oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2016, 20:10   #1
Bandit14
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 14
Standard Beste Kite Pumpe?

Hallo allerseits,

es ist mal wieder an der Zeit, Teile des Materials zu erneuern. Heute: die Pumpe.

Ich selber habe eine alte Cabrinha Pumpe (na ja) und eine Nobile (nicht gut), habe die Core mal probiert (ziemlich gut) und frage mich nach der Lektüre der Berichte über die WMFG ob ich die Probleme mit dem Schlauch nun zu nervig finde, oder nicht.

Daher die Frage: welche Pumpe empfehlt Ihr?

Zusatzinfo: ich fliege Bandits und kann daher den Schlauch nicht am Kite fixieren
Bandit14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 20:24   #2
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Da ich mich ja zu, Schlauch bereits geäußert habe: ich möchte meine Pumpe (habe die Mystic Pumpe, ist baugleich zur neuen Core und WMFG und weit billiger) - auf keinen Fall tauschen. Wünsche mir lediglich eine Lösung für die Schlauchproblematik bei der nächsten.
Im Durchschnitt fliegt mir der Schlauch einmal pro pumpen ab. Bei Ventilen die dann keine Lift verlieren, ein überschaubares Problem.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 07:56   #3
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Ich habe eine North Pumpe aus dem Vorjahr und eine Zian Pumpe aus dem selben Jahr. An meinen Kites kann ich den Schlauch nicht fixieren, dort hält es aber problemlos. Der Bajonette-Verschluss am Pumpenschaft löst sich bei jeder 2.-3. Session mal, aber das ist wohl normal.

Ansonsten funktionieren beide Pumpen gleich gut...
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 10:43   #4
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

die beste Luft bieten aber die North pumpen oder? mit minimal CO2 und ergonomisch geformten griffen!

gibt es eigentlich einen sinnloseren thread als diesen???

ich hab mir ne pumpe beim Decathlon um 15.99 gekauft, Metallschafft, Manometer, schlauch 2 meter lang, 5.2 liter uvw.

jeder der 49 euro für ne Pumpe bezahlt braucht dringend nen Sachwalter!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:59   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit14 Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

es ist mal wieder an der Zeit, Teile des Materials zu erneuern. Heute: die Pumpe.

Ich selber habe eine alte Cabrinha Pumpe (na ja) und eine Nobile (nicht gut), habe die Core mal probiert (ziemlich gut) und frage mich nach der Lektüre der Berichte über die WMFG ob ich die Probleme mit dem Schlauch nun zu nervig finde, oder nicht.

Daher die Frage: welche Pumpe empfehlt Ihr?

Zusatzinfo: ich fliege Bandits und kann daher den Schlauch nicht am Kite fixieren
Bandits hatte ich auch, da hast Du doch diese Klettbänder zum Sichern des Ventils. Mit denen kannst Du den Pumpenschlauch fixieren, dann springt der nicht mehr ab (bei diesen schlanken Pumpen entwickelt sich kurzzeitig viel Druck, drum springt der Schlauch gerne ab). Falls vorne nichts zum Fixieren am Schlauch ist wie z.B. andere Düsenaufsätze, machst halt mit nem Kabelbinder nen Ring dran.

Als Pumpe habe ich seit einem Jahr eine SUP-Pumpe der dritten Generation, die ist super auch zum Kite aufpumpen. Sehr leichtgängig und v.a. deutlich höher, musst nicht so buckeln. Ich habe inzwischen die dritte, die scheint nun zu halten. Habe ich bei ebay inwzischen auch schon für 25,- € gesehen. Meine Empfehlung ist, sobald das Volumen drin ist und sich Druck aufzubauen beginnt, von Doppelhub auf Einfachhub umzuschalten (unterdimensionierte Dichtung am Schaft) und die Pumpe, sobald sie nicht mehr smooth geht und erstes Hakeln zu spüren ist, mit Vaseline zu schmieren (sonst geht der kleine o.g. Gummi kaputt oder es zieht den großen aus seiner Halterung)!

BTW @Fröhlichkite: Sinnlos ist der Thread nicht, nur weil Du vielleicht noch keine gute Pumpe probiert hast. Der Unterschied zwischen einer 0815-Pumpe, wie sie früher bei jedem Kite dabei war und ner guten Pumpte ist tatsächlich beeindruckend. Und ich hatte früher auch immer nur 8,- €-Pumpen ausm Baumarkt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 10:24   #6
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Bandits hatte ich auch, da hast Du doch diese Klettbänder zum Sichern des Ventils. Mit denen kannst Du den Pumpenschlauch fixieren, dann springt der nicht mehr ab (bei diesen schlanken Pumpen entwickelt sich kurzzeitig viel Druck, drum springt der Schlauch gerne ab). Falls vorne nichts zum Fixieren am Schlauch ist wie z.B. andere Düsenaufsätze, machst halt mit nem Kabelbinder nen Ring dran.
Die North hatte ich auch an den Bandits.. stimmt der Schlauch springt gerne mal ab, aber so schlimm ist das auch nicht. Trotzdem geht das Nanometer in der Anzeige bei North nur bis 7 PSI und da ists schon anstrengend... die letzten 2-3 PSI auf den Bandit zu knüppeln ist schon Arbeit
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 10:41   #7
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Also ich kann über die FS RED Pumpen nicht meckern.
Funktioniert gut, der Pumpenschlauch ist mit Schrumpfschlauch
gesichert und der Schaft ist Alu.

Ob man die jetzt kaufen sollte, weis ich nicht, aber wenn sie beim Kite dabei
ist, dann passt es.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 12:21   #8
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Moin,

ich benutze ne Slingshot-Pumpe schon seit paar Jahren. Bis vor kurzem ging sie gut. Aber so langsam gibt sie glaub ich den Geist auf ... leider ist sie etwas schmaler als andere Pumpen. Dadurch dauert es länger die Schirme voll zu machen.

Hab nem Kumpel mal ne Baumarkt-Pumpe (5-10€) umgebaut zur Kite-Pumpe: In die Fußdinger Löcher reingemacht, Gummiband durchgezogen, Karabiner drangemacht /durchgezogen, Enden des Bands verknotet.

Für 1 bis 2 Jahre hat das auch gehlaten. Dann ging sie kaputt.

NICHT kaufen: Die weißen North-Pumpen mit grüner Schrift / Logo.
Fangen schnell an zu quietschen, gehen kaputt, werden schwergängig. Absoluter Schrott. (war zumindest im letzten Jahr so)
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 13:57   #9
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

habe jetzt seit einem Jahr die Decathlon Pumpe für 15 Euro, wurde
mal hier empfohlen.

Bis jetzt null Probleme. )
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 14:03   #10
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

+1 für Decathlon

Pumpt gut, angenehme Größe, Zubehör scheint qualitativ hochwertig, kostet 16€
Aso, man sollte noch ein Loch in die Standfläche bohren und ne Pumpleash befestigen, außerdem den kleinen Adapter ein wenig kürzen.
Ansonsten out of the box top.

https://www.decathlon.de/standpumpe-...9e5RoC59Hw_wcB
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 14:04   #11
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Moin,


NICHT kaufen: Die weißen North-Pumpen mit grüner Schrift / Logo.
Fangen schnell an zu quietschen, gehen kaputt, werden schwergängig. Absoluter Schrott. (war zumindest im letzten Jahr so)
Jop: wie doof mein Kumpel geschaut hat als ihm bei 30 Knoten der eine Fuß der Pumpe gebrochen ist (die Seite mit dem Band dran) und er noch mit Pumpe in der Hand in "Pumphaltung" am Strand stand... nur der Kite war eben schon 30m weg
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 14:34   #12
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
die beste Luft bieten aber die North pumpen oder? mit minimal CO2 und ergonomisch geformten griffen!

gibt es eigentlich einen sinnloseren thread als diesen???

ich hab mir ne pumpe beim Decathlon um 15.99 gekauft, Metallschafft, Manometer, schlauch 2 meter lang, 5.2 liter uvw.

jeder der 49 euro für ne Pumpe bezahlt braucht dringend nen Sachwalter!
ja ja... solche Aussagen kenn ich. Solange, bis sie mal eine der neueren Pumpen von Core, North, Mystic usw (sind alle baugleich, nur Schlauch bzw. Adapter ist verschieden) getestet haben. Da sind dann entweder die 50€ plötzlich "kein Geld" mehr oder man selbst kann sich unheimlicher Beliebtheit am Strand erfreuen

Ne im Ernst. Ich würd eine von den neueren Pumpen kaufen und das Geld investieren. Der Unterschied ist gross. Es lohnt sich meiner Meinung nach.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 15:08   #13
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard Technische Verbesserungen der neuen Generation

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ne im Ernst. Ich würd eine von den neueren Pumpen kaufen und das Geld investieren. Der Unterschied ist gross. Es lohnt sich meiner Meinung nach.
+1

Im direkten Vergelich zur Vorgängerversion sind mir folgende technische Verbesserungen aufgefallen:

- Das Manometer ist jetzt im Kopf der Pumpe integriert. Dadurch gibt es nicht den zusäztlichen Hebel durch das Manometer, welches man zwischen Pumpe und Schlauch schließt. Folge: Die Anschlussstellen des Bajonetverschlusses an der Pumpe sollten länger halten.
- Der Schlauch ist jetzt aus einem flexiblen Kunsstoff gefertigt. Dieser sollte wesentlich länger halten als die alten Schläuche, welches aus einem spröden PVC gefertigt waren und unter dynamischer Beanspruchung schnell Risse kriegten. Diese Schläuche waren meiner Meinung gar nicht dazu gedacht als Luftschläuche zu dienen. Sie erinnern mich viel zu stark an solche Schläuche, in die man Elektrokabel verlegt. Diese liegen dann nur irgendwo in der Wand und werden nicht bewegt. Dafür sind die ok. Für Pumpen sind die völlig ungeeignet.
- Das Umschalten von Doppelhub zu einfachem Hub ist nicht wirlich neu, aber sehr gut gelöst.
- Das Band zum Befestigen der Pumpe an den Kite, welches am Fuß der Pumpe angebracht ist hat genau die richtige Länge, sodass man es dafür nutzen kann, die Pumpe für Transport etc zu blockieren. Dazu muss man das Band einmal oben über einen Griff legen und eine Schlinge bilden. Hängt die Pumpe anschließend an der Seite vom Kitebag so so ist sie blockiert und rutscht nicht runter, falls die Halterung vom Kitebag nur den Griff erwischt. Jeder, dem eine Pumpte an der Seite schon einmal rausgerutscht ist, kann sich das bestimmt vorstellen.
- Der Schlauch lässt sich zu einer 8 formen, wenn man die beiden Enden verbindet. Diese 8 hat wiederum genau die richtige Größe, dass man sie von oben über die Pumpe stecken kann. Zusammen mit der blockierten Pumpe ist alles schön aufgeräumt und lässt sich gut transportieren.
- Die Pumpe hat einen Filter, der das Eindringen von Sand verringert
- Die Pumpe ist (im Neuzustand) tatsächlich wesentlich leichtgängiger als die alten Pumpen
- Insgesamt scheint mir das Konzept von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht. Ich bin positiv überrascht, dass man an alle Kleiniggkeiten gedacht hat.

+ Als kleine Verbesserung meinerseits habe ich noch manuell alle Haken der Bajonettverschlüsse auf etwa die Hälfte gekürzt (Absegen und Glattschleifen). Ich verspreche mir davon, dass die Verschlüsse dadurch länger halten, da die Hebel entsprechend gekürzt sind. Die Höchste Belastung tritt nämlich dann auf, wenn der Verschluss nicht ganz zu ist. Man muss jetzt allerdings darauf achten, den Verschluss richtig zu zu machen. Das war aber bisher überhaupt kein Problem.
+ Meine Pumpe befindet sich seit fast einem Jahr im Einsatz: Keine Anzeichen für Probleme
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 19:25   #14
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Habe eine aktuelle grüne North und eine große Wmfg 1.0t. Beide enttäuschent finde ich. Starrer Schlauch dreht sich gerne los bei beiden. Manometer bei North zeigt nur bis 0.7 an, unbrauchbar. Für Single Hub den Stöpsel ziehen gefällt mir auch nicht. Würde mir das Geld jetzt auch sparen, wird überbewertet. Beste Pumpe bisher für mich Bravo Alu Red mit automatischer Umschaltung auf Single Hub, kostet halb soviel...
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 19:49   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Manometer bei North zeigt nur bis 0.7 an, unbrauchbar
Da North Kites nur bis 6psi aufgepumpt werden sollen macht durchaus Sinn wenn die North Pumpe nur den Druck bis 7psi anzeigt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 20:14   #16
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Habe eine aktuelle grüne North und eine große Wmfg 1.0t. Beide enttäuschent finde ich. Starrer Schlauch dreht sich gerne los bei beiden. Manometer bei North zeigt nur bis 0.7 an, unbrauchbar. Für Single Hub den Stöpsel ziehen gefällt mir auch nicht. Würde mir das Geld jetzt auch sparen, wird überbewertet. Beste Pumpe bisher für mich Bravo Alu Red mit automatischer Umschaltung auf Single Hub, kostet halb soviel...
Sehe ich genau so. Diese ist Preis/Leistungssieger:
https://www.amazon.de/Handluftpumpe-...ords=Kitepumpe
Hält bei mir schon 3 Jahre ca. 500 Mal Kites damit aufgepumpt, regelmäßige Wartung (Reinigung und Schmierung) erhält die Leichtgängigkeit

Und dass mich schon die Pumpe auf markenzugehörige Kites einschränken will und nur bis 0,7 anzeigt ist doch auch krank, genau so wie die vielen eigenwilligen nicht kompatiblen Schlauchanschlüsse der einzelnen Kitemarken bei der sonst baugleichen Pumpe. Das einzigste, was ich als Verbesserung erkennen kann, ist die verbesserte Ergonomie der Griffe.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 20:30   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Und dass mich schon die Pumpe auf markenzugehörige Kites einschränken will und nur bis 0,7 anzeigt ist doch auch krank, genau so wie die vielen eigenwilligen nicht kompatiblen Schlauchanschlüsse der einzelnen Kitemarken bei der sonst baugleichen Pumpe.
Da geb ich dir recht. Vor allem das diese unmöglichen verschiedenen Ventile im Kite. Mittlerweile brauch ich drei verschieden Adapter für meine Kites.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 20:46   #18
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Also eigentlich mag ich ja bei solchen Sachen den Grundsatz "wat Nix is' kost Nix". Aber schlappe 40 € für eine Pumpe auszugeben war ich bis jetzt zu knauserig. Bei meinem ersten Cabrinha gab es im Gesamtpaket eine Pumpe dazu. Hat ein Jahr gehalten aber den Ägypten Urlaub nicht überlebt. War dann nur noch Einfach-Hub möglich. Damals gab es noch alle Adapter inklusive infolgedessen habe ich mir noch einmal eine Cabrinha gegönnt für 29 € . Da ich die leidigen 2,6 l Hübe aber leid war habe ich mir die große von Decathlon geholt. Schlauch, Leash und Adapter einfach von der Cab.
Klasse verarbeitet, tut was sie soll, man muss nicht soweit runter buckeln und der 18qm ist ruckzuck voll. Was will man für 16€ mehr....
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 21:58   #19
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Die Größe von Mystic bekommt man für 39€ und da sind quasi alle gängigen Adapter (z.b. auch der eher unübliche von LF) dabei.
Die Decathlon Pumpe fand ich im Leerlauf schon ziemlich schwergängig. Die große neue kann ich mit einem Arm betätigen, so leichtgängig ist sie.
Klar reicht die Decathlon. Keine Frage. Es reichen auch die Alten und die aus dem Baumarkt.
Wenn aber nach der besten gefragt wird, lautet die Antwort stand Oktober 2016 halt: die neue Generation die fast alle Hersteller gerade haben. Ich habe es selbst nicht glauben wollen, aber es ist schon erstaunlich wie gerne man dann selbst nochmal den zweiten Kite aufpumpt, wenn der Wind nachlässt. Es ist einfach eine immense Entlastung. Zumindest für so Luftpumpen wie mich
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 14:43   #20
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Bei der baugleichen Naish Pumpe habe ich das Problem mit dem Schlauch nicht.
Dazu kommt, dass das Manometer einen großen Bereich abdeckt.

Habe auch nie gedacht, dass die neuen Pumpen derart gut funktionieren!
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 15:18   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hab ich vor nem Jahr schon gesagt, aber mir glaubt ja keiner . Inzwischen haben mehrere Freunde auch schon die SUP-Pumpen, weil sie so komfortabel funktionieren.

Da gibts keinen Bajonett, sondern vernünftigen Drehverschluss, die Pumpe ist vernünftig hoch, läuft butterweich. Entgegen meinem verlinkten Beitrag schalte ich inzwischen zwar deutlich früher auf Einfachhub um, um die Pumpe zu schonen, aber ob ich jetzte ne halbe Minute länger pumpe, ist letztlich auch egal, dafür ists sehr komfortabel. Die 10 PSI vom Bandit sind jedenfalls kein Problem. OK, den Stöpsel zum Rausdrehen für Einfachhub gibts, wens nervt. Mir ists egal.

Grad gesehen: Jetzte gibts auch schon die vierte Generation mit Drehknopf zum Umschalten: link. Braucht man halt noch nen Adapter oder zweiten Schlauch für die Kites. Ich habe zum Beispiel verschiedene Schläuche und Adapter für die SUP-Pumpe, die passen auf alle Kites. Oder hier gleich mit zwei Schläuchen, wer nicht soviel Teile rumliegen hat.

Ich kann jeden verstehen, der über den Thread lacht, weil er noch keine gute Pumpe in der Hand hatte. Ich möchte aber keine andere mehr, ist so wie mit oder ohne Lenkkraftverstärker Auto fahren... Wie immer: Natürlich gibts größere Probleme.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 15:32   #22
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Fitschi07 Beitrag anzeigen
...Hat ein Jahr gehalten aber den Ägypten Urlaub nicht überlebt. War dann nur noch Einfach-Hub möglich....
Vermutlich war innen nur eine Gummiabdeckung vom Ventil los... aufstecken und weiter geht´s...
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 15:52   #23
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich habe so einiges durch... bei gleicher Pflege... säubern und schmieren...

* Billige Baumarktpumpen mit Kunststoffschaft habe alle lange gehalten und guten Dienst geleistet. (Schlauch nicht knicken!)
* NKB weiß/grün (2012?): Schlauch unflexibel, dreht sich teilweise vom Kiteventil (deshalb vorher gegendrehen), heuer beim Pumpen geplatzt, zuvor sehr leichtgängig, da wenig Reibung
Mystic rot/weiß (Leuchtturm): Schlauch zu unflexibel, Zapfen des Bajonettverschlusses passungenau (zu leichtgängig, dreht sich beim Pumpen auf... vorher gegendrehen), Zapfen ist dann zu schnell abgebrochen
* Decathlon, rot, groß: Pumpt etwas schwergängiger, aber noch OK, Schlauch/Anschluss pass nicht auf NKB Ventil, deshalb Schlauch gewechselt

Habe im Sommer mal mit einer Pumpe der neueren Generation gepumpt: War definitiv am leichtgängigsten, aber Naish passte nicht zum North-Ventil, Cabrinha passte dann...
Schlimm, dass es da so viele unterschiedliche Anschlusssysteme gibt! Leider recht hoher Preis.

Ach ja... außer dem neuen Northadapter (2016?) passt bisher keiner meiner Schlauchanschlüsse luftdicht auf das NKB Airport Valve, Folge ist deutlicher Luftverlust ...

Irgendwie geht alles, ist halt nicht optimal... Schade.

Gut, dass das Kiten so viel Spaß macht und das Pumpen nur einen verschwindent geringen Anteil davon einnimmt.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 16:31   #24
indy1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 157
Standard Alternative für Core GTS4

Moin,
passt auf den Core GTS 4 eigentlich auch eines der Mystic Ventiladapter der neuen Mystic Pumpe? Würde mir die dann gerne zulegen. Finde den Schlauch der neuen Core Pumpe sehr hart und sperrig.
Ich weiss schon, ist nicht wichtig aber gut zu wissen, bevor man kauft
Besten Dank schonmal
indy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 18:43   #25
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Auf der Core Seite steht: "Das Ventil des GTS4 nimmt alle Standard-Pumpenschläuche ohne Aufsatz auf. Dadurch erlaubt das Speed Valve 2 den physikalisch größtmöglichen Luftdurchsatz. Leichter, schneller und komfortabler kann man einen Kite nicht aufpumpen. Auch beim Entlüften macht sich das eindrucksvoll bemerkbar."
Sollte also probieren. Denke lediglich, dass der Schlauch der gleiche ist. Aber Mystic Extreme Pump ist definitiv günstiger. (WSM Funsport Homepage)
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 08:40   #26
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard Anforderungen an den Schlauch

Zitat:
Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
Finde den Schlauch der neuen Core Pumpe sehr hart und sperrig.
Der Schlauch sollte natürlich möglichst biegsam und flexibel sein, damit er sich gut handhaben lässt und durch das Auf und Ab beim Pumpen nicht bricht. Andererseits darf er nicht so flexibel (gummiartig) sein, dass er knickt. Dadurch könntest du da nicht so leichtgängig die Luft durchpumpen. Der Schlauch ist also immer ein Kompromiss. Bei mir gab es aber eine Lösung:

Unter der Annahme, dass wir den baugleichen Schlauch haben, solltest du folgendes versuchen: Nimm den Schlauch an der Verbindugnsstelle zur Pumpe ab und setze ihn 180° verdreht wieder ein. Dann sollte er sich viel besser handhaben und an den Kite anschließen lassen. Das liegt an der Form, in die der Schlauch vorgebogen ist. Leider ist es aber kontraintuitiv ihn genau so herum an die Pumpe anzuschließen, weil er sich so zunächst nach oben biegt. Es funktioniert aber. Ich habe mir hierfür eine kleine Markierung am Schlauch gemacht, damit ich es immer gleich herum mache.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 22:35   #27
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard Sandwächter

Die von Core hat ja einen Sandwächter.

Haben das die anderen Pumpen auch?
Die neue von NKB sieht ja genau so aus wie die von Core.



Also eigentlich würde ich echt auf eine SUP Pumpe gehen, aber wenn die den Sandwächter nicht hat?

Bzw, bringt der wirklich was?

Gruß
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 06:31   #28
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Die von Core hat ja einen Sandwächter.

Gruß
Ja funktioniert perfekt, dieser kommuniziert mit der Bar und legt sich dann nicht auf den Boden bzw. Sand.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 09:51   #29
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard



der sandwächter ist ja nur ein schaumstoffstück vor dem lufteinlass..

die anderen pumpen haben den auch
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 09:53   #30
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen


der sandwächter ist ja nur ein schaumstoffstück vor dem lufteinlass..

die anderen pumpen haben den auch
Die Bravo SUP-Pumpe 2.Gen nicht. Aber da hilft ein Stück Stoff drübergespannt und mit nem Kabelbinder fixiert.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 21:57   #31
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard 5.2 Liter

Kann die Decathlon - Pumpe für 15,99 € sehr empfehlen. stabiler Alu-Schaft und Manometer, welches auch genau geht (Vergleich zu Core/NKB).
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 10:50   #32
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Die von Core hat ja einen Sandwächter.
Oh Mann, Core ist so geil.
Braucht man das auf Fehmarn? Wo haben die Sand?

The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 11:36   #33
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Haben das die anderen Pumpen auch?
, aber wenn die den Sandwächter nicht hat?

Bzw, bringt der wirklich was?

Gruß
Also meine alte Pumpe hatte Overflow Protection. wenn der Druck im Kite zu gross war ist immer der Pumpenschlauch abgerutscht

Sandwächter? Mmmh wenn man vor dem Aufpumpen den Schlauch mit dem Daumen zu hält und kurz pumpt, sollte eigentlich jeglicher Sand rausfliegen. Den Schlauch kann man ja auch ab machen, die Pumpe sogar öffnen und ab und zu reinigen. Verlängert definitiv deren Lebensdauer.

Naja leider liegt ja den meisten Pumpen keine Gebrauchsanweisung bei und in den Schulen wird das scheinbar auch nicht mehr ausführlich erklärt
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 20:33   #34
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Im unteren Preissegment ist auch die Bravo empfehlenswert. sehr leichtgängig und der Hubkolben ist sehr gut abgedichtet.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 14:46   #35
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard

Habe ebenfalls die o.g. 'Bravo 4 Red'-Pumpe und kann sie als sehr langlebig und leichtgängig empfehlen. Teilweise unter €15 zu haben. Ich glaube Bravo ist der OEM für viele Kite-Marken, d.h. mit einem Preisaufschlag von teils mehreren 100% müssen Pumpen fast das margenstärkste Produkt der Kite-Marken sein.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 17:21   #36
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich fürchte die hauen überall ordentlich drauf.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 17:56   #37
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Was könnt ihr denn empfehlen mit folgenden Eckdaten:
- muss an 2010, 2011er Rebels funktionieren (also einen spitzen Aussatz haben) - 2014er Dice (heißt da glaub ich Airport Vlave oder?)
- hohe Flexibilität für spätere Anschaffungen
- möglichst hoch, damit ich mit 1,95m nicht so weit runter muss
- verlässliches Manometer
- leichtgängig (evtl. Hubumschaltung, das ist aber nicht zwingend)
- maximal 40€ lieber weniger.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 21:21   #38
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

http://www.ebay.de/itm/Mystic-Kitepu...8AAOSwYIxX6YIh

Kenne das Airport Valve nicht - aber dieser Drehstecker der auch für SUPs verwendet wird, ist dabei. Der sieht ja so aus. Sonst bekommt man den North Aufsatz auch einzeln gekauft.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 23:15   #39
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard womit schmiert ihr eure pumpen?

...mit silikonspray vom discounter saut man sich anschliessend voll!
...überall schwarze-graue flecken .. farbecht, uv-stabil...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 20:21   #40
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Bladder-kompatibles Fett für Pumpe

Zitat:
Zitat von seltenkite Beitrag anzeigen
...mit silikonspray vom discounter saut man sich anschliessend voll!
...überall schwarze-graue flecken .. farbecht, uv-stabil...
. . . . . . .wäre jetzt auch mal meine Frage, welches Fett man für das Schmieren der Pumpe benutzt.
Bestimmte Fette könnten evtl. Klebeverbindungen der Ventile, der One-Pumpverbindungen bzw das Material des Bladders selbst angreifen.

Hat jemand dazu Erfahrungen, bzw richtig Ahnung?

--------------------------

Und noch etwas: der beste Sandfilter im Ansaugbereich ist nahezu überflüssig, wenn Leute ihren Pumpenschlauch einfach so im Sand liegen lassen. Auf meinem Adapter steckt ein Pfropfen, den ich vor´m Pumpen abnehme und danach sofort wieder aufstecke. Mag dem einen oder anderen pingelig erscheinen. Mir nicht. Darüberhinaus kommt die Pumpe generell in´s Kitebag. Kite aber auch nur an Sandstränden.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo kann man gute Kite Pumpe in Kiel kaufen? Iankaikkinen Kitesurfen 9 02.08.2010 12:29
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.