oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2007, 21:33   #1
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard Cyclon Cruiser

Hallo,


Die 30Knoten des Herstellers sind bestimmt zu großzügig gesetzt....

1.Bei welchen Wind kann ich das Cyclon Cruiser Board noch fahren?

2.kann man das 42-er Board genauso lang fahren?





Cyclon macht hier im forum sehr viel Werbung, deshalb bitte ich nur um ehrliche Antworten. Hersteller Antworten sind unerwünscht!

Grüße,
G
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 22:53   #2
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

die 42 kannst Du praktisch beliebig druckvoll fahren. Also bis Kontrollverlust dadurch eintritt, dass Du dauernd mit Hintern, Ellenbogen oder Schulter gegen Wellenberge klatschst.
Bei einigen anderen Wide Range Boards- etwas längeren oder mit etwas weniger Flex - kann ich das dann nicht mehr so ohne weiteres.
Was das Cruiser abkann, weiss ich nicht. Noch nie gefahren.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 06:24   #3
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

dann noch eine Frage an die anderen:

hat das 42-er mehr Flex als das C. Cruiser?
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 21:17   #4
potti67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von -Gregor- Beitrag anzeigen
dann noch eine Frage an die anderen:

hat das 42-er mehr Flex als das C. Cruiser?

Hallo,

ich besitze seit letzter Woche das Cyclon Cruiser.
Heute das erste Mal in Mirns bei 15 - 25 Knoten gefahren.
Vormittags mit Speed 1, 10 m², nachmittags Psycho III, 8 m².
Das Board ist top verarbeitet, ließ sich in jeder Situation sehr leicht kontrollieren, lief super Höhe und ging butterweich durchs Kabbelwasser. Also 30 Knoten sollten gehen. Interessanterweise war heute ein guter Freund dabei, der hatte die Door54 und das Rip+ dabei, so daß ich die Möglichkeit hatte, alle 3 Boards miteinder zu vergleichen. Das Cyclone fährt in einer ganz anderen Liga und ist für mich der "Testsieger". Ach ja, was das Cyclon noch von den Spleene-Boards deutlich abhebt:

- Carbonbauweise
- Deutlich bessere Fußschlaufen
- Bessers Design
- Der Preis

Das 42 von 2006 habe vor einem Jahr mal kurz gefahren. Ist schon zulange her, um hier noch Vergleiche anzustellen; aber vom Flex vergleichbar.


Grüße
Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 09:15   #5
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

ich fahre den cruiser jetzt ca 1jahr. ob er bis 30knoten funktioniert, kann ich nicht genau sagen, weil bei dem wind doch definitiv schon lange ein kleines board funktioniert- was soll das also? gut, du wirst deine gründe für die frage haben. der cruiser hat wirklich einen fetten flex, sodass boen mit ordentlich druck auf der hinterkante super ausgeglichen werden können. wenn der grundwind so hoch ist, wirst du am nächsten tag einfach fiesen muskelkater haben, da das dann logischerweise arbeiten bedeutet. außerdem mußt du so weit zurück zu deinem startplatz gehen, weil man die höhe, die man dabei gewinnt, garnicht wieder los wird Fazit: geht auch bei richtig druck, kleineres board macht dann aber trotzdem mehr sinn
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 09:33   #6
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von julian73 Beitrag anzeigen
ich fahre den cruiser jetzt ca 1jahr. ob er bis 30knoten funktioniert, kann ich nicht genau sagen, weil bei dem wind doch definitiv schon lange ein kleines board funktioniert- was soll das also? gut, du wirst deine gründe für die frage haben. der cruiser hat wirklich einen fetten flex, sodass boen mit ordentlich druck auf der hinterkante super ausgeglichen werden können. wenn der grundwind so hoch ist, wirst du am nächsten tag einfach fiesen muskelkater haben, da das dann logischerweise arbeiten bedeutet. außerdem mußt du so weit zurück zu deinem startplatz gehen, weil man die höhe, die man dabei gewinnt, garnicht wieder los wird Fazit: geht auch bei richtig druck, kleineres board macht dann aber trotzdem mehr sinn
sehr schön geschrieben.
Das Board geht natuerlich bei 30 Knoten dein Schirm muss halt nur klein genug sein. Da kannst bei 30 Knoten wohl locker mit nem 5er raus.
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:43   #7
omaha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 65
Standard

Kann das weiter oben schon geschriebene nur bestätigen. Das Board geht auf jeden Fall auch noch im hohen Windbereich zu fahren. Allerdings ist ein kleineres Board da schon ratsam, ist ja irgendwie schon pervers mit einem Leichtwindbrett da noch rauszugehen und dafür ists ja bestimmt auch nicht gebaut worden, oder
Wieviel Flex es jetzt genau hat kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall etwas mehr als das Session 41 welches ich zuvor hatte. Für mich persönlich liegen die Vorteile darin, daß das Cruiser noch etwas einfacher Höhe läuft, im Kabbel super ruhig wie ein Messerschnitt durchgeht und auch die ersten Freestyle Tricks damit gut funktionieren.
So jetzt aber genug gelobt, zwei Sachen hab ich aber auch zu monieren:
1.der Stance könnte noch 2-3cm größer sein!
2. die Lieferzeit war mit 2Wochen zu lange

Ansonsten geiles Schnittchen!
omaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 13:13   #8
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Die Windrange hängt vielleicht auch noch ein bisserl von deinem Körpergewicht und können ab...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 18:23   #9
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

Zu der Boardgröße,
naja...mein Problem ist ja, daß die Venom 13 sowieso schon weniger Grunddruck macht, so daß ich denke, daß es sinnvoll wäre für den Kite etwas Größeres zu nehmen, damit man bei 15Knoten wirklich schon zum Kiten kommt(Binnen).
Andererseits will auch auch an der See damit erstmal fahren und da kann es schon vorkommen kann, daß wir etwas mehr Wind haben, wollte ich auch bei den Bedingungen fahren können. Die Venom 13 geht bis ca. 28Konoten und den Bereich wollte ich auch mit dem Board abdecken.

Jetzt kann ich mich zwischen dem Cruiser(144x44) und dem Ram Air 42 (140x44) nicht entscheiden. Da der Cruiser größer ist, habe ich mir gedacht, daß ich doch den Ram Air nehme.

Weiterhin habe ich bei früheren Postings das Gefühl gehabt, nur viele Antworten von den Herstellern erhalten zu haben, so daß es mich dann noch mehr verunsicherte.
Momentan tendiere ich zur Ram Air, denn da habe ich schon mehr Gutes von gehört.

Ich habe keine Lust einen Fehlkauf zu tätigen, habe aber auch keine Möglichkeit die beiden Boards probe zu fahren, deshalb schreibe ich hier lieber einen Beitrag mehr, als nachher enttäuchst zu sein.

Gruß,
Gregor
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:05   #10
potti67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von -Gregor- Beitrag anzeigen
Zu der Boardgröße,
naja...mein Problem ist ja, daß die Venom 13 sowieso schon weniger Grunddruck macht, so daß ich denke, daß es sinnvoll wäre für den Kite etwas Größeres zu nehmen, damit man bei 15Knoten wirklich schon zum Kiten kommt(Binnen).
Andererseits will auch auch an der See damit erstmal fahren und da kann es schon vorkommen kann, daß wir etwas mehr Wind haben, wollte ich auch bei den Bedingungen fahren können. Die Venom 13 geht bis ca. 28Konoten und den Bereich wollte ich auch mit dem Board abdecken.

Jetzt kann ich mich zwischen dem Cruiser(144x44) und dem Ram Air 42 (140x44) nicht entscheiden. Da der Cruiser größer ist, habe ich mir gedacht, daß ich doch den Ram Air nehme.

Weiterhin habe ich bei früheren Postings das Gefühl gehabt, nur viele Antworten von den Herstellern erhalten zu haben, so daß es mich dann noch mehr verunsicherte.
Momentan tendiere ich zur Ram Air, denn da habe ich schon mehr Gutes von gehört.

Ich habe keine Lust einen Fehlkauf zu tätigen, habe aber auch keine Möglichkeit die beiden Boards probe zu fahren, deshalb schreibe ich hier lieber einen Beitrag mehr, als nachher enttäuchst zu sein.

Gruß,
Gregor

Hallo Gregor,

wenn Du öfter am Ijsselmeer / Veluwemeer bist, kannst Du das Cruiser gerne mal fahren.


Grüße
Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:19   #11
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

ich würde gerne mal was über einen direkten vergleich zwischen Cruiser und dem ähnlich aussehenden Spleene Session erfahren.
Habe selbst ein Session und habe leider noch keine richtige liebesbeziehung dazu aufbauen können.
Sicherlich ist das board sehr effektiv bei leichtwind, das subjektive fahrgefühl taugt mir aber nicht sehr: ich fühl mich irgendwie unwohl auf dem ding, da es zwar gut die kante hält aber bei irgenwelchen mehr oder weniger gelungenen manövern sehr leicht wegrutscht, speziell auf switch, einspitzelt, unterschneidet,unangenehm hart ist bei unsauberen landungen und im kabbel etc.
..das ist natürlich der preis für die super schwachwindleistung.
Mich würde allerdings interessieren, ob der Cruiser bei ähnlicher schwachwindleistung vielleicht etwas mehr subjektives wohlgefühl zu erzeugen im stande wäre...?
..bzw. welches andere brett?

grüsse
Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:37   #12
omaha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 65
Standard

@schnuerlezieher

Als ich bin ja vom Session aufs Cruiser umgestiegen, da es sich einfach etwas "kleiner" am Fuß anfühlt und die Kante einen Tick mehr Gripp und gleiche Angleitleistung hat, denke das liegt am größeren Flex durch Kohlefaserbauweise.
Aber man darf auch nicht erwarten, daß es sich anfühlt wie ein 120cm Board, das ist natürlich schon nochmal was anderes.

Am RamAir fehlte mir unten 1 Knoten Angleitleistung gegenüber Spleene und Cruiser, sonst war das auch ein echt gutes Board. Aber es ist halt genau der Knoten der oft über Höhe fahren oder Höhe verlieren entscheidet
omaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:44   #13
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

ich denke, die meisten spüren sofort auf den ersten paar metern, ob einem ein brett liegt.
der cruiser ist so ein typisches schnittchen: draufstehen, wohlfühlen, quasi null eingewöhnungsphase.
rundherum zu empfehlen.
bei viel wind geht´s überraschend gut, aber macht natürlich nur bedingt sinn, wie die vorredner ja schon festgestellt haben.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:53   #14
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von -Gregor- Beitrag anzeigen
......Jetzt kann ich mich zwischen dem Cruiser(144x44) und dem Ram Air 42 (140x44) nicht entscheiden. Da der Cruiser größer ist, habe ich mir gedacht, daß ich doch den Ram Air nehme.....

.........Ich habe keine Lust einen Fehlkauf zu tätigen, habe aber auch keine Möglichkeit die beiden Boards probe zu fahren, deshalb schreibe ich hier lieber einen Beitrag mehr, als nachher enttäuchst zu sein.

Gruß,
Gregor
hi,

an deiner stelle würde ich an peter von ram air ne mail schicken.

er schickt dir sicherlich nen 42er zum testen und du kannst dir vor deiner anschaffung ein bild machen.

mir hat ers seiner zeit angeboten.
habs aber dann doch gleich gekauft und hab es nicht bereut

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 06:34   #15
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
hi,

an deiner stelle würde ich an peter von ram air ne mail schicken.

er schickt dir sicherlich nen 42er zum testen und du kannst dir vor deiner anschaffung ein bild machen.

mir hat ers seiner zeit angeboten.
habs aber dann doch gleich gekauft und hab es nicht bereut
Das Gleiche macht der Hersteller von Cyclon auch, wenn du mir/ ihm schreibst, wo du wohnst, kann man dir auch zusätzlich jemand raussuchen, der in deiner Nähe ist, bei dem dus auch mal testen kannst...
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 06:35   #16
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

wäre das F-one Fluid in der Größe 140x42 vielleicht auch was für mich?

Das Board ist an den Kanten deutlicher abgerundet.Fährt es sich dann auch agiler/looser als ein Cyclon Cuiser oder Ramair 42?
Geht es mit dieser Form überhaupt früh los?

http://www.windgeister.de/windgeiste...ne-Fluid-2007/
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 08:50   #17
easyloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 182
Standard

Also damit fehlen Dir im Lowend ca. 2Knoten gegenüber Session oder Cruiser.
Hängt aber noch hauptsächlich von Deinem Gewicht ab.
Bei 50kg macht es fast nichts aus!
Bei 75kg dürftens ca. 1-2 Knoten sein
Bei über 85kg mehr als 2 Knoten im Lowend

Ansonsten ist dieser parable Shape gar nicht so schlecht
easyloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 10:03   #18
Turbinenfifi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von potti67 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich besitze seit letzter Woche das Cyclon Cruiser.
Heute das erste Mal in Mirns bei 15 - 25 Knoten gefahren.
Vormittags mit Speed 1, 10 m², nachmittags Psycho III, 8 m².
Das Board ist top verarbeitet, ließ sich in jeder Situation sehr leicht kontrollieren, lief super Höhe und ging butterweich durchs Kabbelwasser. Also 30 Knoten sollten gehen. Interessanterweise war heute ein guter Freund dabei, der hatte die Door54 und das Rip+ dabei, so daß ich die Möglichkeit hatte, alle 3 Boards miteinder zu vergleichen. Das Cyclone fährt in einer ganz anderen Liga und ist für mich der "Testsieger". Ach ja, was das Cyclon noch von den Spleene-Boards deutlich abhebt:

- Carbonbauweise
- Deutlich bessere Fußschlaufen
- Bessers Design
- Der Preis

Das 42 von 2006 habe vor einem Jahr mal kurz gefahren. Ist schon zulange her, um hier noch Vergleiche anzustellen; aber vom Flex vergleichbar.


Grüße
Frank
Hallo Frank,

da du mir als gutem Freund gesagt hast das du dir auch ein Rip plus zulegen
möchtest kann
das Cylon Cruiser nach deinem Vergleich ja wohl kaum der klare
"Testsieger" sein.

Klugscheiß Modus an:
Die beiden Bords, das Cylon Cruiser und das Rip Plus kannst du ja wohl kaum
vergleichen da es
zwei völlig verschiedene Bords sind.
Klugscheiß Modus aus:

In diesem Sinne einen schönen Tag: cool:
Turbinenfifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 21:11   #19
potti67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Turbinenfifi Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

da du mir als gutem Freund gesagt hast das du dir auch ein Rip plus zulegen
möchtest kann
das Cylon Cruiser nach deinem Vergleich ja wohl kaum der klare
"Testsieger" sein.

Klugscheiß Modus an:
Die beiden Bords, das Cylon Cruiser und das Rip Plus kannst du ja wohl kaum
vergleichen da es
zwei völlig verschiedene Bords sind.
Klugscheiß Modus aus:

In diesem Sinne einen schönen Tag: cool:

Hallo Georg,

völlig richtig, das Rip+ ist ein super Brett und nicht direkt mit dem Cruiser vergleichbar. Aber am Sonntag hatten wir nur die 3 Boards mit, und davon hat mir das Cruiser besser gefallen als die Spleene-Boards.
Wenn Du mir einen guten Preis machst, kaufe ich Dir das Rip+ am Ende der Saison ab ; für Marcel, der kam super damit zurecht.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann bist Du auch mit dem Cruiser gefahren und hast so etwas gesagt wie "geiles Board" .
Ok, bleibt unter uns und wird auch nicht dem Rainer erzählt .


Grüße
Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:47   #20
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Ich möchte mir so ein Board in der Cruiserclasse selber bauen.
Kann mir jemand die genauen Maße vom Cruiser geben. Länge u. max Breite sind ja bekannt. Fehlen noch Breite an den Tips und der Rocker sowie die Lage der Finnen.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 13:08   #21
cyclon
cyclon-kiteboards.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 301
Standard

@Costum
sorry wollen wir leider nicht, denke Du kannst das verstehen
cyclon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 21:21   #22
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

@ cyclon

OK, sorry, versteh ich, aber ich baue wirklich nur zum Eigenbedarf.

Deshalb an Alle: Maße bitte nur per PN.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 15:36   #23
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hab auch den cruiser und es is echt ein geiles brett, hätte nie gedacht dass es bei meinem gewicht (63kg) auch bei ordentlich wind und fortgeschrittenem fahrkönnen trotzdem noch so derbe viel spass macht!

bin allerdings auch bisher nur den cruiser und einen tag das north jaime in 123 cm gefahren und die beiden bretter kann man wirklich nicht vergleichen

blöder weise hat die sch*** lufthansa mein heiß geliebtes schnittchen aufm letzten flug geschrottet
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 21:43   #24
lalaloo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 91
Standard

Is mal wieder typisch, mir wurde mal beim Heimflug von Hurghada ebenfalls ein Tipp meines fanatic abgeknickt so derbe, daß sogar das Bag an der Stelle verrissen war. Trotzdem hatte Frosch damals rumgezickt den Schaden zu übernehmen. Schreib doch mal wie es ausging, würd mich interessieren.


Geändert von lalaloo (19.02.2008 um 18:18 Uhr)
lalaloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 14:34   #25
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lalaloo Beitrag anzeigen
Is mal wieder typisch, mir wurde mal beim Heimflug von Hurghada ebenfalls ein Tipp meines fanatic abgeknickt so derbe, daß sogar das Bag an der Stelle verrissen war. Trotzdem hatte Aero Lloyd damals rumgezickt den Schaden zu übernehmen. Schreib doch mal wie es ausging, würd mich interessieren.
den thread dazu gibs hier, da werd ich auch posten, wie die sache ausgegangen ist, wenn sie denn durchstanden ist:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=49682

zum cruiser: bin gestern mit meinen 63 kilo und nem 16er 06er vegas in hivid sande in DK bei 14-18 knoten durchschnitt und 24er böen unterwegs gewesen (ich weiß, klingt unglaubwürdig, aber pingu und windfinder könnens bestätigen ) und muss sagen, dass sich das cruiser besser geschlagen hat, als das gaastra vision in 127cm!
viajero ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großes Lob an Cyclon Kiteboards potti67 Kitesurfen 0 14.09.2007 20:44
Cyclon Cruiser oder Ram air 42 ? -Gregor- Kitesurfen 1 07.09.2007 10:49
welchen Kite (Board) für Anfänger? [suchfunktion ausgiebig ausgereizt;)] viajero Kitesurfen 93 25.06.2007 10:12
Cyclon 127er Board oder was anderes? manni0601 Kitesurfen 3 17.10.2006 10:29
cyclon cruiser Gingerbell Kitesurfen 16 19.09.2006 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.