

bin selbst erst einige Wochen dabei und habe mir verschiedene Spots angeguckt. Also ich denke es ist fast besser nach Fehmarn zu fahren, da am Salzhaff der Wind meist (wenn welcher geht) etwas böiger ist.

Außerdem ist in Pepelow das Wasser schon wieder zu flach. Wenn es dich da mal richtig legt tuts ordentlich weh. An Land ist es auf Grund der heftigen Mückenplage in der Nähe des Campingplatzes kaum auszuhalten. Schon garnicht in den Abendstunden.

Meine Empfehlung lautet Gold auf Fehmarn bei Westwind und Orth bei Ostwind.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:16   #5
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wenn Du auf den Campingplatz gehst ist es ein Paradies auch für deine Kinder.
Da gibt es viel zu entdecken, das Wasser ist ultra Flach und wärmer als sonst in der freien Ostsee, sofern die Sonne scheint. Es gibt Badezonen ohne Windsurfer und Kiter.

Ich mag es sehr da, wirklich nette nicht überhebliche leute(Kiter) und ein sehr guter Spot mit gutem wind und sehr sicher.

Okay, es sind Ferien, es wird voll, auch auf dem Platz, das muss man wissen.

Mit Wohnmmobil gehts auch vor dem eigentlichen Campingplatz für ne gringe Gebühr inkl Toilette Strom usw....
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:16   #6
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kinder?

Kinder und planschen? Würde ich Dir ehrlich nirgends wo gekitet wird empfehlen.

Es sei denn die Bereiche sind wirklich von einander getrennt.

Salzhaff ist da eher mässig geeignet, weil der Kitestrand an einem Ende, dann der Surfstrand und erst dann die Badezone kommt. Gut 500-600 Meter.

Die Surfstrände auf Fehmarn sind ähnlich schlecht zum Baden. Jedoch ist man in 10 Minuten überall auf der insel und z.. von Orth sind es echt nur wenige Minuten zum Ostseebadestrand im Norden, wo eher nicht gekitet wird.
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:18   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

War 20ig mal da, mit den Mücken habe ich einmal erlebt. Das war wirklich unangenehm. Stimmt.

Aber Gold???????????????????????? oder Orth??????????????????????????

Naja, muss jeder selbst wissen;....
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:25   #8
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard Geschmacksache

Klar ist Geschmackssache und vor allem subjektiv.

Würde ich meine Frau und den Kleinen mitnehmen würde ich mir auch nen anderen Spot suchen als allein.

Vor allem ist Fehmarn für mich positiv belegt, weil ich dort das erstemal aufs Board gekommen und gegleitet bin.
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:29   #9
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

HeHe Goddy, bei mir wars Pepelow......
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:31   #10
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@goody

auf Fehmarn machte ich meinen Kurs, da war es dermasen voll (im April) das ich mir nur sehr schwer vorstellen kann dort ruhigen Gewissens meinen Schirm zu droppen bzw. bei einem meiner zahllosen missglückten Startversuche übers Wasser gezogen zu werden. Wenn Fehmarn dann muß es imho ein Spot sein der, warum auch immer, nicht so beliebt ist und somit deutlich leerer als die bekannten.

Ich werde mir wohl das Salzhaff mal ansehen, danke Jürgen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:33   #11
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard Junge Hühner in Pepelow

Ich vergass einen ganz wesentlichen Aspekt, der eventuell für Pepelow spricht.

AUf dem östlichen Campingplatz gibt es eine Clubanlage, die meist von Schulklassen und anderen jungen Leuten gebucht wird. Mit Surfschule und allem drum und dran.

Abend wird da gern mal Party am Strand gemacht und es laufen ne Menge Frauen rum. Wenn man tagsüber gut geposed hat, geht Abends auf sicher was.

goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:39   #12
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Daumen hoch

JoJo keein Thema, wenn du dort bist, am C-platz und es gefällt dir nicht, Mücken, voll, flach, oder was auch immer, dann kucke mal auf eine Landkarte. Da siehst Du links oben eine kleine HalbInsel. Davor ist auch noch ein Parkplatz (Bojendorf?) Da sind keine Mücken und Du kannst mit dem auto direkt ans Wasser. Auch von dort aus ist einiges möglich und vielleicht sind dort auch nur 2-10 Leute W-surfer und Kiter auf dem Wasser.
Also üben geht da in der Ecke immer irgendwo.......

Dann gäbe es noch Poel. Auch da geht was........davor und dahinter...

Viel Spass
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:41   #13
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Reden

Zitat:
Zitat von goddy
Ich vergass einen ganz wesentlichen Aspekt, der eventuell für Pepelow spricht.

AUf dem östlichen Campingplatz gibt es eine Clubanlage, die meist von Schulklassen und anderen jungen Leuten gebucht wird. Mit Surfschule und allem drum und dran.

Abend wird da gern mal Party am Strand gemacht und es laufen ne Menge Frauen rum. Wenn man tagsüber gut geposed hat, geht Abends auf sicher was.

Stimmt, dann musst Du aber gut sein" Auf 20 Männer kommen 3 Frauen und die mit Partner)))
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:43   #14
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 237
Standard

Also ich war als Halb-Rookie im letzten Jahr im August auf Fehmarn.
Dort war ich überwiegend in Gold. Also ganz ehrlich: Voll war's da überhaupt nicht. War sogar sehr angenehm.

Andere typische Kitespots (ich glaube Orth) sind dort teilweise schwierig, da dort der Einstieg über dicke Steine erfolgen muß. Hier kam ich ohne einen Helfer nicht auf's Wasser.

Für die Familie ist es auch o.k., allerdings bietet Fehmarn ansonsten sehr wenig. Die Strände sind mal gar nichts, da sie sehr schmal sind.

Gruß Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:46   #15
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard @Juergen

He Juergen, Insel Poel sieht man Kiter garnicht gern.

War dort mal beim Hafenmeister und wollte mich nach Spots erkundigen und nach Strömung, der wollte mich am liebsten gleich verhaften lassen.

Bojendorf ist allerdings ok. Mücken hatte ich da auch kein und in der Regel auch echt nette Leute. Nur wie ist es da bei Westwind? Geht das mit den umliegenden Bäumen etc. oder ist das nur bei Ostwind ein guter Spot?

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:48   #16
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Dort ist gar kein guter spot. West ist Sideshore, aber abtreiben kann man ja nicht)))
Aber für den Anfang passt es schon. Viel platz, Auto am Wasser, ......

Poel, wo sieht man Kiter denn gern?
Die Steine im Wasser nerven allerdings. Auf der Rückseite allerdings müsste es gut gehen...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 15:11   #17
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von goddy
Bojendorf ist allerdings ok. Mücken hatte ich da auch kein und in der Regel auch echt nette Leute. Nur wie ist es da bei Westwind? Geht das mit den umliegenden Bäumen etc. oder ist das nur bei Ostwind ein guter Spot?
Der Ort am Salzhaff heißt Boiensdorf, der auf Fehmarn Bojendorf, nicht verwechseln.
Boiensdorf hat keine nennenswerten Bäume, bei Westwind kommt selbiger ein wenig über die Landzunge. Dadurch ist er auf den ersten 50 m ein wenig verwirbelt, dahinter gehts meistens wieder (Vorsicht: dort ist er dann auch gleich stärker, als man das an Land dachte). Wenn man bei West-Wind abtreibt, landet man in Pepelow. Süd-West ist allerdings schlecht dort.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 15:47   #18
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard Mein ich ja

Hast recht ich meinte Boiensdorf.

Ach herjeh, bei der Vielzahl toller Spots die ich in meiner langen steilen Karriere gesehen habe, kann man schon mal durcheinander kommen.

goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 15:56   #19
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich war letztes jahr am salzhaff ...... also mit kiten und kindern denke ich das sit kein problem. da ist es überhaupt nicht überlaufen und der platz ist mehr als ausreihend. die mucken waren dort allerdings eine plage... ich mus dazu sagen ich war zum ersten mal an der ostsee und kenne nur die nordsee als vergleich..
der campingplatz in boinsdorf( möwe glaube ich) war nicht zu unbedingt mein fall.. für familien aber bestimmt nicht so schlecht ....

das salzhaff selber ist sehr gut geeeignet für anfanger finde ich war selber einer
als ich dort war

ps. rechtschreibfehler sind absicht und dienen zur belustigung
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 07:46   #20
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Wo ist das?

Hallo,

wo ist das Salzhaff?

Also welche Stadt am besten mit PLZ dann finde ich es auf der Karte.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 08:25   #21
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

in der nähe von wismar etwas nördlicher...
rerik ist direkt am salzhaff und an der ostsee
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 08:25   #22
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Hi Schneller66, Wismar, dann circa 30 Kilometer nach Osten. Abgeschirmte Bucht...Pepelow
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 08:28   #23
F 16
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 155
Standard Wieso wollen alle ans Salzhaff?

Habt ihr schon gelesen was in Dänemark los ist weil hier die Surf und die Kite nen Artikel über nen Spot veröffentlicht haben!! Die Kiter und Surfer sind in Massen eingefallen, haben alle vermüllt und der Spot wurde dicht gemacht. So ist das überall, man sollte manchmal überlegen ob man alles über einen Surfspot jedem erzählt. So haben diese beiden Zeitschriften geschrieben das dass Schwarzcampen in Dänemark kein Problem darstellt. Was kam am Ende raus. Bullis habe den Spot zugeparkt(Schwarzcamper), die anderen kamen haben keinen Parkplatz mehr gefunden. Damit nicht genug die Schwarzcamper haben soviel Müll produziert und das ganze Feld zertreten, das der Bauer den Spot dicht gemacht hat.
Über den Darß schreibt auch keiner was!!! Wird schon seinen Grund haben!!
F 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 08:46   #24
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Daumen hoch

F-16, ich kann das schon verstehen.

...so ist das aber nun mal. Klick Kitebeches an, oder Surfspots de und Du wirst vermutlich Salzhaff dort finden.

So viel ich weiss gibt es am Salzhaff kein Müllproblem.

Was gerade Deutsche sich dabei denken, in einem fremden Land (Danmark)als Gast die Spots zuzumüllen entzieht sich meinem Verständnis. Echte Dreckschweine!

Hat damit aber auch nix zu tun. Das Salzhaff eigent sich perfekt für Anfänger,
Besser ein Anfänger dort, der dort sicher lernt, als der gleiche Anfänger an einem Ort, wo er andere oder sich selbst gefährdet.

Man will dort am Salzhaff auch den Tourismuss. Wer A sagt muss halt auch B sagen. Zu sagen, wir wollen alle Touristen bzw . das Geld von denen, nur halt die Kiter und Surfer nicht, funktioniert nicht.

Darss, kenne ich nicht, zu weit weg. Salzhaff ist genauso weit wie Fehmarn aus HH. Deshalb vermutlich diese Trennung.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 09:11   #25
F 16
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 155
Standard Salzhaff Naturschutzgebiet

Ich will mich nicht als Greenpeace Mitarbeiter outen. Aber das Salzhaff ist teilweise Naturschutzgebiet. Es gab auch schon Artikel in den ansässigen Zeitungen. Verschiedene Stellen (möchte wie gesagt nicht weiter ins Detai gehen aus besagten Gründen) zu sperren. Falls ein Problem bekannt wird ist es doch meißtens schon zu spät. Und die Leute die es waren geben sich eh nie zu erkennen. Du z.B. kommst aus HH falls das Salzhaff dicht gemacht wird hast du noch genug andere Stellen. Desahalb könntest du dich daneben benehmen. Aber was ist mit einem Kiter der in Wismar wohnt. Soll der dann extra zu euch rüber kommen. Ich glaube das es die meißten Probleme gibt weil die Kiter häufig neu im Wassersport sind und in den angeblich tollen Kursen viel zu wenig über Naturschutz oder das Benehmen (Vorfahrt, Reviercheck) usw. erzählt bekomme. Hier kann ich nur Werbung für den VDWS machen die wissen wie das geht. Aber der Kiter von heute will in zwei Stunden Kiten können. Und Rücksicht ist dem Scheißegal!!!!!!!!!!!
F 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 09:26   #26
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von F 16
Ich will mich nicht als Greenpeace Mitarbeiter outen. Aber das Salzhaff ist teilweise Naturschutzgebiet. Es gab auch schon Artikel in den ansässigen Zeitungen. Verschiedene Stellen (möchte wie gesagt nicht weiter ins Detai gehen aus besagten Gründen) zu sperren. Falls ein Problem bekannt wird ist es doch meißtens schon zu spät. Und die Leute die es waren geben sich eh nie zu erkennen. Du z.B. kommst aus HH falls das Salzhaff dicht gemacht wird hast du noch genug andere Stellen. Desahalb könntest du dich daneben benehmen. Aber was ist mit einem Kiter der in Wismar wohnt. Soll der dann extra zu euch rüber kommen. Ich glaube das es die meißten Probleme gibt weil die Kiter häufig neu im Wassersport sind und in den angeblich tollen Kursen viel zu wenig über Naturschutz oder das Benehmen (Vorfahrt, Reviercheck) usw. erzählt bekomme. Hier kann ich nur Werbung für den VDWS machen die wissen wie das geht. Aber der Kiter von heute will in zwei Stunden Kiten können. Und Rücksicht ist dem Scheißegal!!!!!!!!!!!
Ja, es ist der Homespot von Wismar.
Die Wismarer sind die Locals.
Es ist ihre Aufgabe sich um die eigenen Spots zu kümmern.
Den Kopf als Local einziehen und wegkucken iging mal ne Zeitlang.
So wie ich die Wismarer kennengelrnt habe, machen die das auch nicht.
Für`s wegkucken sind es zu viele Kiter geworden. Und nicht alle davon partezipieren den Umweltgedanken.

Ja ich möchte auch in max 2 Stunden kiten können. Besser noch früher. Was aber nicht heisst, das ich keine Rücksicht nehme. Man kann also nicht alle über den Kamm scheren. Vielleicht ist einer von 100 ein rücksichtsloser Sack. Bleiben also 99 über die sich um den einen kümmern könnten, das sollte doch klappen.....
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 09:40   #27
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von F 16
Ich will mich nicht als Greenpeace Mitarbeiter outen. Aber das Salzhaff ist teilweise Naturschutzgebiet. Es gab auch schon Artikel in den ansässigen Zeitungen. Verschiedene Stellen (möchte wie gesagt nicht weiter ins Detai gehen aus besagten Gründen) zu sperren. Falls ein Problem bekannt wird ist es doch meißtens schon zu spät. Und die Leute die es waren geben sich eh nie zu erkennen. Du z.B. kommst aus HH falls das Salzhaff dicht gemacht wird hast du noch genug andere Stellen. Desahalb könntest du dich daneben benehmen. Aber was ist mit einem Kiter der in Wismar wohnt. Soll der dann extra zu euch rüber kommen. Ich glaube das es die meißten Probleme gibt weil die Kiter häufig neu im Wassersport sind und in den angeblich tollen Kursen viel zu wenig über Naturschutz oder das Benehmen (Vorfahrt, Reviercheck) usw. erzählt bekomme. Hier kann ich nur Werbung für den VDWS machen die wissen wie das geht. Aber der Kiter von heute will in zwei Stunden Kiten können. Und Rücksicht ist dem Scheißegal!!!!!!!!!!!
F16

ich weiss zwar nicht welche Laus dir über die Leber gelaufen ist aber du schießt gewaltig übers Ziel hinaus.

Wenn du bei Google mach nach "salzhaff kitesurfen surfen wassersport" suchst findest du haufenweise Seiten die genau mit diesen Vorzügen, Flachwasser, sicher... für diesen Spott werben. Diese Seiten gehören nicht nur den Surfschulen sondern werden auch von den ansässigen Gemeinden betrieben. Wäre es so das es Befürchtungen bzgl. eines Runs auf diesen Spot gäbe würden sich zumindest die Gemeinden nicht damit brüsten.

Dein Rundumschlag gegen die Anfänger die in Ihren Kursen nicht beigebracht bekommen haben halte ich, vorsichtig formuliert, für unfair. Sorry aber diese Verallgemeinerungen kotzen mich wirklich an

Deine Werbung für den VWDS kannst du dir auch getrost schenken. Nicht der VDWS führt die Schulungen durch sondern von ihm lizenzierte Schulen, eine Überwachung findet nicht statt, was solls also. Der Lehrer bildet aus, ist dieser sich seiner Verantwortung bewußt wird er die wichtigen Inahlte vermitteln versuchen, oder eben nicht. Wie die Schule heißt, welchem Verband sie angehört oder oder ist vollkommen irrelevant.

Deinen Äußerungen nach muß jeder nicht Local ja froh sein wenn er dir nicht an deinem Homespot begegnet, schade.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 09:44   #28
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Es ist doch immer ein Zwiespalt, über Spots zu berichten. Aber wie Juergen schon sagt, du findest die meisten Spots in den gängigen Datenbanken. Fluch oder Segen? Das Problem sind nicht die secret Spots, sondern Leute, die den Ort nicht mit Respekt behandeln und wertschätzen. Ich kann Anwohner gut verstehen, die immer Ruhe hatten (trotz Tourismus) und nun am WE von Scharen von Kitern überrannt werden, die so "wassergeil" sind, dass sie links und rechts alles vergessen.
Diskussionen über Kiteverbote gibt es sowohl am Salzhaff, als auch am Darß - auch das ist nichts neues. Da gilt es zu vermitteln. Wenn jedoch niemand vor Ort ernsthaft Interesse hat, das Kiten dort längerfristig zu etablieren (z.B. eine Kiteschule), werden sich die Zuständigen mit Verboten sicher nicht schwer tun.
Thema VDWS: Das allein ist kein Garant für richtiges Verhalten. Ich habe auch bei einer VDWS-Schule am Salzhaff gelernt und es war dabei nicht gerade on-topic, wo das Salzhaff für Kiter gesperrt ist.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 09:48   #29
F 16
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 155
Standard

Es ging mir bei den zwei Stunden nicht um den Anfahrtsweg! Sondern um den Anfänger Kurs.
Will auch nicht sagen das nur Locals an einen Spot gehören. Ich finde es nur falsch jedem x-beliebigen die Anfahrt zu einem Spot zu erklären.

Am ellenbogen auf sylt gibt es eine "schwarze liste" mit leuten bzw. Fahrzeugen die dort nicht mehr geduldet sind.
Ich denke auf Fehmarn wird das an manchen Stellen auch nicht anders sein!
Ob das der richtige weg ist aber manche Leute habens einfach verdient wieder nach Hause geschickt zu werden.
F 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 12:07   #30
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von F 16
Es ging mir bei den zwei Stunden nicht um den Anfahrtsweg! Sondern um den Anfänger Kurs.
Will auch nicht sagen das nur Locals an einen Spot gehören. Ich finde es nur falsch jedem x-beliebigen die Anfahrt zu einem Spot zu erklären.

Am ellenbogen auf sylt gibt es eine "schwarze liste" mit leuten bzw. Fahrzeugen die dort nicht mehr geduldet sind.
Ich denke auf Fehmarn wird das an manchen Stellen auch nicht anders sein!
Ob das der richtige weg ist aber manche Leute habens einfach verdient wieder nach Hause geschickt zu werden.

Klar ist ein 2-Stundenkurs der absolut falsche Weg um, hier wären die Schulen gefordert entsprechend Rückgrat zu zeigen und solche Angebote, der Sicherheit wegen, kplt. zu streichen

Lieber jedem x-beliebigen die geeigneten Spots nennen als das sich das "wild-kiten" zu einem Problem entwickelt und dadurch dann tatsächlich Naturschutzgebiete zerstört werden.

Das mit einer "Blacklist" finde super, nur wer überwacht das dann? An den mir bekannten Spots findet zum einen keinerlei Kontrolle statt. Und zum andern wäre eine Kontrolle/Beobachtung der Kiter auf dem Wasser sehr viel effektiver.

Was ich pers. auch sehr gut finde ist die Lösung wie sie wohl an einem See in Östereich? praktiziert wird. Kiter melden sich an, weiße nach das sie die notwendigen Kenntnisse besitzen, werden registriert und bekommen einen Wimpel mit Nummer an den Schirm.

Egal wie, alles läuft auf Kontrolle hinaus das ist zwar Schade läßt sich aber wohl auf längere Sicht nicht vermeiden um die schwarzen Schafe zu kriegen.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 19:48   #31
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Beitrag kontrolle ist gut?

hi leute,
also ich bin der meinung wer denkt durch kontrolle macht irgendein sport noch spass - der irrt.

nicht das das jetzt falsch verstanden wird, aber vielleicht liegt es ja auch ein bischen an den tollen vorbild - videos (wo ich mir garantiert nie eines kaufen werde) die ja auch bevorzugt neueinsteiger kaufen, wo hemmungslos dargestellt wird das kiten und wüten an stränden und poolbars ja unzertrennbar dazu gehört? hatte mit letztens von einem kumpel mangels wind mal so ein paar tolle aktuelle streifen ausgeliehen. na ja, toller fahrstiel, aber vom soul des kitesurfens (trotz bester wellen) kommt da rein gar nix rüber. mir fehlt da eindeutig die message, das kiten ja auch ein zusammenspiel von naturkräften ist und nicht nur ein hilfsmittel das lärmende motorboot zu ersetzen!!!
also wem verwunderts das es vielen motivierten neueinsteigern völlig fremd ist, eventuell mal über die spotverhältnisse, geschweige über das umland nachzudenken? ist doch viel cooler sich überall wie die raubsau aufzuführen, und zu wüten was das zeuxs hält....

hoffe das es mal bald bessere pros gibt, die auch noch was sinnvolles nach dem kiten im kopf haben!

gruss daniööööööööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 17:55   #32
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

nichts gegen das Hawaii des Nordens, also Fehmarn. Aber am Salzhaff ist es doch erheblich entspannter, weil nicht so überlaufen.
Beide Schulen dort haben einen sehr guten Ruf, wobei ich nur die Kiteschule.com von innen her kenne und entsprechend sehr empfehlen kann. Ich habe dort VDWS Step 3 und 4 abgelegt.
Die nächste Wetterstation im Windfinder ist Rerik (der Yachthafen von Rerik liegt auch im Salzhaff).

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 19:12   #33
Kite@Rossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

in pepelow ist das wasser sehr flach (gab schon viele verletzte).
finde auch das der wind am salzhaff böiger als in fehmarn ist.
sonst ist pepelow super für kinder und du mußt nich weit laufen zum strand (10m).gibt aber noch andere spots dort.... www.kitebeaches.com

ACHTUNG VORM PLATZHIRSCH IN PEPELOW!!!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16
Anfänger-Frühsession: Fehmarn diesen Sonntag Nagel Nord 0 03.06.2005 09:35
Surf-Festival Fehmarn oase-news Windsurfen 20 10.05.2005 11:16
Surf-Festival Fehmarn oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 1 09.04.2005 12:58
Erfahrungsbericht Windgeister Fehmarn Kite Kurs Anfänger StefanKR Kitesurfen 28 12.09.2004 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.