oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Sonstiges

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2014, 09:49   #1
GunterS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 45
Standard Neo Xcel X2 6,5mm Hooded Erfahrungsbericht Test

Hallo, ich habe mir den sehr warmen Xcel X2 Hooded gekauft.

Wärme: Der Anzug ist ausgesprochen warm, vor allem im Rumpf (Brust, Bauch, Rücken). Gegenüber dem 5/4er Xcel ist das ein Quantensprung, vermutlich durch den besonderen Stoff in Brust/Rücken. Ich konnte auch keinen Windchill feststellen (beim 5/4er schon). Der Neo ist an den Armen etwas dünner, gerade an den Handgelenken könnte er etwas wärmer sein. Kaschiert kühlt halt doch immer ein wenig aus, wenn der Anzug nass ist. Die Handgelenke sind immer nass.
Dennoch sollte er zwischen 5 und 15 Grad ideal warm halten.

Passform: Perfekt. An- und Ausziehen muss gelernt sein, geht dann aber genauso schnell. Kleiner Nachteil: Im Rücken ist eine Litze die hochgezogen werden muss. Das schafft man alleine nur wenn man im Zirkus aufgewachsen ist.
Der Anzug ist kaschiert und damit sehr dehnbar. Bei ordentlichen Stürzen kommt das Wasser durch den Ärmel bis an die Schulter. Da der Anzug recht dicht ist, läuft es auch schwer wieder ab. Hier hätte ich mir an den Ärmeln auch Klett gewünscht.

Haube: Großer Nachteil und sehr problematisch. Entweder einem ist zu warm und man will ohne Haube fahren. Dann kann diese einfach nach hinten abgeklappt werden und stört auch nicht weiter. Im Wasser wirkt sie allerdings wie eine Schöpfkelle die ordentlich Wasser in den Anzug pumpt.
Aufgesetzt ist die Haube recht mollig und bequem. Sie besitzt eine Kordel zum zuziehen. Die Kordel benötigt natürlich einen Kanal in dem sie um das Gesicht läuft. Das führt zu einer ganz leichten Druckkante an Stirn und Kinn. An der Seite ist das Band, um die Kordellänge zu justieren. Dieses flattert im Wind und schlägt gerne aufs Ohr. Muss also reingesteckt werden und drückt auch. Selbst mit geschlossenere Kordel kommt beim reinfallen allerdings ordentlich Wasser in die Haube und läuft in den Anzug ab. Ich werde nie wieder einen Anzug mit integrierter Haube kaufen. Toll wäre eine Halsmanschette wie sie ION am Trockenanzug hat.
GunterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 19:17   #2
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Welchen hast Du denn getestet?!?

Xcel X2 heißen alle.

-Infinity
-Infinity Wind
-Revolt
-Drylock

Und welches Jahr?

Gruß Nils
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 22:57   #3
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich trage im Winter gerne einen Helm. Damit läuft deutlich weniger an der Haube rein. Am Sonntag war mir so bei ca 1 Grad mollig warm. Ich hatte allerdings noch etwas Wäsche drunter.

Ach ja, das Gummi an der Schulter nicht vergessen.


Geändert von ulx (03.12.2014 um 09:23 Uhr)
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
Neuer Neo - Ion oder Xcel ? mdenny Kitesurfen 3 23.10.2010 21:07
Rip Curl Classic Hotskin Hooded Longsleeve vs. O´Neill Thermo Neo Hooded L/S Weste ? Nico2110 Kitesurfen 0 17.09.2009 11:10
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.