oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2017, 17:55   #1
Player9
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 85
Standard 12er Naishschirm zum Springen - Empfehlungen?

Hallo,

hat einer Erfahrung? Suche von Naish einen 12er Schirm mit dem man am besten springen kann. Habe schon einen 9er Ride mit einer Bar. Jetzt bin ich vor zwei Wochen mal mit einem 9er Core gesprungen, ging viel leichter und höher
Danke für Eure Antworten!!!!!!
Player9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 18:16   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ist vermutlich eher eine Frage der Technik
Aber schau dir mal den Draft an, hohe Streckung ist immer ein guter Anhaltspunkt für Performance
Den gibt es allerdings nicht mehr und somit hat Nash soweit ich weiß derzeit kein Big Air Schirm mehr im Sortiment.

Alternativen wären Flysurfer Boost, Ozone Edge und co.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:01   #3
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Cool

Hey hey
Also ich bin relativ häufig Ride, Park, Pivot und Draft geflogen.
Der Draft hat zwar wirklich Leistung, aber wenn du etwas flinkere Schirme gewohnt bist, wird damit der Absprung etwas schwieriger. Und damit das perfekte Timing für Kicker etc. zu finden wird noch schwieriger. und generell ist es schon ein ziemlich spezieller Kite..

Der Pivot springt kaum weniger hoch und ist von der Hangtime ähnlich geil! Zudem ist er auch super gut für die Welle und einfach ein feel-good-Kite. Und ganz nebenbei supersmooth zum Loops lernen. Nur leider echt nicht unhooked-geeignet

Der Park fliegt nicht ganz so hoch und nicht ganz so lange wie die oberen beiden, aber gerade wenn er ein bisschen angepowert ist, geht er auch echt gut nach oben.
Dafür machen mit dem Park die KiteloopS dann so langsam auch gut Dampf und Unhooked geht auch gut!
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 20:56   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Pivot. Als Allroundlösung. Schau dir auch mal den Test bei gleiten.tv an. Alternativ Dash (Nachfolger vom Park). Da braucht man aber schon eine bessere Sprungtechnik, wie bei den meisten C-Hybrid-Kites.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 21:58   #5
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
.......Der Draft hat zwar wirklich Leistung, aber wenn du etwas flinkere Schirme gewohnt bist, wird damit der Absprung etwas schwieriger.............Der Pivot springt kaum weniger hoch und ist von der Hangtime ähnlich geil!.............Der Park fliegt nicht ganz so hoch und nicht ganz so lange wie die oberen beiden..........
Bin ja nur ungern ein Quertreiber, aber bei soviel Schmarrn auf einmal, muss ich mal nachfragen, ob Du einen der Kites jemals aktiv geflogen bist?
Sowohl Park und Pivots sind gegen den Draft reine Pussy Kites. Absprung mit Draft schwerer zu finden, als mit einem Pivot? Sorry, aber da muss ich echt die Kompetenz in Frage-, oder einfach industriegetriebene Interessen unterstellen.

@ Player9: schau Dich in der Bucht oder auf sonstigen Verkaufsportalen nach einem gut erhaltenen Draft um, wenn Du ernsthaft einen Sprungkite von Naish suchst. Am Besten Version 2 oder 3. Der erste 2013/2014 war noch etwas rustikal.
Wenn Du ein Leichtgewicht bis, dann kann der Pivot ganz gut funktionieren, ab 95kg naja...... aber Herr Girardin behauptet immer aufs Neue steif und fest, dass ein gut konstruierter Kite keine 5 Struts braucht. Na, dann sollte er sich mal ans Werk machen, wenn Pivot oder Dash ernsthafte Nachfolger hätten werden sollen.
Wirst Dir aber schwer tun welche zu finden. Ich schaue selber immer wieder, da ich meine letzten leider verkauft habe, in der Hoffnung um einen echten Nachfolger. Drafts sind aber gebraucht so gut wie nicht zu finden. Wer einen hat, weiß warum

Solange von Naish kein Nachfolger, oder eine Neuauflage des Drafts kommt, muss ich halt jetzt beim Ozone Edge als Sprungwunder bleiben. SS Turbine 2017 >13m² soll auch auf gleichem Level sein, kenne ich aber persönlich nicht.

Nur um es klar zu stellen. Habe nach wie vor einen Satz Pivots, meiner trotzdem immer noch Lieblingsmarke und es ist auch ein wirklich guter Allrounder, aber sicher kein Sprungkite, vergleichbar mit den vorhin erwähnten, oder gar mit dem Draft.
Sogar gegen Rebel, XR4/5, Switchblade tut sich der Pivot mehr als schwer

Und wer mit einem Park, oder gar Park HD, sowie Dash weniger hoch kommt, als mit einem Pivot, sollte an seiner Sprungtechnik feilen, bevor er anderen Tipps gibt. Hangtime, ist eine andere Geschichte.....
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 15:52   #6
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Bin ja nur ungern ein Quertreiber, aber bei soviel Schmarrn auf einmal, muss ich mal nachfragen, ob Du einen der Kites jemals aktiv geflogen bist?
Sowohl Park und Pivots sind gegen den Draft reine Pussy Kites. Absprung mit Draft schwerer zu finden, als mit einem Pivot? Sorry, aber da muss ich echt die Kompetenz in Frage-, oder einfach industriegetriebene Interessen unterstellen.
Alles klar. Und dich erkenne ich am Strand wahrscheinlich an der Rollleash, Sonnenbrille und Badehose über dem Neo ne?
lächerlicher Typ

Ich denke es sollte für jeden leicht nachvollziehbar sein, dass, wenn man bisher einen sehr flinken Ride geflogen ist, es sicherlich leichter haben wird mit einem ebenfalls flinken Pivot oder Park sein Sprungtiming auf einen Kicker abzustimmen als mit einem Draft

Der Draft hat ohne Zweifel viel Leistung, aber es ist ohne Frage ein sehr spezialisierter Kite.
Und wenn man von einem Naish Ride kommt ist der Sprung dahin schon sehr weit und sehr beschneided auf reinen Airstyle/ Race (wofür der Kite eben auch gebaut ist)
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 16:42   #7
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Auch wenn du hier versuchst krampfhaft lustig zu sein, ändert das nichts an der Tatsache, dass du mit deinem Kite Vergleich Müll verzapfst. Jetzt kommst mit Drehgeschwindigkeit vom 9-er Ride und Kickerwellen daher. Lächerlich bist nur du allein.

Aber egal, nur schön weiter brav schreiben, was dein Dealer hören will, damit der Teamfahrer Rabatt aufrecht bleibt
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 17:04   #8
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Na, na Buben.
Gefragt war ein 12er Naish Schirm. Ich denke hier geht es eher um die 4 Leiner.
Das der Torch eine Granate ist, sollte ja sowieso jeder wissen, ist aber raus , da ja 5 Leiner.
Der Draft in 9 ist mittlerweile mein Lieblingskite, habe aber in dieser Größe auch den Park und Bolt. Aber in der Größe 9 hat der Draft die Nase vorn. In 12 hätte ich den besagten Torch oder auch einen Bolt. Draft in 12 hatte ich leide noch nie am Hacken. Betr. Airtime und Höhe kann ich dir aber für den 12er Bolt auch eine Kaufempfehlung geben.
Angeblich wird der Draft in den noch größeren Größen dann SUPER träge.
Und zur INFO der 17er Draft ist KEIN Leichtwindkite.
Ein geheimtipp um kleiner Geld währe ein 2011er 11er Charger. aber NUR aus 2011, die 2010er sind MÜLL. Wenn du auf Airtime und höhe stehst machst du mit Draft, Bolt und natürlich auch Torch nichts falsch.
Denke mal nach warum es so wenig gebrauchte Draft's zu kaufen gibt........

Lg, Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 22:19   #9
neum
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 6
Standard

Ich hätte noch einen 12er Draft zu verkaufen. Wenn Interesse besteht einfach mal melden.

Salü
neum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 08:19   #10
Surf and Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 27
Standard Naish Dash in 12

Moin,

ich würde noch einen weiteren Schirm in die Runde werfen wollen...

Da es aktuell den Park und den Draft nicht mehr in der Serie gibt (also nur noch gebraucht), würde ich den Nachfolger des Park's empfehlen. Zudem hat der Dash auch einige Eigenschaften des Draft mit in die Wiege gelegt bekommen, sodass dieser Schirm für eine gute Hangtime, aber auch Agilität und Schnelligkeit schon in diversen Test gelobt worden ist. Vielleicht ist das ja auch nochmal eine Überlegung für die Zukunft wert

Aloha
Surf and Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 10:47   #11
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Draft in 12

Hallo Neum, du hast ein PN von mir.

Mfg Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 08:32   #12
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Bin ja nur ungern ein Quertreiber, aber bei soviel Schmarrn auf einmal, muss ich mal nachfragen, ob Du einen der Kites jemals aktiv geflogen bist?
Sowohl Park und Pivots sind gegen den Draft reine Pussy Kites. Absprung mit Draft schwerer zu finden, als mit einem Pivot? Sorry, aber da muss ich echt die Kompetenz in Frage-, oder einfach industriegetriebene Interessen unterstellen.
Fragt sich was ein Pussykite ist. Wohl eher nicht ein Park der im Gegensatz zum Draft sauber loopt und dabei richtig Dampf macht. Der Draft taugt für Segelflüge wenn er im richtigen Windbereich ist und sonst für nix. Also ein richtiger Pussykite

Ich finde jedenfalls die Tips von RidingRobi deutlich besser als deine. Zum Springen ist der Pivot die beste Wahl, weil er auch sonst noch was kann, Dash und Park sind auch gut, gehen noch etwas mehr Richtung Freestyle. Der Draft ist ein Spezialistenkite, sehr langsam, kleiner Windbereich, geeignet für hohe, lange Sprünge, sicher nett um mal auszuprobieren, wird aber schnell langweilig
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 18:21   #13
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

Hier ein kleines Gespräch mit Robby und seinem Kitedesigner. hier wird noch einmal genau vom Meister persönlich erklärt welcher Kite was kann und vor allem warum. Schau dir das einmal an, das wird dir bei deiner Wahl bestimmt helfen. Ich denke Mr. Naish kann über seine kites am besten Auskunft geben . Ist übrigens auch ganz interessant für alle die nicht Naish fliegen da die Infos sich auch ganz gut übertragen lassen. Viel spaß beim schauen. Hier der Link.
https://www.youtube.com/watch?v=c4NQGfegXeo
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 21:34   #14
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

witzig, gerade noch gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=DbmdLcGABp8

würde ich übrigens so unterschreiben^^
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 10:08   #15
Player9
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 85
Standard Naish

Danke für alle Tipps!!!!!!

Noch habe ich mich für keinen entschieden.....da ich in letzter Zeit nur mit dem 9er Ride unterwegs wahr!!!!!!!! Wenn ich es aber getan habe werde ich es auf Fälle schreiben.....
Player9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testfahren: F-One Revolt 13er und/oder Kite Factory Bowkite 12er - wer könnte helfen? Arturo Kitesurfen 3 06.10.2008 16:08
(nicht) springen... pingu Kitesurfen 131 15.05.2008 17:20
Zu einem 12er XBow 7er oder 9er Waroo BigCK1984 Kitesurfen 1 09.09.2007 08:50
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Biete Amp 12er Mief Archiv - Kitesurfen [B] 0 06.04.2005 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.