oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2017, 17:58   #1
pepussen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 41
Idee Sizilien Lo Stagnone oder Spanien Sant Pere Pescador im August.... Infos? Erfahrungen?

Hallo!
Wir überlegen die letzten 2 Wochen im August entweder Sant Pere Pescador in Spanien mit Campinganhänger oder Flug nach Sizilien nach Lo Stagnone zB ins Hotel Pro Surf.
Wir kiten schon recht lange und gut.. daher meine Frage an euch: denkt ihr die Lagoon in Stagnone ist nur was für Anfänger und "Aufsteiger" und immer knallvoll (wird immer so beschrieben)? Wie tief ist da das Wasser? Bzw. gibt's vielleicht in der Nähe auch ein paar Wellen Spots bzw tieferes Wasser ....Falls es dort cool, kennt jemand ein nettes ruhiges Hotel da?
und hat jemand Erfahrung mit Sant Pere Pescador? Laut Statistik soll es ja super windig sein aber jeden, dem ich davon erzähle meint , es sei da sehr unsicher weil kaum Thermik...
Vielleicht liest ja jemand mit der da schonmal war

Danke Euch!
pepussen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 21:07   #2
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...........


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 21:32   #3
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Hallo Pepussen,

Lo Stagnone ist sicher nicht nur für Anfänger geeignet. Die Lagune ist auch gut für Freestyler geeignet und sehr groß. Generell hast Du dort natürlich Flachwasser, dass nicht mehr als Hüfttief ist. In der Hauptsaison ist es auch gut besucht, man kann sich meiner Meinung nach jedoch upwind immer aus der "rush hour" frei fahren... Es steht in diesem Forum bereits einiges über diesen Spot geschrieben.
Relativ in der Nähe gibt es eines der besten Wellenreviere Siziliens am Puzziteddu mit erstklassigen und chilligen Surfer-Unterkünften direkt am Spot, die sind aber im August bereits ausgebucht.
Welle wirst Du aber Ende August auch dort kaum finden, da in diesen Monaten meist der nicht so starke Thermico unterwegs ist. Puzziteddu und Welle ist dann eher Frühjahr, Herbst und Winter.

In San Pere Pesacador wird es interessant, wenn der Tramontana es bis in die Bucht von Rosas schafft, das ist meist im Sommer nicht der Fall und wenn, ist er auch nicht so stark. Dort ist es m.E. im Frühjahr und Herbst mit der Windausbeute besser. Ich hatte dort im Sommer kaum Thermik, oder einfach nur Pech.

Die Entscheidung kann Dir sicher keiner abnehmen. Wenn es nach Thermik Winden geht, ist Sizilien sicher im Vorteil.

Wenn Du nicht festgelegt bist, gilt als beständiges Windsystem immer der Meltemi, griechische Inseln: z.B. Rhodos
Kein Stehrevier, tiefes Wasser, etwas Welle und Dünung...sehr hohe Windwahrscheinlichkeit, hört sich nach Deinen Anforderung auch für ein Interessantes Ziel für Dich an.

Wenn Du noch Fragen hast zu unterschiedlichen Kitesurf-Destinationen (Wind, Wetter, Unterkunft) einfach mailen.

VG
Michael

surf-fewo
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 22:05   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Vorsicht mit der Thermikvermutung... ich war nur vor meiner Kitezeit 2* Ende August in St. Pere und kann mich nicht an viel Wind erinnern.
Ich glaube die Thermik entsteht im Frühjahr/Frühsommer nachmittags durch den Temperaturunterschied weil das Mittelmeer noch kalt ist und die Südhänge der Pyrenäen sich aufheizen.
Ob das Ende August noch funktioniert?
Da solltet ihr auf Kommentare von Leuten warten die öfter mal um die Zeit da waren.
Tramontana ist sehr böig und macht nicht allen Spaß. Hatte ich früher im August aber auch nicht
Es gibt Kiteverbote und an den Kitezonen wird es vermutlich voll.

Stagnione kann ich nichts zu sagen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 22:09   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Also ich war mehrere Male im Juli/August in Roses und die Thermik war immer sehr zuverlässig, man braucht allerdings LW Material. Ist auf jeden Fall gut was los dort in der Ferienzeit.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:17   #6
pepussen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 41
Reden

Danke !!!!
ihr seid Spitze!!
pepussen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 20:55   #7
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

In der Bucht von Rosas ist normalerweise Kiten bis Mitte September nur in den Kitezonen erlaubt . Das heißt beim Ballena Allegre , direkt beim La Caviota oder auch beim Nautic Almata ( die haben zwar keine Zone aber eigenen Strand. Aquarius z.B. kannste dann vergessen zum Kiten. Allerdings gab es dieses Jahr Unstimmigkeiten mit den offiziellen Kitezonen , es gibt wahrscheinlich dieses Jahr gar keine aber direkt an den belebten Stränden wird es trotzdem wohl verboten sein. Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 09:24   #8
christian360
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 24
Standard

Wir waren auch im August da. War mal wieder mega

https://www.youtube.com/watch?v=VtZcOK_DnH8
christian360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 12:31   #9
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich war 3 mal in sant pere Pescador. 2x Anfang Juli und letztes Jahr ende Juli

pro Woche hatte ich immer nur einen Tag ohne wind. 50% der Windtage war für 13-16m Kites (ich habe 87kg) und der Rest kleiner. ich hatte auch immer 2-3 Tage tramontana mit ca. 20-40kn. Der Tramontana wird zu mittag stabilere und macht dann wirklich spaß (mit dünungswelle 1-1,5m)

letztes jahr war es richtig abwechslungsreich:
3 Tage Thermik
2-3 Tage Tramontana (1. Tag war nur kurz tramontana)
1 Tag Südwind.

Sündwind ist ähnlich böig als Tramontana und ca. 20-30kn
Thermik ist immer wenn kein wind oder wind aus so oder o angesagt ist und keine Wolken sind. zur Vorhersage muss man mindestens 5kn dazurechnen.
Thermik hat zumindest 11-12kn, relativ oft 12-15kn und mit ein wenig glück auch 15-20kn

Platz zum starten wurde ende Juli manchmal etwas eng aber dafür ist am Wasser genug platz weil man nach den ersten 200m in beide Richtungen mehrere Km fahren kann

Fotos
https://www.facebook.com/martin.reit...7185923&type=3

https://www.facebook.com/martin.reit...13471295561268


zum freeriden cool, zum freestylen etwas anspruchsvoll weil die Welle etwas ungeordnet ist.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News aus Sizilien Lo Stagnone Kitesurf-Lagune Marsala Michael.K News - von Herstellern, Shops, ... 2 21.05.2017 12:11
Calpe Spanien - Infos? Erfahrungen? kiki_buh Reisen und Spots 2 14.09.2013 13:40
Sizilien lo stagnone im Juli - Infos? Tipps? tmo83 Reisen und Spots 5 28.06.2013 19:33
Cruise and Ride Kitecamp in Sant Pere Pescador (Sept. 2013) cruiseandride Reisen und Spots 0 01.05.2013 18:53
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.