oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2017, 12:54   #1
Bobsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 58
Standard Anfängerboard mit Potential gesucht! (bei 65kg) Tipps?

Hallo,

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kitekurs an der Küste gemacht, mir damals Material geholt und bin nur sehr unregelmäßig zum Kiten gekommen. Über das Fahren einiger Meter bin ich damals nicht hinausgekommen. Jetzt hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt und ich möchte den Sport dieses Jahr regelmäßig betreiben.
Bei meinen 65kg und 170cm habe ich mir jetzt zwei Cabrinha Kites in 8 und 11m aus 2013 zugelegt.

Ein Freund stellt mir seine alte 160cm Door zur Verfügung für meine (wieder) ersten Kiteversuche. Ich überlege ob es trotzdem Sinn macht sich jetzt schonmal ein kleineres Board zuzulegen, weil die Door vielleicht schnell langweilig werden könnte!? Was meint ihr?
Oder lieber erstmal die Door fahren und dann bei Bedarf nach einem Brett umschauen?

Wenn ja, welche Boardgröße macht Sinn bei 170cm und 65kg? Und nach welchen Boardmodellen (gerne verschiedene Hersteller) sollte ich Ausschau halten? Das Brett sollte anfängertauglich sein aber man sollte nicht zu schnell "rauswachsen".
"Darf" es auch ein älteres Modell sein oder macht das bei Boards schon viel aus?
Für den Moment würde ich etwas gebrauchtes suchen.

Was haltet ihr von einem Cabrinha Custom 136cm?

Grüße
Bobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 13:08   #2
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Brett kannst du dir ohne Probleme kaufen - halt nur ärgerich, wenn du es wieder nicht schaffst durchzuhalten .

Bei der Größe kommt es ein bisschen auf das Revier an. Am Meer reicht auf jeden Fall irgendwas zwischen 130 und 135 länge bei 39-42 cm Breite. Kannst dich eigentlich immer ganz gut an den unterschiedlichen Maßen des Boards der Hersteller orientieren. Bei drei unterschiedlichen Größen brauchst du auf jeden Fall das kleinste... bei 5 whrs eher das zweitkleinste.

Letztlich kommt es aber auch auf deine Präferenzen und deinen Stil an. Am Anfang kannst du das noch nicht beurteilen. Daher kauf dir einfach irgendein Freeride/Frestyle Board, was für dein Gewicht und dein Revier passt. Schlechte Boards gibt es kaum bzw. nicht und wenn du halbwegs fit bist (fahren und springen kannst), teste einfach was dir mehr liegt.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 18:07   #3
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Yepp, sage ich auch.
Schau mal das du mit dem Door ein paar schläge fahren kannst.
Wenn das dann auch noch mit der Strassenbahnwende funzt, dann denke erst über ein neues Board nach.

Mfg Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 18:10   #4
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Wenn's unbedingt ein Anfängerboard mit Luft nach oben sein muß:
NORTH Gonzales, kannst nix falsch machen.
Damit haben schon Generationen fahren gelernt.
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 19:33   #5
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

wenn Du schon ne door leihen kannst, dann kauf dir gleich ein richtiges Board in einer normalen grösse, deinem gewicht entsprechend.
Die sind nicht schwerer zu fahren als ein "anfänger" board.


Gebraucht gekauft, nehmen sich die auch nicht viel im Preis.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 19:52   #6
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard z.B.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
wenn Du schon ne door leihen kannst, dann kauf dir gleich ein richtiges Board in einer normalen grösse, deinem gewicht entsprechend.
Die sind nicht schwerer zu fahren als ein "anfänger" board.
jo, z.B. so etwas:

https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...&prod_nr=15223

oder so etwas, wenn Du alle Größen in Betracht ziehen möchtest:

https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...&prod_nr=16223

Ich weiß lediglich nicht, wie die Dually-Schlaufen sind, ich fahre keine SS-Sachen. Ist aber ein Klassiker und habe ich des Preises wegen mal rausgesucht. So einen Preisknaller gibt es derzeit bei fast jedem Händler und dann eben von anderen Marken.
Dauert vielleicht ein paar Tage/Wochen länger, bis Du gut Höhe läufst, aber Du wirst es kaum schaffen, Deine Ansprüche über das Potential des Bretts zu stellen.
Wenn Du als Leichtgewicht das 2015-ner nehmen könntest/würdest, dann bist Du mit ca 350 € dabei. Für dieses Geld brauchst Du dann niemandem seine gebrauchte Gurke abzukaufen
ALL-BLACK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 20:16   #7
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Erstes Board..

...vor vier Jahren habe ich mir die gleiche Frage gestellt, hatte aber keine Door.
Nach meinem zwei wöchigen Kitekurs habe ich mir ein 136er (Breite 40.5) North XRide gegönnt, dass ich heute noch fahre UND sehr zufrieden damit bin. Wie bereits erwähnt passt sicher auch das Gonzales oder ein anderes Board in dieser Grössenordnung.

Viel Spass bei diesem wunderschönen Sport.

XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 23:11   #8
Bobsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 58
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Die Idee schon jetzt ein Board zu kaufen ist natürlich, dass ich aktuell vielleicht ein besseres Schnäppchen schlagen kann als im Sommer. Und ob ich nach einer Hand voll Malen auf dem Wasser schon einschätzen kann welches kleinere Board es sein soll, glaube ich auch nicht.
Oder doch lieber erst über Boardkauf nachdenken wenn ich sicher auf der Door unterwegs bin?

Wenn das gekaufte Board dann doch nicht passen sollte möchte ich es natürlich mit möglichst wenig Verlust auch wieder verkaufen. Da stellt sich mir die Frage ob dies besser möglich ist wenn ich jetzt bei einem guten Angebot der shops zuschlage oder doch eher bei einem Gebrauchtkauf??



Zitat:
wenn Du schon ne door leihen kannst, dann kauf dir gleich ein richtiges Board in einer normalen grösse, deinem gewicht entsprechend.
Die sind nicht schwerer zu fahren als ein "anfänger" board.
Tja, welches ist ein "richtiges" Board und kein Anfängerboard?
Und welche Größe ist den normal meinem Gewicht entsprechend?


Zitat:
https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...&prod_nr=15223

oder so etwas, wenn Du alle Größen in Betracht ziehen möchtest:

https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...&prod_nr=16223
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte bisher eigentlich in Erwägung gezogen mir zunächst einmal ein gebrauchtes Board (auch wohl einige Jahre alt) bis zu 150€ zu kaufen, um meine Präferenzen besser kennenzulernen. Aber vielleicht hast du recht... Viel mehr als 300€ gibt mein Budget aber definitiv nicht her.
Allerdings sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht bei den zahlreichen Angeboten in den Shops. Ein paar habe ich in den shops mal rausgesucht:

http://www.coronation-industries.de/...-top-deal.html
https://www.surfpirates.de/Best-Armada-2015-13541-cm
https://www.surfpirates.de/Best-Profanity-2015-13742-cm
https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...od_nr=NaHero15
https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...rod_nr=2138086
http://www.coronation-industries.de/...oardbags-136cm
http://www.coronation-industries.de/...ard-137cm.html
https://www.surfpirates.de/Slingshot-Crisis-2015

Welche Boards scheinen euch geeignet und welches ist eurere Meinung nach der vielleicht beste Deal?
Ich hätte noch die Möglichkeit ein quasi neues North jaime (2 Jahre alt, aber nicht gefahren) für 200€ (Board only) zu erstehen, allerdings in der Länge 130cm! Was denkt ihr?


Grüße
Bobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 06:51   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Hier ist noch eins über...
http://spleene-kiteboarding.com/wp/s...gn=SpecialSale

HT RIP 37
Dimensions: 137 x 42cm

ACHTUNG:
Bei neuen Boards ist oft keine Bindung dabei!

Hast du hier http://oase.com/anzeigen/ schon mal geschaut?


Geändert von 8nemo0 (13.02.2017 um 07:10 Uhr)
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 10:47   #10
Bobsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 58
Standard

Hi,

Das spleene sieht zu dem Preis sehr verlockend aus. Kann es mit den anderen o.g. Boards mithalten oder ist vielleicht sogar besser?
Macht die Transportmacke was aus? Oder fährt man sich sowas eh schnell rein?

Grüße
Bobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 12:26   #11
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Mein Tipp

Fahre die Door solange es möglich ist und kauft dir dann ein anständiges Board.
Woher willst du jetzt schon wissen was dir am meisten Spass macht.
Bist du eher der Cruiser, Wakestyler, Welle oder sonst irgendetwas.
Spar dir das Geld bis du besser fahren kannst und du selbst weißt was du machen möchtest und was dir liegt.
Dein erstes Board wird dich nicht besonders lange begleiten, hat es bei noch niemanden.
Hätte mir auch 3 Boards sparen können wenn ich vorher schon gewusst hätte das ich so schnell auf Waveboards wechseln werde.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 18:05   #12
Bobsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 58
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke es ist keine schlechte Idee sich jetzt schon ein kleines Board zusätzlich zur Door zu holen. Ich hoffe, dass ich die Door nach kurzer Zeit nicht mehr brauchen werde. Dann möchte ich nicht erst anfangen zu suchen (und dann wird es vermutlich nicht mehr solche Angebote geben). Wahrscheinlich würde ich nach den ersten Gehversuchen mit der Door auch nicht wirklich besser wissen welches Board zu mir passt!?

Folgende 3 sind in die engere Auswahl gerückt:

Naish Hero 2015 135cm inkl. Concept X pro DLX Bindung für 310€
Best Armada 2015 135cm inkl. Concept X pro DLX Bindung für 310€
Spleene HT Rip 2014 137cm inkl. Spleene Bindung für 250€

Was meint ihr zu den Boards? Zum Einen soll es kein reines Einsteigerboard sein, sondern eben Potential nach oben haben. Zum Anderen interessiert mich welches sich wohl am Ehesten wieder mit geringem Verlust verkaufen liesse falls es doch nicht das richtige sein sollte.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig weiterhelfen.

Grüße
Bobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 01:55   #13
Defense
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 53
Standard

Wenn ich du wäre, würde ich an Stelle des Armada das Admiral ltd ins Auge fassen. Kostet zwar 40 Tacken mehr, aber ist ne ganze Ecke leichter und ist vom (potentiellen) Wiederverkauf her auch der bessere Deal. Zu den Fahreigenschaften gab es hier mal nen Tread...
Defense ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 22:09   #14
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Bobsch Beitrag anzeigen

Folgende 3 sind in die engere Auswahl gerückt:

Naish Hero 2015 135cm inkl. Concept X pro DLX Bindung für 310€
Best Armada 2015 135cm inkl. Concept X pro DLX Bindung für 310€
Spleene HT Rip 2014 137cm inkl. Spleene Bindung für 250€
Das Spleene RIP HT ist schon seit vielen Jahren TOP.
Ist auch verbreitesten von deinen dreien ...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 19:56   #15
Surf and Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 27
Standard Naish Dub/Stomp

Hallo,

ich kann dir das Naish Dub (ab 2017 Stomp) empfehlen.
Das Brett hat einen relativ starken Rocker. Dies ist für den absoluten Anfang eher schwierig, da das Höhelaufen nicht gerade leicht ist. Aber das Brett hat Potenzial und bringt dich, sofern die Basics vorhanden sind, schnell nach vorne. Landungen nach hohen Sprüngen werden sanft abgefedert. Das Brett hat einen starken Pop und eignet sich damit auch besonders für den wake/freestyle Bereich. Bei mir gehört das Brett zu den absoluten Favoriten!
Surf and Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 16:49   #16
Bobsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 58
Standard

Eigentlich hatte ich mich schon für das Spleene HT RIP 37 entschieden, weil es ein solides Board mit Potential zu einem guten Preis zu sein scheint.
Jetzt habe ich ein Naish dub aus 2015 in 136cm mit Bindung zu einem ganz guten Preis entdeckt, immer noch fast 100€ teurer als das Spleene. Ist das womöglich die bessere Wahl? Ist das Naish dub für Anfänger und Aufsteiger geeignet. Beim Googeln ist mir nicht ganz klar geworden ob es ein klassisches Freeride Board ist oder was es ist!?


Grüße
Bobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 19:29   #17
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

für den Preis würde ich das Spleene nehmen
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 19:47   #18
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Dub ist kein Freerider,steht doch quasi oben schon .. siehe Beitrag von Kite and Surf.
Wenn du noch lernen musst richtig auf dem Brett zu stehen und Höhe zu laufen dann ist es eher ne schlechtere Wahl.
Potenzial steckt eher mehr im Fahrer (oder halt auch nicht ) und weniger im Board ...
Es gleitet später an und läuft weniger Höhe .. aber das ist für Anfänger auch am wichtigsten. ..
Das RIP gleitet echt früh an und läuft super Höhe.
am besten ist immer noch testen .. nur weil einem das Board gefällt muss es auch nicht den anderen gefallen. Was der eine liebt kann der andere hassen.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 19:26   #19
Bobsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 58
Standard

Danke für die klaren Statements.

Das Spleene HT RIP 37 ist jetzt heute angekommen. Was mich wundert: Es wurde mit nur zwei Finnen geliefert. Ist das richtig so?
Gehören da nicht eigentlich 4 Finnen drunter?


Grüße
Bobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 20:33   #20
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Bobsch Beitrag anzeigen
Gehören da nicht eigentlich 4 Finnen drunter?


Grüße
Jepp. Es gehören 4 Finnen dazu. Da hat jemand beim verpacken geschlampt.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 21:10   #21
Bobsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 58
Standard

Generell kommt doch ein neu gekauftes immer mit 4 Finnen, oder?
Bobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 21:22   #22
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Gehören 4 Finnen zu, ist auch bei allen anderen TT Brettern so, dass die wenn Finnen dabei sind die mit 4 Finnen ausgeliefert werden.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 22:29   #23
Bobsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 58
Standard

Ok, danke.
Ich hab die mal angeschrieben.
Bobsch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Flachwasserspots in Südspanien, Marokko, Portugal, Nordspanien und Nordfrankreich gesucht Inga_W Reisen und Spots 11 22.01.2013 13:08
Sansibar Hotel in Paje gesucht, Tipps? nespresso Reisen und Spots 0 11.03.2012 19:25
Ägypten o.ä. mit nichtkitendem Partner, Tipps gesucht Tom0374 Reisen und Spots 24 11.01.2012 12:50
TIPPS fuer AUSRUESTUNG gesucht! Lastropshenne Kitesurfen 13 29.06.2007 21:26
Tipps für günstige Anfängerspots im Süden gesucht oe3vsfm4 Reisen und Spots 1 08.03.2006 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.