oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2017, 19:31   #1
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Board absägen und neue Kante angeben?

Moin Bastelgemeinde,
auf der Suche nach einem Board für meinen Junior habe ich mir die Frage gestellt, ob ich einfach an den Enden eines herkömmlichen Boards einfach jeweils 10cm absägen und mit Epoxy+Glaspulver eine neue Kante angießen kann...
Also handwerklich "können" tue ich es aber hält so eine angegossene Kante auch ohne weitere Maßnahmen?
Jetzt bin ich auf eure Meinung und Tipps gespannt...

Alternativ bliebe nur der komplette Eigenbau analog hier... http://kiteforum.com/viewtopic.php?f...board&start=10

Aber das sieht schon nach Profilevel aus...
Bei mir hat es bisher nur so weit gereicht... http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=182
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 22:39   #2
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard

Board absägen und kante angießen is glaube ich schwierig. Hab das mit meinen Selbstgebauten auch so gemacht, aber da ist oben und unten halt noch ne Lage Glas auf der Kante, Frage ist ob das so dicht wird.

Ich glaub ich würde bei RL anfragen nach nem einfachen Custom Board in Glas ohne Schnick Schnack anfertigen. Dann kann sich Junior auch noch nen Design aussuchen.

Preislich kommt das sicherlich auf das gleiche raus und die einfachen RL / radical sind echt preiswert.
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 22:42   #3
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Servus!

Also ich könnt mir das so vorstellen:

1.) Tips absägen
2.) Auf beiden Tipseiten ca. 8 bis 10mm des Kerns rausschleifen z.B. mit Kleinbohrmaschine und kleinem Kugel-/Walzenfräser, dabei Laminat oben/unten aber stehen lassen; ABS-Kante rechts/links auch stehen lassen
3.) Epoxi mit Baumwollflocken etwa so anmischen dass das Zeug gerade nicht mehr von einem Hölzchen abtropft
4.) Nut zwischen Laminat oben/unten bzw ABS-Kanten rechts/links damit auffüllen. Da können auch noch Farbpaste oder Pigmente rein im Ton der ABS-Kante

Der Knackpunkt ist vermutlich dass der Übergang zwischen Epoxi und ABS dichhalten muss damit der Kern kein Wasser zieht. Hier evtl. zur Sicherheit zum Schluss noch mit etwas Sekundenkleber nachdichten. Am Laminat hält das Ganze schon.

Irgendwie so halt, gibt sicher noch andere Varianten

Gruß
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 23:04   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es gibt auch gute Kinderboards oder Mädchenboards gebraucht. Wenn Du gerne basteln willst, kannst auch ein einfaches Woody machen, ohne Glas und Schnickschnack. Generell skalieren die Boardgrößen für Kids aber wohl nicht so ganz runter. Also sehr kleine Kids tun sich mit verhältnismäßig "zu großen" Boards wohl eher leichter. Zumindest wird das behauptet und alle Zwerge die ich bis jetzt abgehen sehen hab, hatten auch viel zu große Boards
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 07:31   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

ein paar Anmerkungen:

Fahreigenschaften eines gekürzten Brettes:
Brett einfach kürzen, da muss man bedenken das dann das Brett bzw. die Tips sehr hart werden, was bei einem Kids-Board natürlich besonders schlecht ist. Dann geht auch noch viel der Aufbiegung verloren, was die Fahreigenschaften in Richtung Frühgleiten verändert, bzw. bei Kabbel oder ähnlichem die Fahreigenschaften deutlich verschlechtert, bis hin zu extrem schwierig zu kontrollieren (wenig Aufbiegung UND sehr hart). (Springen, man kennt ja die Jugend ... Popp auf Flachwasser ist dann natürlich im positiven Bereich, während die Landung dann der harte Hammer ist. Insgesamt dann ein sehr unharmonisches Brett ...

Technisch:
Wenn ich ein Brett kürzen oder verschmälern würde, würde ich keine neue Kante giessen. (fauler alter Sack )Mit lackierter Holzkante leben und reglmässig mit Epoxy oder klarem Lack die Macken ausbessern um das wasserdicht zu halten.

Tip:
Kurze Bretter bzw. Mädelsbretter gehen bei Ebay regelmässig für sehr wenig Geld raus, weil wenig Nachfrage. Das wäre mein Tip. 128er für 100 Euro bis max. 200 Euro ist kein Problem. Muss Sohnemann ggf. mit einem weiss-pinkem Brett leben oder selbst zur Sprühdose greifen ...
ggf. extra kurze Finnen als Option wäre sinnvoll ...


Geändert von Bastelwikinger (05.04.2017 um 07:43 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 07:39   #6
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard Stance...

Noch was: wenn man ein normales Brett einfach kürzt, dann bleibt der Abstand der Pads erstmal gleich (außer man nimmt was aus der Boardmitte raus...). Das könnte für Kids auch ein Problem sein. Lösung wäre, zusätzliche Inserts reinzumachen, was aber auch gehörig Aufwand ist.
Außerdem passt auch Länge/Breite nicht mehr, das Brett ist eigentlich zu breit, bzw. die Fersen sind zu weit weg von der Fersenkante um genug Druck auf die Kante zu bringen.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 08:04   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Genau! Bei kleinen Kids (unter 1,5m) braucht man in jedem Fall neue Insert-Positionen (wohl auch bei Ausgangssituation gebrauchtes Mädelsbrett). Aufwand bei einem Gebrauchtbrett ist aber gering: voll Durchbohren und Inserts einkleben.

Funktion vor Optik, ist ja schon mein Tenor im vorherigen Post
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 08:39   #8
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

"form follows function" war ein prägender Satz im Ingenieur Studium!
Ich werde jetzt wohl doch ne einfache Paulownia-Schnitte machen... Kann ich den Shape meines Anton Bullet einfach runter skalieren!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 11:28   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
einfache Paulownia-Schnitte machen... Kann ich den Shape meines Anton Bullet einfach runter skalieren!?
kann man skalieren, nur sollte der der Flex irgendwie auch mit kommen, also deutlich weicher werden.
Paulownia-Schnitte kann ja alles sein, vom echten Anton bis Baumstamm (Alia). Mit einem bocksteifen Brett wäre dein Sohnemann technisch im Kitejahr 2004 ...

Beim Skalieren würde ich nicht linear vorgehen, schrieb ja schon jemand. Die Kid´s sind auch noch anders grössenskaliert als gewichtsskaliert ...
(Relativ) mehr Fläche macht Sinn, dafür nimmt man die Kids ab 25 Knoten dann vom Wasser, weil sich die Gefahren bei den Bedingungen potentieren.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 07:18   #10
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von tahoichiwa Beitrag anzeigen
Ich glaub ich würde bei RL anfragen nach nem einfachen Custom Board in Glas ohne Schnick Schnack anfertigen. Dann kann sich Junior auch noch nen Design aussuchen.

Preislich kommt das sicherlich auf das gleiche raus und die einfachen RL / radical sind echt preiswert.
René will für ein 108x34er Kinderboard 299€
Bei Takoon kostet das 120x34er Kinderboard 250€
Der Eigenbau liegt definitiv unter 100!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 10:41   #11
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tahoichiwa Beitrag anzeigen
Board absägen und kante angießen is glaube ich schwierig. Hab das mit meinen Selbstgebauten auch so gemacht, aber da ist oben und unten halt noch ne Lage Glas auf der Kante, Frage ist ob das so dicht wird.

Ich glaub ich würde bei RL anfragen nach nem einfachen Custom Board in Glas ohne Schnick Schnack anfertigen. Dann kann sich Junior auch noch nen Design aussuchen.

Preislich kommt das sicherlich auf das gleiche raus und die einfachen RL / radical sind echt preiswert.
Moin,

so würde ich das auch machen. Bei Rene wird ihnen geholfen und das fährt dann auch noch

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 19:46   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Die Rohlinge sind ausgesägt...

...im nächsten Schritt wird die Nut für die Epoxy Kante gefräst und mit Harz (+Glaskugeln) gefüllt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-05-06 20.43.26.jpg
Hits:	198
Größe:	73,3 KB
ID:	51479  
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 16:52   #13
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Die Kanten sind gegossen

... Jetzt fängt das Schleifen... Wenn das nur nicht immer so lange dauern würde und so ne Sauerei wäre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-05-12 17.49.15.jpg
Hits:	173
Größe:	61,4 KB
ID:	51507  
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 11:34   #14
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Lächeln Fertig!

102 x 31,5cm bei 2,05kg
Leider auf dem Oberdeck ein paar kleine Blasen.
Sonst bin ich zufrieden damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-06-11 12.28.25.jpg
Hits:	199
Größe:	99,3 KB
ID:	51695  
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 10:23   #15
gzahl
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 29
gzahl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tolles Ergebnis!
gzahl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Board - Kante reparieren schubert-patrick Kitesurfen 1 25.09.2003 09:42
Und noch ne Neue hier! Such mein erstes Board! Tina Windsurfen 2 08.10.2002 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.