oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 09:29   #1
letitslide
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 54
Standard spleene IQ Bar Erfahrungen?

...mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen mit der neuen IQ Bar
gemacht habt......denn die Option sich mit nur einem Handgriff (die kleine
weiße Kugel ziehen) im Notfall ganz vom Kite zu lösen, klingt gut.

Danke letitislide
letitslide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 09:42   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

bin das jetzt 9 und 12 an zwei Tagen gefahren und fand die Bar eigentlich recht gut die Leash im Chickenloop integriert eine witzige Sache die gut funktioniert und sich gut zusammenbauen lässt am Wasser.
Für die nicht unhook Fahrer ganz nett ohne gebaummel.
Für die Unhook Fraktion bleibt dann suicide wäre vielleicht noch interessant gewesen eine Variante zu haben sich in das leash System auch einzuhaken aber vielleicht auch nicht soooo wichtig.
Die weiße Kugel ist ja dann nur für die totale Trennung vom Kite von Nöten und liegt beim Chickenloop ganz handlich und vielleicht leichter greifbar als eine Leashauslösung irgendwo seitlich bzw. hinten am Trapez.....
Für den 12er war mir die wirklich kleine Bar würde mal meinen 45cm fast zu klein dachte immer es könnte ruhig eine 50er/55er sein beim 9er hats gepasst.
Hoffe das hilft ein bisserl

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 09:53   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
.....
Für den 12er war mir die wirklich kleine Bar würde mal meinen 45cm fast zu klein dachte immer es könnte ruhig eine 50er/55er sein beim 9er hats gepasst.
Hoffe das hilft ein bisserl

lg daMichl
F-one macht das auch aus unerfindlichen Gründen Zu einem 12er gehört zumindest eine 50er Bar, 55cm stören auch nicht.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 11:19   #4
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
F-one macht das auch aus unerfindlichen Gründen Zu einem 12er gehört zumindest eine 50er Bar, 55cm stören auch nicht.
nöö die am 12er Dos reicht voll Darf garnicht grösser sein

Zur IQ, schöne Bar, schön aufgeräumt und funkts 1A

===============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 11:26   #5
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard spleene iq bar

sehe ich auch so wie mein vorredner
schöne 4 leiner bar schön gelöst. breite nach ein paarmal fahren hat mich nicht gestört bzw ist mir nicht aufgefallen
lg
marcus
p.s. denke der 9 wird heute am abend noch verwendet
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 12:51   #6
Turbinenfifi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 50
Standard

Hallo,

ich kann das was die Vorredner gesagt haben nur bestätigen.

Für mich ist das im Moment die beste vierleiner Bar auf dem Markt.
Die Bar ist super aufgeräumt hat eine gut funktionierende Safty und die
Leach ist auch endlich weg.
Lg Georg
Turbinenfifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 13:48   #7
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Für den 12er war mir die wirklich kleine Bar würde mal meinen 45cm fast zu klein dachte immer es könnte ruhig eine 50er/55er sein beim 9er hats gepasst.
Hi,

die IQ-Bar ist ja mit Multiwindern ausgestattet, d.h. Du kannst die Steuerleinen an der Bar innen und außen anknüpfen. Das Maß innen ist 43cm und außen 54cm. Wir fliegen den 5 & 7er innen. Die anderen Kites außen. Kann man aber nach eigenem Geschmack selbst einstellen, ganz wie man mag.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 13:51   #8
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

sicher schöne bar und man sieht das die jungs sich gedanken gemacht haben, aber der weisheit letzter schluss ist das noch nicht!
das der kite nur über den chickendick gesichert an dir hängt halte ich für problematisch! ich schaffe es mindestens 1 mal im jahr, das es mir den chickeloop über den dick zieht, was dann bei der spleene bar passiert ist ja wohl klar, kite machs gut
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 13:54   #9
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hi,

die IQ-Bar ist ja mit Multiwindern ausgestattet, d.h. Du kannst die Steuerleinen an der Bar innen und außen anknüpfen. Das Maß innen ist 43cm und außen 54cm. Wir fliegen den 5 & 7er innen. Die anderen Kites außen. Kann man aber nach eigenem Geschmack selbst einstellen, ganz wie man mag.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Ich denke der 12er war außen angeknüpft aber ich schau mir das beim nächsten Flug nochmal an danke

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 14:24   #10
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
sicher schöne bar und man sieht das die jungs sich gedanken gemacht haben, aber der weisheit letzter schluss ist das noch nicht!
das der kite nur über den chickendick gesichert an dir hängt halte ich für problematisch! ich schaffe es mindestens 1 mal im jahr, das es mir den chickeloop über den dick zieht, was dann bei der spleene bar passiert ist ja wohl klar, kite machs gut
Hallo Huetue,

dafür hat die Bar extra einen Ring am Chickenloop um die Leash einzuhängen, wodurch zusätzlich gewährleistet ist das man eine komplett Trennung über den Auslöser direkt am Chickenloop hinbekommt!
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 14:43   #11
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
das der kite nur über den chickendick gesichert an dir hängt halte ich für problematisch! ich schaffe es mindestens 1 mal im jahr, das es mir den chickeloop über den dick zieht, was dann bei der spleene bar passiert ist ja wohl klar, kite machs gut
Hi,

das ist genau der feine Unterschied bei der IQ-Bar.

Sowohl in diversen Kiteschulen, als auch beim Test der kite-boarding.de und im Kitemagazin hat sich der Chickenloop nicht selbstständig ausgehakt, wenn er mit dem Chickendig gesichert wurde. Diese Funktion wurde mit diversen Trapezhaken getestet, egal ob z.B. Switch, Blind etc. gefahren wurde, der Chickenloop blieb eingehakt.

Der Grund dafür ist die Steifigkeit des Chickenloops, die durch ein starkes Metallstück und durch die Brücke im Chickendig erzeugt wird und sich somit der Loop nicht zusammen ziehen kann. Des weiteren ist im unteren Teil des Chickendig eine steife Segellatte eingearbeitet, die exakt die richtige Länge haben muss.

Wir haben sehr lange getestet, bevor alles genau aufeinander abgestimmt war.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:25   #12
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hi,

das ist genau der feine Unterschied bei der IQ-Bar.

Sowohl in diversen Kiteschulen, als auch beim Test der kite-boarding.de und im Kitemagazin hat sich der Chickenloop nicht selbstständig ausgehakt, wenn er mit dem Chickendig gesichert wurde. Diese Funktion wurde mit diversen Trapezhaken getestet, egal ob z.B. Switch, Blind etc. gefahren wurde, der Chickenloop blieb eingehakt.

Der Grund dafür ist die Steifigkeit des Chickenloops, die durch ein starkes Metallstück und durch die Brücke im Chickendig erzeugt wird und sich somit der Loop nicht zusammen ziehen kann. Des weiteren ist im unteren Teil des Chickendig eine steife Segellatte eingearbeitet, die exakt die richtige Länge haben muss.

Wir haben sehr lange getestet, bevor alles genau aufeinander abgestimmt war.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
mmh, na rainer wenn du das so erklärst und ihr das getestet habt und mir leuchtet das auch ein, dann sind wohl meine bedenken tatsächlich nicht angebracht
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Erfahrungen F-one M6 mit einer anderen Bar dennis310 Kitesurfen 4 06.06.2007 18:25
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
F-one Bar Erfahrungen??? Dengsfunsport Kitesurfen 2 05.06.2004 11:50
X-Shooter Bar Erfahrungen Dengsfunsport Kitesurfen 1 05.06.2004 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.