oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2011, 11:04   #1
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard ION Apex - Gurtführung/Sicherheitsfrage !!

Servus,

aus gegebenem - sicherheitsrelevanten - Anlass wüsste ich gerne, in welcher Gurtführung das ION Apex (ggf. auch ähnliche Trapeze von ION) an Euch ausgeliefert wurde. Dass es hier unterschiedliche Auffassungen gibt, wurde in diesem Thread schon einmal (weiter unten) diskutiert:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=96820

Dort wurde auch ein Attachment gepostet, in dem die angeblich "richtige" Gurtführung so dargestellt wird:

https://oaseforum.de/attachment.php?...7&d=1287490942

Auf dem oberen Bild sieht man, dass der Gurt über eine kleine Metallspange geführt wird. So kam übrigens auch mein Apex im Auslieferungszustand (im Juni) bei mir an und wurde bis zum vergangenen Urlaub ca. 6x gefahren.

Nun zur eigentlichen Geschichte:

Ich habe in ElGouna meine ersten besseren Sprungversuche gestartet. Als wir gerade mal so Wind für den 12er Torch hatten, ist mir einer auch ganz gut gelungen. Unter Abzug der üblichen Selbstüberschätzung würde ich mal so auf 2,5-3m tippen, mehr war es nicht. Wassertiefe ca. 40cm (kein Problem, weil die Landungen bei mir schon sicher sind, nur eben Technik beim Absprung nicht so 100%). Exakt am höchsten Punkt gab es eine Ruck. Ich bin wie ein Stein abgestürzt und mit dem Hintern auf dem Meeresboden eingeschlagen. Zum Glück gerade da kein Stein oder Arschlochmuschel (das hätte namentlich gepasst). Damit nicht genug: Auf einemal stand ich umgehend wie "unhooked" da und habe meinen Kite nicht daran hindert können, auch auf einem Riffteil rumzurutschen.

Ein Blick nach unten zeige kurioses: Mein Trapez stand offen ab, aber nicht auf der Seite vom Verschluss, sondern auf der anderen Seite wo sich eigentlich gar nichts öffnen kann. Gehalten wurde das Trapez - und damit auch die Leash und jede Befestigung des Kites - nur noch durch den Klettverschluss. Hätte ich nicht die Bar geistesgegenwärtig noch an (einem) sehr langen Arm gehalten, dann wäre der Kite definitif weggewesen.

Nach dem ich den ganzen Kram an Land hatte, zeigte sich, dass die Metallspange/Gurtführung (Auslieferungszustand) der Last nicht standhalten konnte (ich wiege eigentlich mit 90kg nicht so viel) und gebrochen war. Dadurch ist der Gurt rausgerutscht:







Da die gesamte Kraft danach von der Verschllußseite gehalten werden musste, hatte sich auch dieser (Metallhaken) verbogen. Das rote Plastikteil sollte sich eigentlich max. bis zur Öse biegen und von dieser also arretiert werden. Wird nicht arretiert, dann kann der Verschluss sich bei ungünstiger Drehung lösen:





Vor dem Hintergrund von alledem versteht sich meine Frage, die ich auch an ION richten möchte. Dazu nochmal Bilder. Auf dem ersten Bild seht ihr den Auslieferungszustand (Gurt wird von der dünnen Spange gehalten) nachgestellt:



Hier eine andere Gurtführung, die nicht auf dem dünnen Stab aufbaut, sondern wesentlich solider geführt wird. Der Stab dient hier nur dazu, dass der Gurt besser geführt wird, nicht aber als Halterung.





Ich möchte hier wegen Urheberrechten ungerne Fotos von verschiedenenen Shops präsentieren, auf denen man deutlich sehen kann, dass mal die eine und mal die andere Gurtführung präsentiert wird. Wer will, kann aber gerne bei Kitefly (hat aus meiner Sicht die richtige/bessere Führung) abgebildet oder bei Proboarding (Auslieferungszustand am dünnen Metallstab abgebildet), nachsehen. Es gibt da also offenbar tatsächlich keine einheitliche Vorgabe und für mich ein großes Fragezeichen. Der ION Teststand in ElGouna hatte übrigens kein einziges Trapez, dass den Metallstab genutzt hätte.

Abschließend: Das hier ist KEINE Hetze oder eine deplazierte Beschwerde. ICh habe mich natürlich mit dem Shop meines Vertrauens in Verbindung gesetzt und die Reklamation wird sicher tadellos bearbeitet. Ich bin auch weiterhin von ION und dem kuscheligen Apex zu 100% überzeugt. Es soll hier nur aus Sicherheitsaspekten darum gehen, ob

- es wirklich verschiedene Auslieferungszustände gibt
- welche die "richtige" Gurtfühung ist

Ob der Metallstab ausreichend dimensioniert ist oder ein Material/Produktionsfehler vorliegt (der immer mal passieren kann), mag mir gerne ein KUNDIGER erklären. Bitte aber keine Anfeindungen/Ausschweifungen oder ähnliches. Wäre toll, wenn dies mal wieder einer der wirlklich koinstruktive Threads werden könnte (ohne "ich brauch Popcorn" bzw. Verlust jeder Übersicht zum Threadthema). Gelegentlich gelingt das hier ja noch und ich weiß, dass ihr Euch auch mal beherrschen könnt.

Wer nix ordentliches dazu zu sagen hat: Einfach mal geschmeidig bleiben. Dafür Danke ich im Voraus.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 11:16   #2
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Hallo Jaydee,

auch uns sind die unterschiedliche Gurtführungen bekannt und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Gurtführung um den Metallsteg nicht dauerhaft standhält.

Deswegen ist unsere Empfehlung (auf Nachfrage beim Hersteller) den Gurt so zu führen, wie es auf deinem letzten Bild zu erkennen ist.

Wir überprüfen bei allen unseren Trapezen, die wir verkaufen, die Gurtführung und korrigieren sie ggf. nach, damit alle glücklich bleiben .


Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 12:15   #3
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Danke für die Info. Dann sollte das sicherheitshalber jeder beachten.

Sind denn schon ähnliche Brüche aufgetreten?
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 12:30   #4
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Bei meinem habe ich die Gurtführung auf der "festen Seite" wie empfohlen geändert.
Die Seite an dem sich der Verschluss befindet habe ich so gelassen (bisher hält es)
weil ich mir nicht sicher war ob es nötig ist und ob der Verschluss (vor allem das öffnen) dann noch gut funktioniert.
...weil man das ja so "drehen" muss...
Wie verhält sich das mit geänderter Führung?
Sollte ich es lieber umbauen?
(2011'er Apex?)
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 12:36   #5
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Nach dem Umbau funktioniert es bei mir genau so gut wie vorher. Auch das Öffnen geht problemlos. Wie gesagt, es kann ein Einzelfall sein oder ein Materialfehler bei meinem Exemplar. Man macht sich dann aber schon seine Gedanken, wenn man sieht, wie dünn die Strebe eigentlich ist und sieht, dass verschiedene Gurtführungen im Umlauf sind.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 12:42   #6
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Daumen hoch

Ja stimmt die Strebe sieht auch nicht aus als wäre sie dafür gemacht.
Werde es umbauen.
VIELEN DANK für den Hinweis!
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 13:24   #7
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Daumen hoch Umbau kinderleicht.

Wir hatten bisher erst einen Reklamationsfall. Hier erhielt der Kunde sofort eine neue Hakenplatte.

Die Gurtführung von den Trapezen ändern wir auf beiden Seiten. Seitdem haben wir keine Reklamationsfälle mehr.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 20:57   #8
andrés
Drachenzuechter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Buenos Eisig
Beiträge: 252
Standard "Apex-Umbau"

Erst einmal einen schönen Dank für diesen Hinweis.

Ich habe jetzt bei meinem Apex 2011 angefangen umzufummeln
und...

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
...die Gurtführung auf der "festen Seite" wie empfohlen geändert.
Die Seite an dem sich der Verschluss befindet habe ich so gelassen...
...weil ich das Gurtband aufgrund der grünen Verdickung nicht ohne
rohe Gewalt ausgefädelt bekomme.

Und nu?

@surfshopkiel
...gibt es da einen Trick?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1977_k.jpg
Hits:	448
Größe:	95,6 KB
ID:	29505   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1979_k.jpg
Hits:	345
Größe:	88,1 KB
ID:	29506  
andrés ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 23:08   #9
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Nass machen hat extem geholfen!!
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 10:22   #10
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Lebensgefahr bei ION trapezen...

Zitat:
Zitat von andrés Beitrag anzeigen
Erst einmal einen schönen Dank für diesen Hinweis.

Ich habe jetzt bei meinem Apex 2011 angefangen umzufummeln
und...



...weil ich das Gurtband aufgrund der grünen Verdickung nicht ohne
rohe Gewalt ausgefädelt bekomme.

Und nu?

@surfshopkiel
...gibt es da einen Trick?
hi....geht tatsächlich nur mit etwas...gewalt!

ich kann auch nur jedem dringend raten, sein gurtband NICHT durch den schmalen und dünnen stereifen zu fädeln, sondern so wie gezeigt, einzufädeln.
nem freund von mir ist das teil in einem kiteloop gerissen und hat saumäßig viel glück gehabt, weil der kite richtung land schoss.
ich versuche es auch wieder mit einem ION trapez.....aber auch ich hatte sehr große qualitäts probleme....alle hatten mit dem metalbügel, sicherungsstift oder harkenplatte/spreader zu tuen. der sitz und komfort vom rückenteil ist extrem gut. der rest ist lebensgefährlich. ION (bin ION fan) hat super sachen....aber bis inkl 2011 gehörten die trapeze nicht dazu. wir hoffen mal auf 2012
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 10:34   #11
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
Servus,

aus gegebenem - sicherheitsrelevanten - Anlass wüsste ich gerne, in welcher Gurtführung das ION Apex (ggf. auch ähnliche Trapeze von ION) an Euch ausgeliefert wurde. Dass es hier unterschiedliche Auffassungen gibt, wurde in diesem Thread schon einmal (weiter unten) diskutiert:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=96820

Dort wurde auch ein Attachment gepostet, in dem die angeblich "richtige" Gurtführung so dargestellt wird:

https://oaseforum.de/attachment.php?...7&d=1287490942

Auf dem oberen Bild sieht man, dass der Gurt über eine kleine Metallspange geführt wird. So kam übrigens auch mein Apex im Auslieferungszustand (im Juni) bei mir an und wurde bis zum vergangenen Urlaub ca. 6x gefahren.

Nun zur eigentlichen Geschichte:

Ich habe in ElGouna meine ersten besseren Sprungversuche gestartet. Als wir gerade mal so Wind für den 12er Torch hatten, ist mir einer auch ganz gut gelungen. Unter Abzug der üblichen Selbstüberschätzung würde ich mal so auf 2,5-3m tippen, mehr war es nicht. Wassertiefe ca. 40cm (kein Problem, weil ...
Hi,

hatte ich auch das Problem.....das schlimme ist nur, es interessiert ION überhaupt nicht! Die alten den Kunden für pauschal panne und die selber haben bei North alles im Griff. Ich hatte drei Problme am Spreader....mußte das Trapez umtauschen....vorher haben die mir aber nur Mist erzählt. Ja..kann nicht sein...ja, aber nur bei den Trapezen in XL kann das passieren...nur so nen Blödsinn.
zB dein problem mit dem verschlussharken und dem roten plastikteil. die harkenplatte/spreader sitzt nicht richtig und die neoprenlippe, die deinen brustkorb schützen soll, klappt nach innen...zwischen spreader und oberkörper. dadurch hast du automatisch eine ca. 30 cm lange sehr harte kante, die direkt auf den körper wirkt. ein falscher zug und es macht knack knack...rippe ade'
der trapezbügel ist nicht richtig fixiert im spreader und verdreht sich. wenn man dann so wie du (hatte ich übrigens auch), einen verbogenen schließer hast (darf nicht passieren/qualitätsproblem) und die rote klappe schließt nicht bündig, dann kann das trapez aufgehen und schwupp......ist der kite weg.

aber egal...ION, wir als Kunden stehen weiterhin zur verfügung, um deine trapeze an lebenden und zahlenden kitern auszuprobieren.

Ole, der sich richtig gefreut hat, daß das thema noch mal gekommen ist!


Geändert von joe (11.10.2011 um 10:45 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 16:36   #12
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

In dem Zusammenhang gibt es neues und eine Frage:

Ich habe gerade vom Händler meines Vertrauens die Spreaderbar inkl. Backplate erhalten. Also das ganze Gedöns, dass von den Gurten gehalten wird.

Aaaaber: Die Spreaderbar scheint mit der vom Apex identisch, nicht aber die Backplate. Da habe ich eine deutlich schmalere/dünnere und gänzlich schwarze Platte bekommen, die entsprechend unkomfortabel sein dürfte. Die zum Apex gehörige ist es jedenfalls nicht und sich sehe auch nicht ein, mir diese umzubinden.

Der Bastler im Kiter überlegt dann ja gleich, wie man die Spreaderbar aus- und wieder im alten Teil einbaut. Ich habe gehört das soll gehen. Wie ist mir aber vollkommen schleierhaft. Das Teil scheint richtig "eingenäht" zu sein.

Hat jemand einen Tipp ?
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 22:34   #13
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

ich hatte ja in dem zitierten früheren thread geschrieben, wie die korrekt eingefädelte hakenplatte nach oben gerutsch war und sich eindrehend in den bauch/die rippen drückte.
im august habe ich miterlebt, wie in one eye auf mauritius ein sensationell kitender italiener beim waschgang in einer fetten wellen seine ionhakenplatte an gleicher stelle wie jaydee gebrochen hat. kite war zerrissen und weg bzw. konnte nur vom eilig herbeitelefonierten rettungsboot, genau wie der italiener eingesammelt werden. der dünne metallstift (besser "draht") ist den hin und wieder auftretenden kräften nicht gewachsen. für mich eine fehlkonstruktion.
hatte mein 2011er zon apex glücklicherweise schon vorher gegen ein sensationelles pro limit trapez getauscht.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 18:25   #14
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Mir ist auch die Hakenplatte des Apex11 diesen Sommer in DK gerissen.
Echt toll wenn dich nur noch der Klett des Apex deinen Kite bei dir hällt

Hatte zum Glück noch mein Hummer11 dabei und hab die Hakenplatte getauscht.
Sonst wäre der Urlaub im Arsch gewesen.

Surfpirates habens eingeschickt und 2 Wochen später hatte ich ne neue Hakenplatte, die jetzt nicht mehr über den dünnen Stift geschlauft ist.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 05:30   #15
pablomontanero
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 51
Standard Ion Apex 2012

Ich habe im Rahmen meiner Suche nach einem neuen Hüfttrapez vor 2 Tagen das Ion Apex 2012 am Strand anprobiert und es hat mir sehr gut gepasst und einen qualitativ hochwertigen Eindruck gemacht.

Als ich im Internet nach dem Trapez gesucht habe, sind mir einige negative Berichte auf kiteforum com und hier auf oase aufgefallen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem 2012er Apex? Gibt es da immer noch Qualitäts-/Materialbruch Probleme?

Bin ich evtl. doch besser mit dem Liquid Force Luxury bedient? Das hatte ich auch kürzlich testweise an und es hat relativ gut gepasst.

Würde mich über Feedback/Ratschläge freuen.
pablomontanero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 06:27   #16
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

"relativ gut" gibts bei trapezen nicht. das muss passen!
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 16:07   #17
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard Gurtführungsrätsel 2012 ?

Habe gerade mal das APEX 2012 gegoogelt. Ich glaub´ es geht schon wieder los mit den fehlerhaften Gurtführungen

Man vergleiche diese Variante (Bild 4 links)

http://surfforum.oase.com/showthread...683#post929683

mit jener (Bild 2)

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...%3Disch&itbs=1

und dann noch die hier vom Gold auf Bild 2 (Gold müsste gleiche Gurtführung wie das normale haben, aber sogar beim gleichen Bilderposter eine andere Führung)

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=114338


Macht dann schonmal 3 Varianten für 2012


Geändert von Jaydee (07.11.2011 um 16:18 Uhr)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 16:18   #18
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
Habe gerade mal das APEX 2012 gegoogelt. Ich glaub´ es geht schon wieder los mit den fehlerhaften Gurtführungen

Man vergleiche diese Variante (Bild 4 links)

http://surfforum.oase.com/showthread...683#post929683

...

und dann noch die hier vom Gold auf Bild 2 (Gold müsste gleiche Gurtführung wie das normale haben, aber sogar beim gleichen Bilderposter eine andere Führung)

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=114338
Auf "Bild 4 links" sieht man die unterschiedlichen Einfädelungen.
Auf der "festen" Seite ist es richtig, auf der Verschlussseite falsch (über dünne Strebe) eingefädelt. Diese muss einfach wie auf der festen Seite umgefädelt werden, hab ich bei meinem 12er auch schon gemacht!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 08:14   #19
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard

...ich habe gestern meine neues ION Apex bekommen! Siehe da, es war nach wie vor falsch einfädelt! Konnte das dank Eurer Hilfe aber sehr leicht richtig stellen! Aber Kontrolle ist halt schon wichtig!
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 17:28   #20
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von pablomontanero Beitrag anzeigen
Ich habe im Rahmen meiner Suche nach einem neuen Hüfttrapez vor 2 Tagen das Ion Apex 2012 am Strand anprobiert und es hat mir sehr gut gepasst und einen qualitativ hochwertigen Eindruck gemacht.

Als ich im Internet nach dem Trapez gesucht habe, sind mir einige negative Berichte auf kiteforum com und hier auf oase aufgefallen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem 2012er Apex? Gibt es da immer noch Qualitäts-/Materialbruch Probleme?

Bin ich evtl. doch besser mit dem Liquid Force Luxury bedient? Das hatte ich auch kürzlich testweise an und es hat relativ gut gepasst.

Würde mich über Feedback/Ratschläge freuen.
230 Euronen für das Apex Gold finde ich mittlerweile ganz schön abgefahren. Ich glaube da bekommt man ähnliche Qualität auch bei anderen Herstellern für 100 Euro weniger. Mag ja sein dass die Hersteller immer mehr verdienen wollen aber ich denke das muss man nicht mitmachen. Ist wie beim Windsurfen da wurden die Bretter auch immer teurer. Mittlerweile kosten die Teile bei Starboard 2000 Euro und die gleiche Firma bietet ein Airrush Sector für 600 an, was ja an sich nicht weniger aufwendig ist. Da sieht man mal die Höhe der Gewinnspannen die sich so im Laufe der Jahre aufbaut. Wird beim Kiten sicherlich auch mal so werden wenn wir das Zeug trotzdem kaufen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 20:12   #21
andrés
Drachenzuechter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Buenos Eisig
Beiträge: 252
Standard ...hab' ich da jetzt was verpaßt?

http://surfforum.oase.com/showthread...683#post929683.

Da sind ein paar Bilder bei, die mich jetzt doch etwas irritieren.

Edit: Ok, ich hab' es gerade gesehen. Ich hab's echt verpaßt-Jaydee
hat es ja schon gepostet...Sorry


Geändert von andrés (08.11.2011 um 22:33 Uhr) Grund: gerade erst aufgewacht
andrés ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 08:23   #22
pablomontanero
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von pablomontanero
Ich habe im Rahmen meiner Suche nach einem neuen Hüfttrapez vor 2 Tagen das Ion Apex 2012 am Strand anprobiert und es hat mir sehr gut gepasst und einen qualitativ hochwertigen Eindruck gemacht.

Als ich im Internet nach dem Trapez gesucht habe, sind mir einige negative Berichte auf kiteforum com und hier auf oase aufgefallen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem 2012er Apex? Gibt es da immer noch Qualitäts-/Materialbruch Probleme?

Bin ich evtl. doch besser mit dem Liquid Force Luxury bedient? Das hatte ich auch kürzlich testweise an und es hat relativ gut gepasst.

Würde mich über Feedback/Ratschläge freuen.
Zitat:
230 Euronen für das Apex Gold finde ich mittlerweile ganz schön abgefahren. Ich glaube da bekommt man ähnliche Qualität auch bei anderen Herstellern für 100 Euro weniger. Mag ja sein dass die Hersteller immer mehr verdienen wollen aber ich denke das muss man nicht mitmachen. Ist wie beim Windsurfen da wurden die Bretter auch immer teurer. Mittlerweile kosten die Teile bei Starboard 2000 Euro und die gleiche Firma bietet ein Airrush Sector für 600 an, was ja an sich nicht weniger aufwendig ist. Da sieht man mal die Höhe der Gewinnspannen die sich so im Laufe der Jahre aufbaut. Wird beim Kiten sicherlich auch mal so werden wenn wir das Zeug trotzdem kaufen.

Könnte das Apex 2012 normal für ca. 135 EUR plus Versand kriegen aus den USA. Ich habe das Apex 2012 am Strand anprobiert ohne es zu fahren. Es hat mir wie das Liquid Force Luxury 2011 sehr gut gepasst. Gibt es hier Leute mit Erfahrung, welches der beiden Trapeze schlussendlich qualitativ und von den anderen Aspekten empfehlenswerter ist? Das Liquid Force würde mich gleich viel kosten.
pablomontanero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 19:12   #23
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von pablomontanero Beitrag anzeigen
Könnte das Apex 2012 normal für ca. 135 EUR plus Versand kriegen aus den USA. Ich habe das Apex 2012 am Strand anprobiert ohne es zu fahren. Es hat mir wie das Liquid Force Luxury 2011 sehr gut gepasst. Gibt es hier Leute mit Erfahrung, welches der beiden Trapeze schlussendlich qualitativ und von den anderen Aspekten empfehlenswerter ist? Das Liquid Force würde mich gleich viel kosten.

hol Dir das LF!!! Und das sage ich als Apex-Nutzer... die gehen mal gerne kaputt... bei meinem letzten ist die Handlepass-leash gerissen und mein Kite hat sich von dannen gemacht... Gurte waren auch nach einer Saison alle angerissen... zum Glück klappt die Rekla gut... hatte zwischendurch das Luxury... hat super gesessen und auch einen guten Eindruck gemacht... die ich kenne mit LF Trapezen haben nie Probleme... mit ION gibt es einige... Finde aber das das Apex unvergleichlich gut sitzt!!!
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 20:49   #24
nobby raish
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 42
Standard

Ich frag mich immer warum das ganze gerümpel im Dollarraum so deutlich günstiger ist. Genau so bei der Elektronik. Freie Marktwirtschaft ist das nicht, und der Euro ist auch noch relativ hoch.
230 euro für so ein low tech teil bei 10 euro herstellungskosten- unglaublich.
nobby raish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 00:06   #25
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tritt das nur beim Apex auf oder auch beim Hummer/revolt???
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 09:43   #26
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nobby raish Beitrag anzeigen
Ich frag mich immer warum das ganze gerümpel im Dollarraum so deutlich günstiger ist.
Ganz einfach: Jeder Markt hat ein anderes Preisniveau (aus welchem Grund auch immer). USA ist generell erheblich billiger als EU oder DE, vielleicht weil die Leute dort im Schnitt einfach weniger Geld zum Ausgeben haben.
Also werden die Produkte dort einfach billiger verkauft - ist für den Hersteller immer noch besser als gar nichts zu verkaufen (wenn man DE-Preise verlangen würde).

DE-Autos kosten in USA ca. 30 % weniger als hier. Obwohl die teilweise erstmal rübergeschippert werden müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 09:47   #27
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard richtige Gurtführung der ION Trapeze

Hallo Allerseits

Vielen Dank für diese Information.
Anscheinend hat die Produktion beim Zusammenbau viele Trapeze falsch verarbeitet und solche sind derzeit auch in Umlauf. Bitte achtet darauf, daß das Gurtband richtig eingefädelt ist und macht auch bitte andere Kiter und Surfer darauf aufmerksam.
Wir haben die Händler bereits informiert, damit keine Trapeze mehr falsch zusammengebaut in Umlauf kommen!!!!


Vielen Dank

euer Boards and More Team
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 09:47   #28
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von nobby raish Beitrag anzeigen
Ich frag mich immer warum das ganze gerümpel im Dollarraum so deutlich günstiger ist. Genau so bei der Elektronik. Freie Marktwirtschaft ist das nicht, und der Euro ist auch noch relativ hoch.
230 euro für so ein low tech teil bei 10 euro herstellungskosten- unglaublich.
Nike Laufschuh. Herstellung 2.40 Dollar
Adidas Wm Fussball. 2 Dollar.

Aber dann kommt. entwicklung, Werbung, Steuern, Verwaltung, Transport und am ende haben die Konzerne Probleme Gewinne zu erwirtschaften, obewohl sie sich eigentlich dumm und dusselig verdienen müssten....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 11:33   #29
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Wäre schön, wenn von Preiskritik mal absehen und beim Topic bleiben könnten, dass sich mittlerweile geklärt haben dürfte. Erfreulicherweise auch für das 2012er Modell.

An der Stelle mal mein ausdrückliches Lob, dass es hier auch ein offizelles Statement gegeben hat. Ist ja - leider - nicht mehr selbstvertändlich.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 08:57   #30
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

Mon.
Ich habe das jetzt bei meinem Hummer Trapez auch umgefädelt. Wirklich gelungen finde ich die Lösung nicht, da beim Öffnen einfach der "Hebel" fehlt, um den Verschluß einigermaßen entspannt zu öffnen. Von der Konstruktion her, war das wohl nach der "alten" (vermeintlich falschen) Methode gedacht. Allerdings ist die Materialstärke der Strebe wohl etwas sparsam dimensioniert worden. Eigentlich schade.
Das dies Problem jetzt als Fehler des Produzenten dargestellt wird http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=115331, - ähem, naja, also ich weiß nicht.
SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 09:30   #31
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von SvenRae Beitrag anzeigen
Wirklich gelungen finde ich die Lösung nicht, da beim Öffnen einfach der "Hebel" fehlt, um den Verschluß einigermaßen entspannt zu öffnen. Von der Konstruktion her, war das wohl nach der "alten" (vermeintlich falschen) Methode gedacht.
so sehe ich das irgendwie auch ... aber hilft wohl nichts
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 10:38   #32
nobby raish
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 42
Standard

Zitat von nobby raish

Ich frag mich immer warum das ganze gerümpel im Dollarraum so deutlich günstiger ist. Genau so bei der Elektronik. Freie Marktwirtschaft ist das nicht, und der Euro ist auch noch relativ hoch.
230 euro für so ein low tech teil bei 10 euro herstellungskosten- unglaublich.


Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nike Laufschuh. Herstellung 2.40 Dollar
Adidas Wm Fussball. 2 Dollar.

Aber dann kommt. entwicklung, Werbung, Steuern, Verwaltung, Transport und am ende haben die Konzerne Probleme Gewinne zu erwirtschaften, obewohl sie sich eigentlich dumm und dusselig verdienen müssten....
Thema verfehlt!
nobby raish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 10:42   #33
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Schon irgendwie komisch. Als kurzfristige Lösung mag das ja okay sein, aber eigentlich sollte B&M sich doch keinen Abbruch daran tun diesen Verschluss vernünftig dimensioniert nachzuliefern. Müssen sie ja eh produzieren mit den neuen Trapezen.


Zitat:
Ich frag mich immer warum das ganze gerümpel im Dollarraum so deutlich günstiger ist. Genau so bei der Elektronik. Freie Marktwirtschaft ist das nicht, und der Euro ist auch noch relativ hoch.
Liegt daran, dass der EU Raum das rausholen muss, was in den USA nicht genug verdient wird
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 10:51   #34
nobby raish
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 42
Standard

Zitat von nobby raish

Ich frag mich immer warum das ganze gerümpel im Dollarraum so deutlich günstiger ist.


Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Jeder Markt hat ein anderes Preisniveau (aus welchem Grund auch immer). USA ist generell erheblich billiger als EU oder DE, vielleicht weil die Leute dort im Schnitt einfach weniger Geld zum Ausgeben haben.
Also werden die Produkte dort einfach billiger verkauft - ist für den Hersteller immer noch besser als gar nichts zu verkaufen (wenn man DE-Preise verlangen würde).

DE-Autos kosten in USA ca. 30 % weniger als hier. Obwohl die teilweise erstmal rübergeschippert werden müssen.
Genau, "Ganz einfach" , dann sind wir ja schon mal 2 die nicht verstehen warum viel von dem china krempel im euro raum teurer ist.
Die kaufkraft in den usa ist übrigens höher als in deutschland ( noch) . von europa brauchen wir jetzt garnicht reden. deutlich schwächer als die USA.


Geändert von nobby raish (11.11.2011 um 11:19 Uhr)
nobby raish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 17:01   #35
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen Beitrag anzeigen
Hi,

hatte ich auch das Problem.....das schlimme ist nur, es interessiert ION überhaupt nicht! Die alten den Kunden für pauschal panne und die selber haben bei North alles im Griff. Ich hatte drei Problme am Spreader....mußte das Trapez umtauschen....vorher haben die mir aber nur Mist erzählt. Ja..kann nicht sein...ja, aber nur bei den Trapezen in XL kann das passieren...nur so nen Blödsinn.
zB dein problem mit dem verschlussharken und dem roten plastikteil. die harkenplatte/spreader sitzt nicht richtig und die neoprenlippe, die deinen brustkorb schützen soll, klappt nach innen...zwischen spreader und oberkörper. dadurch hast du automatisch eine ca. 30 cm lange sehr harte kante, die direkt auf den körper wirkt. ein falscher zug und es macht knack knack...rippe ade'
der trapezbügel ist nicht richtig fixiert im spreader und verdreht sich. wenn man dann so wie du (hatte ich übrigens auch), einen verbogenen schließer hast (darf nicht passieren/qualitätsproblem) und die rote klappe schließt nicht bündig, dann kann das trapez aufgehen und schwupp......ist der kite weg.

aber egal...ION, wir als Kunden stehen weiterhin zur verfügung, um deine trapeze an lebenden und zahlenden kitern auszuprobieren.

Ole, der sich richtig gefreut hat, daß das thema noch mal gekommen ist!
Hey Ole

Wir haben alles mögliche getan um für 2011/2012 alle Probleme aus der Vergangenheit zu bearbeiten!
Darum haben wir folgende Änderungen für die aktuelle Saison vorgenommen:
[/LIST]
  • Die Metallstege wurden neu dimensioniert um die neue Einfädelung zu ermöglichen
  • Das Apex, Apex gold und Hummer haben einen zusätzlichen Gurt um das Verrutschen oder Verdrehen zu gewährleisten
  • Die Hakenplatte wurde verschraubt und gecovert

Die Probleme treten leider bei den 2011er Trapezen auf, die falsch gefädelt ausgeliefert wurden!

Sorry, aber das haben wir leider vorher nicht gemerkt!

LG aus München
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 17:11   #36
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
tritt das nur beim Apex auf oder auch beim Hummer/revolt???
Nur bei 2011er Trapezen, die falsch eingefädelt sind!
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 17:17   #37
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Schon irgendwie komisch. Als kurzfristige Lösung mag das ja okay sein, aber eigentlich sollte B&M sich doch keinen Abbruch daran tun diesen Verschluss vernünftig dimensioniert nachzuliefern. Müssen sie ja eh produzieren mit den neuen Trapezen.
Hi Konza

Es geht ja auch nur um die 2011er Trapeze, die falsch ausgeliefert wurden!
Die 2012er Modelle sind aktuell auf dem Stand der engen Fädelung, so wie für 2012 auch vorgesehen.

Leider denkt jetzt anscheinend jeder, dass es ein generelles Problem ist, aber dem ist nicht so.

Das Bild hier im Forum ist ein Apex aus 2010/11!

Hier der Haken mit Stand 2011/2012:


Sorry wenn hier Verwirrung entstanden ist, aber leider haben wir das auch nicht sofort überrissen.

LG aus Oberhaching
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 19:23   #38
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Graue Schrift auf grauem Grund...

Wenn man genau hinguckt, sieht man aber, dass der Pfeil oben gerade nicht auf das "Stäbchen" zeigt, das gebrochen ist. Gurtführung war also dort falsch und ist in der korrigierten Fassung richtig.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 09:05   #39
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
Graue Schrift auf grauem Grund...

Wenn man genau hinguckt, sieht man aber, dass der Pfeil oben gerade nicht auf das "Stäbchen" zeigt, das gebrochen ist. Gurtführung war also dort falsch und ist in der korrigierten Fassung richtig.
Falls Du chinesisch kannst, meld Dich bitte bei mir!
Dann kannst das nächste mal eine mail zu Jingli nach China schicken und auf chinesisch "p.s. Bitte keine graue Schrift verwenden!!!" druntersetzen.....
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 09:08   #40
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
Graue Schrift auf grauem Grund...

Wenn man genau hinguckt, sieht man aber, dass der Pfeil oben gerade nicht auf das "Stäbchen" zeigt, das gebrochen ist. Gurtführung war also dort falsch und ist in der korrigierten Fassung richtig.
Das Bild zeigt einen Steg und kein "Stäbchen"! 2010 war es nur halb so stark und es war nicht vorgesehen zur engen Gurtführung!
northkites ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ion Apex Hakenbügel und Verschluss wechseln? soeboe Kitesurfen 8 18.03.2013 12:16
Ion Apex Trapez - einmal getragen - 120€ - einmal in L, einmal in M Pureman Archiv - Kitesurfen [B] 3 27.07.2011 19:17
Suche ION Apex S bigdan Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.07.2011 17:18
ION Apex Trapez 2011 Größe M kitejak Archiv - Kitesurfen [S] 0 16.06.2011 09:07
Unterschiede ION Hummer & Apex ? MadMentor Kitesurfen 7 03.02.2011 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.