oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2007, 00:19   #1
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard Befahrensregeln Salzhaff

Aus gegebenem Anlass hier ein Thread zum Thema Salzhaff.

Vielleicht können hier alle, die etwas wissen, dazu beitragen.

Was man im Internet findet:
http://www.naturschutz-wismarbucht.de/
Insbesondere die Links "Seekarten" und "Salzhaff" enthalten Kartenmaterial und Beschreibungen der Befahrensregeln.

Ein interessantes Dokument findet man hier:
http://www.lav-mv.de/dokumente/vereinbarung-wismar.pdf
"FREIWILLIGE VEREINBARUNG - NATURSCHUTZ, WASSERSPORT UND ANGELN
IN DER WISMARBUCHT" von 2005.

Lest euch das mal durch, wenn ihr auf dem Salzhaff kitet. Es ist wohl eine freiwillige Vereinbarung. Ein Versuch, dem kompletten Naturschutz und Fahrverbot zuvorzukommen?

Dass in Roggow bspw. das Kiten verboten ist, wissen wir ja schon länger. So wie es auf der Karte (erster Link) aussieht, ist das Befahren der ufernahen Bereiche von Pepelow ostwärts und der ufernahen Bereiche bei Boiensdorf tatsächlich tabu, also quasi die bekannten Hauptschulungszonen.

Hat eigentlich irgendjemand aus dem Bereich Kitesurfen bei diesen Vereinbarungen mit am Tisch gesessen? Würde mich mal interessieren.

Ich finde das Thema wichtig, bevor Spots komplett geschlossen werden, nur weil sich Massen von Kitern blauäugig in Schutzzonen rumfahren.

Erfahrungen, Meinungen, Ergänzungen?

ciao, shibby

shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 09:40   #2
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

in roggow ist kiten nicht verboten, weißnicht wo du das her hast? der besitzer des parkplatzes duldet surfer im moment noch da er selbst surfer ist. sollte es allerdings zugehen wie letztes jahr wirds wohl dicht gemacht.

ich hab ja nix gegen naturschutz, aber diese freiwillige vereinbarung finde ich frech. vor allem da an der bekanntmachung in rerik steht, das diese vom süd deutschen segel verband ausgearbeitet wurde, frag mich was die hier zu suchen haben...

naturschutz schön und gut, aber solang hier allesin geordneten bahnen verläuft und nichts liegen gelassen wird(müll) sehe ich überhaupt keinen grund für verbote...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:08   #3
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von kfsv_badboy Beitrag anzeigen
in roggow ist kiten nicht verboten, weißnicht wo du das her hast? der besitzer des parkplatzes duldet surfer im moment noch da er selbst surfer ist.
Siehe Links oben. Ich kann ja nur von den Informationen ausgehen, die ich dort finde und ich bitte hier ja um Berichtigung. Die oben verlinkte Karte kann ich nur so lesen, wie ich es beschrieben habe. Der Besitzer des Parkplatzes hat mit der Nutzung der Wasserfläche meines Wissens nichts zu tun. Nett natürlich, dass er nichts dagegen hat, trotzdem nicht ausschlaggebend, ob man dort surfen darf.

Zitat:
Zitat von kfsv_badboy Beitrag anzeigen
ich hab ja nix gegen naturschutz, aber diese freiwillige vereinbarung finde ich frech. vor allem da an der bekanntmachung in rerik steht, das diese vom süd deutschen segel verband ausgearbeitet wurde, frag mich was die hier zu suchen haben...

naturschutz schön und gut, aber solang hier allesin geordneten bahnen verläuft und nichts liegen gelassen wird(müll) sehe ich überhaupt keinen grund für verbote...
Genauso, wie ein Naturschutzverband "überhaupt keinen Grund" sieht, warum man das Haff nicht sofort für Wassersport sperren sollte. Weißt du, worauf ich hinaus will? Es gibt nunmal mehrere Interessen an einem Spot, die man unter einen Hut kriegen muss. Und man tut gut daran, sich damit auseinanderzusetzen. Woher soll sonst jemand von unseren Interessen wissen, wenn sich keiner kümmert? Die gelackmeierten sind nachher die, die schon immer da waren und sein wollen (z.B. du als Local). Die Berliner fahren eben woanders hin...

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 10:34   #4
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja schon klar, aber ein verbot ist es nicht wirklich, sondern wie du schon sagtest eine freiwillige vereinbarung.

is halt nen interessenskonflikt.was ich nur schade finde, es gibt eine eu-richtlinie in der vereinbart wurde einen gewissen % anteil/eine gewisse fläche in jedem eu mitgliedslands als naturschutzfläche auszuweisen....und wer sind die gelackmeierten? natürlich die wassersportler, da nichts einfacher ist diese vorgabe zu erfüllen indem man wasserflächen als naturschutzgebiete ausweist(siehe nordsee) .....das wird in den kommenden jahren auch noch mächtig zunehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 22:41   #5
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Standard Leider ist an der freiwilligen Vereinbarung mehr dran als man vermutet

Hallo Kiter vom Salzhaff,

aufgrund des aktuellen Kiteverbotes am Salzhaff im Bereich westlich vom Hafen Boiensdorf hier meine Infos.
Das staatliche Umweltamt Schwerin hat laut Gutachten ein Kitesurfverbot beschlossen und ist nun dabei diese Reglungen durchzusetzen. Ihr werdet auf dem hinteren Parkplatz sicher schon die Schilder mit entsprechenden Hinweisen gesehen haben. Der aktuelle Stand ist folgender:

1. Campen und Übernachten im Wohnmobil ist auf beiden Parkplätzen ab sofort verboten; zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht. Der Betreiber beider Parkplätze ist natürlich nicht glücklich über diese Reglung. Leider zwingt der Campingplatzbetreiber den Betreiber der Parkplätze zu dieser Reglung.
2. Jegliche Nutzung der Wasserflächen für den Wassersport westlich des Hafen Boiensdorf ist ab sofort verboten. Das gilt sowohl für das Kitesurfen wie auch für das Windsurfen... Auch hier werden zuwiderhandlungen bestraft. Angeblich sind diese Flächen sensible Rückzugsflächen für seltene Brutvögel, Wandervögel...
3. Neuer Wohnmobilstellplatz wird östlich des Hafens entstehen. Hierzu gibt es einen Bebauungsplan. Der Platz wird dann mit Strom und WC... versorgt.
4. Unserer Schulungsfläche auf dem Land wird sich in Zukunft hinter dem Wohnmobilparkplatz befinden, also die zweite Wiese, östlich des Hafens. Diese Fläche ist Privatland
5. Offizieller Einstieg für Wassersportler wird vor dem Wohnmobileparkplatz bis zu unserer Schulungswiese sein. Östlich von dem Einstieg und Hafen befindet sich unsere Schulungsfläche auf dem Wasser; www.kiteschule.com
6. Wildes Campen und Übernachten wird durch das Ordnungsamt verfolgt, hierzu stellt die Gemeinde, bzw der Landkreis entsprechende Kräfte zur Verfügung

Dies wurde alles im März beschlossen. Beschließende waren Gemeindeamt, Umweltamt, Landratsamt. Die Beteiligten waren mit anwesend, also der Betreiber der Parkplätze, wir von der Kiteschule, Betreiber des Hafens, hatten aber kein Mitspracherecht. Für uns als Kiteschule heißt das, abwarten bis der Bebauungsplan bewilligt wird, damit wir unsere neue Fläche für uns als Schule sowie für Wassersportler ausbauen können. Ich bin mir sicher, das nach dem OK, dies ein attraktiver Anlaufpunkt wieder sein wird. Leider verhindert die neue Fläche nicht, das wir unsere geliebte alte extrem Lernfreundliche Schulungsfläche westlich des Hafens verlassen müssen.

Ich möchte alle Wassersportler bitten, sich an die zukünftigen Reglungen zu halten, da das Umweltamt mit einer generellen Sporschließung droht. Leider ist das Salzhaff ein "sensibles" Vogelschutzgebiet, zudem eingeordnet als FFH Schutzgebiet. Damit hat auch Brüssel was zu sagen.
Gleiches gilt natürlich auch für Roggow.... Das einzige was die Spotschließung vor dem aus bewahrt, ist die Tatsache, das diese Maßnahmen nicht so ohne weiteres praktisch umgesetzt werden können, sprich Ordnungskräfte...

Natürlich bin ich über jede Information und Hilfe dankbar.
Eure Kiteschule.com
Jens Siegert
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 13:13   #6
dirk36
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo
wenn Kiten und surfen im salzhaff westlich vom parkplatz verboten ist???, warum darf dann auf dem campingplatz Möve das ganze stattfinden????
Mal abgesehen davon das dort auch rund 30 Boote vor Anker liegen!!!
Die Südseite vom Werder ist ja schon lange Naturschutzgebiet, das heißt betreten und befahren verboten, aber es scheint ja keine entsprechenden Kontrollen zu geben????
tschüss dirk
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
an alle Kiter/Windsurfer am Salzhaff Mara Nord 353 09.12.2007 17:58
Wassertemperatur Salzhaff hydrophil Kitesurfen 2 21.10.2005 19:51
wer war dieses Wochenende am Salzhaff ? ross Nord 7 18.07.2005 17:07
Süd-Ost am Salzhaff? power girl Nord 4 04.07.2005 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.