oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2019, 07:10   #1
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard Core Nexus LW 15 - ja oder nein?

Es gibt kein Feedback zum Nexus 15m, nur einen Testbericht von gleiten.tv, aber das wars, wie kommt das?

Jemand hat es getestet und möchte seine Meinung dazu teilen. Denken Sie dies als einen light wind strapless Surfboard Kite. Ich brauche den Kite, um gut flink und kraftvoll genug zu sein, da ansonsten die Größe keinen Sinn hat und dann noch Depower vorhanden ist, um die Böen zu reduzieren und schließlich einen ordentlichen Aufwind zu haben.

Ich freue mich über jegliches Feedback, Danke schön
omg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 07:22   #2
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Aus diesem Grund hatte ich den Section in 14qm gekauft. Strapless springen geht super mit ihm, weil er eben eine effektive Depower hat und man dadurch in der Luft nicht vom Brett gerissen wird. Überleg mal ob das für dich Sinn macht.
Schreib mich gern an, dann mach ich dir Fotos und nen guten Preis.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 08:14   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, was will man mit einem 15er tube und strapless?????
In der welle kann man damit sicher nix reissen. Denn wenn man schon bei so schwachem wind auf einen grossen traegen kite zufaehrt, dann faellt der leicht runter.
Bleibt also als einsatzbereich hin und herfahren ohne welle.
Kann man zwar machen aber da wuerde ich dann doch wieder sauber trennen und eher mal eine matte fuer richtig geile leichtwindperformance plus bidi oder strapped directional benutzen. Denn dann hat man wenigstens die dritte dimension auch bei richtig leichtwind als zusaetzliche Spasskomponente , wenn man schon keine waves damit rippen kann.

15er rube plus directional hat halt einen eingeschraenkten einsatzbereich.
Fuer strapless und welle wuerde ich nicht groesser al 11qm nehmen.
Darueber hinaus mal andere konzepte probieren.
"Andere muetter haben auch schoene Toechter!"
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 09:31   #4
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard

Danke schön. Ich meinte nur strapless freestyle in flat water, keine Wellen.
omg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:04   #5
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Macht das Sinn bei so wenig Wind????
Alles was ueber 12 qm geht würde ich auf
ne matte greifen oder das foil zurück greifen,,,
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:20   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Sehr schöner Kite, bewegt sich für einen 15er sehr schnell, gute Depower. Der Kite tägt gut, alle Tricks mit Transition gehen daher recht nett, man muss halt vorausschauend lenken.

Weil der Section 14m erwähnt wurde, der entspricht im Einsatzbereich einem 12er Nexus.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:56   #7
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Denk mal über eine 12er Matte nach... dann kannst du - wenn du merkst, dass bei 12 Knoten Strapless Freestyle keinen Bock macht - dir ein Foil holen und hast einen Kite der auch bei 6-7 Knoten noch startet
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 11:27   #8
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Es geht nicht um Leistung, sondern wendigkeit und depower beim strapless Springen bei leichtwind. Wo es mich mit dem 15er XR2 nur vom Board gerissen hat und eigentlich nur gregrabte Sprünge möglich waren, hat der 14er Section perfekt funktioniert. Mehr Leistung als der 12er Section, damit ich überhaupt noch schnell genug werden konnte zum Springen und eben super effektive Depower beim Springen, damit ich in der Luft ohne greifen das Board nicht verliere.
Das der 14er Section im Vergleich zu anderen Kites gleicher Grösse eher schwach ist, ist mir klar.

Den Nexus bin ich noch nicht geflogen, dürfe aber mehr ziehen. Wenn du wert auf Strapless springen legst bei wenig Wind, kann ich dir nur den Section empfehlen.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 12:29   #9
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Bin nur den 17m Nexus geflogen aber mir gefällt der Ozone Zephyr besser. Ich glaube auch für deinen Zweck könnte er passen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 13:11   #10
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard

Es gibt bei Youtube zwei Videos über den "Core Nexus LW".
Ich weiß nicht ob das hilft, sind halt die 17er Schirme.

Die Russische Übersetzung lautet laut meiner Arbeitskollegin, ich Zitiere:
bei dem Modell ist depower am besten, von den vergleichbaren Modellen, die für den schwachen Wind gemacht sind.
Das Modell ist optimal für einen nicht zu starken Wind, aber auch bei einem starken Wind ist das Teil komfortabel, weil depower effektiv ist.
Für die Sprünge und beim Gegenwindfahren braucht man kein Profi zu sein

Wenn man schlechte Erfahrung mit den großen Kites gemacht hast, soll man dieses Modell ausprobieren
Leider zu Drehgeschwindigkeit und Welle oder Straples keine Infos.


Ich habe mir jetzt einen 12er Nexus gekauft und bin schon sehr gespant.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 15:59   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Es geht nicht um Leistung, sondern wendigkeit und depower beim strapless Springen bei leichtwind. Wo es mich mit dem 15er XR2 nur vom Board gerissen hat ...
Der 15 XR2 hat rein garnichts mehr mit dem 15er Nexus zu tun. Aber das sollte wohl jedem klar sein.
Letztendlich bekommt man für einen gebrauchten 12er Nexus 3-4 Section 14 qm, vom Preis her wäre es also ein Argument.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 18:33   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Denk mal über eine 12er Matte nach... dann kannst du - wenn du merkst, dass bei 12 Knoten Strapless Freestyle keinen Bock macht - dir ein Foil holen und hast einen Kite der auch bei 6-7 Knoten noch startet
Der Markt wird gerade mit 12er Soul überschwemmt. Woran liegt das? Ist der Kite letztendlich dann doch nicht so toll? Oder haben doch nicht so viele Leute Bock auf das Leinenwirrwarr?

Welchen Vorteil sollte eine Matte beim Strapless-Freestyle haben?

Selbst Foiler sehe ich meistens mit kleinen Tubekites, warum das? Ist es doof wenn man draußen auf dem Meer mit einem Bonbon rumtreibt?

Evtl. schreibt ja mal einer der vielen Soul-Verkäufer und nicht nur immer die Fanboys.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 19:48   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Der Markt wird gerade mit 12er Soul überschwemmt
Echt? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Bei getakite.de hab ich gerade mal 6 Angebote gefunden. So sieht als eine Schwemme aus.

Sicherlich zum Strapless Freestyle Kiten ist eine Matte nix, Welle mit Einschränkung aber der Rest...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 20:17   #14
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Der Markt wird gerade mit 12er Soul überschwemmt. Woran liegt das? Ist der Kite letztendlich dann doch nicht so toll? Oder haben doch nicht so viele Leute Bock auf das Leinenwirrwarr?

Welchen Vorteil sollte eine Matte beim Strapless-Freestyle haben?

Selbst Foiler sehe ich meistens mit kleinen Tubekites, warum das? Ist es doof wenn man draußen auf dem Meer mit einem Bonbon rumtreibt?

Evtl. schreibt ja mal einer der vielen Soul-Verkäufer und nicht nur immer die Fanboys.

Wo habe ich was von einem Soul geschrieben? Habe nicht mal einen

Sitze / saß nur im selben Boot und mir macht Foilen eben mehr Spaß bei 10-12 Knoten. Nur die Matte bleibt eben auch bei noch weniger Wind oben.. geht ja auch nen Boost oder nen SST die richtig gut noch bei wenig Wind starten. meiner ist kein Leichtwind Starter und daher die Idee für eine Matte... 15er Kite braucht man nicht imho

Die Matte hat natürlich gar keinen Vorteil beim strapless Freestyle Und ja, sobald der kleine Tube geht sind viele lieber mit Tube draußen, ist direkte und schneller.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 01:18   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Hm, dass der markt mit Souls ueberschwemm sei, haette ich mir bei meiner suche nach ner soul range echt mal gewuenscht...
Strapless freestyle - was immer das auch sein mag- mit matte macht vermutlich weniger sinn, da die doch viel Power beim Drehen entwickeln und groessere kraftvolle Radien fliegen. Beim freestylen mit straps dadegen schon nrichtig geil, da bei 15er Bedinfungen ein 12 Speed/Soul doch deftiger zur Sache gehn...- beim loopen hat man mal amtliche leeversaetze

Foilen mit Matte ist meiner Meinung nach v.a. bei unter 10kn sinnvoller, denn man kann die matte noch bei 6kn aus dem Wasser bekommen. Und man kann anstelle eines 10er tubes ne 8er matte nehmen. Und das macht dann auch richtig laune...
Die wahrscheinlichkeit ein bonbon zu fabrizieren ist sicherlich wesentlich unwahrscheinlicher, als dass einem der tube bei einem windaussetzer ins wasser fällt.
Ein bonbon habe ich ein einziges mal in 12jahren gehabt. Vermutlich eher ein problem mit hochleistermatten. Psycho 4 ist ne schoene fresstylematte. Gibt s aber nixht mehr.

OMG, was macht man eigentlich beim strapless freestylen? Kann mir nich wirklich was darunter vorstellen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 06:48   #16
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
OMG, was macht man eigentlich beim strapless freestylen? Kann mir nich wirklich was darunter vorstellen.
http://bfy.tw/M54c
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 08:34   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von juergen90 Beitrag anzeigen
geil!!!

Wie bastelt man denn so was? Hat mir auf jeden Fall gute Laune am Morgen gemacht, danke!
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 14:48   #18
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Gute Antwort🤩
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche core nexus 8m bimpara Kitesurfen [S] 0 02.11.2018 15:36
Core Nexus 9 + Sensor Bar schmatten Kitesurfen [S] 0 24.10.2018 19:15
Core NEXUS Uwe Schröder Kitesurfen 127 11.06.2018 17:31
[G] KiteWorldWide MaterialAbverkauf - Kites, Boards, Neopren, Trapeze kiteworldwide Kitesurfen [B] 6 02.09.2013 17:20
[G] Core Testkites -- großer Pool -- Garantie - (GTS und XRs) Jörg Kulling Archiv - Kitesurfen [B] 3 27.07.2012 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.